Zitat von Mr.Froussard:Ich würde auf etwas stoßen, dass ich ins Unterbewusstsein verdrängt habe. Das würde dann durch die Therapie ans Tageslicht kommen. Könnte von mir bewusst bearbeitet werden und die Störung wäre beseitigt. (vereinfacht ausgedrückt)
Aber mein Problem ist, dass ich daran häufig zweifel. Gibt es eigentlich irgendwelche Fallbeispiele bei der diese Vorgehensweise tatsächlich funktioniert hat und im einzelnen auch heraus zu lesen ist, dass es an der Vorgehensweise lag und kein Placebo-Effekt war?
Die Zweifel sind berechtigt, denn das sind freudsche Vorstellungen des psychischen Apparates. Sicher haben deine Symptome ihre (auch oder sogar fast ausschließlich psychischen) Gründe. Aber bevor du auch nur die Richtung eruieren kannst, aus der die Symptome kommen, mach' mal 'ne Liste, was für Symptome es genau sind.
***Kannst du gerne einfach für mich machen, denn ich bin zu faul, mich dafür durch deine Beiträge zu arbeiten... *** Sind deine Symptome laut, wie z.B. mittlere bis starke Kopfschmerzen? Würden sie dich auch dann deutlich beeinträchtigen, wenn du stark abgelenkt wärst? Oder horchst du in dich rein und machst dann konsequent aus Mücken Elefanten?
Symptome zu ignorieren bringt m.E. gar nichts. Sie haben ja ihren Sinn und wenn dein Körper in Zusammenarbeit mit deiner Psyche so bei dir nicht weiterkommt, werden die beiden u.U. noch 'ne Schippe drauflegen, bis du zur Kurskorrektur bereit bist. Es geht um eine realistische Einschätzung deiner Lage. Wenn du Symptome hast und dich irgendwie mies fühlst, solltest du das nicht übergehen, sondern kraft deines Verstandes überlegen, ob diese Symptome für eine tatsächliche gesundheitliche Gefahr stehen. I.d.R. tun sie das nicht, sondern sind lästig, aber harmlos. Dann heißt es aber nicht, Augen zu und durch, sondern Augen auf und schauen, woran es dir fehlt. Nicht unter dem Aspekt, wie kriege ich das Symptom klein. Du musst vielmehr überlegen, was dir in diesem Moment gut täte, was du wirklich tun willst (unabhängig davon, ob es vernünftig oder nutzbringend ist). Genau
das solltest du dann tun. Und nur hierbei solltest du tatsächlich die Symptome ignorieren i.d.S., dass du dich nicht von ihnen abhalten lässt.
Liebe Grüße
Christina
P.S.: Dopingspritze, 20 kg Verlust von Muskelmasse in fünf Monaten, evtl. verändertes Trainings- und Ernährungsverhalten - das sind schon sehr heftige körperliche Veränderungen und ich finde es nur normal, wenn die sich im Befinden niederschlagen, sowohl körperlich als auch psychisch.