App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hey Leute,
Ich bin echt am verzweifeln. Gerade beim blutdruck messen wieder spürbare herzrythmusstörungen. Mal so ein hopsen, dann kurze Pausen. Man konnte es richtig sehen auf dem Bildschirm. Ich habe solche Angst, dass ich was schlimmes habe. Wieso hat man diese hopser nicht gesehen in den ganzen Untersuchungen. Ich verstehe das alles nicht mehr und könnte nur noch weinen. Auf der Anzeige sah es dann mal so aus : Bum. Bum. °pause°........ . Bum, Bum, Bum. Bum..........Bum. Bum. Es macht mir einfach nur noch angst. Ich weiß auch nicht was ich mir erhoffe. Aber so ein paar aufmunternden Worte könnte ich gerade echt gebrauchen

02.01.2025 19:42 • 03.01.2025 x 3 #1


28 Antworten ↓


Guten Abend !

Musst du deinen Blutdruck messen, aufgrund einer medizinischen Indikation? Wenn nein, kann ich dir nur nahe legen das messen bleiben zu lassen. Viele Menschen reagieren, beim Blutdruck messen angespannt, ängstlich, und tatsächlich lässt sich der Blutdruck dadurch beeinflussen. Desshalb ist es auch so wichtig das Patienten bei der Ankunft in der Praxis erstmal zu Ruhe kommen, mindestens 10 Minuten, besser länger, damit der Puls / Blutdruck sich normalisiert. Dennoch gibt es Menschen bei denen die Messung mehrmals vorgenommen werden muss, und stets einen erhöhten Puls / Blutdruck haben aufgrund deren Ängste !

Es gibt sogenannte Extrasystole, diese sind erstmal unangenehm aber i.R. unbedenklich. Oftmals können diese nur bei einem Langzeit EKG aufgezeichnet werden, und selbst da, ist es nicht immer ersichtlich. Extrasystole können insbesondere bei Frauen auftreten. Ist denn deine Schilddrüse kontrolliert worden ? Eisen Wert ? Kalium Wert ? Es gibt Menschen diese Extrasystole deutlich spüren, und deutlich mehr wahrnehmen als andere Menschen (insbesondere Frauen) ähnlich wie der Mittelschmerz (Eisprung).

Hast du mal versucht Magnesium und Kalium einzunehmen ? Es gibt bei DM Brausetabletten, ich persönlich nehme diese auch ein. Insbesondere zum Ende meines Zyklus habe ich die von dir erwähnten Probleme leider auch.


Ich gehe davon aus das du bei einem Kardiologen vorstellig gewesen bist, und dementsprechende Untersuchungen erfolgt sind ?

Ich kann dir wirklich nur nahelegen, sofern keine medizinische Indikation vorliegt das Blutdruck messen einzustellen. Der Blutdruck hat auch keinen direkten Zusammenhang mit den Extrasystolen. Wenn bei dir Untersuchungen erfolgt sind, für einen Ausschluss verschiedenster Erkrankungen was das Herz-Kreislauf System betrifft, würde ich versuchen das ganze locker zu sehen!

Es gibt Menschen mit über 500 dieser Extraschläge ohne das ein Krankheitswert vorliegt.

Genussmittel wie Nikotin, Alk. können das ganze jedoch begünstigen. Und oftmals sind diese Extrasystolen in Ruhe zu spüren.

A


Wieder schlimme Angst vor Herzkrankheit

x 3


@Ängstlichemaus
Also... Untersuchungen hatte ich bisher folgende : mind. 30 ruhe-ekg's, 3x lz ekg, 1x event Rekorder, 1x lz Blutdruck, 4x Herzecho, Blutuntersuchungen. Ich war auch schon oft damit in der Notaufnahme. Anfang Nov. War ich dann im Krankenhaus für 5 Tage und während dieser Zeit an der Überwachung. Es hieß, es sei alles ok und ich solle metoprolol 47,5mg einnehmen. Die Befunde habe ich bis heute nicht. Da mir von den metoprolol so schwindelig wurde, hat sie mein Hausarzt auf die Hälfte reduziert, weshalb ich 3x täglich Blutdruck messen soll, um zu sehen, wie sich mein puls und der Blutdruck einpegeln. (hatte einen zu hohen ruhepuls). Eisen, Kalium usw. Hat niemand getestet. Eine kardiologin (war bei 5 verschiedenen), meinte man solle mich bitte auf Hashimoto testen, was nicht geschah, da meine horme ja unauffällig sind.
Ich nehme derzeit Magnesium 400mg jeden Tag. Ich spüre diese Sprünge extrem und ich habe auch (mit Finger an halsschlagader gefühlt) kleine Pausen bzw Aussetzer zwischen den Schlägen. Ich habe mittlerweile Angst vorm schlafen gehen, weil es im Bett nochmal schlimmer ist.

Mir sagen alle nur ich soll mich nicht immer rein steigern. Ich stehe morgens schon auf mit der Angst zu sterben. Jeden Tag. Ich möchte noch so vieles erleben. Ich weiß auch, dass es auch jede Menge anderer Gefahren gibt aber in meinem. Kopf ist nur dein Herz bleibt stehen, denn die ganzen Ärzte haben etwas schlimmes übersehen oder du bekommst bestimmt n Herzinfarkt... Das einzige, was ich zu 100% weiß, ist das ich eine aortenklappeninsuffizienz habe, die jedoch wohl nicht schuld an der mieser ist

@Ängstlichemaus achso und ich rauche seit 1, 5 Jahren nicht mehr, trinke keinen Alk.

Und wenn es nicht die Angst vorm Herzinfarkt ist, dann vor einer herzmuskelenzündung

Zitat von Neli1802:
Also... Untersuchungen hatte ich bisher folgende : mind. 30 ruhe-ekg's, 3x lz ekg, 1x event Rekorder, 1x lz Blutdruck, 4x Herzecho, Blutuntersuchungen. Ich war auch schon oft damit in der Notaufnahme.

Uff.... du hast ganz sicher nix am Herzen
Das Hopsen habe ich auch öfter. Kommt bei mir von der Luft im Magen-/Darm. Das ist völlig harmlos.
Und bitte miss deinen Blutdruck nicht mehr selbst. Schmeiß das Gerät weg. Geh in die Apotheke zum messen lassen oder einmal im Jahr beim Arzt, beim Checkup.

Sicher hast du auch Verspannungen in der BWS/HWS und Schulterbereich. Auch davon kannst du solche Symptome bekommen.

Ich kenne das alles nur zu gut. War auch schon öfter in der Notaufnahme damit.

Alles gute

@Neli1802 Guten Abend
Ich kenne das zu gut und auch gerade hab ich auch solche Gedanken wieder, weil ich ein komisches Gefühl in der Brust hab und schwerer atme, aber auch bei mir kommt das oft vom Magen. Ich trinke dann erstmal einen Magentee und probiere eine Wärmeflasche auf dem Bauch/Darm. Die Wärme kann einem ein angenehmes Gefühl geben und gleichzeitig auch Verkampfungen lösen, was dazu beitragen kann, das deine Probleme weniger werden.

Ich bekomme da immer relativ starken Stress und laufe ein bisschen, weil das hilft beim Stressabbau und gleichzeitig auch da bei der Verdauung ein bisschen.

Ich denke nicht das du etwas hast, aber ich bin auch kein Arzt. Dein hohes Stresslevel schlägt da auch drauf, bei mir war es ähnlich und bis auf einen schnelleren Herzschlag, wurde nichts festgestellt. Wir können uns da vielleicht super reinsteigern und fühlen auch die Symptome, aber da wird nichts sein und wenn es gar nicht besser wird, dann geh zu einem Arzt und lass dir Feedback geben, vielleicht hilft dir das.

Ich habe auch schreckliche Angst davor wegen dem Herzen jeden Moment zu sterben, weil Herzschwäche oder Herzinfakt durch mein hohes Stresslevel, aber im Endeffekt ist nie etwas gewesen und es waren immer Verspannung, die Psyche und Magenprobleme. Deswegen versuch vielleicht erstmal diese Faktoren ein wenig zu lindern und vielleicht wird es ja dann schon besser.

Alles Gute

@Neli1802 l

Liebe Neli,
du kannst jederzeit deinen Befund selbst anfordern, es steht dir zu! Lass dich bitte nicht abwimmeln. Hast du zufällig die Werte der Schilddrüse, falls nein, kannst du dir diese auch aushändigen lassen (TSH, Ft3, Ft4) für eine Hashimoto Diagnose sind die o.g. Werte jedoch nicht aussagekräftig, es bedarf einer Sonographie der Schilddrüse und Bestimmung der Antikörper. Es gibt auch weitere Schilddrüsen Erkrankungen.

Du hattest eine Menge an Untersuchungen, was drin Herz betrifft. Die Aortenklappeninsuffizienz
wurde diese Diagnose durch einen Kardiologen erhoben ? Welchen Grad hast du ? Die Aortenklappeninsuffizienz kann tatsächlich die von dir spürbaren Symptome auslösen, durch Angst können diese wiederum verstärkt werden. In leichten Fällen muss die Aortenklappeninsuffizienz nicht behandelt werden, regelmäßige Kontrollen sind angesagt. Allerdings, können Symptome auftreten, diese u.a. mit ACE Hemmern behandelt werden können oder durch Diuretika. In deinem Fall ist es aktuell wohl notwendig den Blutdruck zu kontrollieren, du solltest jedoch versuchen während dem Messen zu Ruhe zu kommen z.B. in dem du Ablenkung schaffst in Form das dein Gehirn genötigt wird augenblicklich andere Gedanken Impulse zu erhalten z.B. kannst du irgendeinen beliebigen Artikel lesen oder einfach irgendwas schreiben. Wichtig, du musst davor mind.10 Min. zuvor gesessen haben.

Ist bei dir den die Ursache bekannt für die Aortenklappeninsuffizienz? Genetisch ? Entzündlich ? Angeboren ? Verschleiß ? Wie alt bist du ?

Ich kann nachvollziehen das du Ängste in dir trägst, allerdings, möchte ich erwähnen das es sich bei dir wohl um eine chronische Aortenklappeninsuffizienz handelt, und nicht um eine akute sonst bestünde Lebensgefahr.

Ich weiß es ist schwer mit Diagnosen umgehen zu können, hast du mal überlegt Psy.Hilfe in Anspruch zu nehmen ? Mit deinen Gedanken kannst du sehr viel Steuern. Leider auch negatives.

@Ängstlichemaus
Laut Krankenhaus gab es Personalmangek, weshalb mein Brief noch nicht fertig war. Sogar mein Hausarzt hat welle gemacht ich frage morgen nochmal nach...

Ja das dachte ich auch uns mein Hausarzt sieht es nicht ein, weil ja hormone ok sind. Er meinte, dass es dann nicht sein kann, dass ich was mit der Schilddrüse habe.

Die aortenklappeninsuffizienz würde im Januar 2024 zufällig entdeckt, sodass leider niemand sagen kann, ob sie genetisch ist oder erworben... Ich bin 27 Jahre alt also vermutlich kann man den Verschleiß ausschließen. Einen direkten Grad habe ich nicht. Auf dem Befund Bericht steht lediglich leicht bis mittelgradig und es wurde eine jährliche Kontrolle empfohlen, die am 07.01.25 wieder erfolgen wird. Der Kardiologe (ja war ein Facharzt) meinte auf meine Nachfrage nö also die aortenklappeninsuffizienz kann solche Gefühle nicht auslösen und ist dafür nicht verantwortlich - ich hatte daran nämlich auf schon gedacht, da ja eben durch die inauffienz immer wieder Blut zurück fließt. Keine Ahnung, ich werde es nochmal ansprechen. Bei mir in der Familie (unteranderem Vater) gibt es auch andere klappenfehler also ist es auch durchaus möglich, dass sie angeboren ist. Das weiß man halt leider nicht.

Ich habe seit September eine Psychotherapeutin und war auch schon in einer Tagesklinik. Die tagesklinik hat mir so ziemlich garnicht geholfen, da dort nur über soziale Phobien gesprochen wird (die hab ich ja nun nicht). Meine Therapeutin ist gerade im Urlaub, das merke ich auch extrem. Irgendwie, denn wenn ich jede Woche bei ihr bin, geht es mir besser, aber sobald mal 2 Wochen Pause ist, spiegelt sich das extrem wieder.

@Neli1802

Eine leichte bis mittelgradige Form, verursacht normalerweise nur sehr wenig Beschwerden und Bedarf i.R. keiner Behandlung. Insgesamt gibt es 5 Stufen. Du hast jederzeit das Recht deine Behandlungsunterlagen einsehen zu dürfen, diese müssen dir ausgehändigt werden, ansonsten hast du das Recht dich an die Kassenärztliche Vereinigung zu wenden. Auch hast du das Recht dir eine zweite Meinung einholen zu dürfen. Trotz dem Termin am 7.1..du kannst parallel einen Termin vereinbaren für eine zweite Meinung, diese ich dir nahelegen würde. Selbstverständlich können die Symptome durch die Aortenklappeninsuffizienz ausgelöst werden! Hast du dich selbst zu dem Thema mal belesen ? Bei deinem stationären Aufenthalt in der Klinik wurde die Aortenklappeninsuffizienz thematisiert?

Hormone, die Schilddrüse regelt alles mögliche in deinem Körper. Die sogenannte Schaltstelle. Bitte lass dir eine Überweisung zum Nuklearmediziner ausstellen, dazu hast du jederzeit das Recht (oder bist du in einem Hausarzt Vertrag gebunden), der Nuklearmediziner kann dann selbst die Diagnose erheben, bzw untersuchen. Hausärzte sind pro Patient Budgetiert, bedeutet es gibt nur ein gewisses Budget wo zu Verfügung steht. Dadurch sehen viele Ärzte es als nicht notwendig an, gewisse Untersuchungen auszuführen.

Ich persönlich wünsche dir dass du einen guten, kompetenten Kardiologe an deiner Seite haben wirst! Und du deine Ängste mit der Therapie in Griff bekommst ️ deine Sorgen und Ängste kann ich nachvollziehen. Ich bin mir jedoch sicher wenn du lernst die Krankheit zu akzeptieren, wird es einfacher werden. Kläre ab ob du evtl. Magnesium+Kalium einnehmen darfst für die extra Schläge! Es gibt zwar auch ein Medikament (nicht verschreibungspflichtig) jedoch ist es absolute Abzocke dem Patienten gegenüber. Ein einfaches mittel für wenige Euros erfüllt auch seinen Zweck.

Zitat von Neli1802:
@Ängstlichemaus Laut Krankenhaus gab es Personalmangek, weshalb mein Brief noch nicht fertig war. Sogar mein Hausarzt hat welle gemacht ...

Die meisten Krankenkassen bieten die Möglichkeit eines Tele Docs an. Es handelt sich hierbei um medizinisches Personal. Du kannst dich dort kostenfrei beraten lassen, und kannst auch Adressen genannt bekommen für eine Zweitmeinung. (Selbstverständlich kannst du zu jedem Arzt gehen). Es gibt aber viele Praxen die sog. Verträge mit Krankenkassen abgeschlossen haben, dadurch erhält man schneller einen Termin.

Wie wäre es denn wenn du dich ablenkst? Telefonier mit jemandem, mach dir ein Hörbuch an? Hilft dir sowas?

Guten Abend. Sag mal ,hast du gegessen heute ? Bei mir kommt das auch vom leeren Magen . Es blubbert dann so . Warte doch nach dem Schlag mal ab ,ob sich im Magen was tut . Ich verwechsel das „Knurren. „ schon mal mit dem Herzschlag wenn es oben am Zwerchfell ist . Na gut ,ich verwechsle jedes Geräusch damit . Aber ich will doch mal behaupten ,dass man am regelmäßigen EKG etwas sehen kann . Meins war vor 5 Wochen und ich hatte die Stolperer jeden Tag und sogar viele hintereinander . Sie sagte es wäre alles ok ,nur der Puls etwas hoch

@Ängstlichemaus also thematisiert wurde es im Krankenhaus tatsächlich nicht. Ich werde von sämtlichen Seiten nur vertröstet, dass meine Befunde eben noch nicht da seien. Gestern gab's die Info, sie seien wohl am 10.12.24 mit der Post zum Hausarzt geschickt worden. Keine Ahnung.
Was ich mich frage ist, warum der kardiologe dann meinte, dass das nicht der Auslöser sein kann... Ich war bei 6 unterschiedlichen Kardiologen. Also eine 2. Meinung naja. Ich werd sehen was am Dienstag raus kommt.

Ich würde mir gerne eine Überweisung holen aber habe mittlerweile Angst. Selbst bei meinem Hausarzt wird schon mit den Augen gerollt, wenn ich da ankomme. Die wollen mir einfach nicht helfen wenn ich Nachfrage, ist es alles eben nur eine Fantasie.

@WindsorE versuchs immer mit Lego und sowas. Aber helfen tut es irgendwie nur einen Moment, sobald das hopsen wieder spürbar ist, ist die Angst wieder da

Hallo Neli1802,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Angst vor Herzkrankheit - Erfahrungen mit Symptomen

Angst vor Herzkrankheit

Angst vor Herzkrankheit/ verzweifelt langsam

Herzphobie oder Herzkrankheit?

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@MrsBungle also das mit dem Magen hatte ich auch schon im Verdacht aber kann mir nicht vorstellen, daß er es ist. Ich esse regelmäßig. Ich hatte auch schon lz ekg wo ich dachte ja endlich wurde was aufgezeichnet alles was dann im Befund stand, war keine relevanten HRS, durch neurostimmultation des vegetativen Nervensystems SVES und Ves
Sponsor-Mitgliedschaft

@Neli1802

Das kann ich verstehen. Mir wird am Montag ein entzündeter Zahn entfernt was mir eigentlich relativ egal ist, weg ist weg. Was mir mehr Sorgen macht ist das es in der Praxis hoppst und sich nicht wieder einbekommt.

Dieses sch. gehoppse…Ich merke es immer erst im Magen . vielleicht ist es auch gar nicht das Herz ? Ich erschrecke mich tierisch und dann fang ich automatisch an die Finger an den Hals oder die Hand zu legen und zu messen . Dann stell ich immer Unregelmäßigkeit fest . Kennt ihr das auch ?

@WindsorE das kenne ich auch

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore