App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

seit etwa 5 Wochen habe ich ein Rauschen / Piepen im rechten Ohr.

HNO sagte 2x alles ok, Hörtest, Trommelfell, Innenohr sind gut. Blutwerte beim Hausarzt auch alles im grünen Bereich.

Das Geräusch ist seit gestern etwas leiser geworden. Dennoch komme ich im Moment nicht ohne Schlafmittel aus, weil es in der Stille eben doch nervt und ich mich immer darauf konzentriere, ob ich will oder nicht.

Ich persönlich tippe auf einen Zusammenhang mit den Nebenhöhlen, kann aber nichts beweisen. Nehme Sinopret Extrakt und mache Nasenduschen. Meine Hausärztin meint, es könnte mit den Verspannungen zusammenhängen. Daher habe ich demnächst mal wieder Physiotherapie.

Ich hoffe so sehr, dass ich das Geräusch wieder los werde. Derzeit bin ich krank geschrieben, weil meine Nerven brach liegen. Ein Teufelskreislauf! Wer kann mir Mut machen?

LG, Martina

21.10.2016 17:00 • 21.10.2016 #1

11 Antworten ↓

Hallo..also so lange hatte ich es nie...Aber zwischendurch piept es auch rwchts stark bei mir..Es ist oft der rücken..glaube ich..Den kaum bewegen ich michts und Strecke mich..Geht es wieder vorbei...vieleicht hast dir was eingeklemmt?!

A

Wer von Euch hatte schon mal einen Tinnitus?

x 3

Mal ist gut ich habe seit fast 30 Jahren permanent in beiden Ohren Tinnitus.

Ich meinte damit auch eher die Menschen, bei denen er wieder weg gegangen ist.

Ich stell mir das echt grausam vor..Kann man sich je daran gewöhnen ?

Ich hoffe nicht, dass ich mich daran gewöhnen muss.

Hallo Perle....So schlimm und grausam ist das Ohrgeräusch nicht.Ich habe es über 15Jahre...Am besten nicht darauf hören....falls es doch mal nerven sollte am besten ablenken und Spass am Leben haben....Grüsse Joschi

Zitat von funny86:
Ich stell mir das echt grausam vor..Kann man sich je daran gewöhnen ?

Ja, mir macht es schon lange nichts mehr aus. Nur die ersten 2-3 Jahre waren schlimm. Es ist dann aber auch zum Glück etwas leiser geworden.

Hallo Perle,
Ich habe seit Mai einen Tinnitus( mittlerweile) auf beiden Ohren! Am Anfang habe ich auch gedacht, ich drehe komplett durch. Habe alles durch, Physiotherapie, Cortison, Blutverdünner...
Ich habe jede Minute auf diese Geräusche gehört. Die Nächte waren der Horror! Ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht!
Ich habe 3 Monate gebraucht und dann habe ich ihn einfach nicht mehr gehört. Das Gehirn kann sich an dieses Geräusch gewöhnen...ich hätte es nie gedacht aber es geht. Ich höre ihn jetzt überhaupt nicht mehr obwohl er da ist. Ich müsste ihn wirklich suchen- und selbst das wird schwer! Versuche dich auszuruhen. Das hat bei mir geholfen, dass er leiser wird. Es gibt auch eine Tinnitus App mit Naturklängen, die du hören kannst. Hatte auch mal einen laut tickenden Wecker neben dem Bett und habe versucht, mich nur auf dieses Geräusch zu konzentrieren. Es gibt viele Möglichkeiten...
Versuche irgendwie von dieser Fixierung weg zu kommen. Nur so nimmst du dem Tinnitus den Schrecken!
Grüße Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort!

Im Moment macht mich dieses Geräusch einfach nur unglaublich wütend, weil ich mich hilflos ausgeliefert fühle. Und, ja ich gebe es zu, auch eine große Portion Selbstmitleid mit hinein spielt unter dem Motto: Warum jetzt wieder ich? Habe ich nicht langsam mal genug durch gemacht? Usw.

Ich kann einfach noch nicht glauben, dass ich das nun auch noch haben soll. Und von daher hoffe ich, es doch noch in den Griff zu bekommen, auch wenn so manche Leser hier vielleicht jetzt schmunzeln werden, ob meiner Naivität.

Ich werde Euch weiter berichten und Dir liebe Chris nochmal vielen Dank für Deine netten Worte!

LG, Martina

Liebe Martina!
Kein Problem, ich hatte die gleichen Gedanken wie du! Warum das auch noch! Ich war auch sehr sehr verzweifelt...
Schreibe wie es dir geht und wenn du Hilfe brauchst!
Liebe Grüße

Halli hallo ich habe dieses pulsierende geräusch auch seid vier monaten, meistens in stress oder ruhe situationen, wenn nicht dran denke oder es wahrnehme ist es weg. War bei hno alles in ordnung

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore