App im Playstore
Pfeil rechts
8

Du hast gesagt du kennst dich damit aus und das du findest das mein mrt dafür spricht, aber wenn du es gar nicht hast kannst es doch gar nicht wissen ?

Finde deine Aussagen weit aus dem Fenster gelehnt und unter aller Sau ist mein Verhalten nicht wenn dann drüber

Zitat von Angstfrosch:
@Faceless finde du machst mir mehr Angst als zu helfen aber danke

Ich weiß nicht wo das Problem ist?
Du schreibst selbst das du die Symptome erst mit der Panik entwickelt hast...davor war alles paletti.
Eine Chiari Typ 1 macht nur bei einem verschwindend geringen Teil der Erkrankten Probleme,der Rest weiß wenn er kein MRT machen lässt gar nichts von der Erkrankung.
Ich glaube du machst dir da Sorgen über etwas das dich höchstwahrscheinlich gar nicht betrifft.Das ist wie bei Gallensteinen die man zwar im Ultraschall sieht,aber keine Beschwerden hat die damit in Verbindung stehen.

A


Wer kennt sich aus ? MRT

x 3


@Faultier es tut mir leid wenn ich aggressiv geworden bin ich hab einfach nur krasse Angst.

Ich hab ein Kind und will nicht am Gehirn operiert werden und davon Schäden tragen …

Wie du sagst könnte ein Zufalls Befund sein im Internet steht nur schreckliches …

Meine Symptome sind seit einem Trauma vor 3 Jahren aufgetreten davor nie was gehabt deshalb denk ich es komm vieles auch von der angststörung ….

Zitat von Angstfrosch:
@Faultier es tut mir leid wenn ich aggressiv geworden bin ich hab einfach nur krasse Angst. Ich hab ein Kind und will nicht am Gehirn operiert werden und davon Schäden tragen … Wie du sagst könnte ein Zufalls Befund sein im Internet steht nur schreckliches … Meine Symptome sind seit einem Trauma vor 3 Jahren ...

Bei mir musst du dich nicht entschuldigen Angstfrosch
Ich kann das gut nachvollziehen.
Du bist immer einen Schritt weiter und das ist dein Problem.
Selbst wenn sich das bestätigt musst du ja nicht gerade zu den 0,02 % gehören die Symptome haben.
Ob man dann auch noch operieren muss ist wieder etwas ganz anderes.Du hast jetzt eine mögliche Erklärung für deine Beschwerden und das macht dir natürlich Angst.
Ich hatte vor kurzem auch einen Krampfanfall wegen eines Medikaments (der erste nach 50 Jahren und mir geht's ebenso)
So etwas verunsichert einen und macht auch Angst.
Warte doch erstmal ab was der Facharzt dazu sagt und lass dich nicht von Laien in einem Forum verunsichern.
Natürlich meinen es die Leute nur gut und wollen helfen,aber wenns um solche Sachen geht sollte nur ein Facharzt einen Kommentar dazu abgeben.
Noch mehr Angst und Unsicherheit braucht keiner.

@Faultier verstehe halt nicht wieso er im Befund grenzwertig tief schreibt anstatt direkt die Erkrankung …

Würde gerne wissen wie oft das als Zufalls Befund gesehen wird wo aber nix passiert idt

In der Medizin gibt's eben grenzwertige Befunde.
Der eine Arzt sieht noch ein normales Muttermal während der andere schon ein fortgeschrittenes Melanom sieht.
Es gibt ja Zahlen dazu.
1 % aller Erwachsener und davon sind etwa 0,02 bis 0,04 symptomatisch.
Ehrlich um wieviel wahrscheinlicher ist es das deine Panik und Ängste solche Symptome auslösen?
Würde sagen 90% und mehr.

@Faultier danke das hat mich etwas beruhigt …
Hab halt gesehen das viele erst im erwachsenen Alter Symptome bekommen

@Faultier und irgendwas gelesen von Wasser Ansammlung in der HWS die tödlich enden kann

@Faultier schwindle und Tinnitus Nerv mich am meisten und Benommenheit dpdr

Und dazu Herz rasen nur sobald ich stehe Ärzte finden Nix

@Faultier sorry eins noch hab gelesen das sich das über Jahre verschlechtern kann

@Faultier laut Google


Tiefliegende Kleinhirntonsillen oder CM-1-Fehlbildungen sind die leichtesten Formen von CM. Sie sind selten lebensbedrohlich, können aber fortschreiten und zu Komplikationen führen .

Verstehe das zb auch nicht auf manchen Seiten steht ein Tiefstand ist cm1 da steht jetzt das es 2 verschiedene Dinge sind

Ich merke einfach wie dich das alles überfordert.
Du steigerst dich da in etwas hinein was so nie eintreten wird.
Die Angst ist dein Gegner nicht diese Fehlbildung was vielleicht bei einem von tausend bzw zehntausend Probleme macht.
Du bräuchtest dringend jemandem mit dem du darüber reden kannst,so ein Forum eignet sich dafür eher schlecht und im schlimmsten Fall triggert es noch zusätzlich deine Ängste wenn du Antworten bekommst die dir nicht *gefallen*
Vor allem brauchst du einen guten und einfühlsamen Arzt der dir das alles in Ruhe erklärt und dir etwas die Angst nimmt.

@Angstfrosch

Guten Morgen,

MRT Bilder lassen sich nicht anhand von Einzelbilder beurteilen. Ein MRT Datensatz besteht aus mehren hundert Bildern. Eine Schnittbild Diagnostik kann nicht anhand eines eingestellten Fotos beurteilt werden! Es bedarf den vollständigen Datensatz !

