App im Playstore
Pfeil rechts
82

Hallo, ich bin neu und hier unsicher. Seit 2.00 bin ich wieder wach, nicht die erste Nacht. Aber, in zwei Tagen habe ich eine Zahn OP vor mir, im Narkose. Zysten im Kiefer, einige Zähne müssen raus, Komplett Sanierung. Teleskop Prothese. Ich habe so eine Angst, vor der Narkose, vor den Schmerzen, aber am meisten vor dem hinterher, wie komm ich damit klar, Panik vor dem Gefühl der Enge, dem neuen. Falsche Zähne, wie furchtbar, sofort, alte Frau. seit Wochen kann ich nicht schlafen weil meine Gedanken nur um dieses Thema kreisen. Was hab ich für eine Wahl ? Mich drücken? Wie lange ? Das ist so unwirklich. bin im falschen Film gerade.

12.08.2024 02:52 • 27.08.2024 #1

81 Antworten ↓

Hab schon so einiges beim Zahnarzt mitgemacht, aber nie in Vollnarkose. Hab auch immer Angst. Aber Aufschieben machts nicht besser. Gegen die Schmerzen gibt es sicher die entsprechenden Mittel. Und wenn es erledigt ist, wirst Du sicher erleichtert sein. Trau Dich. Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.

A

Angst vor Zahnoperation mit Narkose / Zahnarzt

x 3

@Walesig
Klar, Zahnarzt ist immer ein sehr, sehr fieses Thema.
Aber lass dir gesagt sein, aufschieben macht es definitiv nur immer und immer schlimmer. Stell dir mal vor, du schiebst das jetzt auf, die Zysten entzünden sich, und man hat dann keine Möglichkeit mehr, irgendwas An Prothesen zu setzen, weil Entzündungen in Kieferknochen angreifen.
Dann bist du wirklich eine alte Frau, weil zahnlose Oma.
Sei einfach erst mal stolz auf dich, dass du trotz deiner Angst hingegangen bist und das hast nachschauen lassen. Klar, Operationen und so etwas sind nie schön. Und auch die Zeit danach, ist kein Ponyhof.
Aber es ist eben nur eine begrenzte Zeit, danach ist alles wieder in Ordnung. Wenn du nichts daran machen lässt, wird das immer und immer schlimmer und es dann wieder in Ordnung zu bringen, dauert umso länger.
Es ist also leider wirklich nur ein Augen zu und durch.
Aber du wirst das auch selber kennen, die Angst malt immer viel größere Horrorvision, als es am Ende dann eigentlich ist.

Hallo,

beruhige dich mit beruhigen Worten und spreche mit dir mit und aus Selbstliebe. Was würdest du deinem kleinen Kind gut zu reden wenn dieses Kind , kranke Zähne hätte?

Du bist ja wegen Problemen zum Zahnarzt gegangen......weshalb dann auch festgestellt wurde, dass bei Dir so einiges
*zu tun* ist und es nun losgeht, deine Zahngesundheit zu verbessern.
Sehr gut.
Vermutlich gehst du in eine Zahnklinik? Da bist du in besten Händen.

Zitat von Walesig:
Falsche Zähne, wie furchtbar, sofort, alte Frau.

Schlechte Zähne, wie furchtbar, sofort, da muss ich jetzt was unternehmen.

Naja gut...mit 65 Jahren sind wir ja auch nicht mehr die Allerjüngsten.
Ich bin 59 und ehemalige Zahnarzthelferin.

So eine Teleskoparbeit ist schon eine tolle Sache. Das ist schon mehr der Mercedes unter dem herausnehmbaren Zahnersatz.
Das sitzt mitunter so fest, dass man Schwierigkeiten hat, es zum reinigen heraus zu bekommen.

Deiner allgemeinen Gesundheit / Wohlbefinden wird es sicher auch zuträglich sein....wenn diese Zysten und nicht erhaltungswürdigen Zähnen raus sind.

Versuche zuversichtlich zu sein. Sei stolz auf dich, dass du das jetzt trotz der Ängste in Angriff nimmst.

Zitat von WayOut:
Stell dir mal vor, du schiebst das jetzt auf, die Zysten entzünden sich

Eine Zyste entsteht erst, wenn eine Entzündung bereits vorhanden ist.
In der Regel werden Zysten mit der Zeit immer grösser und können dadurch angrenzendes Gewebe beschädigen.

Zitat von Walesig:
Hallo, ich bin neu und hier unsicher. Seit 2.00 bin ich wieder wach, nicht die erste Nacht. Aber, in zwei Tagen habe ich eine Zahn OP vor mir, im Narkose. Zysten im Kiefer, einige Zähne müssen raus, Komplett Sanierung. Teleskop Prothese. Ich habe so eine Angst, vor der Narkose, vor den Schmerzen, aber am meisten vor ...

Ich kann dir nur sagen: wenn du eine Teleskop-Prothese bekommst, dann freue dich darauf! Es ist die beste Versorgung. Auch auf die Narkose freue dich. Du erhältst die beste Behandlung weltweit und fünf Milliarden Menschen beneiden dich dafür. Wenn du dich zu belastet fühlst, kannst du vorher ein Beruhigungsmittel einnehmen. Du bist in guten Händen.

@Walesig oh ja das kenne ich mit dem drücken. Aber was muss das muss. Ich werde mich erst wenn es kühler wird zum Zahnarzt begeben so im Hochsommer lasse ich lieber die Finger von Zahn OPs wegen der Hitze.

Lieben Dank an euch für die Antworten und Aufmunterung. Das schreiben hilft schon und auch , das man nicht alleine ist.

@Walesig halte uns bitte auf dem laufenden und ich drücke alle

Zitat von Walesig:
Lieben Dank an euch für die Antworten und Aufmunterung. Das schreiben hilft schon und auch , das man nicht alleine ist.

Noch etwas zum Danach. Ich habe es mehrfach hinter mir durch einen Unfall im Jugendalter. Zunächst fühlt sich eine Brücke fremd an, aber man gewöhnt sich innerhalb kurzer Zeit daran und dann fühlt es sich an wie eigene Zähne. Das Gehirn integriert es so. Andere bekommen davon optisch überhaupt nichts mit.

Ich drücke dir auch alle Daumen und Zehen.

Morgen ist es soweit, 12.30 Termin. Seit Wochen verfolgt es mich, kann schlecht schlafen.
Bin froh wenn es vorbei ist.
Fühl mich aber gut aufgehoben, bin schon 4 Jahre Patientin. Nun hab ich Geld geerbt , und mach alte Kronen, Brücken ebenfalls neu.
Da ich wieder Zysten habe, das dritte mal in 15 Jahren, jetzt Vollsanierung... unter Vollnarkose
Angst bleibt... auch wenn ich froh bin... da muss ich jetzt wohl durch...

Zitat von Walesig:
Morgen ist es soweit, 12.30 Termin. Seit Wochen verfolgt es mich, kann schlecht schlafen. Bin froh wenn es vorbei ist. Fühl mich aber gut aufgehoben, bin schon 4 Jahre Patientin. Nun hab ich Geld geerbt , und mach alte Kronen, Brücken ebenfalls neu. Da ich wieder Zysten habe, das dritte mal in 15 Jahren, jetzt ...

Das wird gut. Freue dich auf das Ergebnis. Diese gute Versorgnung bekommt nicht jede/r.

@Reconquista Dankeschön

Warum wird die OP mit Vollnarkose gemacht
Sponsor-Mitgliedschaft

Weil ich Angst und Panik habe vor der ganzen Prozedur...

@Walesig kann ich nachvollziehen. Das schlimmste war immer für mich, den Mund offen halten müssen. Schmerz war eher nie so das Problem, denn die Betäubung war immer ausreichend. Hatte aber auch nie nach Vollnarkose gefragt. Du wirst das gut überstehen.

Zitat von Walesig:
Weil ich Angst und Panik habe vor der ganzen Prozedur...

Die Narkose hat mehrere Vorteile. Für dich hat sie große Vorteile, aber auch für die Ärzte. Sie können konzentrierter und schneller arbeiten. Insgesamt ist das Ganze mit Narkose viel angenehmer für alle. Ein echter Segen!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore