Eine Fistel ist der Ausgang eines Abzesses, glaube ich. Eine Fistel ist also gut, denn dann hat das Abzess einen Ausgang gefunden und läuft von da ab.
Eine Sepsis entsteht nur extrem selten und dann, wenn der Abzess keine Fistel nach außen ausbilden konnte.
Das Abzess sucht sich den einfachsten weg den Eiter abzulassen und dies ist eben nicht den Eiter innerlich zu entleeren. Deshalb sind Blutsepsis extrem selten.
Dein Abzess läuft ab und wird auch nur über diesen Weg, den es schon hat ablaufen.
Es wird keinen weiteren Abgang, schon gar nicht von nach innen(!), mehr ausbilden.
Abzesse die gefährlich sind, sind die, die man nicht sieht. Denn wenn sich z.b. am Anfang eine Beule nach außen bildet, dann gräbt sich dass Abzess gerade nach außen und wird auch nach außen ausbrechen.
Ein Abzess dass keine Beule nach außen gebildet hat, liegt zu weit im Gewebe aus irgendwelchen Gründen. Wenn das sich dann entleert geht das in den Körper.
Eine Freundin hatte das mal. Die hat eben nicht gemerkt, dass da ein Abzess am Zahn war, weil es im Gewebe stecken geblieben ist.
Ihr Gesicht ist nur plötzlich angeschwollen und die Leute um sie herum wieseb sie darauf hin und brachten sie ins Krankenhaus.
Dort haben sie erst durch CT sehen können, dass im Kiefer ein Abzess steckte und nach innen auslief.
Daher, du hast eine Beule im Mund?
Das ist gut! Das Abzess richtet sich nach außen. Du bist sicher.
Das Abzess wird mal größer und mal kleiner?
Es läuft ab und füllt sich wieder und es wird auch immer wieder über den Fistelgang entleeren.
Besonders wenn dein Immunsystem geschwächt ist, wird das Abzess inmer wieder anschwellen solange der Herd da ist.
Dennoch, da dein Abzess seinen Ausgang gefunden hat, droht keine Blutvergiftung oder anderes mehr.
Wenn du Angst haben willst unbedingt, dann musst du Angst vor Abzessen haben, die du nicht bemerkst. Da kannst du auch nichts machen. Anders als jeden Tag ein CT machen, kannst du das nicht im Vorraus verhindern, dass dir so etwas passiert.
Aber das Abzess, dass du jetzt hast, das ist dein Freund.
Schau in den Spiegel und sag jeden Morgen 'danke, liebes Abzess! Du hast mir das Leben gerettet!'
Das ist kein Witz. Ich habe leider zwei solcher Teile. Eines ist inzwischen still. Hat auch der neue Zahnarzt beim letzten Röntgen nichts zu gesagt
Dannach habe ich an einem anderen Zahn, den er mir gefüllt hat ein Abzess bekommen. Das tobt noch ab und zu, aber es besteht keine Gefahr weiter.
Ich hatte auch ein Abzess am Rücken für 10 Jahre. Ich habe es jahre lang nicht beachtet nachdem ich es einmal geleert hatte. Dachte es wäre OK. Aber dann wurde es wieder dicker. Der Hautarzt wollte meiner Bitte es chirurgisch zu entfernen nicht zustimmen.
Dann habe ich es halt ausgedrückt. Da hatte ich richtig Angst, dass der Druck es nach innen platzen läss.
Die Füllung war auch kein flüssiger Eiter, sondern richtig eklige harte Matschepampe. Würg. Es ging daher sehr schwer und da war über die Jahre eine riesen Menge drin gewesen. Das sah man von außen so nicht, dass da so viel dring war und ich bin fast gestorben vor Entsetzen, was da alles raus kam.
Habe es dann über mehrere Tage ängstlich entleert und diesmal absolut gründlich. Nachdem es zum erstenmal komplett leer war, ist nur noch das Loch da, aber es füllt sich nicht mehr.
Meine Sorge beim Drücken war unbegründet, ein Ausgang nach außen war schon da, es gab da eigentlich keine Gefahr mehr, dass es nach innen aufplatzt, da das infizierte Gewebe von meinem Körper als bevor das Abzess sich bildete abgekapselt wurde.
Deshalb kann man jahrelang mit einem äußerlichem Abzess rumlaufen.
Wenn das Abzess da ist, dabn heißt es auch, dass der Körper eine Barriere zwischen deinem Blutsystem und Gewebe gebildet hat. Das vom Abzess betroffene Gebiet ist quasie vom Rest des Körpers isoliert. Deshalb was da beim Abzess rauskommt auch neben Eiter nekrotisches Gewebe. Alles in dieser Kapsel/Abzess ist tot bis auf die Bakterien und Makrophagen. Die können als einziges diese Barriere überqueren. Das ist eine Besonderheit von Makrophagen. Die kommen pberall im Körper hin und können von der Blutbahn in andere Gewebe schlüpfen und wueder zurück.deshalb werden die Bakterien im Abzess auch bekäpft, obwohl das Gewebe garnicht mehr am Blutsystem angeschlossen ist. Die fehlende Blutversorgung ist auch der Grund, warum alles Gewebe im Abzess tot ist.
Der Eiter wird von den Makrophagen gebildet.
Deshalb Abzess ist gut! Kein Abzess bei so einer Entzündung ist schlimm, aber das weißt du dann erst, dass es die da ist wenn du ins Krankenhaus musst.
Abzess bedeutet halt auch, dass die Entzündung eingekapselt wurde. Die Fistel ist nun der Ausgang dieser Kapsel. Dein Körper ist jetzt geschütz vor einer Sepsis.
Ich hoffe meine sehr detailierte Erklärung hilft dir es zu verstehen und dich zu beruhigen.
Wenn du jetzt albträume hast vor möglichen unsichtbaren Abzessen, dann solltest du über Angstterapie nach denken.
21.04.2022 01:06 •
#35