App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von jadi:
sorry aber da muss ich lachen
warum gehst du nicht einfach raus so kannst du auch dran arbeiten....treff dich mit deinen angeblichen freunden...geh auf dem weihnachtsmarkt...fahr ein paar runden karusell,trink nen glühwein oder auch mehr..mensch geniess dit leben und sitze net zuhause und suggestierst vor dir hin

Dem Denken nach weis ich das Du recht hast. Aber dem Bauchgefühl nach habe ich immer den Eindruck mich erst reparieren zu müssen um dann das Leben genießen zu können.

Zitat von Mr.Froussard:

Zurzeit versuche ich es mit Autosuggestion.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es mir schon etwas geholfen hat.

du solltest mehr machen als nur versuchen dich damit zu überzeugen... wie lange meinst du wird das damit dauern? es gibt dafür zuviel für dich zu tun... aba vielleicht is es ja viel zu schön bei mutti am rockzipfel...

A

Wie funktioniert eine Hypochondrie?

x 3

Zitat von trostlos:
es is auch egal, was du antwortest... der weg is immer der gleiche... raus an die uni, und seine probs bewältigen, eine flucht und nur zu hause zu versauern is keine lösung...

Das Problem ist dass ich dann immer den Eindruck habe unter Leistungsdruck zu stehen.

Zitat von Mr.Froussard:
Zitat von jadi:
sorry aber da muss ich lachen
warum gehst du nicht einfach raus so kannst du auch dran arbeiten....treff dich mit deinen angeblichen freunden...geh auf dem weihnachtsmarkt...fahr ein paar runden karusell,trink nen glühwein oder auch mehr..mensch geniess dit leben und sitze net zuhause und suggestierst vor dir hin

Dem Denken nach weis ich das Du recht hast. Aber dem Bauchgefühl nach habe ich immer den Eindruck mich erst reparieren zu müssen um dann das Leben genießen zu können.

so funktioniert das net sondern genau anders rum....aber du kannst dich ja weitere 31 jahre damit beschäftigen und dich dann fragen wo ist mein leben geblieben

ALLES NUR AUSREDEN! und er kann es gut sich immer wieder was neues einzureden...

HAHAHA ! ich sagte ja schon, die is eine never ending sorry...

Zitat von jadi:
Zitat von Mr.Froussard:
so funktioniert das net sondern genau anders rum....aber du kannst dich ja weitere 31 jahre damit beschäftigen und dich dann fragen wo ist mein leben geblieben

Ok. Du hast Recht. Ich werde das jetzt einfach durchziehen und diese bekloppten Symptome ignorieren. (die sind ohnehin nichts weiter als Einbildung)

Zitat von trostlos:
HAHAHA ! ich sagte ja schon, die is eine never ending sorry...

Nein. Das ist es definitiv nicht.

Ich werde mich jetzt zusammenreißen und die Sache in den Griff kriegen

Zitat von Mr.Froussard:
Ok. Du hast Recht. Ich werde das jetzt einfach durchziehen und diese bekloppten Symptome ignorieren. (die sind ohnehin nichts weiter als Einbildung)

ich kanns net glauben...

super genau das will ich lesen
sonst steh ich wirklich mal vor deiner tür

Zitat von jadi:
super genau das will ich lesen
sonst steh ich wirklich mal vor deiner tür

Wenn ich davon wieder normal werde hätte ich nichts dagegen wenn Du mir drei mal Täglich einen Tritt in den Hintern verpasst.

Aber ich glaube der virtuelle Tritt hat schon genügt mich wieder auf die richtige Bahn zu bringen

Zitat von Mr.Froussard:
Zitat von trostlos:
und alles was du seit tagen hier von dir gibst, ist nen grund nicht seine ängste aktiv zu bewältigen?
sorry.
das kann ich nich glauben.

Natürlich habe ich Ängste. Ich habe Angst vor Empfindungen/Wahrnehmungen (bzw. Körpersensationen) die keinen Sinn ergeben und die ich nicht abschalten kann.

Und natürlich versuche ich diese Ängste zu bewältigen.
Nein, du versuchst nicht, deine Ängste zu bewältigen, sondern die vermeintliche Ursache, die Körperwahrnehmungen, auszuschalten. Du flüchtest und vermeidest und verschlimmerst damit die Probleme.

Zitat von Mr.Froussard:
Mein Problem ist nur, eine Art Kreislauf: Die Angst vor diesen Empfindungen führt dazu, dass ich sie wahrnehme, dadurch, dass ich sie wahrnehme habe ich Angst vor ihnen, was wiederum dazu führt, dass ich sie weiterhin wahrnehme ...
Tja, dass du etwas Unangenehmes wahrnimmst, von dem du verstandesmäßig weißt, dass es harmlos ist, braucht dich nicht von Aktivitäten oder vom Unibesuch abzuhalten. Auch nicht, wenn du trotz deines Wissens um die Ungefährlichkeit der Empfindungen Angst bekommst. Das habe ich dir schon mal geschrieben: Dann wird es eben kein entspannter/schöner Tag an der Uni, aber es wird ein Tag an der Uni.

Zitat von Mr.Froussard:
Aber mein Hauptproblem ist, dass ich Angst vor der Hypochondrie habe.

Ich weis nicht was die Hypochondrie alles drauf hat. Was sie mit mir machen kann. Und ich habe häufig den Eindruck, dass ich ihr hilflos ausgeliefert bin.

Als ich die letzten 2 Wochen symptomfrei war hatte ich geglaubt, dass mir die Hypochondrie nichts anhaben kann, da sie nur sensorische Reize simulieren kann. Ich dachte, dass diese Reize nur durch den Stress den ich mir mache bedrohlich erscheinen. Dann kam der Rückschlag und ich habe gesehen, dass die Hypochondrie doch noch mehr kann. (sie kann auch dafür sorgen, dass ich Empfindungen kriege die mir sehr unangenehm sein können) Oder sie kann mich vom Schlafen abhalten.

Dadurch hatte ich dann wieder Angst vor der Hypochondrie
Blödsinn! Das ist keine Hypochondrie! Das ist reine Angst vor der Angst, Angst vor Symptomen, die dir Angst machen, weil du sie nicht kontrollieren kannst. Und offensichtlich zunehmende Angst davor, in einem solchen Zustand die sichere Umgebung zu verlassen. Hypochondrie ist was anderes:
Zitat:
Vorherrschendes Kennzeichen ist eine beharrliche Beschäftigung mit der Möglichkeit, an einer oder mehreren schweren und fortschreitenden körperlichen Krankheiten zu leiden.
(ICD 10 F 45.2)

Deine Psyche sorgt dafür, dass du dich gezwungenermaßen mit dir auseinandersetzt. Du tust das nicht, also legt sie nach.

Zitat von Mr.Froussard:
Zurzeit versuche ich es mit Autosuggestion.

Seit gestern sage ich mir mehrfach am Tag immer wieder den Satz: Ich habe jederzeit volles Vertrauen in meinen Körper und bin rundum sorgenfrei.

Das hält mich davon ab mir Sorgen zu machen und wirkt gleichzeitig als Autosuggestion.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es mir schon etwas geholfen hat.
Klar, das lenkt ab und verschafft das beruhigende Gefühl, etwas getan zu haben. Da schließe ich mich trostlos an: Ausreden!

Zitat von Mr.Froussard:
Zitat von trostlos:
es is auch egal, was du antwortest... der weg is immer der gleiche... raus an die uni, und seine probs bewältigen, eine flucht und nur zu hause zu versauern is keine lösung...

Das Problem ist dass ich dann immer den Eindruck habe unter Leistungsdruck zu stehen.
Na und? Bist du aus Zucker? Was meinst du, wie ich mich gefühlt habe, als ich trotz Agoraphobie meine Examensklausuren geschrieben habe? Oder wie es den jungen Müttern hier im Forum geht, die jeden Tag ihre Ängste aushalten und trotzdem ihre Kleinen in den Kindergarten bringen? Alle hier haben sich schon tage-, wochen-, monatelang durchgehend schei. gefühlt, sind heulend zusammengeklappt, weil man ja wirklich nicht weiß, ob und wann es jemals wieder besser wird. Und ob besser dann wenigstens erträglich ist. Ich bin davon überzeugt, dass hinter deinen faulen Ausreden massivste Ängste stecken müssen. Aber die musst du dir anschauen. Es kann doch wohl nicht sein, dass du den Eindruck von Leistungsdruck oder Angst, dass sich etwas unangenehm anfühlen könnte und dir Stress bereitet vor dir selbst als Grund durchgehen lässt, nicht am Leben teilzunehmen.

Liebe Grüße
Christina

christina ,du hast so recht
ich hoffe und glaube wir haben ihn heute den kopf gewaschen....ich würde es ihm wünschen.....

Jetzt weis ich überhaupt nicht mehr was ich tun soll.

Soll ich denn jetzt die Symptome ignorieren, oder soll ich mich mit ihnen auseinandersetzen?

Am besten mache ich einfach wieder das was mir beim letzen Mal geholfen hat: Mir innerlich klar machen, dass die Symptome eigentlich harmlos sind und ansonsten die Symptome ignorieren.

das is doch echt klar gewesen, das das nix wird. ... ich habs echt geahnt... am besten gibst du jadi deine adresse, das wird sie dir kräftig in den Ar. oder besser ausgedrückt in den hintern treten...
weil anscheinend begreifst du es nich anders...

Zitat von Mr.Froussard:
Soll ich denn jetzt die Symptome ignorieren, oder soll ich mich mit ihnen auseinandersetzen?
Du sollst dich mit ihnen auseinandersetzen (= sie wahrnehmen und akzeptieren, dass sie da sind) und gleichzeitig mit Symptomen raus ins Leben! Was um alles in der Welt gibt es dabei nicht zu verstehen?

Zitat von trostlos:
das is doch echt klar gewesen, das das nix wird. ... ich habs echt geahnt... am besten gibst du jadi deine adresse, das wird sie dir kräftig in den Ar. oder besser ausgedrückt in den hintern treten...
weil anscheinend begreifst du es nich anders...

Einen Versuch wäre es wert. (ich würde absolut alles ausprobieren, wenn die Hoffnung besteht dadurch wieder normal zu werden)

Anderseits glaube ich, dass ich auf jeden Fall wieder normal werde.

Bevor ich diesen Mist mit der Dopingspritze gemacht habe, hatte ich schon einmal ein ähnliches Problem.

ca. 3 Jahre lang hatte ich unter psychosomatisch bedingter Unruhe gelitten.

Aber dann hatte ich es innerhalb von einem halben Jahr geschafft das wieder los zu werden. (mit intensiver Ablenkung) Die Heilung war dauerhaft. Bis ich nach 2 Jahren diese Dopingspritze genommen hatte.

Die Beschwerden waren damals zwar geringer. Aber immerhin weis ich heute wenigstens womit ich es zu tun habe. (zudem war ich schon mehrfach über den Zeitraum von 2 Wochen symptomfrei)

Also werde ich es wieder schaffen

ausreden über ausreden, alles kein grund nich raus zu gehen.
aba wenn es dir hilft , deinen probs aus dem weg zu gehen, dann bleib in dem heim deiner eltern und jammere in dein kissen...
aba so kommst man nich auf dem sumpf... zu hause vorm pc sitzen und zu jammern...
is keine lösung, und ich sage es dir immer wieder aba die liest und verstehst nix...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mr.Froussard:
ich würde absolut alles ausprobieren, wenn die Hoffnung besteht dadurch wieder normal zu werden
... sofern du dafür das traute Heim nicht verlassen und dich deinen Ängsten stellen musst.

Zitat:

Eben, dann geb Dir doch mal zu, dass Du eben nicht mehr studieren willst und überlege, was Du stattdessen zukünftig machen willst.
Dann brauchst Deine irrealen Symptome nicht mehr vorschieben.

Ich werde definitiv weiterstudieren.

Und ich werde auch wieder 100%ig symptomfrei werden.

Alles was ich brauche ist Schritt für Schritt vorzugehen und mir bewusst zu machen, dass das Problem von dem ich denke, dass es exisitiert nicht wirklich real ist. Sobald mir das bewusst geworden ist, werde ich wieder so sein wie ich vorher war.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore