App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich bin gerade ziemlich ängstlich, da gestern meine Lunge geröntgt wurde.

Einerseits weiß ich ja nun, dass ich zum Glück nichts an der Lunge habe, aber andererseits besorgt mich jetzt diese Strahlenbelastung.
Vor einem Jahr wurde die Lunge schon mal geröntgt.
Ansonsten hatte ich im Laufe der Jahre ein paar Röntgenaufnahmen beim Zahnarzt.

Ist es wohl sehr schädlich, dass die Lunge jetzt 2x geröntgt wurde?

Heute 12:40 • 09.01.2025 #1

10 Antworten ↓

Wegen 2 mal brauchst du dir keine Sorgen machen
Wirklich nicht

Sei froh das deine Lunge ok ist und genieße den Tag

A

Wie gefährlich sind Röntgenstrahlen?

x 3

@Sonja77
Ich versuchs

Die Strahlenbelastung existiert und akkumuliert sich auch. Aber Röntgen ist nix gegen eine CT. Es wird nur gemacht wenn es wichtig ist. Und ist sicher weit weniger gefährlich als das was man finden könnte.

Einmal Röntgen entsprich ca. Der Strahlung von einem Tag im Hochgebirge oder einem Lamgstreckenflug. Also keine Panik

@Emelieerdbeer das hat mir der Zahnarzt auch letztens gesagt ️
Aber das Röntgen beim Zahnarzt ist doch was anderes als Lunge
Zumal beide Male eher zu meiner Beruhigung waren, der Hausarzt hätte zum Beispiel drauf verzichtet sagte er. Aber im Krankenhaus haben die es halt gemacht.
Jetzt ist es eh gelaufen, aber die Angst, dadurch womöglich Krebs auszulösen ist gerade extrem

Glaube mir, wo du den Krebs auslöst ist irrelevant. Du willst ihn gar nicht haben.
Sei froh dass es diese Untersuchung gibt, denn sie zeigt dass jetzt kein Problem existiert.

Zitat von Mari-Isabella:
Aber das Röntgen beim Zahnarzt ist doch was anderes als Lunge

Klar, aber das ist minimal.

Die jährliche Strahlungsdosis durch die Umwelt beträgt knapp 2,4 Millisievert. Röntgen großflächig, sprich Throax, sind über den Daumen 0,01 bis 0,1 Millisievert. Also ein paar Tage an der frischen Luft.

Als statistisch überhaupt messbar hinsichtlich eines Risikos, gelten iwas über 100 mSv Expositionsstrahlung. Das wurde damals nach den Atombomeneinsätzen, Tschernobyl usw untersucht.

Das heißt auf deutsch.
Röntgen gilt grundsätzlich als sicher. Warum trotzdem davon abgeraten wird, Urlaub unter der Röntgenbank zu machen, ist die Tatsache, dass es eher die Insgesamtdauer der Exposition ist, nicht die Strahlungsleistung alleine.

Sofern du also diesen Urlaub nicht planst, warst du lediglich 370-375, statt 365 Tage in dem Jahr auf der Erde.

@JniL ja, dafür bin ich natürlich auch froh und dankbar dass nichts ist. Es ist eben meine Angststörung, die mich da gerade wieder voll im Griff hat. Die Angst davor, dass ja irgendwann etwas schlimmes passieren könnte

@illum ich hatte irgendwo was von 1-2 mSv gelesen... 0,1 klingt natürlich schon viel besser.
Ändern kann ich es jetzt sowieso nicht mehr. Ich muss meine Ängste einfach dringend in den Griff bekommen

@Mari-Isabella

Ja. Schließlich ist es die Angst, die das Risiko sieht, denn dein Verstand hat es bereits wahrgenommen, dass dir keine Gefahr drohen kann. Du darfst es nur noch glauben, wenn du möchtest.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore