hallo,
also ich zitiere @Mr. F. hier mal aus dem Eröffnungspost zu diesem Thread:
Zitat @Mr. F. über sich selbst...
Der Aufbau meiner Hypochondrie ist etwas anders:
Die Vorgeschichte war eine eher ungünstige Erfahrung mit Immipramin (das mir vor ca. 6 Jahren aufgrund einer Fehldiagnose verschrieben wurde) Dann kam die Sache mit der Dopingspritze usw.
Meine Angst vor Krankheiten ist bei mir eher eine Angst vor schlechten Nerven oder genauer gesagt: Angst vor Nervosität, Unruhe, Schlaflosigkeit, Angstzuständen und depressiver Verstimmung.
Das erste Phantom-Symptom, das ich wahrgenommen hatte war ein bluthochdruckartiges Gefühl (wobei es sich mehr so anfühlte als ob ich Kreislaufbeschwerden gehabt hätte).
Das führte dazu, dass ich fürchtete das meine Nerven wieder schlechter werden würden.
Daher kämpfte ich innerlich dagegen an, wodurch es noch schlimmer wurde und ich mich in meiner Vermutung bestätigt fühlte, dass etwas mit meinen Nerven nicht in Ordnung wäre.
Da die Hypochondrie allerdings nicht direkt, Unruhe, Stress, Angst und depressive Verstimmungen erzeugen kann, hatte meine Hypochondrie die sensorische Wahrnehmung von Unruhe, Stress, Angst und depressiven Verstimmungen nachgeahmt. Dadurch, dass Stress hinzukam erschien die Wahrnehmung relativ realistisch.
Vor Kurzem war es mir gelungen zwischen der fehlerhaften sensorischen Wahrnehmung und der Auswirkung der Stresshormone (und realen Empfindungen) zu trennen.
Die „falschen“ Empfindungen fühlen sich immer so an als würden sie irgendwie am Körper kleben. Sie sind zudem starrer bzw. statischer.
Zitatende @Mr. F.
Er ist ein Hypochonder, der sich in allen Threads eigentlich unmöglich selber dusselig geschrieben hat. Leider aber bringt es die Sache mit sich, daß wir ihm keine Tipps geben können, weil er keine Tipps bereit ist, anzunehmen. Eingebildete Kranke haben nicht die Erkenntnis über sich, um sich selbst rational abzuschätzen. Kleine Körperunpässlichkeiten genügen, um total aus zu klinken. Hier hilft nur eine wirklich gute Therapie und Austausch mit anderen, die schon selbst gut therapeutisch eingestellt sind.
Liebe Grüsse