App im Playstore
Pfeil rechts

Nee, nee. Das sehe ich aber anders. Wir wissen doch gar nicht, was wir uns da genau zuführen! Ich erinnere nur an den Hackfleisch-Skandal bei Real seinerzeit.
Wenn wir Tiefkühl-Fleisch in Panade kaufen. Außen ein schöner Aufdruck. Dann denken wir gar nicht darüber nach, WAS da wirklich drin ist. Massentierhaltungsfleisch. Überzogen mit einem dutzend Zutaten, Geschmacksverstärkern und nicht zu vergessen bekommen wir auch das ganze Antibiotika ab, mit dem diese Tier voll gepumpt werden. Diesen Aspekt kann man nicht von der Hand weisen.
Eigentlich sollte man nur Fleisch essen vom Bauern, den man kennt. Natürlich schützt das nicht vor Krankheiten. Aber es ist alle mal gesünder. Seit ich mich mal ungeheuerlich an Fleisch aus der SB-Theke bei Lidl vergiftet habe, kaufe ich nichts mehr aus den SB-Theken!! Da reißen die Leute die Türen auf, machen sie wahrscheinlich nicht richtig zu, die Verkäuferinnen halten ein Schwätzchen oder lassen die Ware rum stehen anstatt sie umgehend einzuräumen etc. Nee! NIE wieder! Ich kaufe nun an der Frisch-Theke oder aber komplette Tiefkühlsachen.
Und natürlich ist der finanzielle Aspekt riesig! Nicht jeder hat Bauern und Hofläden in der Nähe. Wovon soll eine Familie es sich denn leisten, für Mutter, Vater und ein paar Kinder nur Bio-Fleisch zu kaufen? Vielleicht noch Bio-Gemüse dazu. Bio-Eier usw. Otto-Normalverdiener KANN das einfach nicht. Natürlich kann man auf Fleisch verzichten. Aber manchen Leuten schmeckt es eben gut. Es ist eine Zwickmühle, in der man sich da befindet.
Ich kaufe z.B. nun Steaks, Hackfleisch, Geschnetzeltes nur noch frisch beim Metzger. Wobei ich auch da immer Bedenken habe wie lange das wohl schon dort liegt... An TK-Sachen kaufe ich dann mal Schnitzel, für meinen Mann Cevapcicci (schreibt man das so?) oder kaufe allenfalls mal Würstchen im Supermarkt.
Bei Obst und Gemüse sehe ich es nicht ganz so eng. Da kann man sich auch mit regionalen Produkten aus dem Supermarkt gesund ernähren. Natürlich sind ungespritzte Äpfel besser als die schönen glänzenden die aus sonstwohe importiert werden! Aber die Leute WOLLEN das doch. Die wollen den schönen hoch glänzenden Apfel und nicht den wurmstichigen schrumpligen sauren...
Gesunde Ernährung hat einen großen Einfluss. Es gibt schließlich Studien, wonach Menschen, die sich gesund ernähren und viel bewegen eine um bis zu zehn Jahre höhere Lebenserwartung haben. Nicht umsonst ist auch die Lebenserwartung ärmerer Menschen weitaus niedriger. Und das gewiss nicht, weil irgendein ALG II-Empfänger zu blöd für gesunde Ernährung ist.
Wie ich schon mal geschrieben habe: Was bleibt einem einzelnen ALG II-Empfänger bei steigenden Energiekosten den noch für Lebensmittel?? Ich denke, wenn ich da 150-200 Euro veranschlage, ist das nicht verkehrt.Vielleicht sogar zu hoch angesetzt. Man braucht ja Strom, Kleidung, Medikamente und was weiß ich nicht noch alles.

Zitat von karlakolummna:
Nee, nee. Das sehe ich aber anders. Wir wissen doch gar nicht, was wir uns da genau zuführen! Ich erinnere nur an den Hackfleisch-Skandal bei Real seinerzeit.
Wenn wir Tiefkühl-Fleisch in Panade kaufen. Außen ein schöner Aufdruck. Dann denken wir gar nicht darüber nach, WAS da wirklich drin ist. Massentierhaltungsfleisch. Überzogen mit einem dutzend Zutaten, Geschmacksverstärkern und nicht zu vergessen bekommen wir auch das ganze Antibiotika ab, mit dem diese Tier voll gepumpt werden. Diesen Aspekt kann man nicht von der Hand weisen.

Das ist aber ein völlig anderer Aspekt. Was im Fleisch bzw. in der Verarbeitung drin ist oder wenn es durch falsche Lagerung schlecht wird, kann ja durch Analysen nachgewiesen werden. Mich nervt der ethisch-moralische Aspekt, der dem ganzen aufgedrückt wird, von wegen die armen Tieren, die unter Angst und Stress leiden und deswegen ihr Fleisch ungesund sein soll und wir Menschen ja sooo böse sind und den armen Tieren dieses Leid zufügen und deswegen auf Fleisch verzichten sollen.

Um ehrlichzu sein, ich hätte genug Geld, um mir immer Bio zu kaufen, tue es aber nicht. Außerdem hat es in letzter Zeit eine Reihe von Untersuchungen gegeben, wo nachgewiesen wurde, dass in sog. Bioprodukten v.a. von Discountern genauso viele Pflanzenschutzmittel usw. enthaten sind, wie in den normalen Produkten. Um die immer größer werdende Nachfrage zu decken, stammen viele Bioprodukte z.B. aus China, wo kein Schwein kontrolliert, was sie damit machen.

A

Wie seht ihr den Aspekt der Ernährung?

x 3

Zitat von Schlaflose:
Um ehrlichzu sein, ich hätte genug Geld, um mir immer Bio zu kaufen, tue es aber nicht. Außerdem hat es in letzter Zeit eine Reihe von Untersuchungen gegeben, wo nachgewiesen wurde, dass in sog. Bioprodukten v.a. von Discountern genauso viele Pflanzenschutzmittel usw. enthaten sind, wie in den normalen Produkten. Um die immer größer werdende Nachfrage zu decken, stammen viele Bioprodukte z.B. aus China, wo kein Schwein kontrolliert, was sie damit machen.

Das stimmt so nicht. Die neuesten Studien können nicht belegen, dass Bio-Lebensmittel gesünder sind, aber schadstoffärmer sind sie immer. Vor allem da viele Chemikalien im Bio-Anbau verboten sind. Ich verfolge die Tests seit Jahren und Bio ist so gut wie immer viel weniger bis gar nicht belastet. Gut, es ist sicher sinnvoller heimische Äpfel aus konventioneller Landwirtschaft zu kaufen als welche, die Bio sind, aber zehntausende Kilometer aus Neuseeland eingeflogen wurden.

@Schlaflose

obsolet - veraltet , überflüssig, nicht mehr üblich

Ich kann nur den Kopf schütteln.
Das, was du postulierst ist die ewige Ausrede derer, die zu bequem und/oder zu geizig sind, moralisch vertretbare Wege zu gehen.
Du hast das Geld? Um so schlimmer.

Menschenschutz beginnt mit Tierschutz.

DU musst mit deinem Gewissen gegenüber der Umwelt leben können.

Jeder, der sich wie du ernährt sollte gezwungen werden sich mindestens einen Tag auf einer solchen Farm aufzuhalten. Ob du das dann immer noch nüchtern siehst?

Ferner geht es neben den ethischen Ansätzen auch um Umweltschutz, Stichwort CO2-Ausstoß........das kann man natürlich auch gemäß deinem nüchternen Motto nach mir die Sintflut sehen .

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Charly:
Schlaflose: Ich finde deinen Angriff auf crazyfruit völlig obsolet. Es kam bei den Wenigsten als Absolutheitsanspruch ´rüber.
Im Gegenteil, ich habe innerlich applaudiert, als ich davon las. Vielleicht hat crazy ja auch bei dir einen wunden Punkt angesprochen, vielleicht weißt du schon lange, dass es besser für dich wäre dich so und so zu ernähren.....

Was für ein Angriff?? Das war eine rein objektive Feststellung. Obsolet? Heißt eigentlich veraltet und gibt hier keinen Sinn. Crazy hat bei mir tatsächlich einen wunden Punkt angesprochen: ich hasse es, wenn Leute mit irgendwelchen abstrusen Lebenseinstellungen missionieren. Jeder kann selbst so leben wie er will und essen, was er will, aber er soll nicht versuchen, andere dahingehend zu beeinflussen, es auch so zu halten.

Ich habe hier niemanden missioniert. Ich kenne deine Art der Einstellung mir gegenüber oder Menschen gegenüber die etwas anders machen als der Mainstrem/das Establishment mittlerweile recht gut (so ganz begriffen habe ich allerdings noch nicht, warum diese Menschen (du!) sich scheinbar so angegriffen oder gestört davon fühlen und dabei oftmals jegliche Form von Respekt und gute Umgangsformen vergessen und sogar dazu neigen Menschen wie mich zu diffamieren, anstatt die inhaltliche Auseinadersetzung zu suchen, oder es bleiben zu lassen. Und ich weiß auch, dass es große Empfindlichkeiten gibt zum Thema Essen und Gesundheit. Deshalb - weil ich um solche /deine Empfindlichkeiten weiß und weil es so anders ist als die Norm denkt und handelt- hatte ich auch eingangs gesagt, nachdem ich hier einige Infos und Buchtipps gepostet hatte, ich klinke mich jetzt hier aus....Denn, es ist in der Tat so, dass jeder seinen Weg gehen muss und soll...und ich bin wirklich die Letzte, die in dieser Richtung missioniert, oder das will. Aber ich habe eben auch keine große Lust mehr, mich länger als nötig mit Menschen auseinanderzusetzten, die nichts anderes, neues hören wollen oder zulassen/gelten lassen wollen in ihrem Denken.

Ich kann aber was zum Thema Ernährung und Gesundheit beitragen und neue Sichtweisen, Zusammenhänge und Wege aufzeigen... Und das sollte doch möglich und gestatt sein, ohne das man sich von mir angegriffen fühlt oder mich gar hassen muss!?

Ich habe hier einen neuen und anderen Weg aufgezeigt und von Menschen berichtet, die sich gesund gemacht haben von allerschwersten Erkrankungen auf diesem Weg und die Energie und Kraft aus ihrer Nahrung bekommen und man kann das alles nachlesen und recherchieren und auch dazu habe ich gute Informationsquellen genannt. Und entweder habe ich da bei jemndem das Interesse geweckt, jemandem gar neue Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, oder nicht.

Es scheint beliebter und anerkannter zu sein, sich über Krankheiten (Binde- oder Netzhauthautt (?)eintrübungen) zu unterhalten und über Tabletten und medizinische Therapien die man unter Umständen dazu machen kann, anstatt mal zu überlegen, wo das alles vielleicht herkommen kann und jemandem zuzuhören, der etwas anderes berichtet und eigene Erfgahrungen dazu gemacht hat. .

Für mich hat(te) sich übrigens eine Auseinadersetzung mit dir nach diesem Posting erübrigt:

Zitat von Schlaflose:
Zitat von crazyfruit:
Übrigens, die besten Therapien sind Alternativ-Therapien (das Beste Wissen, ist alternatives Wissen!), da wo Menschen sich wirklich Gedanken machen, was Gesundheit und Krankheit betrifft...wo sie wirklich helfen und Heilen wollen, abseits jeder Mainstream Philosophie und jedem Kommerz- und Manipulations-Gedanken. Ich finde es mittlerweile eines der größten Verbrechen, dass man alle Augenblicke die Menschen zu Impfungen auffordert und die Medien machen da Systemtreu mit...ein Riesenskandal!! Wieviele Mädchen sind an dieser schlimmen und absolut überflüssigen Papilomaviren Impfung gestorben! Trotz angeblicher Wissenschaft!! Auf diese Wissenschaft(ler) kann man doch nur pfeifen oder!?
Und nicht zu vergessen, die Barbaren, die im Aufrtrage der Wissenschaft und der Menschheit hilflose Tiere in Ihren Laboren quälen...damit wir alle so maßlos weiterleben können wie immer....es gibt ja Pillen die uns ggf. retten.

Das sind ideologische Aspekte, die mich nicht überzeugen können.
Vielleicht sind einige Mädchen an dieser Impfung gestorben, aber was zählt, ist die ríesige Anzahl derjenigen, die nicht sterben werden, weil sie geimpft wurden und kein Gebärmutterhalskrebs bekommen werden. Das Gleiche gilt für andere Impfungen. Sollen denn lieber Massen von Menschen an Krankheiten sterben, bloß zu vermeiden, dass Einzelne das Pech haben und infolge einer Impfung sterben? Und was Tierversuche angeht, ja, mir tun die Tiere auch Leid, aber das Wohl des Menschen ist wichtiger.

Von alternativen Heilmethoden halte ich überhaupt nichts. Von wegen, diese Menschen wollen nur helfen und heilen ohne Kommerzgedanken. Das ist reine Geldmacherei, sie ziehen Verzweifelten Leuten Hunderte von Euros aus der Tasche für nichts und wieder nichts. Ich habe auch schon eine Reihe homöopathischer und pflanzlicher Medikamente für teures Geld ausprobiert, aber ich kann das Zeug schlucken wie Bonbons, und ich merke keine Wirkung. Mein chemisches Medikament hingegen kostet mich nur 5 Euro Zuzahlung für 100 Stück und es wirkt.

Ich kann nicht verstehen, wie man hinnehmen kann, das junge und gesunde Menschen/Frauen an Medizin sterben und wie man meinen kann, dass diese selbe Medizin für andere trotzdem einen gesundbringenden Nutzen hätte!!

Ich hatte mein Leben lang keinen Angst vor Papilloma Viren...die angeblich Krebs auslösen sollen ...und ich finde es viel fataler massenweise Chemie (Bleie tec.) und Tiereiter in die Menschen zu spritzen von denen man überhupt nicht weiß ob es überhaupt hilft und wogegen eigentlich!!

