App im Playstore
Pfeil rechts

Hey Leute!

Es geht um folgendes:

Ich habe heute meine 9. Therapiestunde. Bis jetzt hatte ich sie immer in der nächst kleineren Stadt, die so ca. 20 minuten entfernt ist. Das ging noch. Der Therapeut sagte ich solle mir eine Liste schreiben mit 10 Punkten meiner Ängste praktisch.
1. Einkaufen
2. Essen gehen
etc.

Einkaufen geht so gut wie ohne Angst. Platz 10 ist in die Großstadt fahren, die gute 80 Minuten entfernt ist, dort hat er nämlich seine eigentliche Praxis. In der Kleinstadt, hat er nur ne kleine Praxis. Ich sagte ihm das letzte mal das wäre ein zu großer Schritt für mich.
Ich bin erst bei Punkt 4 auf meiner Liste.
Jetzt haben wir abgemacht das wir uns in der Mitte treffen. In einem kleinen Ort. Der ist genau eine 40 minuten entfernt. Für mich ca. 6 Zugstationen (wo das schon ein großes Problem ist).

So, ich traue mich aber doch nicht. Dieser Schritt ist zu groß für mich. Wie soll ich ihm das sagen? Es ist nicht nur wegen der Angst. Jetzt hab ich ein paar Probleme.

1.) Habe ich Angst und will das noch nicht probieren. Er meinte aber das wäre wichtig für mich, ich will aber noch nicht. Ich will langsama Schritte gehen, und nicht so schnelle. Wobei ich das nicht genau beurteilen kann wie langsam ich bin. Ich mach seit November die Therapie und kann schon fast ohne Angst einkaufen, ich war im Jahr 2011 jedes Wochenende unterwegs, Freitag und Samstag! Ohne Angst! Nur 1x nicht wo ich krank war.
Dann kann ich schon in ein Restaurant essen gehen (fast ohne Angst). Und ich war auch schon ein paar mal aus mit Freunden in einem größeren Club der auch weiter weg ist (was schon ne ziemliche Überwindung war).

2.) Habe ich fast kein Geld mehr. Das Zugticket ist teuer, ich gehe nicht arbeiten und Taschengeld bekomme ich erst nächste Woche. Ich habe nur mehr 15 Euro und die brauch ich noch fürs Wochenende. Meine Mutter gibt die mir sicher auch nicht. Und bezahlt werden die von der Krankenkasse mit Sicherheit nicht.

3.) Bin ich im moment ziemlich genervt da ich seit gestern ne Augen Entzündung bzw. Allergie habe, von einem Make-Up Produkt was ich neu gekauft habe. Jetzt hab ich im moment noch weniger Lust mich meiner Angst zu stellen-

Wie soll ich das meinem Therapeuten sagen? Der meint dann wieder das seien Ausreden.
Ich hätte den Termin eigentlich vor ner Woche schon gehabt, aber da hatte ich nen Zahnarzt Termin, wo er meinte das sei ne Ausrede, war aber wirklich so. Und der Zahnarzt Termin war schon lange vorher ausgemacht.

Wie soll ich ihm das sagen? Normal müsste ich 2 Tage vorher absagen, damit die Stunde nicht verrechnet wird. Toll....Ich weiß es nicht was ich tun soll. Whs. bekomm ich voll Anschiss von ihm oder so xD.

Was soll ich nur tun?

Bitte um Antworten!

Alles liebe becky

23.03.2011 12:22 • 01.04.2011 #1


20 Antworten ↓


Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich Lehren Lernen als eine Einheit des MITEINANDER Gehens. Warum fährt er nicht mit Dir? Warum nicht mal wenigstens im Geiste? DU selbst könntest doch mal üben, nur im Geiste all das MIT Deinen so feinen Kräften zu tun tun, und sie dabei nicht im Stich zu lassen. Du würdest dabei im Geiste erleben, dass Deine Kräfte Dich nie im Stich lassen. Selbst wenn Du sie so schlecht behandelst, dass sie dabei fast verhungern.
Gib ihnen zu essen! Gib ihnen Deine Achtung statt Deines Jammers! Gib ihnen Deine Anerkennung statt der Befürchtungen! Sieh selbst, wovon sie schwach und wovon sie stark werden!
Deine Kräfte sind ja alle nur dazu da, alles für Dich zu tun. Das ist ihr Lebenssinn und ihr Glück. Wenn Du sie nur mit guten Gedanken und Worten stärkst, erstarken und wachsen sie und können ihren Sinn verwirklichen. Du bist die verantwortliche CHEFIN aller Deiner Kräfte. Es ist Deine Lebensaufgabe, sie aufzurichten und zu stärken. Wenn Du eine praktsiche Anleitung dazu brauchst, findest Du sie in COUÉs kleinen Buch über Autosuggestion = eigenen Einfluss. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

A


Wie soll ich das heute meinem Therapeuten sagen?

x 3


Hallo f.j. neffe!

Ich weiß es nicht warum er nicht mit mir fährt. Er will whs. das ich das alleine schaffe. Er kann ja nicht immer dabei sein, wenn ich irgendwo hin fahre.
Danke, das ist lieb das du das schreibst. Aber mir brauchst du das nicht zu erzählen. Ich weiß das alles. Nur mein Unterbewusstsein will das nicht glauben und ist skeptisch. ^^

Es geht nicht so von heut auf morgen das ich das alles in meinem Kopf bringe und auch verwirkliche.

^^

Alles liebe becky

Dann musst Du es überzeugen. Und genau das will der Therapeut. Also fahr hin

hallo becky,
mach es so wie DU es willst und kannst.
der therapeut sollte dich dabei unterstützen und wenn es für dich zu schnell ist dann ist es das.
du schreibst schon als ob du völlig unter druck bist, das ist auch nicht gut !
es ist ja nicht so das du seit november nichts geschafft hättest, du arbeitest ja mit aber das ist für dich eben zu schnell !
sag ihm ganz ehrlich deine meinung und das du dich unter druck gesetzt fühlst und es einfach zu schnell geht. ihr macht das in deinem tempo punkt !
ich denke auch ein therapeut sollte wissen wann beim patienten schluss ist.
er soll dich ermutigen aber nicht so unter druck setzen, das ist kontraproduktiv meiner meinung nach !
alles liebe lotti

also ich finde auch, dass du es entscheiden musst.
auf keinen fall darf er dich so unter druck setzen, wenn du dich jetzt so fühlst.
es gibt ja solche und andere andere therapie,ansätze'..

klar wäre es jetzt SUPER und du wärst danach richtig stolz auf dich, wenn du es schaffen würdest, und es würde ja eh nix passieren, aber wenn du es dir noch nicht zutraust, dann würde ich das genau so deinem therapeuten sagen. zwingen kann er dich ja zu nichts..

kleine geschichte von mir:
bei mir war es so mit dem arbeiten. am anfang haben meine therapeutin und ich immer kleine anfangsschrittchen gemacht. mit 1 std, 2 std, 3 std, auch mal 6 std arbeiten. das klappte alles eigentlich ganz gut. ( wie bei dir mit dem weniger ängstlichen sachen ).. war dann 2 tage voll arbeiten, danach wieder krankenschein.
danach versuchte sie mir zu sagen, dass es sinnvoller wäre, wenn ich direkt meine volle zeit arbeiten gehen würde. allein der gedanke daran! schrecklich. hab es versucht, aber es ging nicht und hab mich auch nicht getraut es ihr zu sagen. und immer und immer wieder bohrte sie und fragte, ob das klappt mit dem arbeiten ( haben auch über e-mail kontakt gehalten über die woche ).. irgendwann konnte ich auch nicht mehr zu ihr gehen, aus dem haus gehen, unvorstellbar. und das nur, weil ich so unter druck stand, dass ich komplett dicht gemacht hab..

das wünsche ich KEINEM..

liebe grüße und alles gute!

ps: wie war es denn nun gewesen?

Also danke an alle für die Antworten!

Ich habe mich überwunden und es gemacht! OMG ich hätte das nie im leben gedacht das ich das mache!

Das Zug fahren war überhaupt nicht schlimm. Beim aussteigen bekam ich dann Angst, da ich mich dort nicht auskenne. Zum Glück war schönes Wetter, wir sind dann die eine Stunde spazieren gegangen und haben eben geredet. Dann wieder zurück zum Zug und war alles okay. Es war zwar nicht angenehm, aber nicht so schlimm wie ich es mir gedacht habe!

Ich bin stolz das ich das geschafft habe! Am Montag hätte ich den Termin dann in der Großstadt, das wäre dann ein sehr großer Schritt. Ob ich das auch schaffe steht noch in den Sternen, das muss ich mir echt überlegen!

Aber ich bin froh das ich das gestern gemacht habe! Mein Therapeut ist auch stolz und meine Mutter auch

Alles liebe becky

na siehst du

und das mit der großstadt klappt dann genau so

ich hoffe es

alles liebe becky

Hallo becky,

hab das hier mitgelesen.
Und Du kannst wirklich stolz auf Dich sein. Hast Du super geschafft.
Und mit der Großstadt klappt das noch besser.
Glaub an Dich.

Viel Glück

tina

Super, DU kannst SUPERSTOLZ auf Dich sein!
Weiter so, step by step und Du schaffst es!
Drück Dir gaaaaaaaaaaanz fest die Daumen!

Ich danke euch

Ich bin eh immer noch überrascht das ich das wirklich gemacht habe

Nur am Montag muss ich den Termin wohl absagen/verschieben, da ich nen Termin beim Arbeitsamt hab, der wohl auch schon länger steht. Ich bin zurzeit verwirrt und kann mir keine Termine merken

Trotzdem danke! Ich bin immer noch stolz auf mich, dass ich dort hingefahren bin!

Alles liebe becky

das kannst du auch!
fällt dir der termin beim arbeitsamt leicht oder auch eher ein bisschen schwerer?

Hey!

Eher leichter, weil das nur 20 min. Autofahrt entfernt ist, das geht noch.
Und beim Arbeitsamt war ich schon ein paar mal. Naja, ganz ohne Angst gehts zwar nicht, aber ich schau mal

Alles liebe becky

Du schaffst das schon.

Ich drück dir beide Daumen.

Alles Gute

tina

Danke liebe tina

Alles liebe becky

Ich hab das mit der Großstadt auch geschafft!
Beim Zug fahren am Anfang hatte ich Angst und auch Bauchschmerzen und mir wurde übel. Ich hatte mir aber ne Zeitschrift gekauft, wo ich dann abgelenkt war. Und dann hatte ich keine Angst mehr. Es war überhaupt nicht schlimm. Wir gingen eigentlich nur spazieren und fuhren mit seinem Auto herum. Mein Therapeut zeigte mir dann seine andere Praxis, damit ich den Weg weiß. Nächste Woche muss ich wieder in die Großstadt, aber diesmal muss ich vorher einkaufen gehen, denn ich habe noch einen Gutschein für HM und den muss ich vorher einlösen. Zum Glück ist das Einkaufszentrum nur 10-15 Minuten von seiner Praxis entfernt. Ich hoffe ich schaffe das!

Alles liebe becky
Sponsor-Mitgliedschaft

klasse!! du kannst so stolz sein!! wirklich!!
du hast das gemeistert, sogar ohne angst! na also )) prima
freue mich total für dich!!

Danke
Ich hoffe ich schaffe das nächste Woche mit dem einkaufen auch so leicht
Lust hätt ich ja schon

Alles liebe becky

aber ganz sicher
du hast so viel geschafft und dir vorher soooo viele danken gemacht..
das klappt auch.
drücke dir ganz doll die daumen

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore