Zitat von karlakolummna:Auf jeden Fall werde ich Schritt für Schritt etwas ändern. Morgen koche ich als erstes eine Hühnersuppe. Die Tage dann eine Linsensuppe (mein Mann ist zwar entsetzt...aber nun gut). Außerdem werde ich mir Schwarzbrot beim Bäcker besorgen. Dazu viel Gemüse und Obst.
Superlecker schmeckt Schwarzbrot mit frischem Gemüse belegt-ohne Salz, wenn dir möglich: Karotten in Scheiben geschnitten drauf, mein Favorit (in früheren Übergangszeiten zur Rohkost).
Wenn du dir zu jedem Mitagessen einen kleinen Salat machst: Z:B: 1/2 Karotte kleinschnibbeln, 1/2 Tomate, etwas Gurke, Zwiebel...ein Stückchen Paprika etc. würzen wie du magst oder auch ohne Gewürze=noch besser...bist du gut versorgt, wenn du die anderen Hälften deinem Partner gibst, kriegt der auch was von der Gesundheit ab.
Zitat von karlakolummna:Reine Rohkost ist nichts für mich glaube ich.
Muss ja auch nicht, man kann sich ja aber das was einem zusagt daraus abgucken. Und wenn man weiß, wie gesund Rohkost ist für eine gute Zellbildung...dann lohnt es sich doch, mit vielleicht mehr Freude FRISCHES in seine Ernährung zu integrieren.
Zitat von karlakolummna:Welche Obst- und Gemüsesorten haltet ihr denn für besonders gesund? Ich esse sehr viele Bananen! Ob das auch auf Dauer schädlich sein kann?
Iss was du gerne magst: Alles Obst und Gemüse ist gesund - wenn du gerne rote frische Paprika magst, ist es sehr gut, davon eine oder 1/2 täglich roh zu vezehren . 2-3 Bananen ist nicht wirklich viel...ich esse an manchen Tagen über 10. Nein, du kannst dir damit keinen Schaden zufügen, selbst wenn du den ganzen Tag nur Bananen isst kannst du dir dadurch nicht Schaden, im Gegenteil!! Für eine Dauerernährung, dann allerdings mit Blattgrün/Wildpflanzen etc...sonst zehrt man aus. Für ein paar Tage Früchtefasten dann aber ruhig auch ohne Blattgrün. Du kannst Mengenmäßig an rohem soviel essen wie es dir gut tut...du kannst dich an essbaren Gemüsen nicht vegiften oder zuviel (Vitamine oder Mineralstoffe) essen...dir dadurch Schaden zufügen, alles solange es dir gutut ist gut. Ausnahmen: Rote Bete, grüne Bohnen...das merkt man aber schnell, dort ist Oxalsäure bzw. Blausäure drin...da dann eher wenig(er) von essen. Und wenn du z.B. eine ganze Ananas isst, solltest du wissen, dass diese Verdauungsenzyme enthält und du dadurch dünner werden kannst -- also man merkt das am nächsten Tag schon deutlich. Auch tut die Säure in größeren Mengen nicht jedem gut (auch im Mund nicht)...da muss man immer auf sich und sein Empfinden achten.
Zitat von karlakolummna:Und wie steht ihr zu Tiefkühlgemüse? Ist das genauso gut wie Frisches?
Ich bevorzuge und esse nur frisches. Aber zum Kochen ist es doch okey wenn man ab und an mal Tiefkühlgemüse verwendet, besser als bereits vorgekochte und konservierte Dosennahrung. Und das Argument mit den Vitaminen kenne ich auch.
Ich würde dir mal raten, dich auch mal mit deiner Darmgesundheit zu befassen. Ein ungesunder Darm/Verdauung hat einen
riesen Einfluss auf seelische und körperliche Prozesse. Ein gesunder Magen und Darm ist die Grundlage für einen gesunden Organismus, wenn da etwas nichts stimmt, dann stimmt etwas an der Basis nicht und dann gerät alles in Unordnung! Nahrung nährt uns und wenn wir diese nicht mehr gut verwerten können....ist das nicht gut für den ganzen Organismus...das sollte jedem einleuchten. Leih dir bei Interesse mal das Buch: Darmgesundheit von Norman Walker aus der Bibliothek aus (ich sehe, dass es online astronomische Preise angenommen hat). Einläufe oder auche eine Hydrocolontherapie beim Heilpraktiker, bewirken oftmals wahre Wunder, die man sehr oft sogar unmittelbar spürt im Wohlbefinden!
Denn wenn der Magen/Darm zu krank (überreitzt) ist, bringt auch eine gesunde Ernährung nicht viel; erstmal muss der alte Mist raus, bevor das neue überhaupt angenommen werden kann. Viele Menschen sind ja
so degeneriert, das sie kein frisches Obst und Gemüse mehr vertragen, dass kan man aber wieder verändern.