Pfeil rechts
34

L
Hallo meine Lieben

Wie ihr wisst, messe ich sehr oft meinen Puls und vergleiche es mit meinem Wohlempfinden bzw., wenn diese innere Unruhe kehrt und dabei auch noch einen Puls von 100 habe, bestätigt mir das, dass das Pulsabhängig ist. Ich hab nun mal Angst, dass ich eine Panikattacke bekomme, denn ich denke, je niedriger der Puls, desto unwahrscheinlicher eine Attacke mit Herzrasen und co. Mache seit einem Monat wieder Sport und dachte, es wird etwas besser mit dem Puls. Hatte nur noch 76-92 Puls aber seit 2 Tagen wieder wie vorher bei 100 , obwohl ich beim langen Sitzen messe ( könnte das auch zyklussbhäbgig sein? Ich glaub, ich müsste nun 1 Tag vor dem Eisprung sein

Hat das noch jemand? Vielleicht ist das ja alles normal und ich steigere mich rein?Eigentlich achte ich schon auf meine Gesundheit. Esse zwar nicht so gesund, aber immerhin kein Rauchen, kein Koffein und Sport auf dem Crosstrainer.

Achja, nach dem Essen habe ich jedes Mal ein Völlegefühl. Das nervt sehr und naja…

Was für einen Puls habt ihr?

01.06.2024 13:25 • 01.06.2024 #1


29 Antworten ↓


Kara-velle
Heute Morgen war mein Puls 42 und heute Mittag 200 und ich Lebe immernoch!

01.06.2024 13:48 • x 2 #2


A


Wie hoch ist euer Puls?

x 3


D
Fühlst Du Dich wohler, wenn Du ständig deinen Puls misst?
Fühlst Du Dich weniger voll, wenn Du weniger isst?
Zitat von Laladyy:
Was für einen Puls habt ihr?

Meiner hat unterschiedliche Frequenzen, aber dass wichtigste ist, ich habe einen und es wird erst kritisch, wenn ich keinen mehr habe.

01.06.2024 13:51 • x 3 #3


Kara-velle
Zitat von Disturbed:
Fühlst Du Dich wohler, wenn Du ständig deinen Puls misst? Fühlst Du Dich weniger voll, wenn Du weniger isst? Meiner hat unterschiedliche Frequenzen, aber dass wichtigste ist, ich habe einen und es wird erst kritisch, wenn ich keinen mehr habe.

01.06.2024 13:53 • #4


UMAIR
@Laladyy beim liegen zwischen 70-95. beim stehen über 100. Nach dem Essen zwischen 95-110 ( aufgrund von R-CPD ). bei innerer Unruhe 100+. Wenn du merkst das dein Puls steigt wenn du sitzt dann konzentriere dich mal auf deine Atmung und gucke ob der Puls sinkt. Funktioniert sehr oft bei mir.

01.06.2024 13:53 • x 1 #5


L
Zitat von UMAIR:
@Laladyy beim liegen zwischen 70-95. beim stehen über 100. Nach dem Essen zwischen 95-110 ( aufgrund von R-CPD ). bei innerer Unruhe 100+. Wenn du merkst das dein Puls steigt wenn du sitzt dann konzentriere dich mal auf deine Atmung und gucke ob der Puls sinkt. Funktioniert sehr oft bei mir.

Deine Pulswerte könnte fast für mich so übernehmen.

noch eine Frage: ich trinke relativ wenig Wasser, aber dafür sehr gerne entkoffenierten Kaffee. Kann Kaffee das Wasser auch ersetzen?

01.06.2024 14:07 • #6


L
@Kara-velle ein Puls von 42? Wow, bist du Sportlerin?

Und danke für deine Antwort, bin etwas beruhigter

01.06.2024 14:08 • #7


L
@Disturbed Ehrlich gesagt, sobald ich meinen Puls niedrig messe, geht es mir dementsprechend gut, ich fühle mich quasi bestätigt, dass kein Panikattacke anbahnt. aber sobald er hoch ist, ist der Tag und auch die nächsten Tage bis Wochen für mich gestrichen, da es meistens bei einer Attacke endet und es triggert mich umso mehr die Zeit danach.

01.06.2024 14:10 • #8


Biene1305
Ich hatte das mal mit Blutdruck messen. Bis zu 30 mal am Tag oder mehr, weil ich immer dachte der ist zu hoch oder sonst was. Ich hab mir das irgendwann abgewöhnen MÜSSEN weil es mich immens gestresst hat. Dadurch hatte ich auch immer 100er puls. Seitdem das sein lasse hab ich (laut meiner Uhr) meist einen puls von 70-75.

01.06.2024 14:12 • x 1 #9


Kara-velle
@Laladyy

wäre ich Sportlerin hätte ich dann auch einen Puls von 200? Nein!
Ich warte auf meine Herz-OP in ein paar Tagen.

Du erwartest einen Puls von 100 und mist. Dein Nervensysthem ist aber schneller als du
bis du gemessen hast ist er bei 100 und von da ab spielt dein Theater immer das gleiche Stück ...
Ich kann dir nur Rathen such dir ein neues Hobby ...

01.06.2024 14:21 • x 3 #10


SilentRoG
In Ruhe: 64
In Bewegung: 95
Unter Last: 120

Wenn mein Puls tu tief ist fühle ich mich unwohl und das triggert eher eine Attacke.

01.06.2024 14:24 • x 2 #11


rednaxela
Ich messe meinen Puls nicht, keine Ahnung wie hoch der ist.
Zitat von Laladyy:
ich steigere mich rein?

Das liest sich so, ja. Entsprechend würde ich dir das gleiche raten. So lange du dich gut fühlst und es keine medizinische Notwendigkeit (auf Grund von ärztlichem Rat oder einer Handfesten Krankheit) gibt, würde ich dir ebenfalls raten, nicht zu messen. Macht einen nur bekloppt und bringt letzten Endes 0. Auch wenn es dich vermeintlich beruhigt, gehe ich jede Wette ein, dass es dich öfters beunruhigt als beruhigt.

01.06.2024 14:27 • x 1 #12


D
@Laladyy Kaffee zählt genauso zum Wasserhaushalt wie Wasser ohne Geschmack oder Zusätze, da ändert sogar Koffein nichts daran. Was die im Wasser gelösten Stoffe bewirken, ist gesondert zu betrachten.

Zitat von Laladyy:
Ehrlich gesagt, sobald ich meinen Puls niedrig messe, geht es mir dementsprechend gut, ich fühle mich quasi bestätigt, dass kein Panikattacke anbahnt. aber sobald er hoch ist, ist der Tag und auch die nächsten Tage bis Wochen für mich gestrichen, da es meistens bei einer Attacke endet und es triggert mich umso mehr die Zeit danach.

Was Du versuchst, ist Sicherheit zu generieren, die aber ohne sie zu messen auch gegeben ist, alleine dadurch das Du Puls hast und sich dieser den Umständen entsprechend variabel anpasst. Durch Deine Vorstellung, ein höherer Puls würde in einer Panikattacke münden, leitest Du sie quasi schon selbst ein und erreichst dann dementsprechend auch dieses Ziel, denn es stresst Dich zusätzlich und Stress wiederum erhöht selbstverständlich den Puls.

Aber vermutlich hast Du von diesem Effekt schon mal gehört oder gelesen. In Therapien wird sowas gerne angesprochen und in dem Buch „Anleitung zum Unglücklich Sein“ als selbsterfüllende Prophezeiung in einem Kapitel behandelt.

Tatsächlich nutzen Dir die Aussagen Anderer über deren Puls wohl eher wenig, denn die Anderen sind ja nicht Du und deren Physiologie unterscheidet sich höchstwahrscheinlich auch von Deiner, ebenso wie der Lebenswandel und äußere Umstände.

Somit wirst Du ohnehin erst dann keine Angst haben, wenn Du realisierst, dass Du keine haben musst und diesen Umstand auch selbst glaubst.

01.06.2024 14:28 • x 2 #13


rednaxela
Zitat von Disturbed:
In Therapien wird sowas gerne angesprochen

Jawoll.
Der Kommentar meines Therapeuten zu meiner Pulsuhr:schmeißen Sie die weg und lassen Sie das Puls messen, das bringt nix.

Kurz, knapp, wahr.

01.06.2024 14:32 • x 3 #14


UMAIR
@Laladyy ersetz dein Kaffee Zeugs durch Wasser. Trink viel. Ich hab auch keine Probleme mit der Flüssigkeitszufuhr. Schön hydriert bleiben damit das Blut auch besser fließt. Luft im Magen Darmtrakt kann auch den Puls in die Höhe schiessen lassen.

01.06.2024 15:07 • #15


Schlaflose
Zitat von Laladyy:
aber sobald er hoch ist, ist der Tag und auch die nächsten Tage bis Wochen für mich gestrichen, da es meistens bei einer Attacke endet und es triggert mich umso mehr die Zeit danach.

Das hört sich so an, dass es dir erst schlecht geht, nachdem du gemessen hast und den Puls als zu hoch befindest. Du fühlst dich nicht von vornherein schlecht mit diesem Puls. Also hör einfach auf zu messen, dann merkst du merkst gar nichts davon und es geht dir gut.

01.06.2024 15:49 • x 1 #16


Islandfan
Ich habe so gut wie immer über 80. Aber ich messe selten, eigentlich nur, wenn ich ab und zu den Blutdruck messe. Mache mir da keine Gedanken. Aber klar, wenn man ängstlich davor ist, dann wird er automatisch höher sein.
Wie es beim Eisprung ist, weiß ich nicht, da ich meinen Eisprung so gut wie nie bemerke.

01.06.2024 15:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Laladyy:
Hallo meine Lieben Wie ihr wisst, messe ich sehr oft meinen Puls und vergleiche es mit meinem Wohlempfinden bzw., wenn diese innere Unruhe kehrt und dabei auch noch einen Puls von 100 habe, bestätigt mir das, dass das Pulsabhängig ist. Ich hab nun mal Angst, dass ich eine Panikattacke bekomme, denn ich denke, je ...

Ich kann hier einen heutigen Post von mir übernehmen.
Du musst nur das Wort Blutdruck durch Puls ersetzen:
Zitat von SteveRogers:
Ich kann das abkürzen:
Du machst dir zu viele Gedanken und das ist nicht gut.
Gib auch hier die Kontrolle auf, alles verstehen und hinterfragen zu wollen.
Lasse los und lasse deinen Körper einfach machen.
Wenn du das schaffst, wird dein Blutdruck keine Probleme machen.
Wenn du ständig zweifelst, ständig WARUM fragst und dir Gedanken machst - genau dann wird dein Blutdruck immer wieder aus der Norm ausbrechen und eher auch langfristig Probleme machen.

Ich wünsche dir, dass du das schaffst!

Ein riesen Problem von uns allen hier ist das Wort WARUM!
Wir fragen zu viel, warum das oder das so ist.
Das machen wir eben deshalb, weil wir auch hier KONTROLLE üben wollen.
Dabei macht genau dieser Zwang nach Kontrolle uns so kaputt und lässt auch ständig unseren Körper auf Anspannung. Die Folge sind die bekannten Symptome.


Wie einige hier schon geschrieben haben:
Die Lösung liegt darin, nicht mehr den Puls zu messen.
Wenn du das schaffst, wird er auch runter gehen.

01.06.2024 15:52 • x 2 #18


S
Zitat von Disturbed:
Tatsächlich nutzen Dir die Aussagen Anderer über deren Puls wohl eher wenig, denn die Anderen sind ja nicht Du und deren Physiologie unterscheidet sich höchstwahrscheinlich auch von Deiner, ebenso wie der Lebenswandel und äußere Umstände.


Eher wird es so sein, dass die Angaben anderer mit niedrigem Puls die Themenerstellerin nervös machen in der Richtung Die haben ja alle einen niedrigeren als ich....da stimmt doch tatsächlich was nicht bei mir!.

Threads mit Wie ist das bei euch....(Puls, Blutdruck usw. mit Zahlen etc) sind eigentlich die falsche Frage. Man wird immer unterschiedliche Antworten erhalten und ähnlich wie beim Googeln von Symptomen besteht aber die Gefahr, dass der Fragesteller selektiv die für ihn negativen Antworten eher wahrnimmt als die, die aufzeigen, dass er nicht alleine und damit alles ok ist.

Wichtiger wäre, anzustreben, diese Fragen ganz sein zu lassen und zu lernen, dass der Körper funktioniert und sich eben je nach Situation anpasst, denn was erwarten wir denn hier als psychisch Erkrankte von unserem Körper? Dass er völlig entspannt bleibt mit super Ruhepuls von 60 und immer perfektem Blutdruck? Völlig unmöglich ist das.

01.06.2024 15:58 • #19


Q
@Kara-velle Darf ich fragen, was die bei dir am Herzen machen?
Ich hatte letztes Jahr einen Anfall von VHF mit Puls 150, der mich in die Notaufnahme gebracht hat. Dort wurde eine Kardioversion gemacht.
Sollte das wiederkommen, ist bei mir eine Ablation, also Verödung angedacht..
Habe natürlich Angst davor, dass es wiederkommt.

01.06.2024 15:59 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel