Hallo Linda,
auch ich habe diese gräßlichen Extrasystolen und immer wiederkehrend. Momentan, so seit einigen Tagen, sind sie wieder ganz heftig. Ich habe immer das Gefühl, gleich bleibt das Herz ganz stehen, da man ja immer diese Aussetzer spürt.
Da ich aber Krankenschwester/Arzthelferin bin und im Notdienst arbeite, weiß ich dass es keine Aussetzer sind, sondern ein Herzschlag zu viel, daher macht das Herz nach diesem Doppelschlag eine längere Pause, was sich für uns wie ein Aussetzer anfühlt! Wirklich harmlos bei einem herzgesunden Menschen, aber extrem unangenehm!
Ich hatte gestern so einen Panikanfall, dass ich heute zum Hausarzt zum EKG gegangen bin und was soll ich sagen: Sinusrhythmus, normale Lage, Extrasystolen, unauffälliges EKG, und trotzdem macht es mir Angst.
Allerdings lagen heute bei der Arbeit auch zwei Patienten auf unserer EKG-Liege, die wirklich ein pathologisches EKG hatten. Auch mit Extrasystolen, aber diese Patienten haben auch beide eine chronische Herzerkrankung! Ich habe also einen dieser Patienten unauffällig gefragt, ob es ihm denn gut ginge und er irgendetwas spüren würde? Er hat Nein, alles in Ordnung geantwortet. Er spürt die ES nichtmal, weil er sich absolut nicht mit seinem Herz beschäftigt.
Ich wünschte ich könnte das auch, aber ich horche immer auf mein Herz und jede Unregelmäßigkeit macht mich irre!
Aber nochmal, bei einem gesunden Herz sind sowohl ventrikuläre Extrasystolen (aus der Kammer) als auch supraventrikuläre Extrasystolen (aus dem Vorhof) normal und ungefährlich. Aber eben extrem unangenehm!
Kopf hoch, wird schon, bei mir wirds auch immer wieder, siehe heute!
LG Belle
08.02.2011 14:33 •
x 4 #4