App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten morgen,
Nach langer Zeit melde ich mich wieder.
Mich würde interessieren wie ihr mit der Angst vor Krankheiten umgeht .
Also was macht ihr um euch zu beruhigen ?
Mich hat es momentan wieder so im griff das ich den ganzen Tag denke das ich bald sterben werde.
Ich habe angst vor jedem Tag der anbricht und was heute wieder für symptome kommen werden. Aber am meisten habe ich angst vor meinen eigenen Gedanken Ich male mir die aller schlimmsten Szenarien aus und irgendwie findet mein Kopf dann ,,Beweise für meine Angst, versteht ihr das ?

Eigentlich ging es mir die letzten Wochen relativ gut .
Aber dann wurde im erweiterten bekannten Kreis jemand krank. Direkt habe ich Panik bekommen.
Zeitgleich habe ich eine vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt gehabt letzt Woche, und meine Gedanken drehen sich die ganze zeit darum das gleich die Praxis anruft weil Abstrich auffällig ist. Diese Angst und Sorge lässt mich einfach nicht mehr los . Ich habe solche Panik schwer krank zu sein oder eine schlimme Diagnose zu bekommen, das ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann . Es dreht sich den ganzen Tag nur um Krankheit und tot

Vielleicht fühlt sich jemand grade ähnlich und mag sich austauschen.

13.02.2024 07:31 • 13.02.2024 #1

9 Antworten ↓

Guten Morgen
Ich leide leider auch gerade da runter und es will nicht besser werden. Ich suche ständig nach Symptomen und kann mein Leben nicht genießen. Alles deutet bei mir auf Krankheit und Tod hin. Alles.
Meine Psyche reagiert schon mit Panik Attacken weil sie nicht mehr kann und Ruhe will…
Tief im inneren weiss ich, dass ich gesund bin aber es kommt einfach nicht in meinem Kopf an. Gerade weil immer wieder ein anderes Symptom aufploppen will.

A

Wie geht ihr mit angst vor Krankheiten um

x 3

@sofuii ja genauso ist es bei mir auch . Hast du denn etwas was dich einwenig beruhigt?

Hallo ihr Lieben,
mir geht's auch gerade sehr schlecht. Da ich wahrscheinlich wirklich eine Erkrankung habe bin ich regelmäßig zu Untersuchungen leider wird da ab und zu zufällig irgendwas gefunden was mich angeblich nicht beunruhigen soll aber ich habe mittlerweile auch wieder Todesangst. Ich werde noch verrückt und kann mich kaum mit etwas anderem beschäftigen

@ScheixxAngst das tut mir sehr leid das du auch diese sch. Ängste aushalten musst. Ich habe auch eine absolut arzt angst ,allein das ist schon eine horror Vorstellung für mich .

Wenn die Ärzte sagen das was sie finden dich nicht beunruhigen soll, dann hör auf sie . Ich weiss das es immer leichter gesagt als getan aber da du in ärztlicherbehandlung bist, kannst du dich schon etwas sicherer fühlen

Was machst du gegen deine Ängste?

Ich hoffe das es uns bald allen besser gehen wird .

Ich versuche mich abzulenken.
Das ist aber gerade nicht so einfach. Meine körperlichen Symptome sind ja nicht alle eingebildet und so holen diese mir auch die Eingebildeten ständig ins Bewusstsein.
Den Ärzten vertrauen fällt mir sehr schwer, da ich leider schon schlechte Erfahrungen machen musste. Aber eigentlich bleibt einem ja nichts anderes übrig. ‍️

Ich wünsche euch auch das es euch schnell besser geht!

@Chondria22 Ablenkung ohne Ende… ich hab immer wieder Angst, dass mein Herz stehen bleibt. Wenn da mal wieder Panik aufkommt, versuche ich alles um mich abzulenken. Serie. Filme. Zocken. Meine Katzen, malen nach zahlen… es klappt mal gut und dann klappt wieder nix…

Zitat von ScheixxAngst:
Den Ärzten vertrauen fällt mir sehr schwer, da ich leider schon schlechte Erfahrungen machen musste

Hallo,
also hat Dir ein Arzt schon mal gesagt, dass da nichts ist und es war doch etwas?

Um einer eventuell unberechtigte Angst vor einer Krankheit entgegenzuwirken, kann man meiner Meinung nach nur durch Vorsorge begegnen und dazu muss man auch Vertrauen haben, dass der Arzt nicht lügt (abgesehen davon, wieso er das sollte und eine Erkrankung verheimlichen, wenn er doch damit Geld verdient, Erkrankungen zu behandeln)

Das Ärzt:innen auch mal etwas übersehen können, kann natürlich passieren. Aber dazu kann man ja Zweitmeinungen einholen. Wenn aber generell Vertrauen fehlt, was ja sein kann, nutzt es tatsächlich nichts, einen Arzt zu konsultieren.

Ablenkung hilft dann sicher aber halt auch nur begrenzt.

@Chondria22 hallo ich kann dich sehr gut verstehen, habe auch ständig diese Ängste. Bei mir wurde am Freitag eine retentionszyste festgestellt die operativ entfernt werden muss, vom Abstrich weiß ich noch nichts war die letzten Jahre zum glück nie auffällig aber durch diese zyste hab ich jetzt Panik dass ich ein schlechtes Ergebnis habe. Übermorgen hab ich den Termin im Krankenhaus zum Vorgespräch ich hoffe es ist wirklich nichts schlimmes.

Es kam schon mehrfach vor das mir einfach nicht geglaubt wurde das ich krank bin. Mein Arzt kennt meine psychischen Diagnosen und schiebt gerne alles was ich habe auf die Psyche. Letztes Jahr hatte ich monatelang Halsschmerzen, ich wurde immer wieder weggeschickt weil ich mir das nur einbilden würde. Nach Wochen hat eine HNO Ärztin endlich mal nen Abstrich gemacht, siehe da Bakterien. Nach einer Woche Antibiotikum war mein Hals OK.
Trigger

In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich ein blödes Gefühl und bat meine damalige Hausärztin mich auf Gerinnungsstörungen zu untersuchen. Sie sagte das wäre unnötig und hat mich ausgelacht wie ich wieder auf solche Ideen kommen würde. Zwei Wochen später war ich bei meiner Frauenärztin weil ich eine Mini Blutung hatte und noch keine Kindsbewegungen spürte, die Frauenärztin sah keine Blutung glaubte mir nicht, verweigerte einen Ultraschall und schickte mich heim. Wieder zwei Wochen später in der 20ssw habe ich immernoch keine Kindsbewegungen gespürt und meine Hebamme gebeten bitte mal nach dem Herzschlag meiner Tochter zu hören, am nächsten Tag wollte sie vorbei kommen. Brauchte sie nicht mehr. Am selben Tag noch setzte die stille Geburt meiner Tochter ein. Sie war gestorben an Unterversorgung durch mehrere Plazentainfarkte, ausgelöst durch meine bis dahin unerkannte Gerinnungsstörung.

Mir fällt es einfach wahnsinnig schwer Ärzten zu vertrauen.
Heute war ich beim Hautscreening. Ich geh schon immer als Selbstzahler zu einer Hightech Praxis, trotzdem kann ich den Aussagen der Ärzte nicht trauen. Der Computer sagt Hochrisiko, der Arzt guckt und sagt das ist nix Bei einem anderen wollten sie mich letztes Jahr damit beruhigen dass der Computer ja sagt das das Muttermal harmlos ist und ich mir keine Sorgen machen soll obwohl es minimal größer geworden war. Also wer hat jetzt Recht, Arzt oder Computer? ‍️
Vertrauen ist für mich so ne Sache

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore