App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, mein Krankheitsbild zieht sich jetzt bereits schon etwas länger. Anfang September hatte ich einen Infekt mit Fieber, Schnupfen, Husten das klassische Halt. Nach knapp 2 Wochen waren dann alle Symptome weg. Ca. eine Woche hatte ich ruhe dann begann plötzlich aus dem nichts ein trockener Reizhusten ohne Auswurf. Es kitzelte Permanent im Hals und ich hustete am laufenden Fließband. Ich ging wieder zum Arzt, er meinte es kann nach einem Infekt mal vorkommen 2-3 Wochen soll ich mir ruhig noch geben. Gesagt getan, leider kaum Veränderungen. Zwar ist der Reiz weniger aber eben nicht weg. Ich ging erneut zum Arzt: Blutbild ok, Lunge hört sich top an, im Hals auch nix zu erkennen. Ich ging zu einem anderen Arzt auch der bestätigt mir dasselbe. Nun haben wir November und der husten tritt immer mal wieder auf. Zwar habe ich nicht mehr täglich einen kitzelnden hals, nur ist es nicht ganz weg. Ich wache mit einem belegten Hals auf und huste trocken und dann immer mal wieder über den Tag. Mal habe ich tage wo es weniger ist, mal Tage wie heute wo ich wieder dauerhaft huste durch Kitzeln im Hals. Alles in allem geht es nicht weg. Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe keinerlei sonstigen Symptome. Keine Schwäche, keine geringere Ausdauer, keine Atemprobleme, keine Schmerzen, nix! Fühle mich top fit. Auch Sport (Welchen mir mein Arzt erlaubt hatte) läuft reibungslos. Keine Probleme beim Atmen, kein Schwindel, gar nichts. Ich fühle mich super nur kitzelt mein Hals und ich huste. Es geht nicht weg und ich bekomme langsam Angst. Ich bin psychisch stark vorbelastet durch Depression, Angstproblemen, Hypochondrie weshalb das Alles aktuell sehr belastend ist für mich

07.11.2023 20:18 • 08.11.2023 #1


8 Antworten ↓


Ich verstehe das dir das Angst macht aber wenn ich mich an meinem Husten aufhängen würde... Ohje ich will dich nicht ins lächerliche ziehen, verstehe das bitte nicht falsch. Ich hab aber seit gefühlt einer ewigkeit immer Husten, mal Reizhusten, mal mit Auswurf mal auch nur das Gefühl als wäre da was. Vielleicht ist dein Hals durch die Kalte Temperatur draußen und die Warme trockene Luft drinnen etwas irritiert, Versuche deinen Hals wässrig zu halten. Salbei wirkt da bei mir immer am besten oder Thymian. Wenn 2 Ärzte dir gesagt haben das alles gut ist, ist es das bestimmt auch

Alles gute dir

A


Wiederkehrender Reizhusten seit 2 Monaten

x 3


Die Luft ist gerade im Winter besonders trocken und wenn man dann noch durch den Mund atmet oder zu viel Staub in der Luft ist, passiert sowas eben. Hol Dir mal so ein Hygrometer um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Bei mir gerade 51% (bei Regenwetter im Neubau), aber wehe, es wird weniger, dann kitzelt das bei mir auch wie verrückt. Ich hänge dann eben ein nasses Handtuch auf und trinke mehr Wasser oder Tee mit Honig.
Probier es einfach aus.
Schnarchst Du oder nimmst Du Blutdrucksenker? Auch das können Gründe sein (Beipackzettel lesen)

@Allessch Nein ich nehme keine Medikamente. Hab auch keine bekannten Vorerkrankungen. Aber das fing ja schon im September an, da war die Luft ja noch nicht so trocken wie jetzt

@Leonceg sicher, aber da hattest Du ja die Erkältung und nun ist das halt alles noch etwas gereizt, dazu trockene Luft oder zu wenig getrunken reicht schon. Nervöser Reizhusten wäre die nächste Möglichkeit, die mir noch eingefallen ist.
Wenn Du jetzt gleich 2x ohne Befund bist, versuche Dich zu entspannen : )

@Allessch Ja, das hatte mich auch beruhigt. Nur liegt die Erkältung jetzt schon 2 ganze Monate zurück

Zitat von Leonceg:
@Allessch Ja, das hatte mich auch beruhigt. Nur liegt die Erkältung jetzt schon 2 ganze Monate zurück

Ich hatte zu Corona Zeiten eine, die hat 6 Wochen gedauert und danach dann auch noch immer wieder mal trocknener Husten. Macht Rückenschmerzen und mich auch verrückt.
Ich musste mir nachts Salbeitee mit Honig machen, damit ich schlafen konnte. Hat aber geholfen

Hallo.

Vll habe ich einen Tipp. Ich hatte fast ein Jahr lang schlimmen Reizhusten. Auch nach einer starken Erkältung.
Ich konnte teilweise gar nicht mehr reden, vor allem am abend.
Sogar beim einatmen musste ich Husten.
Musste sogar zu einem stimmspezialisten der sich die Stimmbänder ansah.

Das einzige was mir geholfen hat, war durchgehend Befeuchten und jeden Abend inhalieren über einen Topf. Vor dem Zubettgehen.
Zudem hatte ich 10 Sitzungen bei einer Logopädin.
Es wurde langsam immer besser .

So ist es bei mir seit Jahren, selbst ohne vorangehende Erkältung. Es gibt immer wieder Phasen, in denen ich einen trockenen Reizhusten habe und es mir ansonsten gut geht.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore