App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von rockshaver1975:
aber mal auf den fuchsbandwurm zu kommen ich brauche keine studien ich halte null von studien. wenn hier füchse laufen muss ich damit rechnen sowas macht krank den füchse sind aasfresser, frischfleisch sehr selten. buddeln es für die jungen ein .

Die Verbreitung des Fuchsbandwurms erfolgt gar nicht durch die Füchse selber, sondern durch Fliegen, die sich auf ihren Kot setzen, wo sich die Eier befinden. Die können auf den Beinen der Fliegen kleben bleiben und wenn die Fliege sich später auf etwas draufsetzt, kann dieses Ei dann darauf kleben bleiben. D.h. eine Fliege kann das Ei aus dem Wald transportieren, sich genauso gut in einem Garten z.B auf die selbst angbaute Tomaten setzen und das Ei dort hinterlassen. In anderen Worten, Früchte oder Kräuter aus dem Wald zu essen ist im Prinzip genauso gefährlich bzw. ungefährlich, wie die aus dem Garten.

Ich finde es erstaunlich. Und das schmeckt?? Also solche Blätter? Oder macht ihr da Dressing dran?
Kann ein Mensch gänzlich ohne Kohlenhydrate leben? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Zu den Büchern, die du hier empfohlen hast, crazyfruit habe ich ja bitterböse Kommentare gelesen bei Amazon. Also was da in den 1-Stern-Bewetungen steht??! Da weiß man ja nun gar nicht, was man glauben soll.

A

Wie seht ihr den Aspekt der Ernährung?

x 3

Das mit den Kohlenhydraten ist mir auch ein Rätsel.

Hier z. B.

http://www.guter-rat.de/gesundheit/Dick ... 84582.html

Nur essen die Leute dann Fleisch, Fisch, Milcherzeugnisse... und auf das alles wird in vegan verzichtet.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Nyan:
Zitat von Schlaflose:
Der Körper holt sich zwar gerade so viel Schlaf, wie er braucht, um die Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Das reicht aber nicht, um seine Arbeit mit der notwendigen Konzentration auszuüben. Man hat starke Kopfschmerzen, es ist einem schwindelig und übel, die Augen brennen, man kann kaum zusammenhängend reden, weil einem die Wörter nicht einfallen usw. In so einem Zustand musste ich oft meinen Unterricht halten und das noch in zwei Fremdsprachen, 20 Jahre lang. Mein Therapeut hat in fast jeder Stunde gefragt: Wie haben Sie das bloß so lange durchgehalten?

Schlaflose, falls du diese Beschwerden noch hast, stell deine Nahrung um. Das hilft wirklich. Ich muss mich auch von Früh bis Abend konzentrieren, und es geht ganz gut. Und es ist vielleicht auch eine Frage des Alters. Mit zunehmendem Alter braucht man immer weniger Schlaf. Von früher kenne ich das Augenbrennen und die Geistesabwesenheit auch, wenn man eben nicht viel Zeit zum Schlafen hatte. So chronische Störungen - da wundert es mich wirklich, dass Ärzte bei dir nichts bewirken konnten. Wie lange schläfst du jetzt, und kannst du durchschlafen?

Es gibt für mich keinen Grund, meine Ernährung umzustellen, weil meine Schhlafstörungen rein psychisch bedingt sind. Ich kann ja sehr gut schlafen, wenn ich gar nicht arbeiten muss bzw. wenn sich die Arbeit in Grenzen hält und ich dabei keinem Zeit- oder sonstigem Druck ausgesetzt bin. Unter guten Umständen schlafe ich so um die 7 Stunden. Durchschlafen kann ich nie. Wenn es gut läuft, werde ich mindestens fünfmal wach, schlafe aber nach einigen Minuten wieder ein. Dann fühle ich mich voll fit und ausgeruht. Wenn es schlecht läuft, werde ich alle halbe Stunde oder noch öfter wach und es dauert lange bis ich wieder einschlafen kann, wenn überhaupt. Im Moment plagen mich auch die Wechseljahrsbeschwerden, d.h. ich wache auf mit Beklemmungsgefühlen und Herzrasen und kurz darauf folgt ein Schweißausbruch. Ich habe sogar ein Badetuch unter meiner Bettdecke, damit ich mich gleich abtrocknen kann und die Bettwäsche nicht klatschnass wird.
Ich finde nicht, dass ich jetzt weniger Schlaf brauche als in jüngeren Jahren. Ich konnte früher mehrere schlaflose Nächte hintereinander viel besser besser wegstecken als jetzt.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass deine/eure Schlafprobleme nicht auch ernährungsbedingt sind...alles hat mit allem zu tun; hängt mit allem zusammen. Der Körper hat auch nachts mit den Auswirkungen der Ernährung zu tun...und das nicht wenig. Ich habe früher oftmals nachts stakk geschwitzt und bin deshalb oft aufgewacht...das tue ich seit Jahren nicht mehr...auch brauche ich wenn ich nicht zu spät ins Bett gehe durch meine Ernährung nur noch 4-5 Stunden Schlaf...längeres im Bett bleiben ist dann bei mir immer eher seelisch bedingt... Es gibt ein Buch über den natürlichen Schlaf, das heißt Die Naturzeit von Theodor Stöckmann