Kein seriöser Arzt / Radiologe kann anhand eines Fotos eine Diagnostik erheben bzw. eine Beurteilung.


- Wer hat das MRT in Auftrag gegeben ? Der Orthopäde ?

Das MRT Bild und der von dir angegebenen Befund gehört durch einen Neurologen beurteilt, und nicht durch einen Orthopäden

2. Der von dir erwähnte Bericht i.R. sollte darin auch eine Empfehlung über die weitere Vorgehensweise enthalten sein, bzw. eine Beurteilung und nicht nur die Befundung selbst.

3.Chiari-Malformation lassen sich in mehrere Stufen einteilen 1-4, es gibt allerdings auch s.g Vorstufen

4. Grenzwertig tiefliegende Kleinhirntonsillen bedeuten, können auch ohne Wertung vorliegen, sprich im Normbereich. Beurteilt wird nicht nur das MRT sondern auch die klinischen Angaben des Patienten, zusammen ergeben diese ein beurteilbares Gesamtbild.

5. Ich gehe davon aus das meine Läsionen o.a. festgestellt wurden, sonst hättest du es wohl erwähnt nach dem du den Bericht gelesen hast.

6. Der Radiologie orientiert sich u.a. anhand von mm was die Verschiebungen betrifft z.b. bei 5mm Verschiebungen spricht man von Typ I (Typ II - IV haben höhere vorliegende Verschiebungen bzw. es gibt weitere diagnostische Merkmale der Radiologie), bei einem Typ I treten Symptome i.R. im Kindesalter und frühen Erwachsenenalter auf. Typ I wird nicht immer operiert, sondern oftmals konservativ behandelt, Änderung der Lebensweise und auch mit einer Schmerzmedikation ! Sofern keine neurologischen Ausfälle vorliegen, oder dauerhaft bestehende Kopfschmerzen. Nur 0,01%-
0,04% der Patienten weisen überhaupt eine Symptomatik auf.

Ich würde dir daher nochmals dringend nahelegen, dein MRT Bild mit einem Neurologen zu besprechen und nicht mit einem Orthopäden.

Allerdings, würde ich mir persönlich zum aktuellen Zeitpunkt keine übermäßigen Sorgen machen, der Befund muss nicht bedeuten das bei dir eine Chiari-Malformation vorliegt ! Und wenn doch eine Chiari-Malformation vorliegen sollte, wird es sich wohl höchstens um Typ I handeln (wobei ich das fast bezweifeln mag, aufgrund deiner Angaben), und dieser ist wie gesagt konservativ behandelbar, sofern keine neurologischen Ausfälle vorliegen.

Zum Abschluss möchte ich noch etwas erwähnen, wer solch spezifische Fragen in einem Forum stellt muss natürlich auch mit Antworten rechnen, diese man nicht unbedingt hören möchte. Auch in Foren wie diese, befinden sich medizisches Personal bzw auch Ärzte, die dementsprechend auch mit Befunden und Diagnostik berufsbedingt auskennen. Es ist sicherlich nicht das Ziel dir Angst zu machen, allerdings, können bestimmte Antworten nachvollziehbar Angst auslösen. Und daher rate ich dir, die einen Neurologen zu suchen dieser das MRT Bild mit dir bespricht.

Ich gehe davon aus das du die Überweisung vom Orthopäden erhalten hast für das MRT Bild, lass dir vom Hausarzt oder Orthopäden eine Überweisung für den Neurologen ausstellen, und vereinbare einen Termin. Auch kann sowohl der Hausarzt als auch der Orthopäde dir einen Code ausstellen, für eine Dringlichkeit - Überweisung, damit du zeitnah einen Termin erhältst. Weitere Informationen erhälst du bei der jeweiligen Arztpraxis, Krankenkasse oder dem Patientenservice.

Alles gute wünsche ich dir .

@Hummelmithut ich hab gestern ein Gespräch mit dem Radiologen gehabt der das MRT ausgelesen hat.

Er sagt die tonsillen wären an der Grenze des norms und es gebe derzeit kein Grund sorge.
Ich sollte heute noch das mrt vom Kopf vorbei bringen damit er es sich anschaut und eventuell vergleicht mit dem hws mrt…

Er meinte normalerweise tritt sowas regelmäßig bei mrts auf nur schreiben Ärzte das nicht in den Befund weil es keinen Krankheitswert.
Er hat es wohl reingeschrieben FALLS es in 10-20 Jahren dazu kommt das es sich noch tiefer legt das man sieht ah ok da war damals schon ein grenzwertiger wert so und so viel hat es sich verändert.
Es fehlt wohl nicht viel bis zum Tiefstand das man sagt es ist CMs das hat mich ehrlich gesagt nicht beruhigt.

Mein hirnwasser ist wohl normal am funktionieren da ist noch nicht „eingeschränkt“ sollte es jemals dazu kommen wird von einer op gesprochen er meinte es kann einfach angeboren sein und für immer so bleiben wie jetzt oder es kann sich auch verschlechtern das weiß er jetzt noch nicht wie der Verlauf sich ändert..
Er spricht wohl von einem zufallsbefund und das er sowas öfters sieht nur wird es nicht immer aufgeschrieben , was hält ihr davon?

Für einen Hypochonder wie mich natürlich Katastrophe so das ich seit 1 Woche nicht mehr richtig geschlafen habe

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore