Über mich. Ich bin ein Hypochonder mit einer chronischen Angststörung. Aber keiner, der jeden Tag zum Arzt rennt, sondern einer, der beim kleinsten Anzeichen von Stress sofort Dr. Google nach allen möglichen Symptomen befragt. Dann leide ich ca. 3 Tage und dann bin ich wieder in allerbester Butter.
Tagesklinik? Hinter mir. Leben geändert? Hinter mir. Ungesunde Lebensweise und Gewohnheiten geändert? Ja.
Ich bin ein sehr lebensfroher und ruhiger Mensch. Ich gehe viel in die Natur, habe Hobbys, ein soziales Umfeld und lache gerne. Natürlich hänge ich auch meinen Gedanken nach. Aktuell zum Beispiel, das mich dumme Menschen (sowohl in den sozialen Medien als auch im privaten Umfeld) richtig nerven. Gerade privat ist es natürlich immer schwer diese Menschen loszuwerden, da einige auch schon seit Jahren an meiner Seite sind. Viele habe ich aber auch schon entfernt.
Aber wie eingangs erwähnt, ich kann mich nicht beruhigen. Früher waren es Arbeit und Beziehungen, die mich überforderten, heute sind es eben Menschen, die eher eine Belastung als eine Bereicherung sind. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich ihnen die Schuld gebe, denn es ist auch meine Entscheidung.
Jedenfalls geht das schon seit ca. 15 Jahren so, und durch die Hypochondrie lese ich natürlich viel über Krankheiten, Meinungen etc.
Aber natürlich frisst mich die Krankheit immer mehr auf. Ich ziehe mich zurück und bin gerne allein. Meine Haut zeigt erste Anzeichen wie z.B. eine Schuppenflechte, die ich schon seit Jahren habe. Ständige Magen-Darm-Probleme. Ich habe Allergien entwickelt (Gluten), eine Tachykardie und im Moment glaube ich, dass der ganze innere Stress sogar dazu geführt hat, dass ich im Moment eine Schilddrüsenüberfunktion habe. Von Herzrasen bis Panikattacken ist einfach das volle Programm dabei. Denn vor der Diagnose war ich extrem gestresst. Nicht von mir selbst, sondern von anderen, weil ich helfen wollte und da gab es sehr viele Hürden und natürlich auch, weil die Mitmenschen eher ein Hindernis waren und man hätte die Dinge schneller klären können. Das führte zu Schlaflosigkeit, ungesundem Essen und mein Zustand war nicht sehr gut. Manchmal habe ich auch kleine Depressionen, wo ich dann antriebslos bin, gerade wenn die Sonne nicht scheint oder meine Mitmenschen wieder einen besonderen Einfluss auf mich hatten. Aber im Grunde bin ich eigentlich entspannt und ausgeglichen. Vielleicht trügt der Schein. Aber wenn ich ein paar Tage alleine bin, ist das wie autogenes Training. Ich gehe dann viel spazieren (was mir wirklich sehr, sehr gut tut und ich bin danach ein anderer Mensch), schaue mir lustige Sachen auf Youtube an, mache meine Arbeit, bin auch motiviert. Aber wenn dann zu viele Leute kommen, viele Enttäuschungen oder jemand ist wieder extrem beschränkt, dann reißt mich das wieder komplett raus. Ein Brief von einer Behörde reicht und die ganze Woche ist im Ar. und ich bekomme richtig Angst, obwohl am Ende nichts passiert. Ich kann mich ewig nicht beruhigen, rege mich auf, stelle mich den Symptomen und ein paar Tage später geht es wieder. Obwohl am Ende nichts war.
Und von Jahr zu Jahr kommt neues dazu. Ich kann nicht einmal Tabletten nehmen, weil ich sogar Angst vor Tabletten habe (Richtig schlimm aktuell und vor allem die Nebenwirkungen sind stellenweise anders wild).
Zu meiner Frage, wer die Wall of Text gelesen hat (Danke natürlich erst mal bis hierher). Leider ist es schwer alles aufzuschreiben, deshalb habe ich jetzt nur einen Auszug der letzten zwei Monate wiedergegeben.
Glaubt ihr, dass mich das alles krank gemacht hat, also richtige Krankheiten und dass mein Körper sich gegen mich wehrt?
Ich würde auch gerne mal eine Reha machen, aber da fängt das nächste an. Angst vor Zugfahren und Autofahren, wenn es weiter weg ist. Ich war schon bei Psychologen und Therapeuten. Ich bin irgendwie ratlos.
Ganz schlimm sind im Moment auch Behördengänge oder Termine, auch wenn sie wichtig sind.
Irgendwie ein Teufelskreis. Manches habe ich geschafft und geklärt und bei anderem weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Liebe Grüße Liedensgenossen ^^
25.12.2023 12:17 • • 26.12.2023 x 1 #1