App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen.

Ich hatte 2 mal MRT Kopf und da kam nie was raus.

Hatte ein MRT von der HWS im Bericht steht „grenzwertig tiefstehende kleinhirntonsillen“ jetzt lese ich in Google was über Chiari Malfartion Typ 1.

Hatte jemand sowas mal im Befund ?

Hab euch 2 Bilder ran gehängt
Habe im Dezember einen Termin beim Orthopäden der sich die HWS Bilder anschaut und eventuell kann er mir ja was dazu sagen.

Soll wohl sehr selten sein , habe natürlich jetzt Angst das meine Symptome davon sind und eine OP infrage kommen wird…

Schwindel, Sehstörung, Tinnitus
Habe auch herzrasen sobald ich stehe bis 160 wenn ich sitze alles ok.

11.11.2024 21:14 • 13.11.2024 #1

32 Antworten ↓

Ich kenn mich damit aus.

Sieht auf den ersten Blick schon nach einer chiari malfurmation aus.
Geh damit auf jeden Fall zum Spezialisten.
Die meisten Neurologen und Neurochirurgen, kennen sich damit nämlich nicht wirklich aus.
Du brauchst auch ein mrt von der ganzen Wirbelsäule, um zu schauen, ob eine syringomyelie und oder ein tethered cord vorhanden ist.
Auf Facebook gibt es auch eine Gruppe.die dir dort die ganzen Spezialisten sagen können.
Ein Orthopäde, hat davon wirklich null Ahnung.
Deine Symptome passen übrigens sehr gut dazu.
Nicht jede chiari muss zwangsläufig operiert werden.
Falls es überhaupt eine ist.
Steht ja grenzwertig im Befund.
Würde ich auch so sehen.
Hab schon viel ausgeprägtere gesehen

A

Wer kennt sich aus ? MRT

x 3

@Faceless naja meine Symptome habe ich erst seit meiner Panikattacken entwickelt davor war sowas nie präsent in meinem Leben…

habe mit 2 Chef Arzt Neurologen geschrieben und beide sagen die kleinhirntonsillen liegen im normalen Bereich und das sie nicht finden das es grenzwertig ist.
und bezüglich der syringomeylie das ist ja ein hws MRT man sieht ja das ich das nicht habe sonst würde es ja auch im Befund stehen

@Faceless es gibt einige MRT Bilder online die aussehen wie meine und keine chiari vor liegt und wieder rum welche die so aussehen wo sie eben das Syndrom haben , beim Kopf MRT hat kein Arzt was dazu gesagt und ich hatte 2 einmal im Krankenhaus und einmal privat

@Faceless hatte da angerufen wo das MRT gemacht worden ist und die meinten mein Befund wäre wahrscheinlich angeboren und nichts gefährliches und nicht Behandlungs bedürftig

@Faceless du sagst es sieht nach chiari aus und dann sagst du aber du würdest es auch als grenzwertig sehen ? Hmm

Eine Chiari ist meistens angeboren.
Die syringomyelie, kann auch unterhalb der HWS sich befinden.
Der Radiologe sagt grenzwertig, die Neurologen sagen es ist keine.
Bei der Unklarheit, würde ich zum Spezialisten gehen.
Für mich als Betroffener leie, sieht es auch grenzwertig aus, aber diese Aussage, hat null Gewicht.
Wie gesagt....Ich würde zu einem Spezialisten gehen nur um sicher zu gehen.

@Faceless finde du machst mir mehr Angst als zu helfen aber danke

@Faceless man sieht die im hws mrt und bei mir sieht das da nichts ist an irgendwelchen Flüssigkeiten

@Angstfrosch dir wird gesagt was Sache ist. Wir wollen dir keine Angst machen sondern dir helfen. Und wenn die Person sich auskennt und dir empfiehlt zu einem Spezialisten zu gehen dann wünschst sie dir nichts schlechtes sondern etwas gutes. Geh zum Spezialisten und dann hast du auch deine Ruhe.

@Angstfrosch
Ich weiß, eigentlich möchte man hier ja nur beruhigt werden. Aber wenn man solche fachlichen Dinge einstellt und dann von jemandem, der betroffen ist, tatsächlich wenigstens einen, wenn auch laienhaften, aber durch aus fundierten, fachlichen Rat bekommt, ist das doch eigentlich genau das, was man wollte?
Naja, zu mindestens das, was man zwar irgendwie wollte, aber dann jetzt doch nicht hören will, weil einem lieber gesagt worden wäre: ist nichts, leg dich wieder hin, schlaf weiter.
Ist halt leider die Crux bei Angst Schranken. Eigentlich wollen sie zwar Bestätigung, aber ehrlich eigentlich nur eine bestätigende Beruhigung. Die kann einem aber keiner garantieren, wenn man hier nach fachlichen Dingen fragt und dann tatsächlich auch fachliche Antworten bekommt.

Nicht böse gemeint, aber das, was du alles in der Zwischenzeit geschrieben hast, klingt halt einfach danach, als wolltest du dich rechtfertigen, dass es definitiv nichts ist. Wenn du das doch weißt, und dir da so sicher bist, warum fragst du hier dann?

Wie gesagt, ich kenne das selber, mit einer Angststörung ist sowas immer unendlich kompliziert. Aber ich würde einfach auf den Rat hören, such dir wirklich einen Spezialisten dafür, lass ihn da drauf gucken, er kann dir dann sagen, ob das behandlungsbedürftig ist oder nicht.

Selbst wenn sich der Verdacht bestätigt, du sagst ja doch selber, dass deine Symptome erst seit deiner ersten Panikattacke da sind. Also können sie ja eigentlich daher nicht rühren, weil sowas angeboren ist.
Und solange es keine Symptome macht, muss man da auch nichts dran machen.
Daher würde ich das wirklich locker sehen, würde mit einem Spezialisten darüber sprechen und selbst wenn er dann sagt, dass sich das bestätigt, hast du ja eigentlich nichts zu befürchten, wenn deine Symptome erst seit deiner Panikattacke da sind. Weil dann können Sie damit nicht Zusammenhängen.

Aber es ist ehrlich gesagt, nicht fair, hier nach Fachlichrat zu fragen und dann darüber zu meckern, wenn man diesen bekommt, der aber eben nicht das ist, was man sich so vorgestellt hat.

Ich kann dir den Radiologen Dr. Gottschalk in Bad Homburg (nähe Frankfurt am Main) empfehlen.
Er kann dir zu 100% sagen, ob es eine ist und welche MRTs noch nötig sind.
Eine syringomyelie, geht nämlich oft hand in Hand mit einer chiari und kann auch in der BWS sitzen.
Meine sitzt zum Beispiel zwischen TH10 und L1.
Eine Chiari ist in den meisten Fällen angeboren und kann trotzdem Symptome machen. Deswegen ist die Aussage von diesem Arzt, absolut falsch.
Aber wie gesagt, der Radiologe sagt ja es sei grenzwertig, vielleicht hast du ja keine chiari.
Da das aber so selten ist und wenige Ärzte, selbst Fachärzte, sich kaum damit auskennen, sollte ein Spezialist draufschauen.
Und ich kann dir wirklich die Facebook Gruppe empfehlen.
Da sind viele Betroffene, die dir Ärzte empfehlen können.
Und selbst wenn es eine ist, heißt das auch noch lange nicht, dass du eine Dekompression brauchst.

@WayOut weiß nicht woher du dir das nimmst ?

Er wieder spricht sich in seinen Aussagen und da hackt man halt nach.

Meine Frage ist ja oben gestellt

@Faceless dann würde mich mal dein MRT Bild interessieren wenn du Chiari hast?

In meinem MRT Bericht stehen auch Befunde vom BWS mit drin und von der LWS gibt es auch ein MRT und laut Ärzten sieht man eine syringomyelie im hws mrt

@Faceless
T2-gewichtete Bildgebung allein scheint eine hohe Sensitivität und einen hohen negativen prädiktiven Wert bei der Beurteilung einer Syrinx-assoziierten Masse zu haben, und kontrastmittelverstärkte Bildgebung ist für die Untersuchung einer Syrinx möglicherweise nicht erforderlich.

Zitat von Angstfrosch:
@Faceless dann würde mich mal dein MRT Bild interessieren wenn du Chiari hast? In meinem MRT Bericht stehen auch Befunde vom BWS mit drin und von ...

Das eine syringomyelie bei dir diagnostiziert wurde, schreibst du gerade zum ersten Mal.
Gerade dann, rate ich dir zu einem Spezialisten zu gehen.
Ich bin hier aber raus.
Ich wollte nur Tipps geben, stattdessen feindest du mich an und ich bin dir erstrecht keine Rechenschaft schuldig.
Alles gute für dich

@Faceless bei wurde das nicht diagnostiziert?
Ließt du den gar nicht richtig
Sponsor-Mitgliedschaft

@Faceless das sollte KEINE heißen hab mich verschrieben

@Faceless hab gerade alte Beiträge von dir gesehen du hast doch gar kein chiari oder ?

Du hast tethered cord syndrom wegen etwas anderem

Ich habe nie gesagt, dass ich eine chiari habe.
Ich habe tethered cord und syringomyelie.
Wegen diesen beiden Erkrankungen, musste ich schon öfters ins MRT um eine chiari auszuschließen.
Und wie ich auch sagte, geht eine chiari und syringomyelie, oft hand in Hand. In meinem Fall zum Glück nicht.
Ich war aber eben wegen der syringomyelie, lange in einer Selbsthilfegruppe, in der auch die betroffenen Menschen mit chiari sind.

Aber dein Verhalten ist unter aller sau und das ist jetzt auch das letzte was ich zu dir schreibe.
Geh zum Spezialisten oder lass es bleiben....ist nicht meine Gesundheit

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore