App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von crazyfruit:
Übrigens, die besten Therapien sind Alternativ-Therapien (das Beste Wissen, ist alternatives Wissen!), da wo Menschen sich wirklich Gedanken machen, was Gesundheit und Krankheit betrifft...wo sie wirklich helfen und Heilen wollen, abseits jeder Mainstream Philosophie und jedem Kommerz- und Manipulations-Gedanken. Ich finde es mittlerweile eines der größten Verbrechen, dass man alle Augenblicke die Menschen zu Impfungen auffordert und die Medien machen da Systemtreu mit...ein Riesenskandal!! Wieviele Mädchen sind an dieser schlimmen und absolut überflüssigen Papilomaviren Impfung gestorben! Trotz angeblicher Wissenschaft!! Auf diese Wissenschaft(ler) kann man doch nur pfeifen oder!?
Und nicht zu vergessen, die Barbaren, die im Aufrtrage der Wissenschaft und der Menschheit hilflose Tiere in Ihren Laboren quälen...damit wir alle so maßlos weiterleben können wie immer....es gibt ja Pillen die uns ggf. retten.

Das sind ideologische Aspekte, die mich nicht überzeugen können.
Vielleicht sind einige Mädchen an dieser Impfung gestorben, aber was zählt, ist die ríesige Anzahl derjenigen, die nicht sterben werden, weil sie geimpft wurden und kein Gebärmutterhalskrebs bekommen werden. Das Gleiche gilt für andere Impfungen. Sollen denn lieber Massen von Menschen an Krankheiten sterben, bloß zu vermeiden, dass Einzelne das Pech haben und infolge einer Impfung sterben? Und was Tierversuche angeht, ja, mir tun die Tiere auch Leid, aber das Wohl des Menschen ist wichtiger.

Von alternativen Heilmethoden halte ich überhaupt nichts. Von wegen, diese Menschen wollen nur helfen und heilen ohne Kommerzgedanken. Das ist reine Geldmacherei, sie ziehen Verzweifelten Leuten Hunderte von Euros aus der Tasche für nichts und wieder nichts. Ich habe auch schon eine Reihe homöopathischer und pflanzlicher Medikamente für teures Geld ausprobiert, aber ich kann das Zeug schlucken wie Bonbons, und ich merke keine Wirkung. Mein chemisches Medikament hingegen kostet mich nur 5 Euro Zuzahlung für 100 Stück und es wirkt.

Mich würde es überzeugen wenn es Ergebnisse von Studien gäbe, wo Gruppen von Probanden mit bestimmten Krankheiten über einige Jahre hinweg nur Rohkost essen und geheilt würden. Oder wenn mikrobiologisch nachgewiesen werden würde, dass tierische und gekochte Nahrungsmittel die Zellen schädigen, zu psychischen Problemen führen usw. Ansonten ist das reine Glaubenssache, und mit dem religiösen Glauben habe ich es auch nicht. Ich bin halt in einer Medizinerfamilie groß geworden.

Zitat von crazyfruit:
Ich esse morgens Obst mit Wildpflanzen (derzeit Brombeerblätter und Grünkohl oder Feldsalat aus dem Supermarkt)

mittags: Gemüse (Tomaten, Avocado, Kohl, Karotten, Gurke, Brokkoli-was die Saison so hergibt) plus Widlgrün

nachmittags esse ich derzeit gerne Trockenfeigen..und Obst auch mit Grünzeug

Abends (wenn überhaupt) vielleicht noch Obst...oder manchmal auch Gemüse....auch mit Wildgrün

Jetzt mal aus reiner Neugier. Musst du dann nicht riesige Mengen davon essen, um deinen Kalorienbedarf zu decken? Die Sachen haben ja nur ganz wenig Kalorien und sehr viele unverdauliche Ballaststoffe, die wieder rauskommen.

A

Wie seht ihr den Aspekt der Ernährung?

x 3

Crazyfruit, lebst du also so gut wie ohne Kohlenhydrate - das ist das, was ich nicht verstehe. Getreideflocken, Müsli? Das wäre jedenfalls eine ordentliche Kalorienzufuhr.

Zitat von karlakolummna:
Deutschlandweit leiden Millionen Menschen im Stillen. Im Wahrsten Sinne des Wortes. Und das aus verschiedensten Gründen. Viele begehen irgendwann Selbstmord. Oder sind abhängig von Schlaf- und Beruhigungsmitteln.

Was ganz sicher sehr hilft, ist die eigene Einstellung zur Schlaflosigkeit. Wenn der Körper keinen Schlaf braucht, schläft er eben nicht - die Sichtweise macht die Verzweiflung und die Depression, die sich aus der Konfliktlage ergeben kann, überflüssig. Im Dunklen und in bequemer Lage regeneriert sich der Körper z. T. auch, also hat das Liegen im Stillen auf jeden Fall einen Sinn.

Ich gehe spät ins Bett, weil ich weiß, dass es eher nichts wird und liege dann eher im Halbschlaf. Früher war mir manchmal nach dem Mittagessen schwindlig, aber seit ich meine Nahrung umgestellt habe (an den Arbeitstagen Vegie-Burger, Gemüsesaft und sonst Gemüse), merke ich von dem Schlafdefizit nichts. Ich denke wirklich, dass das eine Frage der Einstellung bzw. der inneren Abwehr von solchen Dingen ist, auf die immens viel Lebensenergie, die dann wo anders fehlt, verschwendet wird.

Und das Essen spielt auf jeden Fall eine große Rolle. Man kann sich sicher leicht ernähren, wie Crazyfruit schreibt, wobei ich aber denke, dass so viel Rohkost nicht alle vertragen können. Aber der Tipp um den Metzger mit seinen Klößen und toten Tieren einen großen Bogen zu machen ist Gold wert. Ohne geht es einem einfach viel, viel besser. Zum Frühstück Obst? Wasser trinken? Die beste Idee. Der Tag fängt leicht und un-be-schwert an.

Gruß

Wisst ihr, was das Schlimme ist? Dass viele Leute sich gesunde Nahrung nicht mehr leisten können. Dann muss man auf Fleisch verzichten (denn wer mal in einem Bioladen war, weiß, was das kostet) oder eben doch im Discounter kaufen. Man muss mal bedenken, was man latzen würde, wenn man nur noch in den Bioladen gehen würde. Jemand im Hochhaus kann ja auch nichts anbauen... Auch aus diesen Gründen sind die Discounter ja so stark geworden. Das merkt doch jeder von uns selbst. Brot im Supermarkt: 0,69 Euro. Brot beim Bäcker weit über 3 Euro. Obst und Gemüse im Supermarkt: Centbeträge. Obst und Gemüse im Bioladen: teuer. Schon gut möglich, dass billige Nahrungsmittel viele Menschen krank gemacht haben im Laufe der Zeit.
Mal im Ernst. Was soll sich der ALG II-Empfänger denn von 374 (?) Euro kaufen? Strom noch abgerechnet. Und andere Fixkosten wie Telefon usw. Wie viel bleibt so einem Menschen denn für Lebensmittel? 150 Euro? 200 Euro in guten Monaten? Und was soll er sich davon kaufen? Klar essen diese Menschen dann Toast für 0,49 Euro und trinken Eistee für ein paar Cent.
Das erklärt auch, die höhere Lebenserwartung (bis zu 10 Jahre) von besser gestellten Leuten.

Crazyfruit: Woran hast du gelitten und welche Besserung hast du genau erfahren durch die Ernährungsumstellung?

@Schlaflose: Das freut mich für dich, dass es dir nun besser geht. Ich wünsche dir, dass du nun auf dich achtest und es nie wieder soweit kommt. Manche Menschen, so auch ich, sind leider nicht so belastbar wie andere. Es fällt schwer, das zu akzeptieren. Ich weiß es selbst. Aber man kann es nicht ändern. Man kann nur versuchen, das Beste daraus zu machen.
Ich weiß auch, dass ich vielleicht nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann. Jedenfalls nicht unter Streß. Überhaupt unter Streß. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Menschen sind.

Zitat von karlakolummna:
@Schlaflose: Das freut mich für dich, dass es dir nun besser geht. Ich wünsche dir, dass du nun auf dich achtest und es nie wieder soweit kommt.

Vielen Dank. Dass ich nicht belastbar bin, macht mir nichts aus. Das Einzige, was ich will, ist bis zur Rente überhaupt arbeiten zu können.Ich habe letzte Wochen auch schon mit meinem Vorgesetzten darüber geredet, dass die Menge der Aufgaben, die nächstes Jahr auf mich zukommen werden, mich überfordern. Wir wollen uns mit den Kollegen aus der Abteilung zusammensetzen und die Aufgaben anders verteilen.

Zitat von Nyan:
Was ganz sicher sehr hilft, ist die eigene Einstellung zur Schlaflosigkeit. Wenn der Körper keinen Schlaf braucht, schläft er eben nicht - die Sichtweise macht die Verzweiflung und die Depression, die sich aus der Konfliktlage ergeben kann, überflüssig.

Das ist leicht gesagt, aber in der Praxis nicht durchführbar. So kann man denken, wenn nicht arbeiten gehen muss. Der Körper holt sich zwar gerade so viel Schlaf, wie er braucht, um die Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Das reicht aber nicht, um seine Arbeit mit der notwendigen Konzentration auszuüben. Man hat starke Kopfschmerzen, es ist einem schwindelig und übel, die Augen brennen, man kann kaum zusammenhängend reden, weil einem die Wörter nicht einfallen usw. In so einem Zustand musste ich oft meinen Unterricht halten und das noch in zwei Fremdsprachen, 20 Jahre lang. Mein Therapeut hat in fast jeder Stunde gefragt: Wie haben Sie das bloß so lange durchgehalten?

Zitat von karlakolummna:
200 Euro in guten Monaten? Und was soll er sich davon kaufen? Klar essen diese Menschen dann Toast für 0,49 Euro und trinken Eistee für ein paar Cent.
Das erklärt auch, die höhere Lebenserwartung (bis zu 10 Jahre) von besser gestellten Leuten.

Die niedrige Lebenserwartung ist wahrscheinlich nicht nur auf die mangelhafte Ernährung zurück zu führen, sondern hauptsächlich auf psychosomatische Erkrankungen, und was auch noch dazu kommt, ist die 2-Klassen ärztliche Versorgung. Arbeitslose sind viel anfälliger für psychische Störungen und auch Herzkreislauferkrankungen.
http://www.zeit.de/2012/29/Armut-Reichtum-Gesundheit

Es wird niemand dazu gezwungen, Zuckerwasser und Weißmehlerzeugnisse zu essen. Das machen die Leute weil es ihnen schmeckt und weil sie noch nie etwas anderes probiert haben! Wenn man nur seine Geschmackszellen für eine zeit lang von den ganzen salzigen, zuckerigen und auch den chemischen Scharfmachern herunter fährt, stellt man fest, wie überflüssig sie sind, nach einer Pause findet man das Zeug scheußlich. Alles Gewohnheitssache. Frisches Wasser schmeckt so gut. Vollkorntoast ist beim Lidl preisgleich, beim Netto gibt es das ganze Jahr über Bio Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln. Bio-Tomaten sind zwar teuer, jedoch ist die Anschaffung auch unsinnig, denn sie kommen nämlich genauso aus Holland und Spanien wie das ganze andere Schrott-Gemüse, das unter Plastik´planen und in Gewächshäusern aus Strohballen wächst. Man muss das nehmen, was es gibt, und das ist doch auch nicht schlimm. Das Bio-Gemüse kostet beim Discounter nicht viel mehr als das normale, es handelt sich vielleicht um 20 oder 30 Cent Beträge.

Wenn man Nahrungsmittel konsumiert, die wenige Inhaltsstoffe haben, wird man nicht so schnell satt, und kriegt auch immer wieder Heißhunger. Der Körper verlangt nach den Stoffen, die er braucht, und reagiert darafu. Darum auch sein Übergewicht - er bekommt nur Dickmacher und nicht das, was seinem Bedarf entspricht, verlangt aus dem Grund nach immer mehr - in der Hoffnung, dass er endlich etwas vernünftiges erwischt. Wenn man bei den großen Discounterketten Sachen kauft wie Grünkern, Buchweizen, Reis, zahlt man vielleicht etwas mehr als für was anderes, dafür wird man aber auch länger satt. Wenn ich z. B. eine Handvoll roter Linsen koche, brauche ich danach sogar tagelang nichts kräftigeres mehr essen, der Speicher ist aufgefüllt. Auch dieser ganze Unsinn mit den regelmäßigen Mahlzeiten. Das ist einfach zu viel und darum sind auch Menschen so dick.

Ich würde sagen, gerade mit wenig Geld hat man die Motivation dazu eigene Essgewohnheiten zu überdenken und sich nach sinnvollen Alternativen umzuschauen. Wozu Bioladen? Bio-Kartoffeln von Netto schmecken so was von gut, dass man die sogar jeden Tag essen konnte. Wie im Krieg. Das stimmt schon von Crazy mit Auto und gutem Treibstoff. Mit Wasser kann man nicht fahren. Aber andererseits sind Ideologien, die körperliche Bedürfnisse in den Vordergrund stellen eigentlich etwas, was auf Dauer nicht glücklich machen kann und wenn ich nach langem Leben trachte, dann lebe ich in der Zukunft und nicht in der Gegenwart. Dann habe ich paar Jahre länger gelebt, dabei aber null verstanden, worum es geht. Es wird oft zur Hysterie - wenn ich das und das nicht bekomme, funktioniere ich nicht, dannsterbe ich, aber wenn man bedenkt wie Leute während der Kriegszeiten oder in Gefangenschaft gelebt haben, wird einem klar, dass es auch bescheiden und anspruschslos zugehen kann und dass man daran nicht stirbt. Am gebrochenen Herzen sterben Leute eher als an Mangel an Vitaminen, das wage ich einfach so zu behaupten.

Zitat von Schlaflose:
Der Körper holt sich zwar gerade so viel Schlaf, wie er braucht, um die Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Das reicht aber nicht, um seine Arbeit mit der notwendigen Konzentration auszuüben. Man hat starke Kopfschmerzen, es ist einem schwindelig und übel, die Augen brennen, man kann kaum zusammenhängend reden, weil einem die Wörter nicht einfallen usw. In so einem Zustand musste ich oft meinen Unterricht halten und das noch in zwei Fremdsprachen, 20 Jahre lang. Mein Therapeut hat in fast jeder Stunde gefragt: Wie haben Sie das bloß so lange durchgehalten?

Schlaflose, falls du diese Beschwerden noch hast, stell deine Nahrung um. Das hilft wirklich. Ich muss mich auch von Früh bis Abend konzentrieren, und es geht ganz gut. Und es ist vielleicht auch eine Frage des Alters. Mit zunehmendem Alter braucht man immer weniger Schlaf. Von früher kenne ich das Augenbrennen und die Geistesabwesenheit auch, wenn man eben nicht viel Zeit zum Schlafen hatte. So chronische Störungen - da wundert es mich wirklich, dass Ärzte bei dir nichts bewirken konnten. Wie lange schläfst du jetzt, und kannst du durchschlafen?

Also es ist ja erwiesen, dass der Mensch regelmäßigen Schlaf braucht. Wer immer wach wird oder überhaupt zu wenig schläft, wird krank. Schlafmangel wirkt sich so aus wie ein paar Promille. Das sieht man alleine an denen, die am Steuer einpennen. Ich mag mir das gar nicht vorstellen. Wie es sein muss, wenn alle Welt schläft und man selbst sitzt wach. Gott sei Dank habe ich damit von mir aus keine Probleme. Ich könnte in jeder Lebenslage schlafen. Auch bei Gedudel, in fremden Betten etc. Schlaf gibt mir noch halbwegs Sicherheit. So lange muss ich nichts. So lange hab ich meine Ruhe. Muss mich nicht ärgern, muss nicht raus etc.

Zitat von Nyan:
Crazyfruit,
ich danke dir für die Tipps. Und ich werde mal schauen, ob ich mit meinem kranken Magen etwas davon realisieren kann.

Gruß

Ja bitte, gerne!

Zitat von karlakolummna:
Aha. Danke für die Info. Ich konnte mir halt nichts darunter vorstellen. Mein Respekt, dass du das durchhältst. Aber es ist ja für dich kein Opfer, das du bringst. Salat esse ich ja nur mit Dressing. Offen gestanden Fertig-Dressing. Das könnte man ändern.
Kaufst du das Gemüse denn im Supermarkt? Oder nur im Bioladen oder baust selbst an? Und das Grünzeug bzw. die Wildpflanzen? Sammeln?

Derzeit ernähre ich mich aus der Bio-Ecke im Supermarkt oder aus dem Bio-Supermarkt. Aus Kostengründen esse ich derzeit Kohl und Blattgrün (Feldsalat und Co.) in nicht Bio Qualität, Avocados kaufe ich auch die Konventionellen, es sei denn die Bio kosten bis zu 1,-. Ja, die Wildpflanzen sammel ich in der Natur.

liebe crazyfruit

dir ist mitunter schon hinsichlich bekannt das bio auch behandelt gerade die in dem supermarkt .
dann mal zu deinen wildkräutern , ich sammel nicht den wuchsbandwurm . um diesen von zum beispiel bärlauch oder anderen kräutern zu entfernen muss du die kräuter kochen nicht nur 45 grad.

dann stelle ich m vor dich im wald kräuter zu sammen wo auch hunde und andere tiere hinpinkeln und das andere geschäft verrichten.
ok rehe düngen zwar fressen aber zeug was behandelt wird , dazu kommt dann unser verseuchter regen , der ja auch auf wildpflanzen geht.

eine bekannte ist auch veganer und futtert nur die rohkost wie du, oh mist sie hat inoperablen hirntumor.

denke mal darüber nach was du so sammelst was aus der luft kommt und was wirklich bio oder so ist.
den äpfel mit würmern mag kein mensch ebenso keine pflaumen deshalb wird auch da behandelt

Ja und jetzt im Winter? Da kann man auch was sammeln?
Ich hätte ja schon Angst, dass ich mir da was Giftiges einsammel. Ich würde z.B. nie im Leben Pilze sammeln.
Wenn ich meinen Virus überstanden habe, nehme ich es mir mal vor, anders zu essen. Zumindest ein bisschen. Vielleicht sollte ich auch die Cola verbannen. Aber auf Kuchen kann ich nicht verzichten. Backen ist meine Beschäftigung. Ich liebe es, zu backen.

Im Winter gibts Brommbeerblätter und Taubnesseln...und teilweise gabs sogar noch kleine Gierschspösslinge bis kurz vorm Schneeinbruch. Man sammelt natürlich nur was man kennt...Pilze sammel ich nicht. Bei Vergiftungen durch Pflanzen sollte man umgehend Erde einnehmen.

@ rockshaver1975 Vergiss mal den Fuchsbandwurm! Den hast du wenn du Hunde und Katzen hast etc. und du viel in der Natur bist sowie auch in deiner Wohnung --oder eben auch nicht!! Der wäre also überall. Diese angebliche Gefahr wurde längst zurückgenommen und als deutlich harmloser eingestuft als ehemals propagiert - aber sowas hält sich lange in den Köpfen der Menschen.

Natürlich lebe ich in dieser Welt und Bio ist nicht immer 100 % Bio und was neben Saurem Regen und Dank noch so diverser Neuerscheinungen die da vom Himmel fallen noch alles auf meinen tollen Wildgrün ist, das will ich so genau garnnicht wissen, aber es beunruhigt mich schon auch oftmals. Seit 2 Jahren wasche ich sie deshalb bevor ich sie esse. Vor Rehpipi fürchte ich mich nun am allerwenigsten...und wo Hunde pinkeln muss ich ja nun nicht grade pflücken...so schlau bin ich dann schon! Und wenn es mal passiert -und das ist es schon(!)- davon sterbe ich schon nicht... davon lasse ich mir diesen Genuss und die Kraft den die Wildpflnzen haben nicht nehmen...

Ich würde mir auch lieber nur Bio im Biofachhandel kaufen...kann ich derzeit aber nicht immer...Trotzdem will ich leben.

Das mit deiner Bekannten ist schlimm!
Aber wer weiß was dem voraus ging (auch an medizinischen Behandlungen etc.) und wie rohvegan sie wirklich isst und wie lange schon usw.. Da muss man schon genau hinschauen...

P.S. Ich freue mich über jeden Wurm in meinen Früchten!!

Zitat von crazyfruit:
Im Winter gibts Brommbeerblätter und Taubnesseln...

Echt.. da würde sich vielleicht lohnen so immergrüne Sträucher anzupflanzen, die essbar sind. Hier bei uns ist leider wenig, ich müsste dann herum fahren wie wild.

Isst du auch Holunderblüten? Die Knospen kurz vor der Blüte sind total lecker. Aber ich Barbar haue sie immer in die Pfanne, auf die Eier.

na taubnesseln und auch bremnnesseln und auch brombeerblätter sind schon arg verwelkt , durch den frost.

so aber die wildlebende tiere koten und fressen das vom bauen angedüngte gemüse.
du ganz ehrlich ich lebe wohne so ländlich und haben schön noch kühe schweine auf wiese stehen , und auch freilaufende rehe und wildschweine.
bei uns in der gegend hatten wir letzten sommer bei den wildhasen mal wieder die mixemantose hoch ansteckend.
giersch haben wir im garten mache oft salat davon .

aber mal auf den fuchsbandwurm zu kommen ich brauche keine studien ich halte null von studien. wenn hier füchse laufen muss ich damit rechnen sowas macht krank den füchse sind aasfresser, frischfleisch sehr selten. buddeln es für die jungen ein .
ah ich soll das vergessen meine hunde haben keine würmer ein fuchs ist hundeähnlich ein aasfresser ,.

um infektionen etwaas zu lindern ich sage euch ingwer

Zitat von Nyan:
Zitat von crazyfruit:
Im Winter gibts Brommbeerblätter und Taubnesseln...

Echt.. da würde sich vielleicht lohnen so immergrüne Sträucher anzupflanzen, die essbar sind. Hier bei uns ist leider wenig, ich müsste dann herum fahren wie wild.

Isst du auch Holunderblüten? Die Knospen kurz vor der Blüte sind total lecker. Aber ich Barbar haue sie immer in die Pfanne, auf die Eier.

Holunderblüten habe ich noch nicht probiert...werde ich dann wohl mal tun. Ich esse gerne Springkraut Blüten; die Samenkapseln natürlich auch; köstlich und lustig. Dann esse ich gerne mal eine Kresseblüte und sehr köstlich fand ich im Sommer die neu von mir entdeckten Platterbsenblüten und ihre Früchte...

Zitat von rockshaver1975:
na taubnesseln und auch bremnnesseln und auch brombeerblätter sind schon arg verwelkt , durch den frost.
Ja, dass stimmt...Irgendwann hilft nur noch das Grünzeug aus dem Supermarkt. Aber im Wald gibt es immer noch gute Blätter, die tauen zuhause auch wieder auf.
Sponsor-Mitgliedschaft

du was du schreibst was gerade so brombeerbläter löwenzahn brennesel usw angeht totaler blödisnn.

es ist nnämlich sod dann wenn sie was fit nur zupfen um etwas grün noch zu bekommen, sogar den guten alten giersch.

wobei aber sagen muss da schon die vitamine raus sind da ja schon welkik sind , den wenn sie sich wirklich dafür interssiren würde , wüsste die gute esl

sobald welk wird und das letze blattgrün drin ist versucht die pflanze die letze energie zu bekommen und das ist nicht frisch

Zitat von karlakolummna:
Also es ist ja erwiesen, dass der Mensch regelmäßigen Schlaf braucht. Wer immer wach wird oder überhaupt zu wenig schläft, wird krank. Schlafmangel wirkt sich so aus wie ein paar Promille. Das sieht man alleine an denen, die am Steuer einpennen. Ich mag mir das gar nicht vorstellen. Wie es sein muss, wenn alle Welt schläft und man selbst sitzt wach. Gott sei Dank habe ich damit von mir aus keine Probleme. Ich könnte in jeder Lebenslage schlafen. Auch bei Gedudel, in fremden Betten etc. Schlaf gibt mir noch halbwegs Sicherheit. So lange muss ich nichts. So lange hab ich meine Ruhe. Muss mich nicht ärgern, muss nicht raus etc.

Dann können wir uns die Hände schütteln. Du lebst mit deiner Angst vor der Schlaflosigkeit gut, und ich mit meiner Schlaflosigkeit. Wenn ich Löwen sehe, die Tiere reißen, denke ich auch es muss für das Tier furchtbar sein, aber in Wirklichkeit erlebt es die Situation ganz anders als ich es denken kann. Das bedeutet dann, dass solche Ängste unbegründet sind, dass sie nur Ideen sind, die wir für wahr halten.

Zitat von Nyan:
Zitat von Schlaflose:
Der Körper holt sich zwar gerade so viel Schlaf, wie er braucht, um die Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Das reicht aber nicht, um seine Arbeit mit der notwendigen Konzentration auszuüben. Man hat starke Kopfschmerzen, es ist einem schwindelig und übel, die Augen brennen, man kann kaum zusammenhängend reden, weil einem die Wörter nicht einfallen usw. In so einem Zustand musste ich oft meinen Unterricht halten und das noch in zwei Fremdsprachen, 20 Jahre lang. Mein Therapeut hat in fast jeder Stunde gefragt: Wie haben Sie das bloß so lange durchgehalten?

Schlaflose, falls du diese Beschwerden noch hast, stell deine Nahrung um. Das hilft wirklich. Ich muss mich auch von Früh bis Abend konzentrieren, und es geht ganz gut. Und es ist vielleicht auch eine Frage des Alters. Mit zunehmendem Alter braucht man immer weniger Schlaf. Von früher kenne ich das Augenbrennen und die Geistesabwesenheit auch, wenn man eben nicht viel Zeit zum Schlafen hatte. So chronische Störungen - da wundert es mich wirklich, dass Ärzte bei dir nichts bewirken konnten. Wie lange schläfst du jetzt, und kannst du durchschlafen?

Es gibt für mich keinen Grund, meine Ernährung umzustellen, weil meine Schhlafstörungen rein psychisch bedingt sind. Ich kann ja sehr gut schlafen, wenn ich gar nicht arbeiten muss bzw. wenn sich die Arbeit in Grenzen hält und ich dabei keinem Zeit- oder sonstigem Druck ausgesetzt bin. Unter guten Umständen schlafe ich so um die 7 Stunden. Durchschlafen kann ich nie. Wenn es gut läuft, werde ich mindestens fünfmal wach, schlafe aber nach einigen Minuten wieder ein. Dann fühle ich mich voll fit und ausgeruht. Wenn es schlecht läuft, werde ich alle halbe Stunde oder noch öfter wach und es dauert lange bis ich wieder einschlafen kann, wenn überhaupt. Im Moment plagen mich auch die Wechseljahrsbeschwerden, d.h. ich wache auf mit Beklemmungsgefühlen und Herzrasen und kurz darauf folgt ein Schweißausbruch. Ich habe sogar ein Badetuch unter meiner Bettdecke, damit ich mich gleich abtrocknen kann und die Bettwäsche nicht klatschnass wird.
Ich finde nicht, dass ich jetzt weniger Schlaf brauche als in jüngeren Jahren. Ich konnte früher mehrere schlaflose Nächte hintereinander viel besser besser wegstecken als jetzt.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore