App im Playstore
Pfeil rechts
5

Über uns ist das Dachgeschoss abgebrannt. Es stellte sich am Ende raus, dass mit Asbest gearbeitet wurde und das ja auch gebrannt hat und wir standen halt fast den ganzen Tag draussen. Jetzt dürfen wir wieder in die Wohnung obwohl es auch noch nach Rauch stinkt usw. aber naja das ist nicht die Hauptsache. Irgendwann wird ja auch alles renoviert da wird ja auch wieder alles rum fliegen in der Luft. Nun ist meine Frage ob das so eine Gefahr darstellt für mich bzw für uns oder nicht. Niemand macht sich Sorgen aussser ich mit Krebs und alles

14.03.2025 13:00 • 14.03.2025 #1


5 Antworten ↓


Mein Vater hat Jahrzehntelang mit Asbest gearbeitet, lange ohne Maske und ich auch ein paar Jahre. Mein Vater ist jetzt 79 Jahre alt und ich 54. Keiner von uns beiden hatte jemals Krebs. Noch Fragen?

A


Wie gefährlich ist Asbest?

x 3


@vivienn es bringt nichts, sich jetzt verrückt zu machen. Du kannst es ja auch nicht mehr ändern.. natürlich kann Asbest gefährlich sein, aber das heißt nicht, dass du zwangsläufig davon betroffen bist.

Es kommt halt irgendwie immer drauf an wie das verarbeitet wurde, etc.

Bei Asbest sind die langen Fasern das Problem. Wenn die nicht entstehen, ist das Zeug ungefährlich.

Normalerweise hätte man euch nicht wieder rein gelassen, wenn eine Gefahr bestünde. Das nimmt man hierzulande eigentlich schon sehr ernst.

Hast du nicht nachgefragt, als gesagt wurde, dass da Asbest ist?

Grüße

@vivienn Wenn die renovieren sollten und müssten die die alten Asbestbestände dann auch gleich mit entsorgen (achte da bitte drauf, dass das auch gemacht wird)

Zitat:
Fassaden- oder Dachplatten aufgrund allgemeiner Verwitterung stark spröde und brüchig, müssen diese entfernt werden. Dasselbe gilt bei asbesthaltigen Bodenbelägen in der Wohnung, wenn diese bereits lose oder angebrochen sind.30.07.2024
https://www.umweltbundesamt.de/themen/g...ffe/asbest

(Gilt übrigens generell bei Beschädigungen, also auch Brand)
Trigger
Zitat:
Bei einem Brandereignis können durch große Hitzeentwicklung asbesthaltige Fasern freigesetzt und durch die Luft verbreitet werden. F: Warum ist Asbest gefährlich? A: Die sehr feinen Fasern von Asbest sind aufgrund ihrer Art und Größe lungengängig und können zu verschiedenen Krebserkrankungen führen.


Wer Asbest fachgerecht entfernen lassen möchte, sollte sich an einen zertifizierten Fachbetrieb nach TRGS 519 wenden. Eine Asbestsanierung in Berlin ist notwendig, wenn alte Dächer oder Fassaden beschädigt sind und Fasern freigesetzt werden könnten.
https://pilch-dachbau.de/dacharbeiten-asbestsanierung


Wer die Kosten übernimmt kannst du bei deiner Versicherung in dem Fall nachfragen, da das durch einen Brand passiert ist.
Ansonsten kannst du auch ggf beim Bau oder Umweltamt unverbindlich nachfragen (falls du zur Miete wohnst ist das sowieso Sache des vermieters)

Kurzum, auch nach dem unsinnigen Kommentar von windy: Ich würde es definitiv rausnehmen lassen

Die bisherige Gefahr ist sicher minimal, da kann nach menschlichem Ermessen noch nichts passiert sein. Aber bei der Renovierung würde ich schon darauf achten, dass da ein Fachbetrieb am Werk ist, der den Herd vollständig und professionell entfernt, sowie fachmännisch entsorgt.

Es ist sicher auch möglich, dass jemand jahrelang ohne Maske mit Asbest arbeitet, ohne sich zu vergiften. Aber das ist russisches *beep*. Dass die Asbest Minen, vorzugsweise in Australien, trotz massiver Hinweise auf die Gefahr viel zu spät geschlossen wurden, hat unzählige Arbeiter dort das Leben gekostet.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore