App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo Liebe Community
Vor 2 Tagen wurde mir mein kleiner Backenzahn gezogen, der ist abgebrochen, vorher wurden die Nerven gezogen.
Er konnte ihn bei einem mal Rausziehen ohne Op, soweit so gut.
Jetzt ist dieses Loch schon zu , kann das sein ? Habe eher bedenken dass essensreste drinnen sind und sich das entzündet.
Schmerzen lassen langsam nach es blutet nix etc
Zeitgleich geht es mir seit gestern nicht so gut, ich Friere hab ab und an kälteschauer und Kreislauf Probleme.
Evtl Bahnt sich eine Erkältung an keine Ahnung.
Mein Problem, es wurde nach dem Zahn Ex kein Röntgen gemacht, ist das nicht Standard ?
Ist es normal das dieses loch so schnell schliesst , und wenn nicht wie sollte ich Essensreste da raus holn ausser zahn Spülen ?

Vielen Dank

16.10.2024 14:56 • 16.10.2024 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Deme:
Mein Problem, es wurde nach dem Zahn Ex kein Röntgen gemacht, ist das nicht Standard ?

Wenn der Zahnarzt sicher ist den kompletten Zahn zu haben dann normal nicht zwingend nötig
Bei mir wurde nur geröngt, da einer meiner Weisheitszähne abgebrochen ist.
Normal wächst die Wunde im Mund recht schnell zu und wenn du keine auffälligen starken Schmerzen hast, dann ist das alles völlig normal.
Solltest du hohes Fieber und Schmerzen bekommen, dann solltest du es kontrollieren lassen und meist bekommt man dann ein Antibiotikum

A

Zahn gezogen und nun ?

x 3

Die Wunde wächst nicht von oben zu, sondern von unten. Sollten sich eventuell Speisereste darin befunden haben, wären die längst rausgekommen, das hätte dann vielleicht auch etwas geeitert, wenn sich da was entzündet hätte.

Zitat von Angor:
Die Wunde wächst nicht von oben zu, sondern von unten. Sollten sich eventuell Speisereste darin befunden haben, wären die längst rausgekommen, das ...

Es musste oben vom Zahnfleisch etwas abgeschnitten werden, es ist auch mit so einem Übergang, also joa dann muss ich wohl abwarten

Zitat von Deme:
Ist es normal das dieses loch so schnell schliesst

Ja. Normale Heilung.

Zitat von Deme:
wie sollte ich Essensreste da raus holn ausser zahn Spülen ?

Einfach nur spülen. Kein rumgestocher, kein zu starkes spülen, kein rumgepuhle.

Den Rest macht die Natur.

Ich denke es ist nichts mit der Wunde im Mund.
Ich war vor ein paar Tagen beim Zahnchirugen. ES MUSTE auch ein abgebrochener Zahn gezogen werden und die restlichen Zahnwurzeln von einem anderen Zahn entfernt werden.Wurde im Anschluss genäht.
Als ich fertig war und aufstand hatte ich ein drückendes Gefühl. Fragte am Empfang nach und es wurde gesagt das es normal ist, wenn ich zuhause bin soll ich eine Schmerztablette nehmen. HAB ICH Gemacht bin dann ins Bett und es wurde besser, habe lange geschlafen hatte keine Beschwerden mehr. Habe die meisten Tage mehr auf der anderen Seite gekaut, so daß auf die andere Seite nicht viel essen kam.
Ja ich glaube bei dir wird auch n7chts außergewöhnliches , du reinigst ja regelmäßig deine Zähne und hältst sie sauber. Vielleicht ist ja wirklich nur ein Infekt im Anmarsch, ist ja jetzt die Zeit dafür.
Wenn du Schmerzen hast würde ich auf alle FÄLLE IN DER Zahnarzt Praxis nachfragen

Zitat von Deme:

Nein. Das ist kein Standart. Das macht man höchstens bei mehrwurzligen Zähnen oder Zahn-OP´s zur Kontrolle, ob alles raus ist was raus soll und keine evtl. krumme Wurzel abgebrochen sein KÖNNTE.

Du sagst, es wurde ein kleiner Backenzahn gezogen. Prämolar heißen die. Bis auf einen im Oberkiefer haben die nur eine Wurzel. Das heißt, der Zahnarzt schaut sich den bereits gezogenen Zahn an und kann erkennen per Auge, ob da etwas abgebrochen ist oder nicht.
Die beiden Prämolaren des Unterkiefers sowie der zweite Prämolar des Oberkiefers besitzen eine Wurzel.
Dagegen besitzt der erste Prämolar des Oberkiefers meist zwei Wurzeln.

Wenn deine Wunde anfängt zu schmerzen oder zu pochen kannst du noch immer zum ZA gehen.
Ich würde das jetzt erstmal weiter beobachten. Spülen ja, aber mehr auch nicht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore