Zitat von Ankergirl:ich bin ein total toleranter Mensch, wenn wir uns treffen würden, kämst du nie zu dem Gedanken dass etwas nicht stimmt.
Das glaube ich Dir gern. Deswegen ist es ja so schwierig zu verstehen, was teilweise in uns
abläuft.
Zitat von Ankergirl:Das bedeutet auch nicht das der Mediziner schlecht ist, aber in dem Moment kannst du nicht aus deiner Haut.
Auch das ist mir klar. Es gelingt einem anderen Menschen machmal nicht, Dich von Deiner Grundüberzeugung
zu befreien. Eins unserer wichtigsten Gefühle, die Angst, ist dafür verantwortlich.
Lösen kannst Du das teilweise, indem Du mit Deinem Angstgefühl anders umgehst.
Zitat von Ankergirl:Mir geht es zum Beispiel darum was ist mit meinen Kindern.
Sagte ich gerade. Alle Gedanken, die Dir große Angst machen, treiben Dich in dieselbe Falle.
Die Falle heißt. In dem Punkt will ich absolute Sicherheit haben.
Leider kann aber kein Mensch in irgendwelchen Bereichen völlige Sicherheit bekommen.
Du versuchst an dieser Stelle mehr Sicherheit und Bestätigung zu bekommmen, als es überhaupt
möglich ist.
Dein sonstiges Leben muss dadurch nicht von außen erkennbar beeiträchtigt sein.
Zitat von Ankergirl:Ach der Hypochonder der hat nichts, dieser wird weit aus weniger akzeptiert als jemand mit einer Depression.
Das sehe ich nicht wie Du. Wenn Du mal schaust, wie viele Kosten die ständigen, häufig
übertriebenen Untersuchungen unser Gesundheitssystem belasten, finde ich.
Hypochondrisch veranlagte Menschen werden sehr, sehr ernst genommen.
Nur kann man Hypochondrie nicht so gut mit Medikamenten behandeln. Weil Medikamente
können keine logischen Denkfehler korrigieren. Das kann nur der Patient selbst.
Beruhigende Medikamente sind da wohl kaum eine Lösung.
Menschen lernen beispielsweise Rechnen. Vertauscht jedoch ein Mensch die Zahlenwerte 3 und 7,
dann sind zwar nicht alle Aufgaben falsch, in denen die Zahlen 3 und 7 vorkommen.
Allerdings, die meisten Aufgaben in denen diese Zahlen enthalten sind, werden zu einem
unbefriedigenden (falschen) Ergebnis führen.
Schlussendlich ist es unsinnig darüber zu streiten, wie gut Hypochonder rechnen können.
Sie können hervorragend rechnen. Mindestens so gut wie jeder andere Mensch.
Es geht um etwas anderes.
Es geht um die Bewertung von unseren Gefühlen.
Wir beide bewerten unsere Gefühle teilweise sehr, sehr unterschiedlich. Dies führt dazu,
dass in der gleichen Lebenssituation ein Mensch ruhig und zufrieden lebt. Und der andere
Mensch ständig nach überdurchschnittlich viel Sicherheit sucht.
Nun stellt sich die Frage. Ist es behandlungsbedürftig, wenn jemand mehr Sicherheit für sich
und seine Kinder benötigt als andere Menschen? Und wenn ja, warum ist das dann so?
11.02.2022 14:50 • x 1 #21