App im Playstore
Pfeil rechts
62

@DickerMartin39
Ich hatte mal eine Phase im Urlaub vor etwa 15 Jahren, da hat es immer gerumpelt wenn ich aufgestanden bin oder mich hingesetzt habe. Wirklich immer, und ganz egal ob ins Auto oder auf einen Stuhl oder Sofa.
So plötzlich wie es gekommen ist, war es dann auch wieder weg.

@Angstmaschine hast du denn für dich eine erklärung gefunden? ich mein, ich denke dabei ja an eine mechanische wirkung. ich mach ja jetzt wenn ich fünf minuten gehe keinen super ausdauersport oder so, wo man sagen könnte, das sind extrasystolen unter belastung, sondern die kommen ja fast instant. ich kenn das auch aktuell wenn ich mich nach vorne beuge oder am schreibtisch lange sitze...mir ist ansich ja klar, dass ich einen dicken bauch habe und das alle wohl gestaucht werden kann, aber dass das der grund wäre?! man sagt ja immer so super schnell bekommt man keine groben herzfehler...ich war halt voriges jahr beim kardiologen. ob das echt frisch genug ist?

A

Wie erlebt ihr Extrasystolen? Eure Erfahrungen

x 3

@DickerMartin39
Nee, das konnte ich mir auch seinerzeit nicht erklären. Ich war aber ziemlich fertig deswegen.
Das komische war: es war wirklich immer wenn ich rauf oder runter bin mit meinem Körper. Ich war irgendwann so in Panik, dass ich aus dem Urlaub meine Schwester (die ist zumindest Gynäkologin) angerufen habe.
Die hat mich beruhigt und ab dem Augenblick war der Spuk vorbei. Kein Witz, ist ganz ehrlich wahr!

Das mit dem nach vorne beugen kenne ich aber auch gut. Ich war irgendwann mal einkaufen und hatte das dabei häufug, wenn ich mich nach unten in ein Regal gebeugt habe. Als ich zuhause die Sachen weggeräumt habe, hab' ich die gleichen Bewegungen gemacht und da kam es dann auch. Immer, wenn ich mich mit ein bisschen Drehung nach vorne gebeugt habe.

Und unter Belastung hatte ich das auch mal (ebenso komisch): ich bin eine Zeit lang morgens Fahrrad gefahren und für ein paar Tage hat es immer an einer ganz bestimmten Stelle (eine Linkskurve nach einer Steigung) gepoltert. Die ganze Zeit nichts, nur an der einen Stelle.

Manchmal steckt man halt nicht drin ...

Zitat von DickerMartin39:
man sagt ja immer so super schnell bekommt man keine groben herzfehler...ich war halt voriges jahr beim kardiologen. ob das echt frisch genug ist?

Nein, so schnell geht das alles nicht. Zumal: dein Herz ist gut untersucht, und es liegt kein struktureller Defekt vor, der sich irgendwann verschlimmern würde. Da ist nichts, was ganz plötzlich wie Kai aus der Kiste springt.

@Angstmaschine spannend. ich hab das auch oft an der gleichen stelle. wenn ich morgens mit dem rad zum zug fahre bei einer kurve und steigung und dann kurz vorm büro an einer stelle vorm eingang. sehr seltsam. was ich halt aktuell auch beobachte ist, dass ich relativ oft so reflux habe und ich mir auch schon dachte, dass es daran liegen könnte. heute abend ist ein besonderer abend. ein fest bei uns im ort mit feuerwerk und mein sohn (11) soll heute meine neue partnerin endlich kennen lernen. das ist leider auf einem kleinen berg/hügel und ich hab jetzt schon bammel wenn ich dran denke dort rauf zu gehen und vielleicht wärenddessen stolperer zu haben. aber ich will mich nicht drücken, es ist mir sehr sehr wichtig.

Ich hatte es mal eine Zeitlang, dass es immer stolperte, wenn ich nach dem Treppensteigen oben war. Aber wirklich jedes Mal. Nach einer Zeit war es wieder weg, genau wie Angstmaschine es beschreibt. So wie ich es verstehe, ist unser Herz ein sehr sensibles Organ. Das heißt, es braucht nicht viel, um es mal aus dem Takt zu bringen. Es haben ja quasi alle Menschen Extrasystolen, das beweist das auch. Und dann lass mal noch irgendwas dazukommen, was das Nervensystem etwas aus der Balance bringt, und schon stolpert es mehr. Das muss auch gar nichts Wildes sein - etwas mehr Stress, etwas mehr Verspannungen, ein leichter Infekt, bisschen mehr Bauchgrummeln, etc. Von daher denke ich auch, dass bei dir weiterhin alles in Ordnung ist, auch wenn es jetzt gerade mehr stolpert. Wenn du seit dem letzten Jahr nicht irgendwas Gravierendes hattest, was dein Herz befallen haben könnte, dann kannst du davon ausgehen, dass weiterhin alles in Ordnung ist. Am besten ist ja, man ignoriert es weitestgehend. Wenn du sehr verunsichert bist, ruf aber ruhig nochmal beim Arzt an und frag nach.

ich hab das auch oft an der gleichen stelle. wenn ich morgens mit dem rad zum zug fahre bei einer kurve und steigung und dann kurz vorm büro an einer stelle vorm eingang. sehr seltsam.

Zitat von Pienimusta:
dass es immer stolperte, wenn ich nach dem Treppensteigen oben war. Aber wirklich jedes Mal. Nach einer Zeit war es wieder weg

Irre, oder? Ich hab' jahrelang versucht, da irgendeine Logik reinzukriegen - vergebens. Das Stolpern folgt für eine Zeit immer irgendwelchen kleinen Regeln, aber wenn ich dann gedacht habe jetzt hab' ich's gefunden verhält es sich wieder ganz anders.

Nur, dass ich anfälliger dafür bin wenn irgendwas ist (Stress, besonderes Ereignis ...) hat sich über die Jahre gezeigt. Aber eben auch nicht immer...

heute abend ist ein besonderer abend. ein fest bei uns im ort mit feuerwerk und mein sohn (11) soll heute meine neue partnerin endlich kennen lernen. das ist leider auf einem kleinen berg/hügel und ich hab jetzt schon bammel wenn ich dran denke dort rauf zu gehen und vielleicht wärenddessen stolperer zu haben. aber ich will mich nicht drücken, es ist mir sehr sehr wichtig.

Das schaffst Du, ganz egal ob mit oder ohne Stolperer. Wenn sie kommen, dann kommen sie halt. Bei mir hat es auch lange gedauert, aber irgendwann habe ich es einfach akzeptiert dass sie kommen und machen was sie wollen.
Das einzige ist, dass ich selbst heute noch manchmal einen Schrecken kriege wenn ich nicht drauf gefasst bin – aber das nervt eher, als dass es Angst macht.

Zitat von Angstmaschine:
Irre, oder? Ich hab' jahrelang versucht, da irgendeine Logik reinzukriegen - vergebens. Das Stolpern folgt für eine Zeit immer irgendwelchen kleinen Regeln, aber wenn ich dann gedacht habe jetzt hab' ich's gefunden verhält es sich wieder ganz anders.

Nur, dass ich anfälliger dafür bin wenn irgendwas ist (Stress, besonderes Ereignis ...) hat sich über die Jahre gezeigt. Aber eben auch nicht immer...

Ja, unser Körper ist eben - auch wenn dein Name was anderes sagt - keine Maschine. Und er reagiert mal so, mal so, besonders wenn Stress der Auslöser ist. Ich hab auch stressige Phasen und es ist gar nichts. Dann gibt es Phasen mit nur wenig Stress und trotzdem bekomme ich Ängste oder seltsame Symptome. Das Stolpern ist ja nur eine Variante, wie sich nervöse Überaktivität äußert. Im Prinzip ist es vermutlich nichts anderes als ein zuckendes Augenlid oder ein Reizmagen/-darm.

Aber eigentlich zeigt es auch, dass der Körper tut, was er soll - auch wenn es uns nicht gefällt und wir lieber hätten, er würde vorhersehbar und gleichförmig reagieren. Aber nur durch dieses chaotische Pendeln schafft er es ja, sich auf innere und äußere Einflüsse einzustellen. Bzw. kommt auch so manchmal einfach die überschüssige Energie raus. Ich denke, man sollte es weniger als ein Zeichen für etwas Pathologisches sehen, sondern eher als Hinweis, dass es vielleicht gut wäre, sich etwas mehr um sich selbst zu kümmern. Vielleicht kann man irgendwo etwas Stress rausnehmen, etwas gesünder essen, sich etwas mehr bewegen, etc. Aber dann nicht gleich erwarten, dass das Symptom sofort weggeht. Meistens schleppt das ja etwas nach und braucht etwas, bis es sich beruhigt.

Das sage ich gerade auch etwas zu mir selbst, weil ich gerade eine Phase mit sehr massivem Stolpern (mehrmals die Minute, wenn ich sitze oder stehe
) und mich das auch halb an den Rand des Wahnsinns bringt. Aber auch hier: Es ist alles gut, ich bin nicht herzkrank, es ist nur bisschen was durcheinander geraten und kommt auch wieder ins Lot. Es braucht nur ein bisschen. Und je mehr man dem vertrauen kann, desto schneller geht es.

Jedes Herz stolpert. Versuchen immer abzulenken, spazieren gehen und sich selbst mit dem Herz einig sein.
Im Liegen spürt man das Herz am meisten Stolpern, weil man zur Ruhe kommt aber das hat nichts mit VES zu tun.
Oder gibt es Nachweise vom EKG das VES vorliegen? Ich bin froh wenn ich anstatt 30 000 ves täglich, nur 20 000 habe... ich lebe seit Jahren damit. .. bin auch ein psychologischer Behandlung und mir wird immer wieder von Ärzten und Krankenhäusern mitgeteilt, dass mein Herz gesund ist und ich viel Kalium und Magnesium nehmen muss und einfach ruhig bleiben muss, es können auch die Wechseljahre damit zusammenhängen, Stress, Ernährung usw
viel Glück und gute Besserung an alle!

Huhu ihr

Ich stelle mich auch kurz vor und mich würde auch eure Meinung interessieren.

Ich bin 35 Jahre alt, leide auch schon seit ca 15 Jahren unter ventrikulären Es / aber auch supraventr. Es, Salven, Couplets etc. pp …

Alles da, auch, mal mehr und mal weniger, so wie bei den allermeisten. Nun fiel mir auch seit ca 1 Woche auf, dass es täglich wieder schlimmer wird. Erst ne ES beim Aufstehen, dann zwei beim Zähne putzen, und so holpert es sich durch den Tag. Manche sind so fest, dass ich auf der Stelle stehen bleibe und mich nicht mehr bewege. Dann spüre ich die Panik. Ich kann nichts dagegen tun, sie steigt sofort auf. Mir wird warm und ich fange an unruhig zu werden, direkt kommen noch ein paar. Abgeklärt bin ich schon x mal. Kardiologe, Rythmologe, LEKG, Blut etc. immer alles bestens. Ich soll einfach immer weiter machen. Nicht daran denken, einfach so tun, als wäre alles normal und immer weiter machen ( Tipp des Rythmolgen) Aber: ich kann’s derzeit nicht, es wird täglich schlimmer, ich versteh auch kein System dahinter und will einfach nur das es aufhört. Ich frage mich nun, soll ich diese Woche nochmals ( die letzten Checks liegen ca 4 Jahre her) , zum Arzt, mich nochmals komplett auf den Kopf stellen lassen und nochmal einen Ärztemarathon starten, obwohl ich vor vier Jahren erst einen Check hatte? Nur fürs Gemüt will ich nicht dem Arzt seine wertvolle Zeit rauben, aber ich komme so schlecht klar aktuell mit den Hammerschlägen, dass ich von morgens bis abends an garnichts andres denken kann. Wie seht ihr das ?

@Lola1989 vielen geht es genau so wie dir.....
Aber nach 4 Jahren ist es glaub ich kein zeitraub des Arztes.....ein ultraschall ist in 10min gemacht....blutbefunde auch megarasch...und wenn ( WAS ICH GLAUBE) alles ok ist.....dann bist du beruhigt....ich habe meinen check jedes jahr....
machst du sport? gesunde Ernährung?....du bist ja noch jung...lenk dich ab....geh walken....oder was mit cardio....schenkt vertrauen und tut dem Herzen gut

Danke für deine Antwort.
Das stimmt schon, dass es schnell gemacht ist, aber manchmal komm ich mir dann auch doof vor, wenn ich ( mal wieder) wegen des Herzens mit meinen jungen Jahren beim Arzt vorbeischaue
Ich hab’s die Woche über echt versucht, aber geklappt hat die Ablenkung garnicht. Ich achte auf jeden Mucks des Herzens und sobald es dann stolpert, wird mir gleich warm. Sport würde ich gern wieder machen, aber ich traue mich tatsächlich nicht. Ich hab das stolpern auch bei Belastung. Schon immer, beim BEKG is das zwar auch schon aufgefallen und auch völlig normal. Oft sind es nur am Anfang ein paar Minuten, dann geht’s wieder und dann wieder gegen Ende, aber jede einzelne macht mich irre
Meine Ernährung ist etwas „ schwierig“, sagen wir’s mal so. Ich esse kein Fleisch und auch nicht viele tierische Produkte, aber Essen, was schnell geht. Ich habe einen 10 jährigen Sohn und eine 1 Jahr alte Tochter. Die halten mich auf Trab. Macht es aber auch nicht leichter, denn gerade wenn sie da sind und ich alleine bin, Dreh ich durch …

@Lola1989 ich versteh dich voll und ganz.
1. doof braucht sich keiner vorkommen der wegen dem herz zum arzt geht....dafür sind sie ja da....und alle 4 Jahre ist schon legitim....
Ich hatte auch in jungen Jahren schon so Episoden mit extrasystolen.....mein herz doc hatte mich damals alle 2 jahre bestellt...also mach dir deswegen keinen kopf.
Und sport.....naja ich weiss es von mir...bei mir sind die ES auch oft während und nach der Belastung....da musst du trotz Angst durch( ein guter Tipp von mir) danach dankt es dir dein herz....und keine angst....ein strukturell gesundes herz will Bewegung und Herausforderung ( moderat halt am anfang)
Mit Kids natürlich oft nicht einfach....
Aber probiere es....
Beim Essen ist es oft auch schwierig mi Kids....ich weiss...aber kleine Schritte....du bist noch jung....aber gute Ernährung ist halt schon auch eine tolle Altersvorsorge
Ich will hier aber auf keinen Fall wie ein moralapostel klingen...
Es sind nur kleine Tipps und Empfehlungen aus absoluter eigenener Erfahrung.
Wünsche dir alles gute....ggglg

Ich denke, nach 4 Jahren ist das schon okay, mal wieder zum Arzt zu gehen. Du darfst ja jetzt auch eh zum Gesundheitscheck alle drei Jahre. Mein Kardiologe hat zu mir gesagt, dass ich alle 3 Jahre kommen darf. Also finde das in Ordnung. Dann weißt du wieder, dass alles okay ist (davon gehe ich aus) und dann kannst du dich vielleicht besser beruhigen.

Hm, glaubst du, ein Kardiologe macht ein Langzeit-EKG, stellt etwas fest und schickt den Patienten dann einfach weg?

Wenn du mit dem nicht mehr sprechen willst, frag doch mal beim Hausarzt nach. Die kriegen doch in der Regel einen Bericht und das EKG und sollten das auch beurteilen und auswerten können.

Hallo @Einfachnina,

Dein Thema wurde an diesen Ort verlegt. Lies die letzten Beiträge in diesem Thema und sieh dir bitte auch die nachfolgenden Themen an, um weitere hilfreiche Inhalte zu entdecken:

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

Hilfe bei Herzstolpern (Extrasystolen)

Umgang mit ständigen Extrasystolen

Über 10 000 extrasystolen am Tag

Extrasystolen und Panik

Viele Extrasystolen Gleichgesinnte

Extrasystolen machen Angst

Beste Grüße
Carsten

Hab heute wieder so herzstolpern.. jetzt gerade wieder.. Hab so eine Angst.. unfassbar
Sponsor-Mitgliedschaft

@Einfachnina geht mir nicht anders. ich habs in den letzten tagen wieder gehäuft. ich weiss aber oft nicht, ob ich mir einige nur einbilde oder ob sie wirklich da sind. - glaube bei mir ists vor allem am fasttag (ich esse jeden zweiten tag für 36 stunde nichts), dass ich eher drauf achte.

A

x 4

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore