LIebe xyz.
Gaaanz ruhig!
Die meisten Menschen können ein Trauma und eine ptbs nicht nachvollziehen.
Und auch nicht was da alles dran hängt.
Wie sollen sie sich das auch vorstellen können, wie das ist?
Ich kann mir durchaus auch die Aggression erklären und bin mir sicher, dass du niemand anderem etwas tust - nur weil du gerade mal etwas lauter wirst. Das halte ich allerdings auch für ganz schön an den Haaren herbeigezogen.
Ich kann auch motzen wie ein Kesselflicker und bin ultraschnell gereizt wenn mir jemand auf die Füße tritt, mich triggert oder ich überfordert bin. Und habe trotzdem noch nie irgendjemandem etwas getan -
Du fühlst dich in die Ecke gedrängt, ist klar soweit.
Aber da hast du dir auch wirklich eine dumme Kombi ausgesucht. Hypochonder UND die Unmöglichkeitzu Ärzten zu gehen ist sicher ziemlich hart.
Aber irgendwie muss es ja weitergehen und da solltest du anfangen realistische,. Für DICH realistische Pläne zu machen.
Ja, deine ptbs und deine Symptome wollen dich vor irgendetwas beschützen. Aber guck es dir ganz klar an. Kalr, kalt und nüchtern:
Ein Arzt ist nicht dein Feind. Er ist auch kein Täter. Deine Panik dort will dich beschützen davor, dass dich je jemals, jemand wieder dort berührt aber es ist NICHT das Gleiche.
DU hast die Kontrolle und DU entscheidest.
Wie schon gesagt wäre auch durchaus ein Termin dort möglich, wo eine GYn einfach mal ein Ultraschallgerät auf deinen Bauch hält und du nichts weiter nackig machen musst als ein Stückchen von deinem Bauch.
Klingt das vorstellbar?
Behalte im Kopf, dass der Art kein Täter ist!
Dafür müsstest du dort allerdings vorher kurz mal sagen, was dir passiert ist und warum du keine übliche Untersuchung durchstehen würdest - zum jetzigen Zeitpunkt.
Ichfinde ganz besonders schlimm, wie du dir schon ausmalst, wie du dich hinterher dafür bestrafst. Warum musst du dich bestrafen, wenn du versuchst dir Hilfe zu holen? Hm?
Denk mal kurz nach! Du ahmst damit die Täter selbst nach! Hilfe holen= verboten. Soweit auch klar, oder?
Man merkst schon, dass du nochkeinerlei Therapie gemacht hast und noch keinen deiner Gedanken und Muster hinterfragen kannst und sie als gegeben ansehen musst. Als unveränderlich. Aber das stimmt nicht!
DU kannst sie verändern. Hinterfragen, reflektieren. Aber dazu musst du es schaffen dichein Stück weit auf eine Beobachterposition zurückzuziehen um nicht mitten in dem uralten Sog zu stecken von DIngen, die man dir eingebläut hat - wörtlich und unterbewusst.
Ich weiß auch nicht, an was für Therapeutendeppen du bisher geraten bist.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso die sagen sollten, dass das alles Schmarrn ist, was du erzählst - was du erlebt hast.
Selbst WENN du dort sitzen würdestund deine Traumata kalt, faktisch oder sogar mit einem Lächeln im Gesicht erzählen würdest, müste einem Therapeutem klar sein, dass das schlussendlich auch nur ein Symptom der kompl. Ptbs ist.
Vor 20 Jahren, ja da war das gang und gäbe - wennich da jemanden erzählt habe, wie schlecht es mir geht, hieß es auch gerne och kann ich nichtglauben, sie sind gewaschen, gut angezogen und sie sitzen hier und lächeln, nein ihnen geht es nicht schlecht aber heutzutage hat sich schon einiges verändert.
Ich kann dir nur raten es weiter zu versuchen! Es GIBT Therapeuten, die einen verstehen können.
Und dabei würde ich michnicht nur auf Traumatherapeuten versteifen. Denn es gibt mittlerweile viele die als Behandlungsspektrum auch Trauma, Gewalt und Missbrauch angeben. Und da findet man auch gute drunter.
So nicht zuletzt: Natürlich hat man im Bauch und auchim Unterbauch Muskeln! Was denn sonst?
Nicht zuletzt ist selbst die Gebärmutter ein Muskel. Oder wie sollte es je ein Baby da raus schaffen?
Hast du. Je mal eine Stunde auf einem Pferd gesessen? Ohgott ich wusste nicht, dass ich SO viele Muskeln im Bauch habe die 1 Woche lang weh tun können. Haha.
Aber nichtzuletzt hat dir deine Angst da etwas ausgesucht, das du eben nicht sofort kontrollieren kannst.
So oder so hast dunun eine Aufgabe: vertrau deinem Körper und um Himmels Willen: Hör! auf! zu! googeln!
Oder geh gedanklich nochmal den Vorschlag mit dem Ultraschall durch. Das könnte durchzustehen sein, oder?
So genug getippt fürs erste.
Liebe Grüße
18.02.2018 08:38 •
x 2 #55