Zitat von GastB:
Versuch doch mal, dieses Gefühl konkret zu benennen.
Kannst du sehen, dass du bisher praktisch keine Gefühle unterscheiden kannst? Außer sich unangenehm anfühlen ...
Es sind immer andere.
Manchmal war es wie als ob ich ein rot glühendes Band aus Angst im Bauch tragen würde. Dann wieder wie Stress. Manchmal auch wie Kälte (dann hatte ich Schüttelfrost)
Wobei ich um ehrlich zu sein Schwierigkeiten habe zu beschreiben was ich jetzt gerade fühle.
Rückblickend fällt mir dabei auf, dass ich sehr häufig Schwierigkeiten hatte diese Gefühle genau lokalisieren zu können. Es war meistens eher ein allgemeines Unwohlsein.
Allerdings kann ich dennoch sehr gut zwischen normalen Gefühlen unterscheiden. Z.B. weis ich noch ziemlich genau was ich empfunden hatte, als ich über meine Ex-Freundin wütend war.
Und ich weis auch noch was ich empfunden hatte als ich frisch verliebt war. Zudem kann ich mich noch an das Gefühl von Angst erinnern, als ich die Dopingspritze nicht vertragen hatte.
...
Wobei ich mach mal schon Empfindungen verdrängt habe. Z.B. hatte ich bei den letzten Trauerfällen in meiner Familie keine Trauer empfunden. Zudem habe ich immer wieder Wut verdrängt. Ebenso habe ich kaum noch Freude empfunden. (ich war zwar fröhlich, aber nicht mehr so außer mir vor Freude wie ich noch mit 19 Jahren war)
...
Kann es sein, dass ich zwar schon Empfindungen unterscheiden kann und mir lediglich schade indem ich Empfindungen unterdrücke? Oder dass ich erst später etwas ähnliches wie Alexithymie bekommen habe?
17.12.2010 20:33 •