App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo, ich bin neu hier und weiß zur Zeit einfach nicht weiter.
Ich leide seit 3 Jahren an einer intensiven Angst- und Panikstörung und Hypochondrie.
Seit circa 10 Tagen bin ich fest davon überzeugt, an Leukämie oder Lymphdrüsenkrebs erkrankt zu sein.

Ich war Anfang des Monats im Urlaub und mir ging es super als ich wieder kam habe ich gemerkt wie es mir richtig schlecht geht. Corona hat mich und meine Freunde erwischt und lagen mit hohem Fieber, Schüttelfrost und Grippesymptomen im Bett. Während meiner Qurantäne habe ich angefangen mich selber zu beobachten und habe einen festen kleinen Knubbel an meinem Hals entdeckt. Ich begann zu googlen und meine Ängste wurden mehr und mehr. Als dann auch noch Nachtschweiß dazu kam, wusste ich ich werde zu 100% sterben. Seitdem habe ich auch keinen Appetit mehr und habe sehr wenig gegessen und dadurch natürlich auch ein paar Kilo abgenommen. Der nächtliche Schweiß, der vermutlich durch eine Kombination von Corona und Angst (so zumindest der Arzt) zustande kommt und der Knubbel am Hals haben mich wahnsinnig gemacht. Ich habe 24/7 an ihm rumgespielt und und hatte fürchterliche Angst zu sterben.
Ich bin dann zum HNO überall durch mich durch geguckt und meinte da sind noch ein paar dickere Lymphknoten wegen deiner Coronainfektion und der Nachtschweiß kann auch noch lange nach COVID ein Begleitsymptom sein. Er hat gesehen wie unruhig ich war und hat mir deswegen noch eine Überweisung zur Sonografie gegeben, der ist aber leider erst Anfang November.
Danach bin ich zu meinem Hausarzt der hat ein großes Blutbild gemacht. Alles war ok und er meinte ich MUSS mich beruhigen, weil er offensichtlich gesehen hat wie mental unter Stress ich stehe. Auch mein Psychiater hat mir versichert, dass ich kein Krebs habe. Ich hatte/habe bis jetzt fürchterliche physische Symptome kleinere plötzliche Ausschläge, Hitzewallungen einen unfassbaren trockenen Mund (der urplötzlich auftritt) der einher geht mit einem kribbeln über den ganzen Rücken und einem Wärmegefühl mit schwitzenden Händen, es ist GRAUENVOLL und das mittlerweile jeden Tag! (Dazu natürliche permanente Unruhe und googlen den ganzen Tag. ) Ich bin mental wirklich am Ende und habe durch die Hypochondrie schreckliche Todesangst. Kann einen die Psyche wirklich mit solch plötzlichen angsteinflößenden Symptomen überrumpeln oder liegt es vielleicht doch an einer Krebserkrankung. Ich bin mental am Ende. (zu meiner Person vielleicht: 23, männlich, trinke nicht und rauche nicht)

19.10.2023 21:08 • 20.10.2023 #1

11 Antworten ↓

Zitat von robin_25:
habe ich angefangen mich selber zu beobachten und habe einen festen kleinen Knubbel an meinem Hals entdeckt. Ich begann zu googlen und meine Ängste wurden mehr und mehr.

Du hast dich damit systematisch und gezielt selbst in den Angstzustand versetzt.

Zitat von robin_25:
Ich bin mental wirklich am Ende und habe durch die Hypochondrie schreckliche Todesangst. Kann einen die Psyche wirklich mit solch plötzlichen angsteinflößenden Symptomen überrumpeln

Kein Wunder, wenn du dich ständig an Dr. Google wendest, ohne die Informationen richtig einordnen zu können, wie es ein Arzt nach vielen Jahren Studium und Erfahrung kann. Und ja, wenn du unter so langem chronischen Hochstress dadurch stehst, kann dein Körper solche Symptome hervorbringen.

Die Lösung ist daß du wieder zur Ruhe kommst. Wenn du das selbst nicht schaffst, wende dich an einen Psychiater, der dich mit Medikamenten richtig einstellt und lass dieses ständige abgrasen nach Infos zu Krankheiten bleiben.

A

Wie weit kann die Psyche gehen

x 3

@robin_25

Hey, du bist in der Blüte deines Lebens und solltest diese eigentlich ganz anders leben.
Du hast die besten Voraussetzungen nicht an Krebs zu erkranken. Du bist jung , rauchst und trinkst nicht. Für gewöhnlich bekommen nicht sehr viele Menschen in deinem Alter eine solch schlimme Krankheit. Die Symptome die du schilderst, sind auch nicht typisch für eine Krebserkrankung.

Ja, die Psyche kann genau das und noch vieles mehr anrichten.

Hast du Menschen um dich herum denen du vertraust und die du liebst? Bist du vielleicht in Therapie ?

Du bist absolut angespannt und musst irgendwie probieren zu Ruhe zu kommen.

Ich wünsche dir, dass du es irgendwie von diesen Schimmel Gedanken los kommst und dein junges Leben genießen kannst.

Aber ich habe einen festen Lymphknoten und Nachtschweiß dazu die Angstsymptome, wobei ich nicht weiß ob sie durch die Angst oder doch eine Erkrankung kommen, ich kann nicht mehr.

@Beebi Danke...

@robin_25

Es gibt viele Menschen, die so etwas nach einem Infekt gehabt haben. Auch kann es unglaublich lang dauern, bevor er wieder normal wird . Man sollte auch nicht ständig da ran rum drücken, da er ständig gereizt wird und deswegen dick und hart wird. Nachtschweiß ist bei einer Angsterkrankungen auch nichts, was mich jetzt verwundert. Ich habe Monate lang geschwitzt.

Wenn du nicht komplett untersucht wurdest, lass dich untersuchen. Wenn du allerdings untersucht bist, hole dir irgendwo Hilfe. Irgendwie musst du ein Weg für dich finden, welcher für dich genau der richtige ist.

Zitat von robin_25:
Aber ich habe einen festen Lymphknoten und Nachtschweiß dazu die Angstsymptome, wobei ich nicht weiß ob sie durch die Angst oder doch eine Erkrankung kommen

Versuch dich von dieser fixen, zwanghaften Idee irgenwie zu lösen, wenn du das nicht selbst schaffst, such dir bitte professionelle Hilfe. Wenn du so unter Dauerstress stehst ist es kein Wunder, wenn ein Lymphknoten fest wird, da das Immunsystem das alles auch mitmachen muß.

Hallo
Die Angst hatte ich auch erst vor 3 Monaten.
Ich habe ein Knoten am Hals gespürt und hab auch natürlich Mrs Google gefragt und siehe da Symptome durchgelesen und schon waren sie da nächtlicher Schweiß usw
Der nächtliche Schweiß kam eigentlich von meiner Periode aber habe es gleich auf die geschwollene Lymphknoten geschoben.
Am nächsten Tag gleich zum HNO der machte gleich ein Ultraschall und meinte es sei ein Muskel der verhärtet ist.
Er sagte auch ich soll nicht goggeln das macht die Angst größer und es ist eher selten das wenn die Lymphknoten geschwollen sind Krebs hat.
Lg

Wie weit die Psyche gehen kann? Es Leute, bei denen die Psyche Lähmungen erzeugen kann wie bei Querschnittegelähmten, ohne dass irgendeine Schädigung der Wirbelsäule besteht. Es sind schon welche beobachtet worden, die tagsüber im Rollstuhl sitzen und nachts munter schlafwandeln. Oder manche werden plötzlich blind, ohne dass irgendeine Schädigung der Augen oder im Gehirn festzustellen ist, was das verursachen könnte. Und plötzlich können manche von einem Tag zum anderen wieder sehen.
Und all das durch die Psyche.
Um Symptome, die du hast zu erzeugen, ist für die Psyche ein Klacks

Gestern habe ich noch dazu einen kleinen blauen Fleck auf meinem Arm entdeckt.
Ich halt es nicht mehr aus, wo kommt der denn jetzt her? Dazu habe ich heut morgen wieder ein wenig geschwitzt.
Ich habe solche Panik und mein Mund ist so komisch belegt und trocken, ich glaube ich drehe durch...

Zitat von robin_25:
Gestern habe ich noch dazu einen kleinen blauen Fleck auf meinem Arm entdeckt.
Ich halt es nicht mehr aus, wo kommt der denn jetzt her?

Meine Güte, ich habe ständig irgendwo blaue Flecken am Körper, wo ich nicht weiß, wo sie herkommen.

@robin_25

Dein Mund ist trocken weil du Angst hast. Ist ein sehr häufiges Symptom bei Angst und Panik.

Blaue Flecken komme und gehen. Probiere dich nicht all zu verrückt zu machen, dass wird dich nicht weiter bringen. Aber ich verstehe dich, wenn man Ängste hat, dann ist es genauso wie du es schreibst.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore