App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hat von euch eigentlich auch jemand Angst vor Gewitter?
Die Hitze find ich zwar auch sehr unangenehm, aber ich kann's mit Ventilator und vielen kühlen Getränken so einigermaßen aushalten. Aber für die nächsten Tage sind hier starke Gewitter angesagt, und davor hab ich mal richtig Panik. Ich gucke dauernd die Wettervorhersagen und hoffe das es nicht so schlimm wird, aber die Angstsymptome sind schon jetzt da, obwohl noch gar nichts ist.
Abgesehen davon macht mich dieses Wetter hin-und-her schier wahnsinnig. Innerhalb von einer Woche ein Unterschied von fast 20°...

Ich hatte den ganzen Tag sämtliche Fenster auf, weil ein relativ angenehmer Wind wehte. Ansonsten war ich von der momentanen Fliegenplage bei mir in der Wohnung so abgelenkt, dass ich gar nicht richtig aufs Wetter achten und mich dementsprechend auch nicht reinsteigern konnte.
Habe nur eine Suppe gegessen - und seit langem auch mal wieder selbst und alleine gekocht! *stolz* - und Tiramisu gemacht. Das hat am frühen Abend gut gekühlt. Nachmittags hab ich zwei Stunden der größten Hitze verschlafen.

Ich habe (hatte?!) riesige Angst vor Gewitter. Da war irgendwie schon immer diese Erwartung, dass der Blitz jeden Moment bei mir einschlagen könnte. Hab selbst im letzten Sommer, mit 21 Jahren, noch bei jedem Gewitter zitternd unter der Bettdecke gelegen.
Habe es dieses Jahr bei meiner Psychologin angesprochen und ich weiß nicht richtig warum, aber seitdem geht es und die Aussicht auf mildere Temperaturen und den Geruch von Regen ist so verlockend, dass ich das Gewitter inzwischen in Kauf nehme. Ich versuche, mich abzulenken und meine Gedanken nicht in Richtung was, wenn? gleiten zu lassen.

A


Wetter als Angstverstärker?

x 3


Ja, wir alle in eine WG und dann eine Soap, bestimmt sehr lustig.

Folge 1: Der Paniker in der Hitzewelle
Folge 2: Der Paniker hat Magen-Darm, Kreislauf, Erkältung
Folge 3: Der Paniker macht eine Reise
Folge 4: Der Paniker im Auto auf der Autobahn
Folge 5: Der Paniker in der U-Bahn im Berufsverkehr
Folge 6: Der Paniker macht einen Einkaufsbummel
Folge 7: Der Paniker wird von einem unbekannten Insekt gestochen

Folge 8: ?

@Valmont,

nein, vor Gewitter habe ich überhaupt keine Angst. Und das ist ja tatsächlich etwas, wovor viele Menschen Angst haben. Dass du die ganze Zeit Wetterbericht schaust, kann ich verstehen, umgekehrt mache ich es genauso, um zu sehen, wann endlich die Temperaturen sinken.
Aber die Gewitter werden diesmal nicht schlimm, es gibt überhaupt keine Unwetterwarnung, und es gibt auch nicht flächendeckend Gewitter, sondern auch teilweise nur Regen.
Wie auch immer, ob Gewitter oder Hitze ohne Gewitter. Das ist beides nicht das Problem. Das Problem sind wir und unsere Angst. Ich habe gerade mal so nachgedacht, wie sich auch meine Angst im Laufe der Jahre geändert hat, teilweise haben sich Ängste komplett ins Gegenteil verändert. Früher hatte ich draußen immer am meisten Angst, jetzt gar nicht mehr, jetzt hat sich die Angst auf Bereich zu Hause gelegt. Der Anlass ist eigentlich völlig egal, wir können auch unseren Teddy in den Arm nehmen und vor dem Angst haben. Macht genauso wenig Sinn. Wir haben Angst und konstruieren uns die Gefahr zusammen.

So, auf meinem Balkon sind jetzt 26 Grad,in der Wohnung aber noch 28 Grad. Wie bekomme ich jetzt die kühle Luft in die Wohnung?

Haha, genau! Finde im übrigen eh, dass Panikattacken noch viel zu selten in Serien zu sehen sind. Würde die Toleranz vielleicht steigern und aufklären, wenn es gut gemacht ist.

Hast du auf gegenüberliegenden Seiten Fenster? Dann Durchzug! Soooo schön!

Ich kenn das mit dem Wetter auch. Vorhin habe ich mich überwunden, etwas im Garten zu machen. Keine Gartenarbeit, sondern das Basteln nach draußen zu verlegen. Ich hatte irgendwann die Angst total vergessen und einfach gemacht. Als ich dann fertig war, viel mir ein: Es ist doch heiß und du schwitzt und es ist drückend und du fühlst dich erschöpft. Das kann doch nicht gut gehen, was ist wenn was passiert und mir wurde schwindelig. Dachte mir so, blödsinn, dir ging es gerade gut, wieso dann jetzt nicht auch und hab mir was zu trinken genommen und mein Hund gestreichelt und die Panik war weg.
Ich habe ein Zimmer direkt unter dem Dach und hab trotz Klimaanlage 26°C. Vorhin hatte ich an die 30°C.
Trotzdem wünsche ich uns Angsthasen sonnige und schöne Tage

Zitat von Lila70:
Könnten über die WG ja dann eine Soap drehen, haben sicher Top Einschaltqoten

Gut wenn man noch lachen kann.

Das glaub ich auch Ich meine gestern gelesen zu haben, das Verbotene Liebe abgesetzt wird. Wir könnten ja mal bei der ARD anfragen ob wir den Sendeplatz haben können


@Valmont: Nein, vor Gewitter habe ich gar keine angst. Ich sehne sie als förmlich herbei Meine kleinste hat auch wahnsinnige Angst vor Gewitter, wobei sie weniger Angst vor dem Blitz als vor dem lauten Donner hat. Wenn es abends oder nachts gewittert, kommt sie immer mit ihrem Kuscheltier unterm Arm zu uns. Ich mach dann als den Rolladen hoch und wir schauen uns das Gewitter und den Regen als vom Bett aus an. Das klappt bei ihr besser, als wenn ich versuchen würde sie abzulenken.
Vlt. hilft das bei dir ja auch. Ist letztlich ja auch das selbe was die Therapeuten einem raten: Konfrontation
Wenn das Gewitter kommt, leg dich ins bett oder kuschel dich auf die Couch und schaue dem Gewitter ganz bewusst zu und versuche dieses naturspektakel zu genießen. Ich wünsche dir, das dir Gewitter i-wann nichts mehr ausmachen. Vlt. kannst du sie sogar auch i-wann genießen


@Kris: Oh du glückliche... Hier steht die Luft *schwitz* Es weht nicht der Hauch eines Lüftchens Hab grad geschaut, es sind immer noch 28Grad
Wir haben grad gegrillt, und jetzt schwitze ich erst recht wie ein Schw....

Zitat von kretakano:
Ja, wir alle in eine WG und dann eine Soap, bestimmt sehr lustig.

Folge 1: Der Paniker in der Hitzewelle
Folge 2: Der Paniker hat Magen-Darm, Kreislauf, Erkältung
Folge 3: Der Paniker macht eine Reise
Folge 4: Der Paniker im Auto auf der Autobahn
Folge 5: Der Paniker in der U-Bahn im Berufsverkehr
Folge 6: Der Paniker macht einen Einkaufsbummel
Folge 7: Der Paniker wird von einem unbekannten Insekt gestochen

Folge 8: ?



Ich schmeiß mich weg

huhu....ich war gestern und heute viel im Garten mit Nachbarin....versuche das jetzt öfter...sitze ich wenigstens nich nur drin am pc...so ganz wohl is mir nich immer,aber ich möchte es wieder etwas geniessen können..

Temperaturen sind etwas runter, aber ich fühle mich mies. Zwei Tage nur Angst wegen der Hitze und davor die Tage schon Erwartungsangst.
Wenn nur mal Ruhe in meinem Kopf wäre, nicht immer diese sorgenvollen Gedanken, was wäre wenn....
Stattdessen einfach nur Gelassenheit und meine Gedanken ganz woanders.
Ich habe eine Freundin, die ruht sowas von in sich selbst. Die hat ein absolutes Sicherheitsgefühl, die fühlt sich einfach gut aufgehoben in dieser Welt. Angst kennt die kaum. Ich beneide sie so sehr....

@valmont: nein Angst vor Gewitter kenne ich nicht, das finde ich sogar spannend. Allerdings räume ich ein, bei einem Gewitter draussen auf freiem Feld möchte ich nicht sein. Aber so am Fenster die Blitze anschauen und das Naturschauspiel bewundern, das finde ich ganz toll. Da hat meine Mutter was gutes gemacht als ich Kind war, sie hat mich für Gewitter begeistert in dem sie mich mit ans Fenster genommen hat und mir alles erklärt hat. Wir haben dann zusammen gezählt wie lange es nach dem Donner gedauert hat bis ein Blitz kam. Sie war in solchen Situationen ruhig und gelassen, hat es selber genossen, das hat sich auf mich übertragen.


@Fee72: Super das ist ein sehr guter Anfang, irgendwann wirst Du es genießen

@Kretakano:Ich schlage noch vor, 8. Der Paniker wartet auf die Vollnarkose, 9. Der Paniker beim Zahnarzt ( auch immer ein schönes Highlight) und 9. Der Paniker auf der Paniker im Flugzeug bei Gewitter

Und nicht traurig sein , man darf die Hoffnung nicht aufgeben das es besser wird. Ich bin auch dankbar für jedes Mal wenn ich im Nachhinein bemerke das ich mal an nichts gedacht habe und was genießen konnte. Leider eben sehr selten.

Man fühlt sich sehr geschlaucht wenn man tagelang so unter Strom stand, das kostet alles viel Kraft.


LG

Guten morgen kretakano ,

bei uns hat es auch etwas abgekühlt wobei das Thermometer allerdings nicht unter 20Grad fallen wollte heute Nacht *schwitz*
Die wirklich groe abkühlung soll es bei uns wohl doch erst heute nacht geben...
Ich denk der Grund warum du dich heuete nicht so wohl fühlst, ist die nachlassende Anspannung. Du bist jetzt quasi 3-4 Tage unter Hochspannung gestanden und so langsam versucht dein Körper wieder runterzufahren.
Versuch dich mal auf den Balkon oder die Terasse zu setzen und versuch dich so entspannt wie möglich zurückzulehnen, schließe die Augen und tu ganz ruhig und gleichmäßig zu atmen. Versuch diesen Moment zu genießen. Es kann sein, das du ein paar Anläufe benötigst, aber wenn es funktioniert, wirst du merken, dass du dich danach viiiiiiiiiiiiiiel besser fühlst.
Ich bin heute moren auch total unruhig aufgestanden, aber jetzt geht es

Ich meinte natürlich wie lange es nach dem Blitz gedauert hat bis der Donner kam.

Oh, bei uns hat es jetzt gerade eben angefangen zu Regnen und zu Gewittern und die Luft ist schon viiiiiiiel angenehmer

Zitat von Lila70:
Ich meinte natürlich wie lange es nach dem Blitz gedauert hat bis der Donner kam.


So mach ich das mit meiner Kleinen auch

@Deelight: dann hat Deine Tochter gute Chancen Gewitter später nicht als grauenvoll zu erleben denke ich

Ich hoffe es Ich hatte als Kind auch immer angst bei Gewitter, heute liebe ich sie ♥

Bei mir ist es genau umgekehrt. Früher fand ich Gewitter toll, ich hab mich auf den Balkon gesetzt und mir das Naturschauspiel angesehen.
Aber seid ich diese verdammten Angstzustände hab, hab ich auch Angst vor Gewitter. Die Angst sucht sich immer neue Auslöser, zB auch Sturm, Schnee, viel Regen, Hagel usw.
Tja, da fehlt eigentlich nur noch das ich vor Hitze auch Panik kriege... (mal sehen wann es soweit ist... )

Liebe Deelight, liebe Lila,

danke, für die netten Worte. Ja, es kann sein, dass ich die Tage unter Daueranspannung stand und der Körper jetzt runterfährt. Ich fühl mich echt kaputt und könnte heulen, eigentlich ein authentisches und angemessenes Gefühl. Und danach geht es auch wieder besser. Aber ich denke dann immer ängstlich und pessimistisch, das wird nie wieder besser und bleibt für immer. Dabei hatte ich jetzt 5 ruhige Jahre, und das letzte halbe Jahr war turbulent und jetzt klebt die Angst wieder wie ein Stalker an mir.
Ich weiß, dass ich als Angsthase auf Belastungen und Stress mit Angst reagiere, klar. Was mich aber völlig fuchsig macht, ist die Tatsache zu meinen, ich weiß doch so vieles über mich und über die Angst, habe Philosophie und Theologie studiert, kann doch alles erklären, aber diese Empfindungen machen einfach was sie wollen. Zeigen meinem Intellekt den Stinkefinger. Ääätsch, wir sind trotzdem da, du Klugscheißer.

Ach Männo...., ich ess getz wat
Sponsor-Mitgliedschaft

jo, so ist das nämlich, ich kann das langsam auch nicht mehr hören, Du bist doch nicht dumm, denk doch mal nach.
Was hilft einem bitte der Intellekt? Irgendwo wahrscheinlich schon ein wenig, aber retten tut es einen nicht viel zu wissen.

Ich kenne das nicht glauben zu können das da wieder Licht kommt. Ich verspreche Dir aber ganz fest das es bald wieder besser geht. Würde es Dir helfen Dich aufs Sofa zu legen, den Tag einen Tag sein zu lassen und z.B. einen schönen Film anzusehen? Tue Dir was Gutes und nehme hin das Du heute nicht so kannst. Ich weiß wie doof das ist, nur dagegen ankämpfen kostet noch mehr Kraft die Dir dann woanders wieder fehlt.

LG

Ja, genau, als sei man bescheuert. Aber ich habe ja selbst lange versucht, meine Angst damit zu verstehen und zu kontrollieren.
Und es funktioniert nicht.
Danke, für dein Versprechen, dass es besser wird, das glaube ich dir.

Den Gedanken, dass es nie wieder besser wird, kenn ich auch zu gut. Um so überraschender ist es für mich jedes Mal, wenn es doch wieder besser wird. Manchmal ist es wie ein umgelegter Schalter: von jetzt auf gleich sind die Angst und das negative Denken weg und alles scheint wieder schön. Trotzdem denke ich beim nächsten Tief, dass es diesen Moment nie wirklich gegeben hat.

34 Grad, immer drückendere Luft und bei mir meldet sich jetzt auch mal wieder die Panik. Jetzt heißt es rechtzeitig gegensteuern. Wünscht mir Glück.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore