App im Playstore
Pfeil rechts

Wollte mal fragen, da ich mich im Medizienichen Bereich leider nicht wirklich gut auskennen....wie sicher ein EKG eigentlich ist.

Im Zeitraum meiner 1. PA am 20.03. bis Heute wurden bereits 3 EKG´s gemacht und 3 Blutabnahmen. Immer war alles in Ordnung.

Kann man also eine ernste Erkrankung bzw. Herzerkrankung völlig ausschliesen?!

30.04.2012 18:31 • 30.04.2012 #1


1 Antwort ↓

Nein, kann man NICHT.

Das EKG gibt NUR Aufschluß darüber, ob sozusagen elektrisch alles stimmt. Wie Du weisst, ist unser Herz ein kleines Elektromotor. Ausgehend vom Sinusknoten, wo die Erregung erzeugt wird, fliessen sozusagen Ströme, die gemessen werden mit dem EKG.

Die Struktur des Herzens, also das Aussehen des Muskels, ist ebenfalls genauso wichtig.

Das macht man mit einem Ultraschallgerät im Rahmen einer Echokardiographie. Dort können neben dem Aufbau des Herzens, z.B. auch Flussgeschwindigkeiten des Blutes gemessen werden, Größe der Herzkammern und Vorhöfe usw.

Nur BEIDES zusammen ergibt einen klaren Befund, der ggf. ein Herzproblem ausschließt.

Aber im EKG kann man schon relativ viel sehen, weil beide Untersuchungsarten, also EKG und Echokardiographie sich natürlich ergänzen.

Ein guter Arzt, der auch schon einige Tausend Herzen gehört hat mit dem Stetoskop, kann u.U. auch ein Herzproblem hören, da das Herz dann sozusagen Töne von sich gibt dahingehend, dass die Herzklappen Geräusche machen, der Herzschlag unregelmäßig ist usw.





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore