App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo liebes Forum,

Ich war heute beim Kieferchirugen und mir wurde ein Zahn gezogen.
Ich habe keine Schmerzen aber es blutet immer noch.
Ist das Normal? Kennt sich jemand damit aus oder hat ähnliche erfahrungen gemacht?
Mein Kopf spielt verrückt und ich hab totale Panik

Gestern 19:01 • 26.02.2025 #1

6 Antworten ↓

Dass es nachblutet ist ganz normal, immerhin hast du jetzt ein Loch im Zahnfleisch.

Was du tun kannst damit die Blutung weniger wird oder aufhört: Keine heißen Getränke zu dir nehmen, Anstrengung vermeiden, du kannst die Stelle kühlen, damit sich die Blutgefäße verengen.

Die Blutung sieht meist schlimmer aus wie sie ist, weil sich das Blut mit dem Speichel vermischt. Bitte auch nicht spülen, damit sich die Alveole, das Zahnfach worin sich der Zahn befunden hat, mit einem Blutpfropf verschließen kann, außerdem fördert spülen das Nachbluten.

A

Zahn gezogen Blutung hört nicht auf

x 3

@Angor
Ganz lieben Dank für die Tipps.
Ich habe vorhin den Tupfer rausgekommen und dann fing es etwas doller an zu bluten, das hat mir Angst gemacht. Jetzt gerade scheint es auch wieder weniger zu sein, obwohl ich keinen Tupfer mehr drin habe.

Zitat von Eva1507:
@Angor Ganz lieben Dank für die Tipps. Ich habe vorhin den Tupfer rausgekommen und dann fing es etwas doller an zu bluten, das hat mir Angst gemacht. Jetzt gerade scheint es auch wieder weniger zu sein, obwohl ich keinen Tupfer mehr drin habe.

Die Wunde muss sich erst mal mit dem Blutpfropf verschließen, der Tupfer ist ja dafür das, das durch den Druck der ausgeübt wird, starkes Nachbluten verhindert wird Und natürlich sammelt sich dann erst noch ein bischen unter dem Tupfer an wenn man ihn wegnimmt.

Am besten schläfst du heute Nacht etwas mit dem Kopf erhöht, und am besten ein Handtuch aufs Kissen legen, falls etwas Speichel mit Blut aus dem Mundwinkel läuft, vers aut man sich sonst das Kopfkissen.

Mir mussten leider schon einige Zähne entfernt wird, und wenn man sich dann noch an die Anweisungen des Arztes hält, man bekommt ja immer so einen Zettel mit nach einer Zahnextraktion, kann die Wunde in Ruhe ohne Komplikationen heilen.

Und falls doch Schmerzen auftreten sollten, dann ist Ibuprofen die erste Wahl, das beugt auch eventuellen Entzündungen vor.

Gute Besserung!

@Angor

Danke, du hast mir die Angst genommen!
Ich bin bei so etwas sehr streng und halte mich immer minutiös an die Vorgaben.

Mir wurden vor 20 Jahren auch schon mal 4 Zähne auf einmal gezogen. Da war ich aber jünger und der Körper hat das anders weggesteckt kann mich zumindest
nicht mehr erinnern das es da so geblutet hat.

Danke das du mir die Angst genommen und das so gut erklärt hast.

@Angor das war eine sehr professionelle Erklärung das wichtigste kurz zusammengefasst genauso muss man sich nach extraktion verhalten

Bei mir hats 2 Tage geblutet weil ich Weisheitszahn und Nebenzahn rausbekommen hab.
Heute sieht die Welt sicher schon anders aus Sollte nun sicher aufgehört haben.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore