App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen unter der linken Achsel eine Wölbung. Also es wirkt so als wäre da etwas geschwollen. Ein Hügel sozusagen. Da ich manchmal auch leichte Schmerzen in der einen Brust hatte war ich vor zwei Monaten beim Gyn. Er hat sowohl die Brust als auch die Achsel geschallt und meinte nur, dass ich (zeitweise) festes Brustgewebe habe (deshalb vermutlich das Ziehen in der Brust) ansonsten sei die Brust in Ordnung.
Der Hügel unter der Achsel ist, anders als das Ziehen in der Brust, aber zyklusunabhängig vorhanden. Es fühlt sich nicht wirklich an wie ein Lymphknoten, weil die Schwellung irgendwie großflächiger ist. Es ist auch nicht extrem schmerzhaft, aber es zieht manchmal etwas unterm Arm.
Hatte das jemand schon mal?
Anfang August habe ich nochmal einen Termin beim Gyn. Kann ja aber sein, dass jemand ne Idee hat.
Liebe Grüße

22.07.2024 20:31 • 24.07.2024 #1


16 Antworten ↓


Ich bin zwar keine Frau,aber ich denke Männer und Frauenachseln dürften nicht so unterschiedlich sein
Ehrlich gesagt befürchte ich du bildest dir da etwas ein.
Einen Hügel unter der Achsel gibt es nicht.Ich würde das was dein Arzt sagt glauben und das ganze vergessen.
Was soll ein anderer oder gar der gleiche Gyn da in 2 Monaten neues entdecken bzw welche andere Erklärung erwartest du?
Es klingt doch absolut plausibel was der Arzt da sagt oder? Selbst ich würde das sofort glauben.
Geschwollene Lymphknoten bzw eine bösartige Erkrankung wurden per Ultraschall ausgeschlossen und das ist doch das wichtigste oder.

A


Wölbung unter Achsel aber kein Knubbel

x 3


@Faultier die Untersuchung beim Gyn steht jetzt eh an. Also allgemeine Krebsvorsorge. Er meinte im Mai nur, dass ich mal schauen soll, ob sich das an der Achsel verändert. Er sah nämlich schon auch einen Unterschied zwischen links und rechts.

Das dürfte ein Lymphknoten sein, die werden manchmal dicker, wenn man erkältet ist oder sonst ein Infekt im Körper ist, den man sonst nicht mitkriegt. Kein Grund zur Sorge, das hat jeder immer wieder mal.

Ich hatte das auch mal. War glaube ich eine Reaktion auf ein Deo.

@Donnie_Darko
Genau, so war es bei mir auch. Stark parfümiertes deo mit viel Alk. macht das auf längere Zeit bei mir auch (also sowas wie fa, Vanille kisses, axe etc…).
Was immer gut geht sind diese „Pulver Deos“ wie rexona, dove, nivea…oder deo Roller/sticks.
Aber ich muss anti-transpirant mit Aluminium haben (nein, setzt euch wieder hin, es ist nachgewiesen dass diese nicht so schädlich sind wie gedacht!). Bei Deos auf Zink oder Natriumkarbonat etc. Basis kann ich auch 3x am Tag duschen gehen…ich müffel. Obwohl ich nicht stark schwitze.
Ich hab’s damals von dem Frauen-Deo „Vanille kisses“ bekommen. Hab ich jahrelang benutzt, nie was passiert und dann von einem auf den anderen Tag wurde eine Achsel dick. Hat nen paar Tage gedauert bis ich aufs deo kam, weil hab ich ja immer vertragen.
Dann nen anderes geholt und keine Woche später war dann wieder gut.

@WayOut hmmm ja möglich. Ich benutze eigentlich hauptsächlich so ein Antitranspirant von Rexona. Das hätte ich jetzt gar nicht so parfümiert empfunden. Unterwegs nutze ich aber ein anderes ab und zu.

@Griffeygirl Je nachdem was du für unterwegs nutzt reicht das schon, wenn man es nur manchmal benutzt. Ich würde mal das deo wechseln, vielleicht mal das von dove mit Zink ausprobieren und schauen was passiert.

@WayOut für unterwegs habe ich im Moment so ein minideo von Dove. Muss mal schauen, ob es das mit Zink ist.

@WayOut
Das kleine war/ist wohl nicht das mit Zink. Habe aber gerade eine leere Deodose gefunden, die besagt, dass ich das irgendwann schon mal benutzt habe. Ich kaufs mir nochmal und schau dann mal. Einen Versuch isses wert...

@Griffeygirl lass mal Rexona etc weg und probiere das mal allein mit dem Zink ️

Ich hab zb öfters auch mal Verspannungen unterm Arm, die dann so ein stechen oder drücken machen. Das kommt irgendwo aus der Brustmuskulatur, wenn man viel gehoben hat oder Ähnliches. Ich weiß zum Beispiel gerade. Mütter haben das oft einseitig, auf der Seite, wo sie das Kind immer tragen. ich weiß jetzt nicht, ob das bei dir auch eine Möglichkeit wäre

Ist die Haut denn drüber rot ? Evtl wirklich nur ein muskel verhärtet. Da sind ja viele Stränge. Oder ein Drüsen? Würde zum Hausarzt gehen. Wenn er es nicht bedenklich findet ignorieren.

Ich habe das links auch. Eine Wölbung aber weich. Wurde getastet und geschallt. Alles gut.
Wir sind wohl nicht symmetrisch. Meine Schultern durch Verspannung auch schief. Das kann wohl auch da reinspielen.
Dazu wie bei mir etwas Übergewicht. Die Schmeruen habe ich aber Zyklus abhängig ab und an.

@Jessy93 Ne nennenswert getötet ist es eigentlich nicht. Auch nicht überwärmt oder so

@Len ja Übergewicht habe ich zurzeit auch noch.. dachte auch erst, dass es einfach Speck wäre . Zieht wie gesagt aber auch manchmal unangenehm und fühlt sich nicht nur speckig an.

@Griffeygirl also ich hab jetzt auch mal getastet. Ich habe rechts auch einen stärkeren/dickeren Strang unter der Achsel. Fühlt sich aber wie Muskeln an. Da ich Rechtshänder bin für mich logisch weil ich ja da stärker bin dementsprechend auch mehr Muskeln

@Jessy93 bei mir ist es links (obwohl ich auch Rechtshänder bin) und ist halt erst seit ein paar Wochen so. Ich glaube ich hab seitdem nichts außergewöhnliches mit dem linken Arm gemacht.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore