Nyan
Zitat von islandfan:Vieles ist auch Gewohnheitssache. Wenn man immer mehr ohne Geschmacksverstärker und Co. verspeist, dann gewöhnt man sich daran, so dass man irgendwann gar keine Fertigprodukte mehr essen möchte. Und ich denke auch, dass bei den meisten der Leute, die täglich nur Fastfood konsumieren, die Quittung irgendwann kommt. Klar kennt man immer Ausnahmen, die alles gut wegstecken, aber dabei verliert man oft die Schicksale aus den Augen, die an schlimmen Krankheiten leiden.
Vieles ist einfach nur Gewohnheit, ich könnte zum Beispiel kein Fleisch (auch keinen Fisch, ist ja auch Fleisch) mehr essen. Ich bewundere aber zugleich Veganer. Mir fällt es schwer, auf Milchprodukte zu verzichten, auch wenn ich genau weiß, dass die Rinderhaltung für die Milchgewinnung alles andere als rosig ist (z.B. dass das Kalb direkt seiner Mutter nach der Geburt entrissen wird, nur damit wir Milch trinken können). Aber ich sehe mich auf dem Weg. Mein Ziel habe ich noch nicht erreicht.
Ich hab das gleiche Problem, nur noch Eier und Milch, und Soja-Milch vertrage ich nicht. Bio bezieht sich bei Milchkühen leider auf die Ernährung und nicht auf die Haltung. Schade. Wie haben das denn in den früheren Zeiten die Bauern gemacht - sie haben auch Milch getrunken und waren nicht so grausam zu den Tieren? Mit dem Schlachten, na ja, das kann man schlecht beurteilen und ich esse auch kein Fleisch und deshalb kümmere ich mich nicht darum, aber ich denke sie haben gar keine mutterlose Aufzucht betrieben. Irgendwelche Alternative sollte es doch geben.
Mit der Würze kann einen Tipp geben - Gemüsebrühe aus dem Reformhaus, mit Hefe-Extrakt. Schmeckt immer gleich... immer gleich gut.
Gruß
24.12.2012 00:17 • #21