App im Playstore
Pfeil rechts
1

Mir ist heute etwas aufgefallen, was ich hier eigentlich auch mal fragen könnte.
Seit dem Umzug in meine vorige Wohnung habe ich ein Phänomen bemerkt, was ich auch lange Zeit gegoogelt habe und wo es sogar ganze Gruppen gibt. Das habe ich eigentlich nur, wenn es abends leiser wird oder wenn ich zum Beispiel im Auto sitze oder bei uns in der Tiefgarage im Auto.
Das ist ein so genannter Brummton. Es hört sich an, als wenn dieser Ton von draußen kommt. Er ist auch weg, wenn man sich die Ohren zu hält. Allerdings wirkt es manchmal auch so, als wenn er aus dem Kopf kommt und er ist manchmal auch weg, wenn man sich nur ein Ohr zuhält.
Da gibt es wilde Theorien, dass das von irgendwelchen Sendemasten kommt. Es gibt mehrere Menschen, die diesen Ton hören. Andere wiederum nicht. Ich habe ihn auch erst seit einigen Jahren gehört.
Kennt das jemand?

11.04.2016 00:24 • 11.04.2016 #1


Ich habe auch immer wieder einen Brummton in den Ohren (zusätzlich zu meinem Tinnitus mit Pfeifton). Der ist aber auch da, wenn ich mir die Ohren zuhalte, da höre ich ihn umso lauter.
Bei euch wird es eine äußere Geräuschquelle geben, wenn andere Leute ihn auch hören. Früher bin ich manchmal an einer Stelle durch den Wald gegangen, wo ganz viele Stromleitungen verlaufen sind, da war auch ein Brummgeräusch. Oder wenn man an Trafohäuschen vorbeigeht, hört man das auch.

A


Wer von euch kennt den Brummton?

x 3


Moin

Ich kenne den Brummton auch, ich habe ihn seit Wochen auf den Ohren. Bei mir bin ich mir aber relativ sicher, dass das ganze von der HWS kommt.

Liebe Grüße

Das merkwürdige ist, dass ich mir echt nicht sicher bin, ob der Brummton von außen kommt oder in meinem Ohr ist.
Denn ich bin innerhalb der Stadt Kilometerweit weggezogen und in der neuen Wohnung ist der Brummton auch zu hören. Allerdings immer nur, wenn die AußenGeräusche total leise werden. Es könnte also sein, dass es ein OhrenGeräusch ist von mir selbst. Es könnte aber natürlich auch sein, dass in einer Großstadt tatsächlich irgendwelche SendeGeräusche zu hören sind. Und diese waren vielleicht vor gut zehn Jahren noch nicht da, weil es da noch nicht so viele Handys und Sendemasten und Technik gab.

Ein Brummen im Ohr hatte ich auch über ein Jahr, nach Arztodyssee hat sich dann heraus gestellt das die Ursache eine starke Verspannung im Nacken/ Schulterbereich war. Ich habe denn Ton meistens nur gehört wenn es still war und am schlimmsten nachts. Am Anfang dachte ich das Brummen kommt von einer Steckdose, Elektrogerät usw.

Ja genauso kann man das beschreiben. Das ist allerdings interessant, dass es so viele Menschen gibt mit diesem Phänomen, die sicher sind, dass es von außen kommt.

Zitat von Molly69:
Das merkwürdige ist, dass ich mir echt nicht sicher bin, ob der Brummton von außen kommt oder in meinem Ohr ist.


Also wenn der Ton von innen käme, würdest du ihn bei zugehaltenen Ohren verstärkt wahrnehmen.

Kenne dieses surrende Brummen auch, wenn man unter Stromleitungen steht. Dort verspüre ich sogar ein Kribbeln auf der Haut.

Es kann aber auch sein, wenn der Ton von innen kommt, dass beim Ohren zuhalten irgendein Ausgleich des Druckes stattfindet, weswegen er aufhört

Bei mir hört er bei tiefem Ein- und Ausatmen für ein eine Sekunde auf und setzt sogleich wieder ein. Ich habe den Ton zum einen im Zusammenhang mit Nackenverspannnungen zum anderen mit Erkältungen.

@Ani33 @Schlaflose

Ich denke bei mir ist es auch der Nacken. Ich habe dort starke Muskelverhärtungen und je nach Stress Level wird der Brummton lauter oder leiser.

Ich höre den merkwürdigerweise immer nur abends. Wenn ich den Motor vom Auto anstelle in der Tiefgarage oder irgendwo draußen zum stehen komme oder in der Wohnung, wenn alles leiser wird. Aber eben auch in der vorigen Wohnung, 15km entfernt.

A


x 4





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore