Zitat von Lals98: Wurde denn ein Auslöser gefunden?
Ja. Das alles hatte natürlich nichts mit dem Autofahren zu tun – das war nur ein dummer Zufall, dass mich die erste PA in dem Moment erwischt hat. Dieses Trauma hat die weiteren PA jedesmal getriggert, wenn ich auf der AB unterwegs war. Bis dieses letzte bisschen Kontrolle auch weggefallen ist ...
Ich sehe / verstehe das alles so:
Der
Auslöser waren innere Konflikte die sich zu der Zeit auf mein Leben, meine Vorstellungen von der Zukunft, meine Arbeit, meine Wünsche, Träume, Zweifel und mein Selbstbild bezogen haben.
Der
Grund, warum ich ausgerechnet mit einer Angststörung reagiert habe, liegt tief in meiner Kindheit begraben. Ich habe meine ersten Lebensjahre viel mit meiner Großmutter verbracht, die ihrerseits ein Nervenbündel und furchtbar ängstlich war.
In der Therapie habe ich beides aufgearbeitet. Ich habe also die Gründe verstanden, warum meine Seele genau in dem Moment rebelliert und mir das Leben schwer gemacht hat: ich habe gegen meine innere Natur, gegen mich selbst gelebt.
Und ich habe verstanden, warum mein Körper / meine Psyche ausgerechnet mit Angst darauf reagiert hat.
Und das bedeutet auch: ich werde den Mechanismus, dass meine Psyche und auch mein Körper schnell mit Angst reagieren niemals mehr los werden! Das ist so fest verankert wie mein restlicher Charakter. Aber ich sehe das eher als Gabe oder Segen sehen, als als Fluch.
Und das ist glaube ich auch das Problem bei vielen, die ais ihrer Angststörung nicht heraus kommen:
Manchmal muss man akzeptieren, dass das alte Leben vorbei ist. Und entweder man lebt so weiter wie bisher – dann bleibt aber auch die Angst. Oder man hört auf das, was die Angst einem sagen will und ändert was.