App im Playstore
Pfeil rechts
21

@Todosjuntos Ich bin mit einer mini Dosis angefangen und nehme die empfohlene Dosis erst seit 8 Tagen. Bisher merke ich noch nicht so viel.

@Eni35 ah, ok. Hoffentlich hilft es dir bald. Bin auch gead ziemlich ratlos, weil mir das so eine Angst macht

A

Wer kennt Probleme mit der Zunge?

x 3

@Todosjuntos
Dankeschön!
Was ist denn los?

Wenn die Zunge brennt und gereizt ist, kann das meines Wissens nach auf einen Mangel an B-Vitaminen hinweisen.

Die Angst, dass die Zunge anschwillt und man erstickt, ist echt fies, kenne ich auch; aber ich glaube, dass das nicht so schnell passiert.

@Eni35 Ich hab ja auch diese Zungenproblematik. Es ist eine Mischung aus brennen, wehtun und aber auch dem Problem, dass es sich anfühlt wie Muskelschwäche. Reden ist sehr anstrengend und es fühlt sich so an als würde etwas an der Zunge ziehen. Und auch unter der Zunge. Ich mag schon gar nicht mehr reden. Finde das sehr beängstigend.
Bist du noch in der Klinik?

@Uruz
Ich habe meinen Hausarzt mehrmals gefragt, aber da es keine kassenleistung ist, meinte er wäre das unnötig. Auf drängen hat er dann immerhin Vitamin D und B12
untersucht. B12 war ok, Vitamin D hatte ich einen Mangel. Das musste ich auch beides bezahlen.

@Todosjuntos
Oh mein Gott, dass ist GENAUSO wie bei mir! Als wenn jemand dran zieht, dass Gefühl habe ich auch sehr oft!
Ja ich bin noch in der Klinik. Aber da es quasi nur eine akut Klinik ist, wird hier auch nicht ganz sooo viel gemacht.
Welche Untersuchungen hast Du denn bisher machen lassen wegen der Zunge?

@Eni35 ich war beim Neurologen, er glaubt nicht, dass es was schlimmes ist. Aber eine Untersuchung steht noch aus. Leider erst in 3 Wochen. Und beim HNO war ich, der hatte Verdacht auf Sjögren, weil auch kein Speichel mehr produziert wurde, aber Blutwerte sind ok. Natürlich weiß ich, dass Angst viel Symptome machen kann, aber es kam von heute auf morgen, als es mir gut ging, daher bin ich nicht überzeugt von der Psyche Erklärung. Obwohl es mir lieber wäre wenn es psychisch ist, dann geht das vielleicht irgendwann wieder weg.
Wie lange bleibst du noch in der Klinik?

@Todosjuntos Das denke ich auch. Das es komisch ist, wenn es wirklich rein psychisch wäre. Weil es bei mir auch von einen auf den anderen Tag kam.

@Eni35 Was aber auf jeden Fall so ist dass es mich psychisch extrem runter zieht und dadurch andere Symptome dazu kommen. Aber eigentlich kann ich es gut auseinander halten. Hat es sich bei dir gar nicht verändert, seit du das hast? Wie lange hast du das? Und beim Neurologen warst du noch nicht?

@Todosjuntos
Ich hatte das mit der Zunge 2012 schon mal. Damals war ich stationär in einer Neurologie, beim Neurologe, MRT, HNO, Orthopäde, mehrere Zahnärzte, habe verschiedene Schienen bekommen. Ich hatte wegen den heftigen, kaum aushaltbar mein schmerzen Todesängst, Panikattacken usw.
Als nichts geholfen hat, habe ich angefangen Duloxetin zu nehmen, war bei einer Logopädin, habe eine Therapie gemacht und Ostheopatie. Irgendwann wurde es besser und war dann ganz weg. Was letztendlich geholfen hatte, weiß ich nicht.
Jedenfalls ging es mir bis Ende letzten Jahres gut. Dann kam plötzlich Schwindel, Kribbeln im Hals, erstickungsängste, Panikattacken…
Das mit der Zunge habe ich jetzt seit Anfang August.
Dies mal war ich bisher nur bei zwei verschiedenen HNOs, im MRT und jetzt halt in Therapie.

@Eni35 oh man, du arme. Da hast du ja auch schon einiges mitgemacht, das tut mir leid. Aber wenn du das schon mal hattest, hilft es dir gar nicht, weil du ja dann weißt, dass es nichts gefährliches ist und das irgendwann wieder weg geht?
Vielleicht versuch ich das dann auch mal mit Logopädie und Osteopathie. Meinst du, Duloxetin hat damals auch gut geholfen? Wie lange hast du das genommen? Ich hab immer so Schiss vor ADs.

Zitat von Todosjuntos:
Aber wenn du das schon mal hattest, hilft es dir gar nicht, weil du ja dann weißt, dass es nichts gefährliches ist und das irgendwann wieder weg geht?

Nein. Leider beruhigt mich das nicht. Weil ich mir denke, dass es vielleicht ja doch was schlimmeres war, zb ein Nerv abgeklemmt oder so und das durch die Medikamente (die ich übrigens bis Ende letzten Jahres genommen habe) nur unterdrückt wurde oder das damals durch die ostheopathie, Physiotherapie oder keine Ahnung was der Nerv frei war und jetzt wieder abgeklemmt ist.
Es könnte ja auch was ganz anderes sein. Ich meine so heftige Schmerzen sind doch nicht normal! Und irgendwie liest man ja nirgendwo das jemand durch die Psyche so unaushaltbare schmerzen in der Zunge hat!

Ja ich habe auch totale Angst vor Medikamenten! Nehme nicht mal Kopfschmerz Tabletten oder so!
Da ich ja zur Zeit ja noch in einer Psychatrischen Klinik bin, habe ich hier auf anraten der Ärzte wieder mit Duloxetin angefangen. Mal schauen ob und wann es was bringt.

@Eni35 Was wäre das schlimmste, wenn es ein Nerv wäre? Duloxetin ist ja für Nervenschmerzen und wenn das gewirkt hat, kann es ja gut sein, dass es was nervliches ist. Aber dann ja wie letztes Mal auch gut behandelbar. Dann wirst du das auch wieder los, ganz bestimmt. Und gibt mir Hoffnung, dass das auch für mich möglich ist.

@Todosjuntos ja aber wenn es das Medikament war, dass geholfen hat, dann wurde ja quasi nur der Schmerz unterdrückt. Oder? Aber der Schmerz etc muss ja von irgendetwas kommen?

@Eni35 ja, vielleicht ist es einfach nervlich, wie eine Polyneuropathie. Dann ist es so und das ist Kacke, aber eben behandelbar, wie du selber schon erlebt hast. Dann hast du eben eine Art Krankheit und die behandelst du. Wie Diabetes, da nimmst du Insulin. Das ist nicht schön, aber notwendig. Und das hast du schon mal geschafft, du kannst das also! Und dann lebst du dein Leben. Mit dieser Krankheit. (Und es gibt soo viele, die Beschwerden haben für die es keinen Name gibt.)
Ich denke einfach, dass wenn es nichts lebensbedrohliches ist und es Hilfe gibt, dann lernt man, damit zu leben. Ich habe vor 2,5 Jahren ganz miesen Tinnitus bekommen, viele laute verschiedene Töne. Und ich dachte, damit kann ich nicht leben. Es hat gedauert, aber ich kann damit leben, nervt, aber ich lebe. Eigentlich ist es janur die Bewertung eines Symptoms, die uns am Leben hindert. Und die Angst. Ich glaube, wenn ich einmal die Absicherung vom Arzt habe, dass es nichts wirklich gefährliches ist, dann kann ich mich wieder aufs Leben (und nicht auf Todesangst) konzentrieren. Ich versuche zu akzeptieren, dass ich diese Sicherheit eben brauche. Und mir machst du Mut, weil du das schon mal besiegt hast und ich danke dir dafür!

@Phaedra Hallo
Habe auch das Problem mit der Zunge ob sie zu dick wäre oder verspannt dann brennt es mal, dann wird sie wie taub. Weiß nicht wie ich die Zunge im Mund legen soll. Ganz komisch aber auch der Mund innerhalb fühlt sich total verspannt an. Habe starke Verspannungen im Nacken Schulter und kompletter Rücken. Und ich merke bei Angst Presse ich meine Zunge an dem Gaumen und Zähne. Kann das mit der Zunge in allem von Verspannungen kommen
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jasmin_92
Es hört sich bei dir genauso an wie bei mir das tut mir leid das Du auch so leiden musst.
Hast Du schon verschiedene Ärzte durch?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore