Pfeil rechts
12

Hallo

Habe folgendes Problem alles fing vor 3 Tagen an da hatte ich schmerzen im Zahn unten links an einem meiner Backenzähne

Bin darauf hin gestern zum Zahnarzt
Es ist ein Zahnarzt wo ich erst das 2te mal war und ich hol habe den Zahnarzt gewählt aufgrund von Empfehlen meines Nachbarn


Bin dahin und die Zahnärztin meine es muss eine Wurzelkanalbehandlung
Also die mir die Betäubungsspritze gab habe ich sofort ein Schlag in die Zunge bekommen danach wurde alles taub

Die Wurzelkanalbehandlung verlief über 1 1/2 Stunden da nur 2 von 3 Kanälen gefunden wurden dementsprechend wurde jetzt erstmal provisorisch zugemacht

Nach dem die Betäubung nachgelassen hat hat sofort mein zahn angefangen weh zu tun soll laut Freunden und Internet wohl normal sein

Was mir Angst macht ist das da wo ich die spritze bekommen habe am Kieferbogen es mehr weh tut als der Zahn selbst beim Mund öffnen tut es im Kieferbogen noch weh

Habe jetzt natürlich Angst mir irgendeine Infektion geholt zu haben finde leider auch keine passenden Beiträge

Habe so schiss auch vor der nächsten Behandlung

Ich weiß nicht weiter

Vielen Dank im vorraus

03.08.2024 05:50 • 03.08.2024 #1


11 Antworten ↓


Mir tut der Zahn beim draufbeissen weh
Aber Kiefer tut mir da weh wo ich die Spritze bekommen habe

Habe Angst vor einer Infektion oder großen Entzündung die bis zum Gehirn geht

A


Wurzelbehandlung & Betäubungsspritze / starke Schmerzen?

x 3


Hallo

Du brauchst dir wegen einer eventuellen Infektion keine Sorgen zu machen, beim ZA ist ja alles steril. Wenn du bei der Spritze einen Schlag verspürt hast, so hat er wohl mit der Spritze direkt einen Nerv getroffen, das kann mal passieren. Das es dann anschließend weh tut ist normal, der angekratzte Nerv muss auch erst wieder heilen.

Wenn der ZA den Wurzelkanal nicht findet, wird er wohl das nächste Mal eine Röntgenaufnahme machen, es ist ja wichtig dass alles entzündliche bakterielle Gewebe entfernt wird.

Wenn du Schmerzen hast kannst du am besten Ibuprofen nehmen, das hilft nicht nur gegen Schmerzen, sondern hilft auch bei entzündlichen Prozessen, und das ist ja bei einer entzündeten Wurzel der Fall.

Das hatte ich auch schon ein paar Mal, dass die Einstichstelle viel mehr weh tat als gefühlt der ganze Rest.
Mach Dir da mal keinen Kopf drum, wie @Angor schon schrieb, nimm Ibu wegen der schmerz- und entzündungshemmenden Wirkung.
Gute Besserung

Ich danke euch beiden für die Antwort
Werde es mit IBU Lysin probieren gestern hatte ich eine genommen die hat mir leider nicht viel geholfen


Wann müsste es den mit den Schmerzen aufhören
Haben sie schmerzen am meisten bei draufbeissen beim behandelten Zahn oder bei Mund aufmachen Hinten an der Einstichstelle

@Angsthase1997 Die Zahnärztin hat beim Setzen der Spritze einen Nerv getroffen. Das passiert schon mal und ist nicht zu vermeiden. Das wird einige Zeit brauchen, bis der Nerv sich beruhigt. Es hat auf jeden Fall nichts mit einer Entzündung zu tun.

Mach dir erstmal keine Gedanken darüber. Ich hatte dieses ja leider schon mehrere Wurzelbehandlungen und diese Schmerzen beim Aufbeißen hatte ich auch. Ich hatte schon Angst, das würde für immer so bleiben, aber es verging irgendwann von allein.

Im Unterkiefer kann man den Zahn lokal betäuben....also nur den betreffenden Zahn. Gelingt aber nicht immer zuverlässig.
Meistens wird aber eine so genannte Leitung gelegt.
Die Einstichstelle ist dann ganz hinten, noch hinter dem letzten Backenzahn, etwas mittig zwischen Ober-und Unterkiefer.
Dafür ist dann auch die ganze Seite betäubt bis zur Mitte der Unterlippe.
Kann schon mal sein, dass der ZA da einen Volltreffer landet...so wie bei dir.
Da hat man dann länger was davon...ich kenne das auch selber bei mir. Ist unangenehm.

Dein Zahn wird wohl weh tun, weil der 3.Kanal nicht gefunden wurde und somit wohl noch vital ist.
Geh zum Notdienst oder du gehst Montag wieder zu deinem ZA...
Das ist doof...ja....gute Besserung.

Ich danke euch für eure Antworten ja, klingt alles logisch. Bin natürlich am überlegen, ob ich den Zahn nicht gleich ziehen lasse, weil ich letztes Jahr schon eine missglückte Wurzelbehandlung an einem anderen Zahn hatte, dadurch eine dicke Backe bekommen habe und dann auf eigene Anordnung den Zahn ziehen lassen, möchte ungerne noch weitere Betäubungspritzen bekommen.

@Angsthase1997 um den Zahn zu ziehen brauchst du aber auch eine Betäubung.
Gib dem Zahnarzt und dem Zahn lieber noch eine Chance.

Ich weiß, dass ich noch eine Betäubung brauche, aber ich denke mir was, wenn ich jetzt noch mal versuche den Zahn zu retten und es doch nicht klappt. Dann muss ich ja wieder betäuben, um den Zahn zu ziehen.

Für eine Brücke oder anderen ZahnERSATZ brauchst du Geld....und auch noch einige Spritzen.
Was raus ist, ist raus.
Sei mal nicht so leichtsinnig / kurz-sichtig....mit deinen Zähnen.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel