Na also, dann ist doch organisch gesehen alles in ordnung. Das ist doch schonmal schön
Klar stimmt das, das bei schwül warmem Wetter viele Menschen umkippen, aber normalerweise sind das dann ältere Menschen. kranke oder Leute die einfach nicht genug getrunken und/oder gegessen haben.
Aber ich kann Deine ängste nachvollziehen, mir geht es bei so Wetter auch nicht anders. Ich hab auch immer nen Hut auf, weil ich denke sobald ich 5min. in der Sonne war, hab ich nen Sonnenstich
Meine Thera hat mir erklärt, warum viele Angstpatienten bei diesem Wetter vermehrt angst haben. Das liegt daran, das Hitze bzw. wärme fast die gleichen Symptome wie eine Panikattacke auslöst. Das Herz schlägt schneller weil es mit der wärme fertig werden muss, man schwitzt, der Mund ist schneller trocken, man bekommt vermehrt Durst, der Blutdruck steigt usw. und durch die angst werden diese Symptome auch noch verstärkt.
Man muss einfach lernen, seinem Körper zu vertrauen. Denn wenn man ausreichend getrunken und gegessen hat, wieso sollte man wegen der wärme umkippen?
Und falls Du das mit dem vertrauen noch nicht hinbekommst, leg Dir doch ein digitales Blutdruckmessgerät zu und überprüfe mal Deinen Blutdruck wenn Du das Gefühl hast, Du kippst um. Und Du wirst sehen, da wird (außer evtl. dem Puls vor aufregung) nichts außergewöhnliches sein.
Wenn ich meinen BD schon gemessen hab, weil ich dachte mit haut der Kreisluaf ab, dann lag der BD immer bei 120/80 und der Puls meistens so zwischen 65-75.
Der tipp ist zwar therapeutisch gesehen sch..., aber wenn es Dir erstmal hilft dann ist das die Hauptsache.
22.05.2011 21:05 •
#51