@Angstfrosch
Guten Morgen,
MRT Bilder lassen sich nicht anhand von Einzelbilder beurteilen. Ein MRT Datensatz besteht aus mehren hundert Bildern. Eine Schnittbild Diagnostik kann nicht anhand eines eingestellten Fotos beurteilt werden! Es bedarf den vollständigen Datensatz !
Kein seriöser Arzt / Radiologe kann anhand eines Fotos eine Diagnostik erheben bzw. eine Beurteilung.
- Wer hat das MRT in Auftrag gegeben ? Der Orthopäde ?
Das MRT Bild und der von dir angegebenen Befund gehört durch einen Neurologen beurteilt, und nicht durch einen Orthopäden
2. Der von dir erwähnte Bericht i.R. sollte darin auch eine Empfehlung über die weitere Vorgehensweise enthalten sein, bzw. eine Beurteilung und nicht nur die Befundung selbst.
3.Chiari-Malformation lassen sich in mehrere Stufen einteilen 1-4, es gibt allerdings auch s.g Vorstufen
4. Grenzwertig tiefliegende Kleinhirntonsillen bedeuten, können auch ohne Wertung vorliegen, sprich im Normbereich. Beurteilt wird nicht nur das MRT sondern auch die klinischen Angaben des Patienten, zusammen ergeben diese ein beurteilbares Gesamtbild.
5. Ich gehe davon aus das meine Läsionen o.a. festgestellt wurden, sonst hättest du es wohl erwähnt nach dem du den Bericht gelesen hast.
6. Der Radiologie orientiert sich u.a. anhand von mm was die Verschiebungen betrifft z.b. bei 5mm Verschiebungen spricht man von Typ I (Typ II - IV haben höhere vorliegende Verschiebungen bzw. es gibt weitere diagnostische Merkmale der Radiologie), bei einem Typ I treten Symptome i.R. im Kindesalter und frühen Erwachsenenalter auf. Typ I wird nicht immer operiert, sondern oftmals konservativ behandelt, Änderung der Lebensweise und auch mit einer Schmerzmedikation ! Sofern keine neurologischen Ausfälle vorliegen, oder dauerhaft bestehende Kopfschmerzen. Nur 0,01%-
0,04% der Patienten weisen überhaupt eine Symptomatik auf.
Ich würde dir daher nochmals dringend nahelegen, dein MRT Bild mit einem Neurologen zu besprechen und nicht mit einem Orthopäden.
Allerdings, würde ich mir persönlich zum aktuellen Zeitpunkt keine übermäßigen Sorgen machen, der Befund muss nicht bedeuten das bei dir eine Chiari-Malformation vorliegt ! Und wenn doch eine Chiari-Malformation vorliegen sollte, wird es sich wohl höchstens um Typ I handeln (wobei ich das fast bezweifeln mag, aufgrund deiner Angaben), und dieser ist wie gesagt konservativ behandelbar, sofern keine neurologischen Ausfälle vorliegen.
Zum Abschluss möchte ich noch etwas erwähnen, wer solch spezifische Fragen in einem Forum stellt muss natürlich auch mit Antworten rechnen, diese man nicht unbedingt hören möchte. Auch in Foren wie diese, befinden sich medizisches Personal bzw auch Ärzte, die dementsprechend auch mit Befunden und Diagnostik berufsbedingt auskennen. Es ist sicherlich nicht das Ziel dir Angst zu machen, allerdings, können bestimmte Antworten nachvollziehbar Angst auslösen. Und daher rate ich dir, die einen Neurologen zu suchen dieser das MRT Bild mit dir bespricht.
Ich gehe davon aus das du die Überweisung vom Orthopäden erhalten hast für das MRT Bild, lass dir vom Hausarzt oder Orthopäden eine Überweisung für den Neurologen ausstellen, und vereinbare einen Termin. Auch kann sowohl der Hausarzt als auch der Orthopäde dir einen Code ausstellen, für eine Dringlichkeit - Überweisung, damit du zeitnah einen Termin erhältst. Weitere Informationen erhälst du bei der jeweiligen Arztpraxis, Krankenkasse oder dem Patientenservice.
Alles gute wünsche ich dir .