App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo an alle,

Ich glaube meine Psyche spielt mir wieder einen neuen Streich. jedenfalls kann ich mir nicht erklären woher das kommen sollte?

Ich hab des öfters plötzlich ein komisches Gefühl im Hals, soll als würde ich kurz vor einem würgereiz stehen ? Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber das Gefühl macht mich unheimlich nervös und ich weiß nicht was das schon wieder soll. ?

Kennt das einer und weiß was man dagegen tun kann?

War deswegen nicht beim Arzt weil ich auch nicht wüsste wie genau ich mein Problem schildern soll? Oder kann sowas etwas evtl auch von der HWS kommen?

Ist in etwa so als würde etwas in meinem Rachen drücken und jeden Moment einen Würgereiz auslösen aber es kommt nie zu einem. echt eklig.

24.04.2024 00:05 • 05.06.2024 x 1 #1

22 Antworten ↓

@User30 Nennt sich globusgefühl und ist nen typisches Symptom bei Angst.
und ja, meistens sind es Verspannungen, die am Kehlkopf „drücken und ziehen“.

A

Würgereiz im Hals von der Psyche?

x 3

Hatte und habe ich auch manchmal noch, aber nicht wegen Angst, bei mir sind es Knoten in der Schilddrüse, die aber regelmäßig kontrolliert werden, nichts Schlimmes.

Kann aber evtl. von einem Schiefhals kommen (schlechte Haltung oder HWS). Am besten mal abklären lassen, wenn es dich so sehr nervt.

Guten Morgen,

die folgenden Themen geben dir sicherlich auch ein paar nützliche Hilfestellungen:

angst-vor-krankheiten-f65/globusgefuehl-im-hals-geht-nicht-weg-t82895.html

angst-vor-krankheiten-f65/kloszgefuhl-hals-t28411.html

angst-vor-krankheiten-f65/globusgefuehl-symptome-im-hals-globussyndrom-t49908.html

angst-vor-krankheiten-f65/fremdkoerpergefuehl-klossgefuehl-im-hals-t57445.html

reizmagen-reizdarm-f2/magendruck-klossgefuehl-und-wuergereiz-t96612.html

Beste Grüße
Carsten

@WayOut ein Globusgefühl ist wenn man wie einen Fremdkörper im Hals hat. Würgen ist nochmal was anderes das kommt von der Anspannung/Angst. Ich muss oft 5-10 mal am Tag würgen meistens nach dem aufstehen da drückt es alles hoch.

@Rosenzauber da habe ich andere Informationen von meinem Arzt bekommen ‍️ das würgen hatte ich auch und hab ich auch immer noch insbesondere in sttessigen situationen. Ist mittlerweile einer meiner wichtigsten Warnzeichen, dass ich drei Gänge zurückfahren muss

@WayOut ich habe das Würgen jeden Tag. Aber kein Fremdkörper Gefühl im Hals. Da steht man hätte einen Klumpen oder Geschwulst im Hals. Das habe ich definitiv nicht. Mein Arzt meinte das kommt von der Anspannung definitiv kein Globusgefühl.

@User30 ich kenne das mit dem Wuergegefuehl auch. Bei mir war es die Schilddrüse. Nach Behandlung der Schilddrüse mit Thyroxin ist das Gefühl verschwunden.

Ich leide auch an diesem würgegefühl mittlerweile wieder sehr schlimm

@Angstmaus29 vielleicht hilft dir das weiter
https://pohltherapie.de/behandelbare-be...ereiz.html

Ja, ich kenne das unter starker seelischer Belastung und ich finde, am besten helfen mir da immer noch Atemübungen.

Ohje danke für die ganzen Antworten. Tut mir echt leid zu hören das so viele von euch das auch kennen, wie haltet ihr das nur aus mich machts teilweise echt wahnsinnig. Trau mich gar nicht zum Arzt weil ich doch immer wieder eine neue Sache dazu erfinde ist mir schon richtig peinlich

@User30 ich halte es nur sehr schwer aus mich überkommt immer die angst ich könnte daran ersticken oder das es eine ernste Erkrankung ist

Hallo User30, ich leide leider unter demselben Symptom und hab doch auch noch keine richtige Lösung für gefunden. Der Würgereiz ist bei mir auch Hauptstress- bzw. Angstsymptom. Wenn ich vor einem Ereignis besonders nervös bin, kann es sein, dass ich davor mehrmals stark würgen muss (nur würgen, es kommt nichts hoch) und tatsächlich geht es mir danach auch ein bisschen besser. Es ist, als wäre das Würgen das Ventil meines Körpers, um Stresshormone abzubauen.

Ist aber natürlich höchst unangenehm, wenn sowas in der Öffentlichkeit passieren würde. Das will ich auch um alles in der Welt vermeiden (bisher kam es glücklicherweise immer nur zu Hause zu dem Würgereiz, ich stand aber auch unterwegs schon öfter mal kurz davor).

Mit meiner Therapeutin arbeite ich gerade daran, dass es mir ein Stück weit egal wird, falls es im Beisein anderer passiert bzw. die Welt sich trotzdem weiter dreht. Ich habe nämlich auch unfassbare Angst vor der Bewertung anderer, die das mit dem Würgen dann mit kriegen.

Kann dir nur raten, keine Situationen aus Angst vor dem Würgereiz zu vermeiden, sondern dich dennoch zu stellen. Bei mir ist es meist so, sobald ich mich in der Situation selbst befinde und es kein Zurück mehr gibt, verschwinden die Angstsymptome. Das liegt dann an der Konfrontation. Und am Ende bin ich auch immer froh, mich überwunden zu haben

@User30 wie geht es dir mittlerweile?
Gestern war es mit dem würgen bei mir wieder richtig schlimm aber stand auch völlig unter angst

Ich muss jeden Tag würgen neulich musste ich mich sogar übergeben.

@Rosenzauber weist du an was das liegt bei dir
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Angstmaus29,
ich habe dieses Würgegefühl immer am Morgen, nur selten mal tagsüber. Es war eines der ersten Anzeichen von der bei mir aufgetretenen beruflichen und privaten Überlastung. Es kommt bei mir von Stress und der Angst. Es tritt nicht an allen Tagen auf und nicht immer gleich intensiv. Weil das Verdauungssystem bei einigen Menschen sensibler reagiert, kann es also von Deinem Stress kommen. Sinnvoll wäre da zu schauen, wie Du den Stress reduzieren könntest. Was auch hilft, ist keine Angst davor zu entwickeln, sondern es als Reaktion Deines Körpers und Deiner Psyche zu verstehen, die ungefährlich ist.
Grüße, Lerdes.

@Angstmaus29 Anspannung.

@Lerdes ich habe leider angst davor die ganzen anderen Symptome versetzen mich auch in Todesangst

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore