App im Playstore
Pfeil rechts

Ich leide nun seit Jahren unter dem Schwindel, den viele hier kennen. Benommenheit, auf Watte laufen, alles wie im Traum, Druck im Kopf usw. Bei Panikattacken tritt auch der typische heftige Schwindel auf.

Aber ganz neu habe ich jetzt folgendes:
Stehe vorhin im Garten und schnibbel etwas an einer Hecke. Tu nichts anstrengendes. Drehe mich um, weil ich was holen will und plötzlich verliere ich für Sekunden vollkommen die Orientierung. Ich glaube, es war kein Drehschwindel, ich weiß es nicht. Ich bin auf den nächstgelegenen Gegenstand zugestürzt (eine Plastiktruhe für Gartenmöbelauflagen, die nun hin ist), um mich festzuhalten und hinzusetzen. Sonntag hatte ich so was ähnliches, da habe ich mich aber nicht umgedreht, sondern einfach nur einen Packen Zeitungen auf einen Tisch gehievt. Peng ... Orientierung weg, keine Infos mehr über meine Stellung im Raum.

Auch andere Situationen können bei mir schon seit einiger Zeit ähnliche Schwindelattacken auslösen. Sitze ich z.B. am PC oder einfach an einem Tisch fährt das plötzlich in mich. Da habe ich aber inzwischen gemerkt, dass es ausreicht, dass der Tisch leicht wackelt oder der Inhalt eines Sprudelglases neben mir, um diese Attacken hervorzurufen. Ist dann so, als ob ich die Informationen von Bewegungsreizen durch Gegenstände um mich herum nicht verarbeiten könne, als dauere es zu lange bis ich bzw. mein Gehirn die unterschiedlichen Infos bzgl. meiner eigenen Bewegung und der um mich herum einordnen kann.

Trotzdem hat das vorhin was ganz Neues und Fremdes an sich und jagt mir so eine Höllenangst ein, dass ich jetzt wahrscheinlich den letzten Rest an Eigenständigkeit verlieren werde. Und da ich vollkommen alleine bin, weiß ich nicht mehr, was ich tun soll.

Wie kann denn ein einfaches Umdrehen im Stehen eine solche Schwindelattacke auslösen? Kann das Lagerungsschwindel sein?

24.03.2010 20:57 • 29.05.2012 #1


11 Antworten ↓


Ich denke schon das es ein Lagerungsschwindel sein kann.

Allerdings würde ich mir mal die HWS untersuchen lassen. Ich kenne diesen psychosomatischen schwindel auch und was du da beschreibst klingt für mich irgendwie anders. Mein Vater hatte mal ähnliche Attacken und bei ihm war irgendwie ein Nerv oder sowas in der HWs eingeklemmt. Nachdem das behoben wurde gings ihm auch ganz schell wieder besser. Ich würde mal bei einem Arzt nachfragen.ob es ein lagerungsschwindel ist kannst du ganz schnell selbat festellen. Setz dich mal aufs Sofa dreh denn Kopf nach rechts und lass dich schnell auf die rechte Seite fallen. Ganz wichtig Augen offen lassen und einige Sekunden warten. dann machst du das selbe auf der linken Seite. Wenns dir dann schwindlig wird ist es auf jeden Fall ein Lagerungsschwindel. Aber auch wenn nichts passiert ist ein lagerungsschwindel nicht ausgeschlossen.

Liebe Grüße

A


Wieder mal das Thema Schwindel

x 3


Vielen Dank, Dragonheart, für Deine Antwort.

Inzwischen habe ich diese Anfälle immer öfter. Musste heute das erste Mal einen Laden verlassen, weil mich so ein Schwindelanfall überfiel. Ich habe u.a. schon lange eine Panikstörungen, aber die PAs äußern sich anders. Das nimmt mir jetzt den Rest. Denn natürlich sind diese Anfälle ein willkommenes Futter für meine Ängste. Mein letztes bisschen Existenz ist bedroht. Damit kann ich nicht auch noch leben.

Ich denke, das war's. Damit komme ich nicht mehr klar.

Dir alles Gute!

Also bei mir hat dieser ganze Teufelskreis überhaupt mit den Schwindelanfällen angefangen. Der Schwindel war bei mir pschosomatisch (was ich aber zu der Zeit noch nicht wusste) ich Hab am Anfang alles vermieden was den Schwindel auslöst oder ihn verstärken könnte. Aber ich kann dir nur einen guten rat geben um du so mehr du ihn zu vermeiden versucht um so öfter und stärker kommt er.

Du musst jetzt sehr tapfer sein und auch wenn der Schwindel kommt hart bleiben und einfach das weiter machen was du gerade vor hattest. Wenn du also jemanden zum ausheulen brauchst oder einfach noch fragen hast schreib mir einfach ich helfe dir so weit es möglich ist gerne weiter.

Lass den Kopf nicht hängen, ich drück dir ganz feste die Daumen das alles gut wird.

LG

Lieber Dragonheart,

wie äußerten sich denn Deine Schwindelanfälle? Wie würdest Du den Schwindel beschreiben?

L.G.

Also wenn es ganz scjlimm ist habe ich irgendwie das gefühl den Boden unter den Füßen verloren zu haben. Ich denke das ich dann gleich Ohnmächtig werde. Die Gegenstände um mich herum scheinen sich dann zu bewegen. Ganz genau lässt sich das ja immer schwer beschreiben.

Machmal komme ich mir dann auch vor als wäre ich sturtzbetrunken. Und bei mir kommt das acuh von einem Moment auf den anderen. Ohne eigentlich jeglich ersichtlichen Grund.

Hallo
Na ich leide auch seit ca 10 monaten unter Schwindel
Also angefangen hat das bei mir nach einer Impfung.
Ich hatte das Gefühl der Boden gehe auf und ab.Ich hatte eher dass Gefühl das es am Körper liege also an den Beinen und Füssen. Ich liess mich auch Untersuchen vom Hausartzt und sogar auf meinen wunsch von einem Neurologen.
Es war alles gut es wiurde nichts gefunden.
Und nun ist mmein Problem also das ich dass Gefühl habe der Boden gehe auf und ab habe ich zum Glück nicht mehr Jetzt habe ich den Schwindel im Kopf dass ich das Gefühl habe das sich die gegenstände bewgen obwohl es nicht so ist. Ach man ich weiss auch nicht was dass alles soll.
Die àrtzte meinen es sei psychisch.Aber ich kann dass einfach nicht glauben
Aber wie ich lese bin ich nicht die einzige mit diesem Schwindel.
Es grüsst euch Emely

Ich wollte es auch lange nicht wahr haben dass das alles nur in meinem Kopf passiert. Aber seid ich mich mehr oder weniger damit abgefunden hab kann ich auch daran arbeiten. Es gibt seid dem gute und schlechte tage. AAn den guten ist der schwindel so gut wie ganz verschwunden.

hallo habe auch erst diesen normalen schwankschwindel gehabt wie auf watte laufen....und musste mich an schlimmen tagen überall festhalten...seit sylvester hab ich das was kraftlos hat...ich würde sagen drehschwindel....angefangen hat es bei mir in der nacht beim umdrehen....dann ging es so weiter....dann war ca. 4 wochen ruhe und es kam wieder....meine ärztin meinte lagerungsschwindel.....solle die komischen übungen machen....da gibs ne seite im internet....und sie meinte noch geht von alleine weg....jetze hab ich ihn die tage wieder sogar wenn ich nur auf der couch lieg und kurz nach oben schau oder einfach nur fern.......es versetzt mich kurz in panik aber ich sage mir es war nur kurz hab keine angst.....ich denke das es auch von der angst kommt und sie uns damit wieder eins auswischen will........

Hallo zusammen

Na wie geht es euch inzwischen mit dem Schwindel.Ich leide leider heute noch an einem schwankschwindel ich wäre froh über eure antwort ob oder wie ihr den schwindel im griff habt Liebe Grüsse emely

Ich glaube ich habe inzwischen so ziemlich jeden Schwindel durchgemacht, begonnen mit dem Benommenheitsschwindel mit Druck auf dem Kopf, Sehgang. Drehschwindel abhängig davon wie ich den Kopf bewege, gern beim Hochgucken, dann ging es sprichwörtlich rund. Das artete an manchen Tagen so stark aus, das ich meinen Kopf gar nicht mehr bewegen mochte und liegen ging auch nicht, ohne das es sich alles gedreht hat. Ganz schlimm, da half nur zügig laufen. Dann folgte der Liftschwindel, plötzlich ist der Boden weg. Ich wurde in alle Himmelsrichtungen gezogen und auch rauf und runter.

Zudem habe ich gemerkt das ich so sensibilisiert war, auf den Schwindel das die kleinsten Veränderungen in meinem Umfeld sofort Panik ausgelöst haben, na wobei, enorme Angst trifft es besser. Panik ist dann doch was anderes. Ich hab zum Beispiel mit meinem eigenen Fuß den Tisch bewegt, ich habe es allerdings nicht gemerkt und sah nur, wie der PC sich langsam verschob... wuaah sofort aufgeschreckt und panisch festgehalten, weil ich dachte ich bin das.

Autofahren war auch oft so ein Ding, da waren mir die Dinge um mich herum oft zu schnell, ich war völlig durch den Wind und wusste manchmal gar nicht mehr wo ich bin, ist mir dusig oder bewegt sich die Welt um mich herum. Also ich habe wirklich auf die kleinste Bewegung geachtet.

Auf der Sofakante gesessen nur zwei Milimeter nach unten gewackelt und schwupps aufgejauchzt und sofort krampfhaft festgehalten. Da habe ich gemerkt, ich reagiere ja wirklich auf jeden Pups. Also habe ich dem Schwindel den Kampf angesagt und mich in Eigenregie dem Anti-Schwindeltraining ergeben. Ich bin so ziemlich vom Schwindel geheilt. Ich habe ihn aktzeptiert, ich weiß er ist nichts böses, er kommt nur von der Angst und ab und an von der HWS und auch der gutartige Lagerungsschwindel spielt ne Rolle und das kann ich hinnehmen, dann geht er auch von selbst.

Ich habe bei längerem Laufen oft noch das Gefühl das es mich gleich umhaut. Oder das ich irgendwie nicht geradeaus laufen kann, und die Ohmachtsattacken sind leider auch geblieben. Ich habe aber nur das Gefühl das es mich gleich aus den Latschen haut, ich stehe aber mit beiden Beinen auf dem Boden und falle nicht.

Ich denke bei dir ist das ähnlich, du bist vollkommen auf diesen Schwindel sensibilisiert, jede kleine Veränderung, jede Bewegung und schwupps da ist es. Kleine hastige Bewegungen sind für mich heute noch Gift, aber ich mache es oft absichtlich. Ich drehe mich im Kreis, ich kullere mich herum. Mir ist schon nach einmal drehen so schwindlig wie damals in Kinder und Jugendzeit, nach fünfzig Mal drehen, aber da muss ich durch. Mir zeigt das nur, das es zwar ein schiet Gefühl ist, aber das mir rein gar nichts passiert. Okay, wohlgemerkt, bevor mir schlecht wird, höre ich auf.

Hallo Nyla
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag jaaaa genau so wie du das geschrieben hast so fühl ich mich wahnsinn das gibts nicht es stimmt alles auf mich zu.Ich hatte in der zwischenzeit 1 Jahr ruhe und jetzt ist er leider retur gekommen ich mache nun wieder eine Gesprächstherapie und hoffe soooo sehr das ich wieder von allem los komme ich fühle mich momentan echt gefangen in meinem eigenen Körper wegen dem Schwindel

Liebe Grüsse emely

A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore