Man wird doch noch seine Meinung vertreten dürfen. Ich bleibe dabei: Für meine Begriffe dürften nur psychisch und körperlich absolut gesunde Menschen derart verantwortungsbewusste Berufe ausüben! Mir kann niemand erzählen, dass ein psychisch kranker Mensch ebenso leistungsfähig sein kann wie ein gesunder Mensch. Das ist eben so. Ein Einbeiniger kann auch, selbst mit Prothese, nicht so schnell rennen wie ein Gesunder.
Ich finde, dass das mit den Antidepressiva sehr oft beschönigt wird. Mag sein, dass es bei bestimmten Krankheitsbildern eine große Linderung und Abhilfe schafft. Die Leute sind aber für meine Begriffe deshalb nicht geheilt und 100% leistungsfähig.
Ich kenne komischerweise einige Leute, die Psychopharmaka nehmen oder nahmen! Bei meiner Oma lösten diese (die man ihr ohne unsere Zustimmung verabreichte!) eine Demenz aus. Und ich kenne auch Leute, die Antidepressiva nehmen. Die, die ich kenne, sind in ihren Bewegungen verlangsamt. Und sorry, man sieht es ihnen auch an. Sie starren einen an und mit ihnen ist oft nur ein Gespräch Übers Wetter möglich. Vielleicht kenne ich ja nur Extremfälle. Ich unterstelle euch nicht, dass es bei euch auch so ist.
Ich finde es nur extrem erstaunlich, WIE sehr Antidepressiva als Wunderpille bis aufs Blut verteidigt werden. Man kann es nicht verhindern. Aber ein Arzt, der ANGST vor KRANKHEITEN hat, ist für mich wie ein Pilot mit Flugangst oder ein Dachdecker mit Höhenangst. Die werden sich eben NIE mit völliger Hingabe und Konzentriertheit behaupten können. Denn dafür sorgt nur ein Medikament. Das versagen kann oder Nebenwirkungen haben kann.
Ich habe ja nichts dagegen, wenn es auch Ärzte gibt, die Antidepressiva nehmen. Mein Hausarzt ist zuckerkrank. Ich hoffe aber, dass solche kranken Menschen dann ein Einsatzgebiet finden, wo sie eben nicht einen halben Tag operieren müssen oder 24 Stunden-Dienste in der Notaufnahme schieben müssen. Oder meint ihr, dass das förderlich bei einer Angsterkrankung ist?
Ich mag nicht abstreiten, dass ein Arzt vielleicht ein guter Neurologe oder Hausarzt sein kann. Aber ich hätte Angst davor, psychisch angeschlagenen Ärzten in Extremsituationen im Krankenhaus zu begegnen.
28.01.2013 14:28 •