App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo: )
Wie lange kann man Entzündungen bei MS nachweisen? Die Läsionen bilden sich ja zurück nicht? Heisst wenn man ein mrt erst nach geraumer Zeit macht kann es sein dass die Entzündungen schon wieder weg sind ?
Und mit welcher Methode kann man sicher ms nachweisen obwohl die Beschwerden oder z.b. ein Schub länger her ist?
Ich war jetzt nur wegen einer Erkältung beim Arzt um mich für paar Tage krankzuschreiben und er meinte wie es aussieht mit meinem kribbel und Sehstörungen etc.... habe dann gesagt dass es echt besser geworden ist und er meinte wenn icj will könnte ee mich ins christophsbad überweisen wo man nervenwasser abnimmt.... jetzt frag ich mich wie sicher kann man mit der Untersuchung ms ausschließen
Lg

12.09.2017 16:09 • 15.09.2017 #1


8 Antworten ↓


Hast du die Sehstörungen auch nur auf einem Auge? Ich habe manchmal Tage wo ich rechts nur verschwommen sehe ansonsten kann ich gut sehen.

A


Wie lang kann man ms Nachweisen

x 3


Ich bin zwar kein Profi, aber meine Mutter hat MS. Daher kenne ich es eigentlich so das man das ganze mit MRI-Bilder gut erkennen kann, da jeder Schub Veränderungen im Gehirn verursacht. Beim Nervenwasser kann man glaube ich ja nur aktute Dinge finden.

@petrus ja auf einem Auge, @Eduard meine Frage basierte eig darauf wie lange man die Entzündungen im Kopf sieht ,ob sie sich zurückbilden etc, lg:)

Um deine Frage zu beantworten, die Entzündung geht weg aber es bleiben für immer Narben! Die Aktiven Herde werden mit Kontrastmittel ermittelt dann hast du einen Schub!

Heisst sie würden es auch sehen wenn ein Schub länger her ist?

Hab ich gefunden! (Liquor = Nervenwasser) Bei meiner Bekannten hat die Diagnostik 6 Monate gedauert bis es klar war MS!

Bei der Untersuchung des Liquors kann eine typische Reaktion des Immunsystems auf die entzündlichen Plaques bei Multipler Sklerose nachgewiesen werden. Der Körper reagiert mit einer vermehrten Produktion von Immunglobulin G. Immunglobulin G kann im Liquor nachgewiesen werden. Insgesamt wird der Liquor untersucht auf: Farbe,
Zellzahl und Zellart,
Zuckerkonzentration,
Eiweißgehalt,
Vorhandensein von Antikörpern.

Zwar liefert eine Liquoruntersuchung für den Arzt detaillierte Informationen über den Gesundheitszustand von Gehirn und Rückenmark, dennoch ist eine Liquoruntersuchung als einzelnes Ergebnis kein sicherer Nachweis der Multiplen Sklerose. Das liegt daran, dass ähnliche Veränderungen im Liquor auch bei anderen Erkrankungen des Zentralen Nervensystems vorkommen.



Oligokonale Banden durch Produktion von Immunglobulin G im Nervengewebe sind ein Hinweis auf Multiple Sklerose Ein spezifischer Befund im Liquor von Patienten mit Multipler Sklerose sind so genannte oligoklonale Banden. Diese werden sichtbar, wenn die im Liquor enthaltenen Eiweiße mit Hilfe einer elektrischen Spannung nach ihrer Größe sortiert und auf einer Karte dargestellt werden. Die übermäßige Produktion der Immunglobuline G macht sich dann in Form zahlreicher Banden (Streifen, Markierungen) bemerkbar, die bei Gesunden nicht zu finden sind. Diese Banden finden sich nicht, wenn man im Blut danach sucht, was darauf hindeutet, dass diese Immunglobuline G direkt im Nervengewebe gebildet und von dort in den Liquor abgegeben werden. Der Befund der oligoklonalen Banden ist nicht beweisend für eine Multiple Sklerose, jedoch (vor allem zusammen mit weiteren Untersuchungsergebnissen) hochverdächtig auf das Vorliegen dieses Krankheitsbildes.


Bei der Untersuchung des Liquors in Hinblick auf die Diagnose einer Multiplen Sklerose ist immer die Kombination mehrerer Befunde zu betrachten und nicht ein einzelner Wert. So findet sich bei vielen Patienten folgende Befundkonstellation: erhöhte Anzahl weißer Blutzellen (Leukozyten), darunter insbesondere einige spezielle Immunzellen (die Blutzellen gelangen durch die Wand kleiner Blutgefäße in Gehirn und Rückenmark und von dort in den Liquor),
normaler bis leicht erhöhter Eiweißanteil im Vergleich zum Eiweißanteil im Blut,
oligoklonale Banden durch Produktion von Immunglobulin G im Nervengewebe (siehe oben),
Nachweis spezieller Antikörper.

Zitat von Coolboy:
Heisst sie würden es auch sehen wenn ein Schub länger her ist?

Ich bin mir unsicher aber ich denke ja

Hatte heute die Liquor Untersuchung wo es Komplikationen gab da sie nicht gut rangekommen sind.... 1 sag ich euch ich hatte nie so schlimme Minuten wie dort...und ich hatte schon sehr schlimme andere Momente des Schmerzes im Leben. Ich weiss nicht ob ich mich nur angestellt habe aber für mich war es schlimm.... hatte auch auch mrt mit kontrastmittel und würde gleich ausgewertet alles gut .... jetzt muss ich auf den liquor- Test abwarten aber von Optimistisch also Leute hört nicht so krass auf euren Körper ich hab mich verrückt gemacht mit kribbeln Sehstörungen etc im Endeffekt sind das alles einbildubgen der angst liebe Grüße





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore