App im Playstore
Pfeil rechts
21

@Schlaflose oh je.
Ja ich sage mir manche würden damit nie zum Zahnarzt gehen, da keine Schmerzen.

Aber ich dummer hypohonder drehe hier am Rad und male mir alles mögliche aus obwohl schon 4 Ärzte drauf geschaut haben.

Hätte mein Mann sowas würde er nicht gehen.

@Joembri13
Nein,ich habe das bei vollem Bewusstsein gemacht und jeden Moment so was von genossen.

Natürlich wurde das örtlich betäubt.
Wurde auch 2x nachgespritzt.
Wie gesagt..du merkst nix.

A

Zahnfistel und Blutvergiftung?

x 3

Habe die fistel jetzt aufgemacht
Aber kam kein eiter nur Blut raus und jetzt ist es total dick.

Habe danach den Mund mit chlorhexamed gespült.

Hör mal besser auf daran zu manipulieren.
Geh Montag zum Arzt.

Hallo ihr lieben ich war bei kieferchirurgen wegen der zahnfistel.

Er hat sich das röntgenbild angeschaut und meinte so etwas hat er noch nie gesehen.
Die fistel liegt ungewöhnlich nah am Zahn also nicht an der wurzel und auf dem röntgen ist keine entzündung zusehen.

Er meint die zahnfistel kann ruhig bleiben, ich soll sie zwischendurch aufmachen und nach 6 monaten zur röntgen Kontrolle.

Ich sollte aber nochmal zu meinem Zahnarzt eine neue Füllung rein machen.
Dies habe ich letzte Woche getan.

Nun eitert diese zahnfistel seid gestern ganz doll. So war es nie.

Ich bin fertig mit den Nerven.
Ich war bei Sovielen Ärzten niemand kann mir helfen.
Der Zahnarzt sagte sowas hat er in 30 Jahren noch nie gesehen.

Ich kann doch nicht mein Leben lang eiter im mund haben, dass ist doch auch ungesund.

Haz vielleicht jemand noch einen Rat?

Die normalen Zahnärzte habe ich hier alle durch, den einzigen kieferchirurgen hier auch.
Wo kann man noch hin

@zWo3 vielleicht hast du einen Rat?

Zitat von Joembri13:
Die normalen Zahnärzte habe ich hier alle durch, den einzigen kieferchirurgen hier auch.
Wo kann man noch hin

Ich glaube du kannst zu noch so vielen unzähligen Zahnärzten gehen. Da wird keiner was anderes machen, vorerst. Haben ja alle gleich gehandelt, warum sollte der 6. oder 7. da DIE Lösung haben? Klingt vielleicht hart, aber mehr wirst du nicht erreichen können. Du kannst nur immer wieder zu deinem EINEN! Zahnarzt gehen und er kann das bestmögliche tun. Vertraue etwas darauf, dass die Ärzte schon wissen, was die da machen und eben auch was nicht. Hab etwas Geduld, manchmal löst sich das Problem auch von selbst. Alles Gute!

@Gaulin erstmal danke für deine Antwort.

Es ist so schwer darauf zu vertrauen.

Ich frage mich immer wieder woher der eiter kommt, es muss ja eine entzündung sein und damit rumlaufen kann nicht gesund sein denke ich.

Aber ich habe ja alles versucht was man tun kann. Wäre da meine blöde Angst nicht.

@Joembri13 das glaube ich dir und verstehe ich gut. Mir geht's auch immer so. Aber wäre es bedenklich würden die Ärzte anders reagieren und handeln. Google bitte nicht und vertraue auf deinen Arzt.

Grüß dich...

Ich kann dich verstehen.
Wie du weißt,hatte ich ja ein ähnliches Problem.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,dass ein Zahnarzt dich mit einem Eiterherd im Mund rumlaufen lässt.