Zitat von karlakolummna:
Zumindest ein bisschen. Vielleicht sollte ich auch die Cola verbannen. Aber auf Kuchen kann ich nicht verzichten. Backen ist meine Beschäftigung. Ich liebe es, zu backen.

Cola verbannen ist eine großartige Idee! Klares stilles Wasser stillt den Durst am Besten.
Fürs Backen kann ich dir einen schönen Link geben---ist natürlich nicht gesund, aber schön und was fürs Herz. War am Wochenende ein Artikel in meiner Zeitung: http://www.tortenschoen.de

Zitat von Schlaflose:
Zitat von crazyfruit:
Ich esse morgens Obst mit Wildpflanzen (derzeit Brombeerblätter und Grünkohl oder Feldsalat aus dem Supermarkt)

mittags: Gemüse (Tomaten, Avocado, Kohl, Karotten, Gurke, Brokkoli-was die Saison so hergibt) plus Widlgrün

nachmittags esse ich derzeit gerne Trockenfeigen..und Obst auch mit Grünzeug

Abends (wenn überhaupt) vielleicht noch Obst...oder manchmal auch Gemüse....auch mit Wildgrün

Jetzt mal aus reiner Neugier. Musst du dann nicht riesige Mengen davon essen, um deinen Kalorienbedarf zu decken? Die Sachen haben ja nur ganz wenig Kalorien und sehr viele unverdauliche Ballaststoffe, die wieder rauskommen.

Ich kenne mich mit Ballaststoffen usw. garnicht so aus...habe mal gegooglet und den Artikel zu Ballaststoffen bei Wikipedia gelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff und wasich da gelesen habe war sehr interessant und bestätigt auch meine Ernährungsweise. Es ist darin sehr gut beschrieben, wie wichtig Ballaststoffe für die Verdauungsorgane sind und was sie bewirken. Es gibt demnach wasserlöslliche und nicht wasserlösliche Ballasstoffe...alle haben ihren nutzen, wie man dort lesen kann - schon ganz am Anfang für die Zähne. Ich bin genz begeistert, den Artikel gestern gelesen zu haben.
Nein, ich muss nicht unmengen Essen, im Gegenteil, es wird immer weniger...
Wer sehr viel Sport treibt und auf Muskelaufbau setzt, der muss etwas mehr essen und auf bestimmte Dinge noch achten....Kokosnüsse sind da auch sehr wichtig, aber nicht nur für Sportler: Das Wasser der Kokosnuss ist übrigens auch bester Muttermilchersatz (und ähnelt wohl auch dem Blutserum) an 2. Stelle kommt dann Mandelmilch.
Alos, ein guter Start in den Tag sind auch die köstlichen Trinkkokosnüsse:
http://www.drink-coconut.de/BerichtBIOscreen.pdf

Ist euch bewusst, dass man erst wirklich satt wird, wenn der Körper genügend Vitamine und Mineralstoffe hat, also erst dann signalisiert der Körper er einem ich bin satt?
Also, wer kein Sättigungsgefühl kennt, sollte sich damit mal befassen...der Körper wird einfach nicht satt
durch das was man ihm zufügt.

Zitat von Nyan:
Crazyfruit, lebst du also so gut wie ohne Kohlenhydrate - das ist das, was ich nicht verstehe. Getreideflocken, Müsli? Das wäre jedenfalls eine ordentliche Kalorienzufuhr.

Auch da musste ich erstmal nachlesen, was genau denn eigentlich Kohenhydrate sind und was diese bewirken...ich befasse mich nicht mehr mit diesen Begrifflichkeiten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate

Wenn ich das richtig verstehe, sind Kohlenhydrate Zucker? Ich esse genug Obst und Gemüse...daraus bildet der Körper dann seine Zucker und somit vielleicht auch Kohlenhydrate?? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht....Und wahrscheinlich ist es mit den Kohlenhydraten auch so wie mit dem Eiweiß und mit den Kalorien...wir brauchen viel weniger davon als uns die gängige Meinung der herkömmlichen Ernährungsweise angibt/vorgibt. Dann allerdings in bester natürlicher Qualität...
Ich weiß nur, dass gezüchtetes Kulturgetreide keine Menschennahrung ist und wir diese nicht brauchen für unsere Ernährung---im Gegenteil, das Klebereiweiß darin verklebt die Speisen und somit teilweise auch den Darm. Viele Getreidesorten (Reis!) sorgen auch für ein saures Milleu... am besten ist wohl noch Hirse, Quinoa, Amaranth.. Vögel können Getreide gut verwerten, weil sie einen 2. Magen dafür haben...für Menschen ist das eher nichts. Getreide im rohen Zustand schmeckt auch garnicht um ehrlich zu sein...kriegen wir auch garnicht zerkaut.

Bist du nicht spindeldürr Crazy ? Der Körper braucht doch kohlenydrathe um in Gang zu kommen....

Zitat von Nyan:
Das mit den Kohlenhydraten ist mir auch ein Rätsel.

Hier z. B.

http://www.guter-rat.de/gesundheit/Dick ... 84582.html

Nur essen die Leute dann Fleisch, Fisch, Milcherzeugnisse... und auf das alles wird in vegan verzichtet.

Also das ist auch wieder contrainjiziert:
Jetzt bin ich auch wieder auf der Spur:

Die beste Ernährung sollte doch heißen:

High Carb LOW fat!!

also viele Kohlenhydrate und wenig Fett!!
und nicht umgekehrt wie in dem von dir verlinkten Artikel - und schon garkein Fleisch und Fisch....

Aber man muss eben die richtgen Kohlenhydrate essen und die sind doch in Früchten!!

http://www.livestrong.com/article/25896 ... fat-foods/

Eigentlich in Nudeln in Reis und Kartoffeln....so kenne ich das vom Sport her....

Wie stehst du denn zu Fisch? Der soll doch so wahnsinnig gesund sein. Ich esse offen gestanden nie Fisch. Ok. Fischstäbchen oder alle Jubeljahre ein TK-Seelachsfilet Aber das wird ja wohl nicht zählen...

Crazy, scheinbar reichen die Zucker-Kohlenhydrate. Der Link von mir war nichts richtungweisendes, nur so ein Bericht darüber, dass man Mehlerzeugnisse und Getreide auch ganz weg lassen kann. Ich frage mich auch, wie die dann Sahne und Fett vertragen, meistens isst man ja die Mehlspeisen gerade um das Fett leichter zu verdauen.

Zitat von Schlaflose:
Es gibt für mich keinen Grund, meine Ernährung umzustellen, weil meine Schhlafstörungen rein psychisch bedingt sind.
...
Ich finde nicht, dass ich jetzt weniger Schlaf brauche als in jüngeren Jahren. Ich konnte früher mehrere schlaflose Nächte hintereinander viel besser besser wegstecken als jetzt.

Mein Tipp bezog sich auf die Müdigkeit als Folge davon. Beim Verzicht auf falsche Ernährung wie zu viel Zucker, Kohlenhydrate und Fett, kommt sie kaum noch vor - so meine Erfahrung. Aber wie Crazy schreibt - Stoffwechsel hat ebenso mit der Nahrungsaufnahmen wie mit dem Schlaf zu tun. Und bei mir ist es auch so, dass ich oft spontan nach 5 Stunden aufwache und fit bin. Die Schlafdauer hängt auch von der Höhe der Belastung durch Giftstoffe ab, die während der Regenerationsphase abgebaut werden. Ich kann dir Melatonin empfehlen, zumindest für einige Zeit und dann nur noch sporadisch, ab und zu, weil der Speicher irgendwann auch wieder aufgefüllt ist und durch zu viel Melatonin dann Müdigkeit auftreten kann.

Das Schwitzen - man kann versuchen die Lufttemperatur im Schlafzimmer zu senken oder eine leichtere Decke nehmen, bzw. zwei, wobei man zwischendurch nach Bedarf die eine weg lassen kann. Immerhin kommt das Schwitzen in den Wechseljahren durch eine gestörte Wahrnehmung der Überhitzung des Körpers zustande, und da ergibt sich äußerlich bedingt ein geringfügiger Handlungsspielraum. Wenn ich über weitere Strecken laufe, gehe ich selbst im Winter nur mit T-Shirt, kurzärmlich. Ansonsten müsste ich - klar, schwitzen. Doof ist dabei nur wie Passanten auf der Straße immer wieder das selbe fragen: Friert es Sie denn gar nicht?

Gruß

Zitat von Peppermint:
Bist du nicht spindeldürr Crazy ? Der Körper braucht doch kohlenydrathe um in Gang zu kommen....

Ich bin schlank...wie alle Rohköstler...aber dadurch dass ich Sport treibe und sich die Eiwße der Pflanzen dadurch in Muskeln umwandeln dürfen...bin ich nicht schwach oder dürr.

Derzeit treibe ich nach meinem Maßstab allerdings nicht ausreichend genug Sport, deshalb bin ich manchmal vielleicht schon auch etwas dünn. Das ist aber okey und ja nicht ungesund...kommen auch wieder seelisch ausgeglichenere Zeiten...und dann auch wieder der tägliche Sport.

Zitat von karlakolummna:
Ich finde es erstaunlich. Und das schmeckt?? Also solche Blätter? Oder macht ihr da Dressing dran?
Kann ein Mensch gänzlich ohne Kohlenhydrate leben? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Zu den Büchern, die du hier empfohlen hast, crazyfruit habe ich ja bitterböse Kommentare gelesen bei Amazon. Also was da in den 1-Stern-Bewetungen steht??! Da weiß man ja nun gar nicht, was man glauben soll.

Ja, karlakolummna, so ist es mit allem, was gegen das allgemeine Verständnid geht...in den Kommentaren zu Willst du gesund sein... von Wandmaker sind alle Kommentare vertreten...und viele Menschen finden es einfach auch zu extrem und mögen die Sprache nicht, in der diese Menschen oft schreiben...sie sprechen halt klar darüber, wie ungesund und schädlich manches ist...Wir haben alle anderes gelernt und so mancher will und mag das eben nicht hören und stört sich an der direkten Art wie diese Menschen schreiben.

Das Argumente, dass es sich um Sekten etc. habdelt, oftmals auch von der Gegenseite kommen können, die ein Interesse daran hat, dass die Menschen ihr Leben nicht zum positiven verändern, dass solltest du auch immer bedenken.

Der beste Weg ist nach meinen Erkenntnissen der der Urkost, weil er die Wildpflanzen mit beachtet...alles andere ist tatsächlich Mangel-Rohkost und führt langfristig zu Schäden---wir brauchen Chlorophyll usw.: http://www.amazon.de/Der-Gro%C3%9Fe-Ges ... 460sr=8-2 Aber auch zu diesem Autoren wirst du viel kritisches lesen...er ist ja auch sehr kritisch und greift viel die Ärzteschaft an...und die wehren sich natürlich! Auch ist seine Art zu schreiben sehr provokant, gefällt auch nicht jedem. Ich habe ihn verstanden und ich fand seine Art immer sehr angenehem...So sind se verschieden die Menschen!

Es handelt sich in keinem Fall um Sekten...denn es gibt keinen Guru und das einzige was diese Menschen einem sagen ist: Heile dich selbst. Aber das scheint bei vielen schon sehr viel Angst und Misstrauen auszulösen.
Und da fällt mir dann noch folgendes Buch zu ein:

http://www.amazon.de/Heile-dich-selbst- ... 717sr=1-1

An Wildpflanzen muss man sich in der Tat erst gewöhnen und sie sind ja auch recht hart. Aber wenn man sie einmal erkannt hat...sind sie göttlich...und man möchte sie nicht mehr missen. Am besten in einer Hand die Frucht und in der anderen Hand die Wildpflanze und von jedem immer einmal abbeißen und gut kauen. Das wird dann schon...

Welches Buch würdest du denn so für den Einstieg empfehlen? Jetzt vielleicht nicht unbedingt radikale Rohkost. Sondern Ernährungsumtellung an sich. Also ich bin jemand, der da konkrete Anleitung braucht. Die ersten Ansätze könnten sein: Weißmehl und helle Nudeln weg, weißen Reis weg, Cola weg, Fertiggerichte (Suppen, Soßen) weg, Fleisch nur noch frisch vom Bioladen, Eier vielleicht auch, an Öl benutze ich meistens Raps- oder Olivenöl. Soweit ist mir das klar. Joghurt und Pudding schlummert natürlich im Kühlschrank, Milchschnitte und Schokolade. Hmm. Aber ich weiß dann nie, wie ich es angehen soll und dann bleibt es bei den guten Vorsätzen.
Kann man denn Erfolge erzielen, wenn man Weißmehl durch Vollkorn ersetzt? Brot nicht mehr aus dem Discounter? Usw.? Oder bringt das nicht genug?
Ich habe übrigens mal versucht, Zucker durch dieses Stevia zu ersetzen! Das war im Sommer. Leute, ich kann euch sagen. Die ersten Tage ging es. Aber dann habe ich mich nur noch übergeben.
Süßt du auch mit irgendwas?
Man sagt doch: Der Mensch ist Jäger und Sammler... Der Mensch hat doch zu Urzeiten doch auch schon Viecher gejagt. Manche Völker fischen hauptsächlich. Andere jagen Wild. Vielleicht liegt der Grund doch in der Massentierhaltung. Und im Zuviel von allem?
Also so rohvegan könnte ich mich nicht ernähren. Das wäre mir too much.
Naja. Meinem Mann könnte es gewiss nicht schaden. Wir ernähren uns ja in etwa gleich. Wobei er viel mehr FLeisch und Wurst konsumiert, auch mehr Cola und weniger Obst. Er hat starkes Übergewicht inzwischen. Ich bin ein dünner Hering. Auch interessant. Wie verschieden Menschen die gleiche Nahrung verwerten. Er hat hohen Cholesterin und hohen Blutdruck. Ich habe keine hohen Werte. Mein Blutdruck hat unterirdische Werte.
Früher gab es doch auch dies Blutruppenempfehlungen usw. Auch alles Humbug?

Ich habe grade einen tollen Link bekommen, zum Thema Ernährung und Verdauung, sind interessante Aspekte drin:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-verdauung-ia.html#ixzz2GFFKkJ6d

Zitat von Nyan:
Mein Tipp bezog sich auf die Müdigkeit als Folge davon. Beim Verzicht auf falsche Ernährung wie zu viel Zucker, Kohlenhydrate und Fett, kommt sie kaum noch vor - so meine Erfahrung. Aber wie Crazy schreibt - Stoffwechsel hat ebenso mit der Nahrungsaufnahmen wie mit dem Schlaf zu tun. Und bei mir ist es auch so, dass ich oft spontan nach 5 Stunden aufwache und fit bin. Die Schlafdauer hängt auch von der Höhe der Belastung durch Giftstoffe ab, die während der Regenerationsphase abgebaut werden. Ich kann dir Melatonin empfehlen, zumindest für einige Zeit und dann nur noch sporadisch, ab und zu, weil der Speicher irgendwann auch wieder aufgefüllt ist und durch zu viel Melatonin dann Müdigkeit auftreten kann.

Also wenn man mehrere Nächte hintereinander nur 2-3 Stunden schläft, kann das keine Ernährung ausgleichen. Und ich bleibe dabei, wenn mein Schlaf von meiner Ernährung abhängen würde, wäre das ja immer so, aber wie gesagt, wenn die äußeren Umstände günstig sind, kann ich gut schlafen. Bei mir liegt es einfach daran, dass ich nicht abschalten kann und mir panikartig die Gedanken durch den Kopf schießen, was ich alles zu erledigen habe und dafür ausgeschlafen sein muss und ich steigere mich dann in Katastrophenszenarien, dass ich meine Arbeit verliere und in Armut lande. Das ist für mich der schlimmste Gedanke überhaupt, arm zu sein. Lieber sterben als das.
Melatonin ist mir zu teuer und soweit ich weiß in Deutschland gar nicht zugelassen. Ich nehme ja sowieso mein AD mit schlafanstoßender Wirkung und im Notfall brauche ich etwas, was das Gehirn einfach abschaltet und das sind halt Schlaftabletten. Ich habe keine Angst vor Chemie.

Zitat von Nyan:
Crazy, scheinbar reichen die Zucker-Kohlenhydrate

Sie isst ja Trockenfrüchte, und die sind voller Kohlehydrate. Durch den Trocknungsrozess wird der Fruchtzucker in KH umgewandelt. So ist das ja auch bei Hülsenfrüchten. Übrigens kann man Getreide auch ungekocht essen, wenn man es über Nacht in Wasser einweicht.

Wie erklärt es sich dann, dass der Körper genau nach dem giert, was ungesund ist? Die Meisten von uns würden ja einem Stück Torte, einem Stück Schokolade, einer Limonade etc. den Vorzug geben, wenn sie die Wahl zwischen diesen Leckereien oder einem Brombeerblatt hätten
Dann ist der Mensch ja sozusagen eine Fehlkonstruktion. Auch wenn wir die industriell erzeugten Sachen weg lassen, so schmeckt uns doch die süße Frucht besser als der bittere Kohl, oder?

@ Schlaflose: Und ich sehe es immer anders. Ich wäre lieber der ärmste Mensch auf der Welt. Wenn ich bloß quietschgesund wäre. Ich würde alles dafür geben, auf ziemlich viel verzichten. Was nutzt einen Geld, wenn man krank ist? Nichts.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von karlakolummna:
Wie erklärt es sich dann, dass der Körper genau nach dem giert, was ungesund ist? Die Meisten von uns würden ja einem Stück Torte, einem Stück Schokolade, einer Limonade etc. den Vorzug geben, wenn sie die Wahl zwischen diesen Leckereien oder einem Brombeerblatt hätten
Dann ist der Mensch ja sozusagen eine Fehlkonstruktion. Auch wenn wir die industriell erzeugten Sachen weg lassen, so schmeckt uns doch die süße Frucht besser als der bittere Kohl, oder?

Das hängt mit der Muttermilch zusammen, mit den Instinkten. Sie soll gut schmecken. Alle Tiere und alle Menschen essen gerne Süßes und brauchen auch den Fruchtzucker, wenn vielleicht auch in unterschiedlichen Mengen. Ein Tiger frißt keine Beeren. Der Mensch hat den industriellen Zucker chemisch hergestellt, und mit ihm hat sich unser Geschmacksempfinden verändert.

Das ist alles Gewohnheitssache. Es reicht nur ein paar Tage lang weniger zu süßen oder gar auf den industriellen Zucker zu verzichten, und schon schmeckt einem die Torte gar nicht mehr, die ist dann ZU süß.

Zitat von karlakolummna:
Auch wenn wir die industriell erzeugten Sachen weg lassen, so schmeckt uns doch die süße Frucht besser als der bittere Kohl, oder?
Wahrscheinlich, sofern man die jeweilige Frucht verträgt. Falls nämlich nicht, ist der Körper ab dem zweiten Versuch so schlau, mittels Unlust (kein Appetit drauf) bishin zu Widerwillen zu signalisieren, was er möchte. Deshalb sollte man nur das essen, was einem schmeckt. Bei nicht weiter durch Fertigungsprozesse entstellten Nahrungsmitteln sind die wohlschmeckenden auch die bekömmlichen und somit gesunden.

Rohkost und meist auch Vollkorn ist heikel, weil sich die Pflanzen mittels Giftstoffen vor Fressfeinden schützen. Wenn das Zeug also nicht auf Anhieb nach mehr schmeckt (sondern man sich erst daran gewöhnen muss), lässt man besser die Finger davon oder bereitet es so zu, dass die Giftstoffe entfernt oder unschädlich gemacht werden. Das geht i.d.R. durch Kochen oder bei Brot z.B. durch die Verwendung von Sauerteig. Magen-Darm-Kranken wird - wegen der besseren Verwertbarkeit - sowieso kein Vollkorn empfohlen, sondern sogar weißes Mehl.

Essen macht nicht gesund, schön, jung oder sonstwas, es macht satt.

Liebe Grüße
Christina

Hmm so pauschal würde ich es auch nicht sagen. Ich hab eine Bekannte, die isst nur Bio-Zeug. Also aus dem Bioladen. Getreide, Biosäfte usw. Die ist 71 und topfit. Keine Krankheiten älterer Leute. Nun ist die Frage, ob es nur an der Ernährung liegt oder an guten Genen. Man muss dann dazu sagen, dass die hunderte von Euro im Bioladen lässt. Sie kann es sich leisten. Viele Leute nicht.
Dann denke ich mir wieder: In der Verwandtschaft meines Mannes ist einer, der isst ungelogen täglich bei Mc Donald´s. Der erfreut sich bester Gesundheit. Während ich täglich Obst esse und bei Weitem nicht jeden Tag Fastfood esse und bin dauerkrank. Aber gut. Der betreibt das, weil er da arbeitet, vielleicht seit 2 Jahren.
Habt ihr mal diesen Film gesehen. Wo einer über Wochen nur bei Mc Donald´s gegessen hat? Und wie schlecht es dem dann ging? Wo das Experiment sogar abgebrochen werden musste, weil die Ärzte sagten, wenn er das nicht aufhört, wird er sterben?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore