Zitat von Schlaflose:Zitat von Nyan:Zitat von Schlaflose:Der Körper holt sich zwar gerade so viel Schlaf, wie er braucht, um die Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Das reicht aber nicht, um seine Arbeit mit der notwendigen Konzentration auszuüben. Man hat starke Kopfschmerzen, es ist einem schwindelig und übel, die Augen brennen, man kann kaum zusammenhängend reden, weil einem die Wörter nicht einfallen usw. In so einem Zustand musste ich oft meinen Unterricht halten und das noch in zwei Fremdsprachen, 20 Jahre lang. Mein Therapeut hat in fast jeder Stunde gefragt: Wie haben Sie das bloß so lange durchgehalten?
Schlaflose, falls du diese Beschwerden noch hast, stell deine Nahrung um. Das hilft wirklich. Ich muss mich auch von Früh bis Abend konzentrieren, und es geht ganz gut. Und es ist vielleicht auch eine Frage des Alters. Mit zunehmendem Alter braucht man immer weniger Schlaf. Von früher kenne ich das Augenbrennen und die Geistesabwesenheit auch, wenn man eben nicht viel Zeit zum Schlafen hatte. So chronische Störungen - da wundert es mich wirklich, dass Ärzte bei dir nichts bewirken konnten. Wie lange schläfst du jetzt, und kannst du durchschlafen?
Es gibt für mich keinen Grund, meine Ernährung umzustellen, weil meine Schhlafstörungen rein psychisch bedingt sind. Ich kann ja sehr gut schlafen, wenn ich gar nicht arbeiten muss bzw. wenn sich die Arbeit in Grenzen hält und ich dabei keinem Zeit- oder sonstigem Druck ausgesetzt bin. Unter guten Umständen schlafe ich so um die 7 Stunden. Durchschlafen kann ich nie. Wenn es gut läuft, werde ich mindestens fünfmal wach, schlafe aber nach einigen Minuten wieder ein. Dann fühle ich mich voll fit und ausgeruht. Wenn es schlecht läuft, werde ich alle halbe Stunde oder noch öfter wach und es dauert lange bis ich wieder einschlafen kann, wenn überhaupt. Im Moment plagen mich auch die Wechseljahrsbeschwerden, d.h. ich wache auf mit Beklemmungsgefühlen und Herzrasen und kurz darauf folgt ein Schweißausbruch. Ich habe sogar ein Badetuch unter meiner Bettdecke, damit ich mich gleich abtrocknen kann und die Bettwäsche nicht klatschnass wird.
Ich finde nicht, dass ich jetzt weniger Schlaf brauche als in jüngeren Jahren. Ich konnte früher mehrere schlaflose Nächte hintereinander viel besser besser wegstecken als jetzt.
Ich wäre mir nicht so sicher, dass deine/eure Schlafprobleme nicht auch ernährungsbedingt sind...alles hat mit allem zu tun; hängt mit allem zusammen. Der Körper hat auch nachts mit den Auswirkungen der Ernährung zu tun...und das nicht wenig. Ich habe früher oftmals nachts stakk geschwitzt und bin deshalb oft aufgewacht...das tue ich seit Jahren nicht mehr...auch brauche ich wenn ich nicht zu spät ins Bett gehe durch meine Ernährung nur noch 4-5 Stunden Schlaf...längeres im Bett bleiben ist dann bei mir immer eher seelisch bedingt... Es gibt ein Buch über den natürlichen Schlaf, das heißt Die Naturzeit von Theodor Stöckmann
Zitat von karlakolummna:Zumindest ein bisschen. Vielleicht sollte ich auch die Cola verbannen. Aber auf Kuchen kann ich nicht verzichten. Backen ist meine Beschäftigung. Ich liebe es, zu backen.
Cola verbannen ist eine großartige Idee! Klares stilles Wasser stillt den Durst am Besten.
Fürs Backen kann ich dir einen schönen Link geben---ist natürlich nicht gesund, aber schön und was fürs Herz. War am Wochenende ein Artikel in meiner Zeitung:
http://www.tortenschoen.deZitat von Schlaflose:Zitat von crazyfruit:Ich esse morgens Obst mit Wildpflanzen (derzeit Brombeerblätter und Grünkohl oder Feldsalat aus dem Supermarkt)
mittags: Gemüse (Tomaten, Avocado, Kohl, Karotten, Gurke, Brokkoli-was die Saison so hergibt) plus Widlgrün
nachmittags esse ich derzeit gerne Trockenfeigen..und Obst auch mit Grünzeug
Abends (wenn überhaupt) vielleicht noch Obst...oder manchmal auch Gemüse....auch mit Wildgrün
Jetzt mal aus reiner Neugier. Musst du dann nicht riesige Mengen davon essen, um deinen Kalorienbedarf zu decken? Die Sachen haben ja nur ganz wenig Kalorien und sehr viele unverdauliche Ballaststoffe, die wieder rauskommen.
Ich kenne mich mit Ballaststoffen usw. garnicht so aus...habe mal gegooglet und den Artikel zu Ballaststoffen bei Wikipedia gelesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff und wasich da gelesen habe war sehr interessant und bestätigt auch meine Ernährungsweise. Es ist darin sehr gut beschrieben, wie wichtig Ballaststoffe für die Verdauungsorgane sind und was sie bewirken. Es gibt demnach wasserlöslliche und nicht wasserlösliche Ballasstoffe...alle haben ihren nutzen, wie man dort lesen kann - schon ganz am Anfang für die Zähne. Ich bin genz begeistert, den Artikel gestern gelesen zu haben.
Nein, ich muss nicht unmengen Essen, im Gegenteil, es wird immer weniger...
Wer sehr viel Sport treibt und auf Muskelaufbau setzt, der muss etwas mehr essen und auf bestimmte Dinge noch achten....Kokosnüsse sind da auch sehr wichtig, aber nicht nur für Sportler: Das Wasser der Kokosnuss ist übrigens auch bester Muttermilchersatz (und ähnelt wohl auch dem Blutserum) an 2. Stelle kommt dann Mandelmilch.
Alos, ein guter Start in den Tag sind auch die köstlichen Trinkkokosnüsse:
http://www.drink-coconut.de/BerichtBIOscreen.pdf Ist euch bewusst, dass man erst wirklich satt wird, wenn der Körper genügend Vitamine und Mineralstoffe hat, also erst dann signalisiert der Körper er einem ich bin satt?
Also, wer kein Sättigungsgefühl kennt, sollte sich damit mal befassen...der Körper wird einfach nicht satt
durch das was man ihm zufügt.
Zitat von Nyan:Crazyfruit, lebst du also so gut wie ohne Kohlenhydrate - das ist das, was ich nicht verstehe. Getreideflocken, Müsli? Das wäre jedenfalls eine ordentliche Kalorienzufuhr.
Auch da musste ich erstmal nachlesen, was genau denn eigentlich Kohenhydrate sind und was diese bewirken...ich befasse mich nicht mehr mit diesen Begrifflichkeiten...
http://de.wikipedia.org/wiki/KohlenhydrateWenn ich das richtig verstehe, sind Kohlenhydrate Zucker? Ich esse genug Obst und Gemüse...daraus bildet der Körper dann seine Zucker und somit vielleicht auch Kohlenhydrate?? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht....Und wahrscheinlich ist es mit den Kohlenhydraten auch so wie mit dem Eiweiß und mit den Kalorien...wir brauchen viel weniger davon als uns die gängige Meinung der herkömmlichen Ernährungsweise angibt/vorgibt. Dann allerdings in bester natürlicher Qualität...
Ich weiß nur, dass gezüchtetes Kulturgetreide keine Menschennahrung ist und wir diese nicht brauchen für unsere Ernährung---im Gegenteil, das Klebereiweiß darin verklebt die Speisen und somit teilweise auch den Darm. Viele Getreidesorten (Reis!) sorgen auch für ein saures Milleu... am besten ist wohl noch Hirse, Quinoa, Amaranth.. Vögel können Getreide gut verwerten, weil sie einen 2. Magen dafür haben...für Menschen ist das eher nichts. Getreide im rohen Zustand schmeckt auch garnicht um ehrlich zu sein...kriegen wir auch garnicht zerkaut.