Wie gesagt,das zu behandeln ist jetzt nicht so wirklich aufwendig.
Hier bei uns im Krankenhaus gibt es auch immer einen zahnärztlichen Notdienst.

Schilder denen doch mal deine Situation,sag ihnen klipp und klar,das du das behandelt haben willst.
Das ist dein gutes Recht.

Wenn die das nicht machen,wieder zu deinem Doc und sagen,jetzt behandeln.
Du siehst dich außerstande die Fistel regelmäßig zu öffnen etc.

Viel Erfolg

@MattWurst

Hallo

Ich habe meinem Zahnarzt gesagt, dass etwas passieren muss. Seine Antwort ja was soll ich tun sie fragen mich Soviele Sachen, wo ich keine Antwort zu habe.

Er hat es jetzt erstmal versucht indem er die alte Füllung rausgenommen hat und eine neue hochwertige reingemacht hat. Naja jetzt eitert es viel schlimmer.

Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist. Also ob jetzt alles raus kommt und verschwindet oder es eben so bleibt.

Zahn ärztlicher notdienst ist hier ja sehr weit weg und die machen ja keine großen Behandlungen, die haben ja auch kein röntgenbild.

Ich habe einfach so eine Angst vor einer Sepsis oder Meningitis

Die eiterblase is jetzt wieder dick und ich weiß nicht mehr weiter

Ehrlich,so ganz verstehen tue ich deinen Zahnarzt nicht.
So ein Fistelgang ist doch schließlich auch ein Loch im Knochen.

Gerade im Mund,da sind ja auch immer einige Keime unterwegs.
Wie gesagt,bei mir haben sie den Fistelgang ruckizucki mit Knochenfüllmaterial geschlossen.

Kann ich ehrlich gesagt alles so nicht nachvollziehen.

Um eine Sepsis oder Meningitis mach dir erstmal keine Sorgen.

Wenn mir ein Arzt sagt,sie fragen soviele Dinge auf die ich keine Antwort habe,muss ich mich fragen,ob er der richtige ist.

Zitat von MattWurst:
Wenn mir ein Arzt sagt,sie fragen soviele Dinge auf die ich keine Antwort habe,muss ich mich fragen,ob er der richtige ist.

Er war ja nun aber schon bei mehreren Ärzten und KEINER macht dagegen was (?)

Meine Tante hatte sowas auch, allerdings ging es bei ihr direkt von einem Zahn aus. Da sie auch keine Probleme hatte, wurde die Fistel geöffnet und sie sollte die Blase am Zahnfleisch immer ausdrücken, wenn sie merkt, dass sie sich wieder füllt. Sie hatte glaube auch ein Antibiotika bekommen, damit das ganze etwas zur Ruhe kommt. Dann wurde der Zahn gezogen. Ist der ZA sicher, dass es tatsächlich nicht vom Zahn ausgeht? Manches sieht man auch nicht auf Anhieb auf einem normalen Röntgenbild. Eine DVT, welche oft nur die Kieferchirurgen in der Praxis haben, bringt da bei solchen ungewöhnlichen Sachen oft mehr Klarheit.

Eine Fistel ist der Ausgang eines Abzesses, glaube ich. Eine Fistel ist also gut, denn dann hat das Abzess einen Ausgang gefunden und läuft von da ab.
Eine Sepsis entsteht nur extrem selten und dann, wenn der Abzess keine Fistel nach außen ausbilden konnte.
Das Abzess sucht sich den einfachsten weg den Eiter abzulassen und dies ist eben nicht den Eiter innerlich zu entleeren. Deshalb sind Blutsepsis extrem selten.

Dein Abzess läuft ab und wird auch nur über diesen Weg, den es schon hat ablaufen.
Es wird keinen weiteren Abgang, schon gar nicht von nach innen(!), mehr ausbilden.

Abzesse die gefährlich sind, sind die, die man nicht sieht. Denn wenn sich z.b. am Anfang eine Beule nach außen bildet, dann gräbt sich dass Abzess gerade nach außen und wird auch nach außen ausbrechen.

Ein Abzess dass keine Beule nach außen gebildet hat, liegt zu weit im Gewebe aus irgendwelchen Gründen. Wenn das sich dann entleert geht das in den Körper.

Eine Freundin hatte das mal. Die hat eben nicht gemerkt, dass da ein Abzess am Zahn war, weil es im Gewebe stecken geblieben ist.
Ihr Gesicht ist nur plötzlich angeschwollen und die Leute um sie herum wieseb sie darauf hin und brachten sie ins Krankenhaus.
Dort haben sie erst durch CT sehen können, dass im Kiefer ein Abzess steckte und nach innen auslief.

Daher, du hast eine Beule im Mund?
Das ist gut! Das Abzess richtet sich nach außen. Du bist sicher.

Das Abzess wird mal größer und mal kleiner?
Es läuft ab und füllt sich wieder und es wird auch immer wieder über den Fistelgang entleeren.

Besonders wenn dein Immunsystem geschwächt ist, wird das Abzess inmer wieder anschwellen solange der Herd da ist.

Dennoch, da dein Abzess seinen Ausgang gefunden hat, droht keine Blutvergiftung oder anderes mehr.

Wenn du Angst haben willst unbedingt, dann musst du Angst vor Abzessen haben, die du nicht bemerkst. Da kannst du auch nichts machen. Anders als jeden Tag ein CT machen, kannst du das nicht im Vorraus verhindern, dass dir so etwas passiert.

Aber das Abzess, dass du jetzt hast, das ist dein Freund.
Schau in den Spiegel und sag jeden Morgen 'danke, liebes Abzess! Du hast mir das Leben gerettet!'

Das ist kein Witz. Ich habe leider zwei solcher Teile. Eines ist inzwischen still. Hat auch der neue Zahnarzt beim letzten Röntgen nichts zu gesagt
Dannach habe ich an einem anderen Zahn, den er mir gefüllt hat ein Abzess bekommen. Das tobt noch ab und zu, aber es besteht keine Gefahr weiter.

Ich hatte auch ein Abzess am Rücken für 10 Jahre. Ich habe es jahre lang nicht beachtet nachdem ich es einmal geleert hatte. Dachte es wäre OK. Aber dann wurde es wieder dicker. Der Hautarzt wollte meiner Bitte es chirurgisch zu entfernen nicht zustimmen.
Dann habe ich es halt ausgedrückt. Da hatte ich richtig Angst, dass der Druck es nach innen platzen läss.
Die Füllung war auch kein flüssiger Eiter, sondern richtig eklige harte Matschepampe. Würg. Es ging daher sehr schwer und da war über die Jahre eine riesen Menge drin gewesen. Das sah man von außen so nicht, dass da so viel dring war und ich bin fast gestorben vor Entsetzen, was da alles raus kam.

Habe es dann über mehrere Tage ängstlich entleert und diesmal absolut gründlich. Nachdem es zum erstenmal komplett leer war, ist nur noch das Loch da, aber es füllt sich nicht mehr.
Meine Sorge beim Drücken war unbegründet, ein Ausgang nach außen war schon da, es gab da eigentlich keine Gefahr mehr, dass es nach innen aufplatzt, da das infizierte Gewebe von meinem Körper als bevor das Abzess sich bildete abgekapselt wurde.
Deshalb kann man jahrelang mit einem äußerlichem Abzess rumlaufen.

Wenn das Abzess da ist, dabn heißt es auch, dass der Körper eine Barriere zwischen deinem Blutsystem und Gewebe gebildet hat. Das vom Abzess betroffene Gebiet ist quasie vom Rest des Körpers isoliert. Deshalb was da beim Abzess rauskommt auch neben Eiter nekrotisches Gewebe. Alles in dieser Kapsel/Abzess ist tot bis auf die Bakterien und Makrophagen. Die können als einziges diese Barriere überqueren. Das ist eine Besonderheit von Makrophagen. Die kommen pberall im Körper hin und können von der Blutbahn in andere Gewebe schlüpfen und wueder zurück.deshalb werden die Bakterien im Abzess auch bekäpft, obwohl das Gewebe garnicht mehr am Blutsystem angeschlossen ist. Die fehlende Blutversorgung ist auch der Grund, warum alles Gewebe im Abzess tot ist.
Der Eiter wird von den Makrophagen gebildet.

Deshalb Abzess ist gut! Kein Abzess bei so einer Entzündung ist schlimm, aber das weißt du dann erst, dass es die da ist wenn du ins Krankenhaus musst.

Abzess bedeutet halt auch, dass die Entzündung eingekapselt wurde. Die Fistel ist nun der Ausgang dieser Kapsel. Dein Körper ist jetzt geschütz vor einer Sepsis.

Ich hoffe meine sehr detailierte Erklärung hilft dir es zu verstehen und dich zu beruhigen.

Wenn du jetzt albträume hast vor möglichen unsichtbaren Abzessen, dann solltest du über Angstterapie nach denken.

@blaubeere
Hallo

Also der Zahnarzt hat so einen stab in die fistel geschoben um auf dem röntgen zu sehen wo der entzündungsherd ist.
Der stab ließ sich nur ganz kurz rein schieben was er Sehr merkwürdig fand (das fand auch der kieferchirurg merkwürdig)
Also auf dem röntgen sieht man das es direkt im Zahn ist.
Deshalb einmal aufgebohrt und ue Füllung rein.

Ziehen wollen die Ärzte ungern, da ich noch sehr jung bin und schon 2 fehlen.

@Axai
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Es ist schwer damit rum zulaufen auch wenn es so keine Beschwerden macht.

Also heißt das, dass deine eine zahnfistel von alleine Iwann weg ging?
Ich habe meine gestern abend wieder aufgemacht und etwas chlorhexamed gel ran gemacht. Jetzt ist sie erstmal wieder weg.

Wielange läufst du denn damit schon rum? Ich kenne sowas garnicht und auch inlm Familienkreis niemand.

Kann das nicht aufs immunsystem gehen? Da ja ein entzündungsherd im Körper vorliegt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Joembri13:
@blaubeere Hallo Also der Zahnarzt hat so einen stab in die fistel geschoben um auf dem röntgen zu sehen wo der entzündungsherd ist. Der stab ließ ...

Also ist doch ein Zahn der Übeltäter, wenn du sagst, dass es im Zahn ist. Dann müsste der Zahn ja quasi tot also abgestorben sein, sich entzündet haben und diese Entzündung/Abszess hat sich nun einen Weg nach Außen gesucht. Ist der Zahn ursprünglich Wurzelbehandelt?

Zitat von Joembri13:
@Axai Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Es ist schwer damit rum zulaufen auch wenn es so keine Beschwerden macht. Also heißt das, dass ...

Also, ich öffne meine Fisteln nicht. Ist mir zu 'gefährlich' oder macht mir zu sehr Angst.
Meine Fisteln an den Zähnen sind beide noch da. Die ältere bleibt aber ruhig.
Mir wurde auch vom Zanarzt bei der älteren quais gesagt, dass das beseitigt werden sollte inklusive Zahn, aber nicht zwingend notwendig ist. Also, dem ging es wohl mehr darum Geld zu verdienen durch Zahnimolantat. Es ist aber nicht lebensbedrohlich, sonst hätte er es mir nicht als Option dargestellt.

Die Fisteln verschwinden nicht. Wie gesagt, dass ist ein totes, abbegrenztes Arial. Der Körper hat eine Lösung gefunden, um den Körper zu schützen.

@blaubeere
Der Zahn wurde 2020 wurzelbehandelt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore