hallo
ich kenne das auch von früher, als meine Panikstörung ganz schlimm war. Habe auch Skoliose und hab immer gedacht, ich werde querschnittsgelähmt. Das habe ich jetzt in keinster Weise mehr, es kann sich also was ändern! Ich glaube, dass es viel Zeit braucht, aber du kannst das auch schaffen. Dass du denkst, dass du nicht mehr atmen kannst, also stirbst, ist ganz normal bei einer Panikattacke. Man kann aber zb auch nicht WÄHREND einer Panikattacke in ohnmacht fallen, weil das biologisch unmöglich ist. Es ist medizinisch auch nicht möglich, durch eine Verspannung zu ersticken. Es kann sein, dass man vll etwas flacher atmet, weil man zB versucht, keine Schmerzen auszulösen bei Verspannungen/Fehlstellungen am Brustbein oder so. Aber du wirst weiter Lust kriegen. Versuche einzuatmen, die Luft 5 Sekunden anzuhalten und dann langsam aus. Erhöhe dann immer das Einhalten um eine Sekunde und mach weiter so: das hat den Effekt dass du ruhig atmest und gleichzeitig konzentriert auf etwas bist.
Dir wird nichts passieren, denn solange du noch Angst davor haben kannst, kannst du nicht kurz davor sein, keine Luft mehr zu bekommen oder Ähnliches. Dass es übrigens nach einer Thaimassage o.ä. schonmal schlimmer ist, ist auch völlig normal, weil die Muskeln das nicht gewohnt sind.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Sorge nehmen! Ich denk an dich!
04.11.2023 15:37 •
x 2 #7