ich bin neu hier im Forum und hoffe darauf nette Leute kennenzulernen, die mit der gleichen Problematik leben.
Zu mir. Ich bin 41 Jahre und hab seit meiner Jugend mit Angst zu kämpfen.
Mit 13 hatte ich die erste Panikattacke. Zwischen 17 und 27 war es nur unterschwellig da und ich konnte gut damit leben. Hatte auch keine Panikattacken mehr.
Mit meiner Schwangerschaft ging es dann wieder los und dann auch richtig.
Zuerst hatte ich eine generalisierte Angststörung und Agoraphobie ( Platzangst).
Hab mir immer viele Sorgen um meine Tochter gemacht ( Helikoptermäßig) und hab alle Situationen gemieden, aus denen ich nicht fliehen konnte.
Vor 5 Jahren habe ich eine Verhaltenstherapie gemacht und kann sagen, dass ich diese Ängste weitgehend "überwunden" habe. Kann meine Tochter mittlerweile echt problemlos ziehen lassen und meide auch keine Situationen mehr. Das hat sich wirklich zu 90% gelöst.
Jetzt hat sich keine Angst einen neuen Ausgang gesucht. Krankheitsangst
Ich bin so sehr mit mir beschäftigt. Ich kontrolliere alles. Und sobald ich etwas finde, stürze ich mich darauf und kontrolliere es wieder und wieder.
Z.Bsp hab ich einen Knotenin der Brust ertastet. Bin fast wahnsinnig geworden. Hab ständig wieder drangefasst. Nächsten Tag zum Gyn- Entwarnung, nur ne Zyste.
Nach einer umfassenden Untersuchung und der Entwarnung, kann ich dann damit aufhören.
Bis ich das nächste entdecke….
Und dann geht es wieder von vorne los. Ich habe in den letzten 2 Jahren sämtliche Ärzte und Untersuchungen durch. Und ständig find ich wieder was. Es ist echt unglaublich und ich mag nicht mehr! Hab die Schnauze so voll und beneide alle gelassenen Menschen. Kann mich kaum auf etwas anderes konzentrieren.
Wie hört man damit auf ? Wie durchbricht man die sch.? Wahrscheinlich erstmal Kontrollverhalten abstellen? Aber wie ? Denke das hat auch irgendwie mir Zwängen und fehlenden Urvertrauen zu tun. Und jedes Mal denke ich, wenn ich nicht schaue / nicht kontrolliere / nicht zum Arzt gehe, dann ist es vielleicht diesmal was Ernstes. Ein Teufelskreis…
Hat jemand einen Tipp ? Was hilft wirklich?
LG
Miss Holly
30.06.2022 20:31 • • 04.07.2022 x 3 #1