Auch finde ich keines falls, dass Tier für Menschen sterben sollten und das diese das Recht haben, ihre perfieden Versuche an ihnen zu fühern---genau diese Mennschen (du!) die das dulden und zulassen, dulden auf der anderen Seite nicht den geringesten Gedanken an Alternativen dazu und wie man es besser machen könnte!!
Ich rede von Tierversuchen wo Affen/Katzen Hunde tagelang in Stahlkosntruktionen eingesperrt werden und wo ihnen die Köpfe Leib aufgesebelt werden und Menschen ihre Elektroden in die Gehiren dieser Lebewesen stecken die dabei nicht betäubt sind etc...Das alles ist gestattet....aber über Ernährung und Alternativen zu seprechenund mal darüber nachzudenken ist dir scheinbar zuviel!! Lieber dürfen Tier und Menschen sterben.
Schonmal überlegt, warum Kinder an plötzlichen Kindstod sterben...könnten nicht auch die Impfungen dabei einen Rolle spielen? Man kann es nicht nachweisen...weil es zeitlich zu weit entefrnt ist, aber man kann es auch nicht ausschließen.

Ich habe hier einen Methode und eine Weg aufgezeigt, mit dem sich, wenn man ihn in aller Konsequenz geht, aus all dem ausklinken kann, wenn man sich gut informiert und schlau macht! Das habe ich bisher noch nicht erwähnt, wohlwissend, dass das für machen unvorstellbatr ist und dass dann unter umständen kein gutes Haar mehr an alll dem gelassen wird.
Und das ist keine bloße Behauptung, sondern es gibt dafür Beweise und Berichte der Menschen in all der Literatur und in vielen Videodokumanetationen weltweit. Die USA sind Vorreiter in der Rohkostszene und die Erfolge sind überall dokumentiert.

Zitat von Schlaflose:

Zitat von Charly:
@Alle
Ich bin immer wieder sehr glücklich darüber, wenn ich lese, dass Meschen sich Gedanken um Massentierhaltung, um diese unsägliche Qual, machen und die Augen nicht davor verschließen.
Wer Fleich aus Massentierhaltung favorisiert, der ißt die pure Angst und Stress, die die Tiere empfinden, mit. Das soll sich nicht auf uns Angsthasen auswirken???

Genau so etwas meine ich auch mit missionieren. Wenn du das so siehst, deine Sache. Aber lass andere damit in Ruhe. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für diese Aussage. Wie soll man Angst und Stress essen? Das sind Gefühle, die man empfindet, solange man lebendig ist. Wenn das Tier tot und zubereitet ist, wo soll das da drin sein?? Die Stresshormone, die da noch drin sein könnten, werden durch die Hitze des Kochens zerstört. Vielmehr ist es die selbsterzeugte Hysterie, die dazu führt, dass sich das auf euch Angsthasen auswirkt. Ich bin zwar auch ein Angsthase, aber in ganz andern Dingen. So etwas macht mir überhaupt nichts aus. Das sehe ich völlig nüchtern.

Jemandem mal einen Spiegel vorhalten und seine eigene Meinung zu sagen dass muss und sollte doch unbedingt gestattet sein, das ist Leben und Kultur...und so lerenen wir voneinenader, bekommen neue Einsichten und Erkenntnisse!!Warum hast du scheinbar so eine große Angst davor, bzw. fühlst dich so angegriffen/gestört. Es muss nicht deine Meinung, dein weg sein sein....und du musst dich davon auch nicht angegriffen fühlen, wenn dein Gewissen rein ist und du dein Verhalten für richtig und gut hälst.

Ich teilie die Meinung von Charly, dass man die Angst und sogar das Leid der Tiere mitisst. Stress- und Sexualhormone sind im Fleisch und in den Körperzellen, die lassen sich bestimmt nicht wegkochen, deine Behauptungen diesbezüglich sind genau so unwissenschaftlich, wie unsere/meine und jeder muss für sich selber entscheiden, was er empfindet und für richtig hält. Ich habe mal vor einiger Zeit als ich schon Rohköstlerin war ein paar Eier gegsesen, was ich da erlebt habe, ohne das vorher zu wissen, das erzähle ich hier besser nicht. Es hat mit Sexualhormonen und deren Wirkung zu tun...die wir Menschen abbekommen!!

Was ich grade noch zum Thema Bio-Produkte von dir lese: Ich kann dir berichten, was Rohköstler zum Beispiel, die sich überwiegend von Bio-Lebensmistteln ernähren, berichten können über den Zustand der konventionellen Feldfrüchte (Obst/Gemüse): Viele konventionelle Früchte sind mehr als vergiftet und rufen bei Rohköstlern die mal sündigen weil sie mal Appetit haben auf eine der Früchte die sie in Bio schwer bekommen oder sie zu teuer sind, großes Unwohlsein hervor. Das merkt ein sich normal ernährender Menschen kaum (erschreckend aber wahr!) bis garnicht mehr. Es gibt Melonen oder auch Ananas, Papaya zum Beispiel, da wird einem richtig gehend schlecht von, Schalfalosigkeit/Unruhe in der Nacht (kein Witz!) und diverses anderes Unwohlsein mehr stellt sich nach dem Genuss nur einer solcher Frucht bei Menschen wie mir ein! Und all diese gespritzten Nahrungsmittel (plus Medikamente und hormone der Tiere), sind in der konventionellen Nahrung überall drin; im Brot, Nudeln etc., das muss man sich mal bewusst machen!
Und wenn ich davon solche Auswirkungen spüre-und mein Körper ist gottseidank in der Lage solchen Mist schnell wieder rauszuwerfen und sich zu regenerieren!!-was müssen das für Belastungen sein bei Menschen die das täglich Essen und wo der Körper kaum noch entgiften kann---weil immer wieder neuer Mist nachkomt!??Das Ergebnis sind die vielen Beschwerden und schwere Krankheiten und Unwohlsein sogar in der Menstruation/Wechesljahgren etc. mit denen sich Menschen plagen ---was aber in keinem Fall damit zu tun haben kann/darf was wir essen....ja wo mit denn eigentlich sonst!??

So, jetzt habe ich dir noch einige Einblicke und Wahrheiten mher gegeben, die ich zuvor garnicht preisgeben wollte, weil ich weiß, das viele Menschen sich dadurch komischerweise angegriffen fühlen, was nicht meine Absicht ist!

Solche Mitteilungen von Menschen die etwas anders machen als der Mainstream, sind eigentlich und im übrigen sehr kostbar -können es sein, wenn man sie anhören mag und zulässt mal darüber nachzudenken was sie zu berichten haben. Können sie doch vieles aufzeigen was in einer Gesellschaft wirklich vor sich geht, was andere nicht wahrnehmen können (aus Gründen wie z.B. grade beschrieben). Ich bin viel in der Natur, ernähre mich täglich aus ihr, wenn ich dir berichte was ich mitbekomme (und was die Presse und viel Institute in diesem Land verschweigen und vertuschen), dann hieltest du mich wahrschienlich für verrückt, was ich nicht bin...aber vieles in unserem Land und in unserer Gesellschaft schreit zum Himmel (!)
Es heißt ja im übrigen nicht, das man es deshalb genauso machen muss wie ich, aber Anregungen und andere Standpunkte können ja nicht schaden, oder?

Und mir geht es im übrigen um die Menschen, die vielleicht für sich etwas gutes erkennen, alle anderen sind eh nicht zu überzeugen und das will ich auch gar nicht.

Zitat von fennek:
Und um es gleich vorweg zu nehmen, brauch mir hierzu eine Nyan nicht wissenschaftlich etwas anderes erklären zu wollen, so ein Geschwätz hört man von Politikern tagtäglich schon genug .

Du solltest aufpassen, hier nicht einen Menschen zu diffamiren oder gar zu mobben, das ist keine inhaltliche Auseinandersetzung was du hier machst! Frag sie wie sie was meint, sag ihr was du dazu denkst und wie du dich fühlst, aber dann muss es auch mal wieder gut sein; geh ihr u.U aus dem Weg wenn dir das besser tut!

Zitat von fennek:
Tja, nur leider wird dabei vergessen das sich gesund ernähren auch teurer ist und für viele Familien schlecht umsetzbar ist. Und um es gleich vorweg zu nehmen, brauch mir hierzu eine Nyan nicht wissenschaftlich etwas anderes erklären zu wollen, so ein Geschwätz hört man von Politikern tagtäglich schon genug .

Wenn ich einkaufen gehe und den direkten Vergleich ziehe dann weiß ich was real ist und was nicht.

Das ist auch so ein Vorurteil. Es gibt viele gesunde Nahrungsmittel, die nicht teuer ist. Für 5 Euro kann ich einen Gemüseeintopf kochen, der 4 Menschen satt macht. Gerade die Fertigwaren wie Pizza, Mc Donalds und Co. sind teuer und machen nicht lange satt. Regionales Gemüse und Obst ist meist auch nicht so teuer. Ich habe jahrelang unter knapp am Existenzminimum gelebt und daher weiß ich auch, was es heißt, wenig Geld zu haben. Und trotzdem habe ich es geschafft, relativ gesund einzukaufen.

Huhu

Am Rande aller gesundheitlichen und ethischen Überlegungen zum Thema Ernährung,
möchte ich einmal kurz folgenden Aspekt einbringen:

Im Jahre Null betrug die Weltbevölkerung etwa 300 Millionen Menschen. Heute soll un-
ser arme Planet über 7 Milliarden Menschen ernähren.

Egal wie man es dreht und wendet, wirklich gesund und ethisch vertretbar, wird sich
nur ein kleiner Eliteteil der Menschheit langfristig ernähren können. Leider neigt da-
bei aber auch viel zu oft genau diese Elite zum rücksichtslosen Kahlfrass.

Was sich der einzelne Mensch selber mit seinen individuellen Ernährungsgewohnheiten
antut ist eine Sache, aber was er seinen Mitgeschöpfen und dem Biotop Erde dabei zu-
mutet, ist eine andere Sache.

In naher Zukunft wird sich die Frage nach biologisch gesunder Ernährung nicht mehr
stellen, denn es wird dafür zu wenig bewirtschaftbare Landflächen und Wasser geben.
Unsere Weltmeere werden in weniger als 40 Jahren leergefischt sein ...

Die Antwort auf die Ernährungsfrage und vielleicht auch auf viele unsere Ängste heisst:

Es gibt zu viele Menschen auf unserer begrenzten Welt.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

Dass Biofleisch nicht gesünder sein soll als anderes, glaube ich nicht. Man muss natürlich unterscheiden. Ich meine damit den Bauer von nebenan, den man kennt. Der Bruder meines Opas hielt bis vor Kurzem immer 2-3 Rinder im Stall. Die fraßen ausschließlich Gras, Rüben und so einen Kram. Die haben alle samt noch nie einen Tierarzt oder Antibiotika zu Gesicht bekommen. Ebenso schlachtete er Kaninchen. Ebenfalls nur mit Möhren, Knollen, Heu ernährt. Aber wo findet man noch solche Leute, die so ihr Tier halten? Für den Onkel war es auch reiner Zeitvertreib, weil er schlichtweg Langeweile im Rentenalter hatte.
Jeder weiß, dass Antibiotika nicht mehr wirken, weil wir durch die Nahrung zu viel davon zu uns nehmen. Die Fleisch-Sache möchte ich bei uns wirklich ändern.
Mein Mann meutert noch. Aber das ist mir nun egal. Ich esse weitaus weniger Fleisch als mein Mann. Der auch recht viele Eier isst und seine Cholesterinwerte sind nicht gut. Ebenfalls seine BLutdruckwerte. Seit vielen Jahren schluckt er täglich mehrere Pillen dagegen.
Wenn mein Mann ein Steak isst, esse ich vielleicht 1/4 davon. Isst er zwei Würstche, esse ich eins.
Ich gebe crazyfruit in vielen Dingen absolut Recht. Es ist ihr Weg. Ihr tut er gut. Und das ist klasse! Sie hat niemandem hier diesen Weg aufgedrängt. Ich fand es total interessant, was sie uns berichtet hat. Und ich kann für mich einige Aspekte und Empfehlungen daraus ziehen.

Ich möchte Euch alle bitten, hier über das Thema zu diskutieren, und nicht Euch gegenseitig anzugreifen!

Danke!

Petra

ZU dem Aspekt mit dem Fleisch und Billigfleisch:

Mich ärgert es jedes Mal, wenn von Fleischessern dieser Kommentar kommt, man solle sie nicht missionieren und sie damit jede Diskussion über dieses Thema einfach so beenden!
Wenn Fleischesser wirklich darüber nachdenken würden, dann gäbe es KEIN einziges Argument dafür, Fleisch aus so einer Massentierhaltung zu essen!
Jeder, der es trotzdem kauft, sollte einmal in so eni Schlachthaus gehen, wo Kühe nicht richtig betäubt werden, ihnen bei lebendigem Leib die Kehle aufgeschnitten wird und sie an einem Bein aufgeh#ngt werden und so qualvoll verenden!

Veganer, wie ich es auch bin, müssen sich jedes Mal rechtfertigen, Fleischesser nicht? Ich finde das von Fleischessern ziemlich ignorant, sich nicht mal auf ein Gespräch darüber einzulassen, sie sind gleich irgendwie persönlich beleidigt auch wenn man das Thema ganz normal anspricht!

Wir sehr hasse ich es in meiner Familie: Jedes Mal, wenn ich frage, warum sie nicht wenigstens sich die Bilder ansehen und es ausprobieren ohne Fleisch zu leben, dann sagen sie, Schalt die Bilder weg oder Du kannst ja leben wie du willst, aber wir essen Fleisch, weil es so gut schmeckt Mir würde da der Appetit vergehen, wenn ich sehe, dass Mutterschweine in Gestellen im Liegen fixiert sind, und noch nie Tageslicht gesehen haben...und über einen guten Geschmack lässr sich streiten...es gibt Fleischersatzprodukte, die ich selbeer zwar nicht esse, da ich ja den Geschmack nicht vermisse, aber wenn es nur um den Geschmack geht, manche Tofuwürste kann man nicht von echten unterscheiden.

IM Grunde wäre es in Ordnung, Fleisch zu essen, wenn der Mensch, bei dem Tier, dass er essen möchte auch in der Lage wäre, es selbst zu töten...dann könnte der Mensch hergehen, zur Kuh auf der Weide gehen, sie erschießen...dann hatte sie ein schönes Leben und wäre dann einfach weg.
Aber was wir nicht sehen, bleibt auch nicht in unserem Bewusstsein und das ist das Problem!! Keiner muss sein Schnitzel selber töten...ich glaube wenn er das müsste, dann würden viele kein Fleisch mehr essen.

Und ich gebe zu bedenken, dass BIO nicht bis ins Schlachthaus führt! Eine Kuh mag mit Biosiegel aufgezogen sein, aber wenn sie unglücklicherweise in ein Schlachthaus kommt, in dem man es mit der Betäubung auch nicht so genau nimmt?
Wenn, dann müsste man darauf achten, dass auch die Schlachtung schmerzlos abläuft, wenn man unebdingt ein Fleisch essen will.....also wenn schon, dann muss man das Geld ausgeben, alles andere ist unlogisch...denn wenn ich kein Geld habe, dann kann ich mir, bevor ich billig Hackfleisch für meine Bolognese kaufe lieber ein KIlo Linsen hernehmen und daraus eine Bolognese machen, und ich behaupte, dass schmeckt auch nicht viel anders als Hackfleisch drin.....

Es gibt so viele Ausreden von Fleischessern, so viel Ignoranz, so viel Wegschauen,.....es ärgert mich so!

Ausserdem produzieren wir mit dem ganzen Fleischkonsum auch so viel Leid und wir sind mitschuld an dem HUnger in den Dritte-Welt-Länder! Was glaubt ihr, wieviel Mais für die Fütterung der Schlachttiere verwendet wird? Wieviel Wasser man braucht und und und, um so eine Kuh für unseren Verzehr aufzuziehen!
Rüdiger Dahlke hat das in einem auch sonst sehr guten VOrtrag ziemlich am Ende aufgegriffen! Bei 1:11 MInuten geht es los!

Sehr erschreckend, wie ich finde!

Ich danke jedem, der endlich aufwacht und bei sich beginnt, die Welt besser zu machen, es geht nur so, wenn jeder bei sich anfängt und nicht dieses Tierleid und damit auch Menschenleid einfach in Kauf nimmt und die Augen zu macht, mit Argumenten, die wirklich keine sind.
Danke!

Liebe Grüße,

Grizi

Zitat von Beobachter:
Die Antwort auf die Ernährungsfrage und vielleicht auch auf viele unsere Ängste heisst:

Es gibt zu viele Menschen auf unserer begrenzten Welt.

Und das trotz der ungesunden Ernährung, die der Mainstream zu sich nimmt, die eigentlich alle krank machen und töten müsste!

Zitat von crazyfruit:
Ich habe hier niemanden missioniert.

Doch, das tust du gerade auch in diesem Beitrag.

Zitat von crazyfruit:
warum diese Menschen (du!) sich scheinbar so angegriffen oder gestört davon fühlen und dabei oftmals jegliche Form von Respekt und gute Umgangsformen vergessen und sogar dazu neigen Menschen wie mich zu diffamieren, anstatt die inhaltliche Auseinadersetzung zu suchen, oder es bleiben zu lassen.

Ich fühle mich nicht angegriffen. Und ich habe auch in keinster Weise Respekt oder Umgansformen vergessen. Ich habe ganz objektiv meine Meinung gesagt. Du solltest mich mal kennen lernen, wenn ich mich wirklich angegriffen fühle und loslege. Aber nachdem mir jemand, mit dem ich auch außerhalb des Forums geschrieben habe, mir mit dem Anwalt gedroht hat, halte ich mich sehr zurück.

Zitat von crazyfruit:
Ich kann aber was zum Thema Ernährung und Gesundheit beitragen und neue Sichtweisen, Zusammenhänge und Wege aufzeigen... Und das sollte doch möglich und gestatt sein, ohne das man sich von mir angegriffen fühlt oder mich gar hassen muss!?

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich DICH hasse. Ich habe gesagt, ich hasse es, wenn Leute missionieren. Das Gleiche sage ich auch von Pfarrern, Sektenführern, Tierschützern, Atomgegnern, Vegetariern etc., wenn sie versuchen andere Leute von ihrem Glauben, ihrer Überzeugung, ihrer Ideologie zu überzeugen UND wenn sie nicht akzeptieren, dass man sich dagegen wehrt.

Zitat von crazyfruit:
Es scheint beliebter und anerkannter zu sein, sich über Krankheiten (Binde- oder Netzhauthautt (?)eintrübungen) zu unterhalten und über Tabletten und medizinische Therapien die man unter Umständen dazu machen kann, anstatt mal zu überlegen, wo das alles vielleicht herkommen kann und jemandem zuzuhören, der etwas anderes berichtet und eigene Erfgahrungen dazu gemacht hat.

Es gibt keine Binde- oder Netzhauteintrübungen. Es gibt nur Glaskörpertrübungen. Wenn du behauptest, dass Krankheiten von der Ernährung kommen oder damit geheilt werden können, solltest du erstmal die Fakten kennen. Alles andere ist reine Spekulation deinerseits. Ich werde mich hüten, mich darauf zu verlassen, was andere für Erfahrungen gemacht haben, die außerhalb der Schulmedizin liegen. Ich bin ja nicht lebensmüde.
Zitat von crazyfruit:
Auch finde ich keines falls, dass Tier für Menschen sterben sollten und das diese das Recht haben, ihre perfieden Versuche an ihnen zu fühern---genau diese Mennschen (du!) die das dulden und zulassen, dulden auf der anderen Seite nicht den geringesten Gedanken an Alternativen dazu und wie man es besser machen könnte!!

Wäre es dir lieber, wenn diese Versuche direkt an Menschen durchgeführt würden?
Warum sollte ich mir über Alternativen Gedanken machen? Das ist nicht mein Beruf. Dafür gibt es Wissenschaftler, die das gelernt haben und Geld dafür bekommen. Beschwer dich bei denen.

Zitat von crazyfruit:
Du solltest aufpassen, hier nicht einen Menschen zu diffamiren oder gar zu mobben, das ist keine inhaltliche Auseinandersetzung was du hier machst![/quote

Wenn das jemand tut, dann bist du das gerade mit mir. Ich habe dich mit keinem Wort diffamiert oder gemobbt.
Zitat von crazyfruit:
Schonmal überlegt, warum Kinder an plötzlichen Kindstod sterben...könnten nicht auch die Impfungen dabei einen Rolle spielen? Man kann es nicht nachweisen...weil es zeitlich zu weit entefrnt ist, aber man kann es auch nicht ausschließen.

Solange es nicht eindeutig nachgewiesen ist, ist alles andere reine Spekulation. Es könnte genauso eine völlig andere Ursache haben. Ich hoffe, die Medizin wird in der Lage sein, bald die wahre Ursache herauszufinden.
Zitat von crazyfruit:
Was ich grade noch zum Thema Bio-Produkte von dir lese: Ich kann dir berichten, was Rohköstler zum Beispiel, die sich überwiegend von Bio-Lebensmistteln ernähren, berichten können über den Zustand der konventionellen Feldfrüchte (Obst/Gemüse): Viele konventionelle Früchte sind mehr als vergiftet und rufen bei Rohköstlern die mal sündigen weil sie mal Appetit haben auf eine der Früchte die sie in Bio schwer bekommen oder sie zu teuer sind, großes Unwohlsein hervor. Das merkt ein sich normal ernährender Menschen kaum (erschreckend aber wahr!) bis garnicht mehr. Es gibt Melonen oder auch Ananas, Papaya zum Beispiel, da wird einem richtig gehend schlecht von, Schalfalosigkeit/Unruhe in der Nacht (kein Witz!) und diverses anderes Unwohlsein mehr stellt sich nach dem Genuss nur einer solcher Frucht bei Menschen wie mir ein! Und all diese gespritzten Nahrungsmittel (plus Medikamente und hormone der Tiere), sind in der konventionellen Nahrung überall drin; im Brot, Nudeln etc., das muss man sich mal bewusst machen!

Das ist das Prinzip der Evolution. Derjenige überlebt, dessen Organismus an die sich ändernden Gegebenheiten anpasst. Wenn mein Körper die konventionell angebauten Früchte und mit Hormonen und Medikamenten belasteten Nahrungsmittel verträgt, warum soll ich da was ändern? Und so geht es dem Mainstream.

Zitat von Charly:
DU musst mit deinem Gewissen gegenüber der Umwelt leben können.

Da habe ich keinerlei Problem.

Zitat von Charly:
Jeder, der sich wie du ernährt sollte gezwungen werden sich mindestens einen Tag auf einer solchen Farm aufzuhalten. Ob du das dann immer noch nüchtern siehst?

Ich bin hart im Nehmen. Ich habe als Kind von 5-6 jahren geangelt, die Fische selber geötet, ausgenommen und gebraten. Ich habe auch beim Hühnerschlachten und Schweineschlachten zugesehen und bei der Verarbeitung geholfen.

Zitat von Charly:
Ferner geht es neben den ethischen Ansätzen auch um Umweltschutz, Stichwort CO2-Ausstoß

Da habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ich fahre kein Auto, zur Arbeit fahre ich mit dem Zug, sonst gehe ich immer zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad. Und fliegen tue ich auch nicht. Aber nicht aus Umweltgründen, sondern weil ich Angst davor habe.

Grizabella

in vielm hast du recht , aber mache uns fleischfresser nicht dafür verantwortlich , mache die eu und den deutsche staat dafür verantwortlich.

Mein vater war metzger mit schlachterausbildung und in den 70 und 80 jahren durfte man noch auf bauerhöfe selbstschlachtungen machen was heute verboten ist.

wenn man es rechtlicht sieht darf der hobby mensch der kanichen züchtet und dann auch schlachten das darf er garnicht.
oder der bauer .
ich war im schlachthof und gebe dir zu teil recht und ja ich kann mir die bilder ansehen und ja ich esse mein steak noch.
asche auf mein haubt ich kann sogar schlachten , sogar fachgerecht das als frau. Ich kann sogar katzen hunde erlösen die im strassengraben angefahren wurden und unendlich leiden.

ich selber habe 2 hunde nicht als alibi hunde sind auch fleischfresser die kann man nicht mit tofu und getreide füttern ungesund für ihren stoffwechsel, ebenso der mensch . ich respektiere jeden veganer und auch die ultra verganer.
allerdings kommt ihr immer mit der tierquälerrei an. Ihr denkt nur darüber nach. es ist sogar wissenschaftlich bewisen das pflanzen auch gefühle haben konnte man messen.

aber was ich am allerschlimmsten finde , hier wird über tierschutz usw geredet das massenteirhaltung was ich auch schlimm finde usw . es gibt in deutschland ganz viele teirschutzorginisationen , aber wie viele kinderschutzorganisationen haben wir nur eine halt voll.

täglich werden kinder grün und blau geschalgen ebenso frauen und männer. kinder sterben in unserer westlichen gesellschaft an hunger nicht nur hier.

anja

ps noch was zu ernährung jeder soll so leben wie er möchte und jeder sollte den anderen respektieren aber bitte auf beiden seiten tollerieren.

Zitat von rockshaver1975:
Grizabella

in vielm hast du recht , aber mache uns fleischfresser nicht dafür verantwortlich , mache die eu und den deutsche staat dafür verantwortlich.

Natürlich beeinflusst man durch sein Kaufverhalten die Nachfrage. Wer kein Fleisch konsumiert, ist auch nicht für die Qualen in den Schlachthäusern verantwortlich. Der Staat kann zwar Gesetze erlassen, aber als einzelner hat man oft doch mehr Macht.

das meine ich nur rausziehen ,

auch ist es richtig der verbraucher da viele nur kleine teie zum beispiel huhn haben wollen nur die brust usw. der rest wird sogar nach afrika geschippert und die bauern die fleisch verkaufen haben null chancen .

aber hausschlachtungen in der eu ist verboten nur wenn ein schlachter dabi ist mit vetrenär und eine probe macht..

so mal zum schlachten die stromschläge die sie bekommen und dann zappel sie ja normal . ein hirntoter mensch ich habe es gesehen zuckt auch und bewegt sich obwohl das Gehirn schon tot ist.

zucken und quitschen niormal ich möchte mal wissen vond en exyperten vievciel wollt daurch geht

Zitat von Nyan:
Ja ja, kenne ich alles... noch schlimmer. Den Boden für lange Zeit weggezogen, um Jahre in der Entwicklung zurück geworfen, retraumatisiert, und es hat nicht viel gefehlt und ich hätte auch den Job verloren. Was soll man dazu sagen? Wir Menschen haben die Macht das und ähnliches einander anzutun!

Ich kann nur wieder das Buch F u c k - I t! weiter empfehlen... z. T. genial.
Erste Hilfe bei so was.

Schönen Gruß

Vielen Dank für deine Antworten Nyan. Was du hier am Schluss sagst, hat irgendwie etwas tröstliches für mich, zu wissen, dass es anderen ähnlich ging und das das Leben eben einfach mal so ist.

Das Buch mist F u c k it kenne ich übrigens auch, ich hatte es mir 2 Mal aus der Bücherhalle ausgeliehen im letzten Jahr.
Ich werde es auch nochmal wieder tun denke ich. Seine etwas alternativen Meditationsübungen finde ich u.a. recht gut und was er sagt über den Umgang mit seinem Problem/Problemen von deenen man sich verabschieden solle etc.

Eigentlich habe ich mich trotz all dem Mobbing Stress und Neuanfang sehr gut gehalten..und alles soweit gut durchgestanden ohne ernstlich auch seelisch krank zu werden und das ist schonmal ziemlich großartig!

Ich bin eigentlich für vieles dankbar, auch für den Neuanfang hier, der mir zwar einiges auch über mich zutage bringt-und der mich erstmal jetzt (vor 1,5 Jahren) auch ein Stück wieder aus hier bereits gefunden Strukturen rausgebracht hat. Aber ich merke auch grade in letzter Zeit, dass das garnicht so schlimm ist, vielleicht wird es (mal wieder) Zeit für ganz neue Strukturen und Lebensweisen und auch Einstellungen bei mir....
Im mOment geht es einfach nicht darum ehrenamtlich tätig zu sein und schnellstmöglich einen Job zu finden...ich habe eijnfach auch keine Ideen dazu und die alten Dinge/Interessen diesbezüglich funktionieren nicht mehr.

Eine Therapie möchte ich eigentlich auch nicht mehr machen...aber ich habe die Möglichkeit mal 3- ca.5 Gespräche zu nehmen und das werde ich wohl jetzt mal nutzen um konkrete Dinge anzusprechen.
Ich habe so wenig gelernt in bestimmten Situationen bei mir sein zu können/dürfen -mich überhaupt zu spüren und neige vielleicht oftmals dazu zu sehr im Außen zu agieren---gar nett zu sein. Das habe ich aber bewusst erst hier in der neuen Stadt erfahren, durch viele Begegnungen die mir diesbezüglich plötzlich soviel speigelten/klar machten, das war mir vorher gar nicht so bewusst. Und vieles hat sich ja diesbezüglich auch schon verändert...ich habe einiges gelernt hier und mir ist soviel bewusst geworden, auch über mein Unbewusstsein diesbezüglich.... Toll eigentlich!
Ich habe allerdings ein wenig sehr meine Offenheit und Lebendigkeit/Herzlichkeit verloren, weil ich eben nicht mehr nett sein will und ich auch garnicht mehr weiß und einschätzen kann was wann nett ist und was nicht und wann was angebracht ist.. Ich bin halt solange schon ich...kann man ja nicht alles abstellen und ändern und will ich auch garnicht, aber da brauch ich jetzt mal etwas Hilfe.

Ich stimme dir zu, man kann sehr viel erleben, lernen und erfahren über das Internet. Und ich kann sagen, ich habe rückblickend eine Menge gelernt und erfahren über mich, meine Kommunikation, über Menschen etc..

Das passt jetzt alles vielleicht grade nicht so hier in den Ernährungsthread und zwischen die Diskussion hier, aber es wurde hier besprochen, jetzt antworte ich auch hier.

Viele Grüße, Crazyfruit

crazyfruit

was mich interessiert ist warum du in diesem forum bist . Welche probleme hast du den . angst vor was welche krankheiten das ist der thread
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von mod-petra:
Ich möchte Euch alle bitten, hier über das Thema zu diskutieren, und nicht Euch gegenseitig anzugreifen!

Danke!

Petra
Ich bin über eine Annonce eines Einsamen die mich interesseirte und auf die ich genatwortet habe hier gelandet und hatte mich desewegen angemeldet. Und über die seite psychotipps.com, auf die ich vor Jahren schon durchs google gekommen bin. Ich habe derzeit die Probleme, wie hier grade geschildert.

Hier übrigens ein wie ich finde nettes Musik-Video für Veganer und für den Vegan Style, in dem auch das Thema/die Frage haben Pflanzen Gefühle thematisiert und mit NEIN benatwortet wird. Lohnt sich bis zum Schluss zu schauen. Man muss nur etwas Englisch verstehen.

http://www.youtube.com/watch?v=sHuBaA0I8rYfeature=player_embedded#!

Toll an Veganern, Tierrechtlern und Atomgegnern etc., ist, dass sie sich über Dinge und gesellschaftliches Verhalten/Konsum Gedanken machen und dieses öffentlich machen und thematisieren uns allen den Spiegel vorhalten und uns zum Nachdenken anregen!! Diese Menschen konsummieren nicht einfach blind und fühlen sich verantwortlich für ihre Umgebung/ihr Verhalten und stellen Dinge und Verhalten in Frage: WIE WICHTIG UND GUT!!

Zitat von Grizabella:
ZU dem Aspekt mit dem Fleisch und Billigfleisch:

Veganer, wie ich es auch bin, müssen sich jedes Mal rechtfertigen, Fleischesser nicht? Ich finde das von Fleischessern ziemlich ignorant, sich nicht mal auf ein Gespräch darüber einzulassen, sie sind gleich irgendwie persönlich beleidigt auch wenn man das Thema ganz normal anspricht!

Wir sehr hasse ich es in meiner Familie: Jedes Mal, wenn ich frage, warum sie nicht wenigstens sich die Bilder ansehen und es ausprobieren ohne Fleisch zu leben, dann sagen sie, Schalt die Bilder weg oder Du kannst ja leben wie du willst, aber wir essen Fleisch, weil es so gut schmeckt Mir würde da der Appetit vergehen, wenn ich sehe, dass Mutterschweine in Gestellen im Liegen fixiert sind, und noch nie Tageslicht gesehen haben...und über einen guten Geschmack lässr sich streiten...es gibt Fleischersatzprodukte, die ich selbeer zwar nicht esse, da ich ja den Geschmack nicht vermisse, aber wenn es nur um den Geschmack geht, manche Tofuwürste kann man nicht von echten unterscheiden.

[...][...]

Ich danke jedem, der endlich aufwacht und bei sich beginnt, die Welt besser zu machen, es geht nur so, wenn jeder bei sich anfängt und nicht dieses Tierleid und damit auch Menschenleid einfach in Kauf nimmt und die Augen zu macht, mit Argumenten, die wirklich keine sind.
Danke!

Liebe Grüße,

Grizi

Ich finde Grizabellas Beitrag großartig und könnte alles dick und fett unterstreichen, vielen herzlichen Dank für deine klaren und mutigen/deutlichen Worte!
Auch das du die schlimme Situation der Mutterschweine thematisierst, klasse. Ich finde das auch so grausam und
kann auch überhaupt nicht verstehen, dass man das unterstützen kann indem man es konsummiert. Die Kastration der kleinen Ferkel ohne jegliche Betäubung kann man an dieser Stelle auch mal erwähnen...brutalst, aber gängie Parxis, keine Ausnahmen.

Hier mal ein lesenswerter kurzer Blog-Beitrag über kürzlich gerettete Hühner aus einer Massentierhaltung, die zum Verzehr gezüchtet wurden un die zum schluss in einer riesigen Halle noch übrig blieben. So sehen die Tiere aus, kurz bevor es zum Schlachter geht; krank und verhaltensgestört:

http://blog.stiftung-fuer-tierschutz.de/2012/12/neuzugang-letzten-freitag/

Schlaflose, bei diesem Abschnitt:

Das Gleiche sage ich auch von Pfarrern, Sektenführern, Tierschützern, Atomgegnern, Vegetariern etc., wenn sie versuchen andere Leute von ihrem Glauben, ihrer Überzeugung, ihrer Ideologie zu überzeugen UND wenn sie nicht akzeptieren, dass man sich dagegen wehrt.

vergisst du eine Sache....ich finde du kannst nicht Sektenführer mit Veganern oder Vegetariern vergleichen...der UNterschied ist, dass bei Sekten Menschen und möglicherweise auch Tiere darunter Leiden oder zu schaden kommen, durch irgendwelche übertriebenen ansichten....bei der Lebensweise von Veganern kommt niemand zu schaden, aber hoffentlich zum Umdenken. Gegen was willst du dich denn da wehren? Dagegen wehren, gegen Tierquälrei, also für Tierquälerei zu sein?

@Rockshaver:

Wenn soll man denn dafür verantwortlich machen, wenn nicht die Fleischesser? Gegen die Eu und die Gesetze und die vielen Quälbetriebe kann ja der Einzelne NICHTS machen AUSSER diese Produkte nicht mehr zu kaufen....stell dir mal vor, keiner würde mehr Fleisch kaufen, dann würde das auch alles aufhören, also ist es der einzige Ansatzpunkt, den man praktisch durchführen kann. Die EU usw mache ich auch verantwortlich, aber da kann ja keiner was machen, du verstehst?

Wenn dein Vater selbst geschlachtet hat, dann finde ich es auch in Ordnung, wenn ihr dieses Fleisch esst, er hat ja bestimmt die Tiere dann schmerzlos und schnell getötet und sie mussten nicht Leiden, was ich ja geschrieben habe....im Grunde wäre es ok, Fleisch zu essen, wenn man es selbst töten kann/will und das Tier nicht gequält wird. Also für andere Menschen finde ich das ok dann.

Du sagts, wir kommen immer mit der Tierquälerei an, natürlich, weil es einfach abscheulich ist, das Tier kann sich nicht wehren.
Ich kann arbeite als Tierarzthelferin und kann auch Tiere erlösen, wenn sie verreckend im Straßengraben liegen, aber das ist ja etwas ganz anderes und hat mit Fleischkonsum nichts zu tun.
Pflanzen konnten keine Gefühle nachgewiesen werden, sie haben kein ZNS, das kann man überall nachlesen. Deshlab empfinden sie , wie so schön in Crazyfruits Videogesungen wird keine Schmerzen, wenn man sie anschneidet.

Was du ansprichst stimmt schon mit den Kindern und der Gewalt, es gibt tausende schlimme Dinge auf der Welt, man kann sich eben nicht für zehn Sachen einsetzen, aber selbst du könntest dich ja dann für eine Kinderschutzorganisation angagieren, bverstehst du, was ich meine? Geht ja nur darum nicht einfach zu jammern usw, sondern mal als Person anzufangen mit etwas! Sonst bessert sich doch nichts.

Ich toleriere Fleischesser, wenn sie mir vernünftig argumentieren können, warum sie Fleisch essen und dass das Tier dafür nicht Leiden musste, ansonsten hört da leider meine Toleranz auf.

@Crazyfruit:
Vielen Dank! Ich bin auch deiner Meinung.
Ja es gibt leider grausame Methoden, nicht nur bei Schweinen, sondern ja bei allen Massentierhaltungen...ich finde es einfach nur schrecklich...auch diese Verrohung der Menschen, die dort arbeiten...und warum wohl sind diese Betriebe irgendwo in der Pampa mit Stacheldraht umzäunt? Weil sie was zu verbergen haben, aber das gibt den Menschen noch nicht genug zu denken.
Auch dass viele sagen, sie sind tierlieb und haben Haustiere, die sie NIEMALS essen könnten, aber das Schwein, das können sie Essen? Was unterscheidet dieses, von einem anderen Tier? Es lebt nicht bei uns und wir sehen es nie, es liegt schon fertig tot im Supermarkt....

Dazu gibt es viele Gedanken, neulich habe ich eine Sendung darüber gesehen, in der Richard David Precht in einem Gespräch das Gedankenexperimetn aufstellte:
Ein Mensch möchte eine Rehkeule essen. Jetzt geht man her, legt ein Reh in einem Zuchtbetrieb in Narkose, amputiert ihm ein Bein, näht es wieder zu und mit drei Beinen kann es ja in einem Zuchtpark auch leben. Würden wir das machen? Nein, weil wir dann mit dem Reh konfrontiert würden, wir würden genau dieses Reh nicht essen könnten, weil wir es dann noch sehen, und es nicht einfach weg ist, wie beim töten...es bleibt nicht in unserem Bewusstsein, wenn es ganz getötet wird, ist es einfach weg, und wir kriegen nichts mit....

Darüber könnte ich stundenlang diskutieren

Deinen Beitrag von den Hühnern finde ich auch immer schrecklich, hier in dem beitrag geht es auch um BIO-Eier:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... uchstabe=F

Wie kann man da noch beruhigt Eier oder Hähnchen essen? Mir würde es schlecht werden...
ABer gut, wenn jemand sagt, er schaut sich diese BIlder an, und würde trotzdem diese Eier essen, dann muss ich eben auch diese Meinung tolerieren. Verstehen tu ich es trotzdem nicht.

Bitte schaut ihn euch an!

Hey, ihr schreibt so schöne Sachen über Tiere.
Nach dem Video mit den zappelnden Kühen am Haken habe ich vor einem halben Jahr endgültig auch auf die Soße-mit-Kloß-ohne-Fleisch in der Metzgerei verzichtet. Es ging schnell mit der Umstellung, und heute frage ich mich, wie ich die komischen Gerichte eigentlich überhaupt essen konnte? Es ist ja nichts drin.

Wisst ihr, dass die Tiere ohne Antibiotika und andere Medikamente bei der qualvollen Zucht gar nicht das Schlachtalter erreichen würden? Die Natur wehrt sich gegen die Gräuel, aber der Mensch hat u. a. die Chemie erfunden!

Die Viehzucht ist ein Seifenblase, die durch Fleischindustrie künstlich am Fortbestehen gehalten wird. Aber nicht mehr lange. Irgendwann wird es vorbei sein, wenn Umwelt das nicht mehr aushält! Kein Raubbau geht ewig, irgendwann ist nichts mehr da.

http://www.universelles-leben.org/cms/t ... aeden.html

Vegetarisch ist günstig. Wer nicht ausschließlich Rohkost kann oder mag - 1 kg Bio-Karotten kosten 1 Euro. Die Hälfte davon mit anderem Gemüse kombiniert und vielleicht in Gemüsesaft aufgekocht ergibt für einen Erwachsenen 3 große Portionen, Kosten etwa 1 bis 2 Euro pro Mahlzeit.

Angst vor Krankheiten?

Genau das passende Thema dazu. Durch gesundes Essen minimiert man das Risiko zu erkranken.

Crazyfruit, danke für deine Antwort. Ich werde dir per PN schreiben, denn das Thema hier geht nun knapp daran vorbei. Aber nur knapp.

Journalistin/Threadschreiberin, wie geht es dir inzwischen? Darminfekt bewältigt, eventuell erste Tage ohne Cola gut überstanden?

LG

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore