App im Playstore
Pfeil rechts
4

Moin

Wer kann mir was zu den Laborwerten pO2 und FO2Hb sagen?

Meine Frau war ja gestern in der Notaufnahme wegen zu hohem Blutdruck. Dort werden ja auch einige Blutwerte abgenommen. Der pO2 Wert lag bei nur 28 mmHg und der FOsHb bei 58,1 %.

Ich denke die Werte sprechen für eine schlechte Lungenfunktion.

Danke

19.05.2018 10:34 • 19.05.2018 #1

Hey,
die Werte stammen sicher aus einer Blutgasanalyse oder?
Sind denn nur diese beiden Werte auffällig oder auch noch weitere?

Der 1. Wert ist wahrscheinlich FO2HB oder wirklich FOsHB?

Ist sie aufrecht gehend in die Notaufnahme gekommen oder wurde sie gefahren/geschoben? Weil ein Wert von 28 ist schon extrem niedrig. Falls es ihr (bis auf den Bluthochdruck) gefühlt noch recht gut ging, ist die Frage, ob es ein Messfehler sein kann, oder ob es was chronisches ist und sich ihr Körper im Laufe von Monaten bis Jahren an die extreme Unterversorgung langsam gewöhnt hat......

A

Wer kann mir was zu den Laborwerten pO2 und FO2Hb sagen

x 3

Hallo Petrus,

der erste Wert ist der Partialdruck des Sauerstoffs im Blut. Das heisst eigentlich nur, wieviel Sauerstoff als Gas im Blut vorliegt. Der Wert ist in der Tat zu niedrig.

Der zweite Wert sagt aus, wieviel Prozent des Hämoglobins, welches ja für den Sauerstofftransport zuständig ist, genau das macht, was es machen soll, nämlich den Sauerstoff zu transportieren, das sind nur 58%. Auch dieser Wert ist zu niedrig.

Die Ursache dafür herauszufinden müssen natürlich die Ärzte machen, alles andere ist reine Spekulation.

lg

Jörg

Zitat von la2la2:
Ist sie aufrecht gehend in die Notaufnahme gekommen oder wurde sie gefahren/geschoben?

Sie hat die ganze Zeit nur gelegen. Der Wert war FO2HB, hatte den nur weiter unten falsch geschrieben.

Danke für Eure Antworten

Petrus

Zitat von petrus57:
Sie hat die ganze Zeit nur gelegen.

Weil sie sich hinlegen sollte/wollte oder weil sie nicht mehr in der Lage war zu laufen oder sitzen?

Der Ursache sollte auf jeden Fall auf den Grund gegangen werden - oder zumindest durch eine erneute Messung sichergestellt werden, dass es sich in der Notaufnahme um einen Messfehler gehandelt hat...

@petrus57

Ist deine Frau wieder zu Hause und geht es ihr besser?

Zitat von evelinchen:
@petrus57

Ist deine Frau wieder zu Hause und geht es ihr besser?

Ja, sie ist gestern gegen 21:30 wieder zuhause gewesen. Ihr geht es nicht so gut. Vielleicht wurde der Blutdruck zu weit abgesenkt. Sie fühlt sich schwindelig und total erschossen. Ist aber auch nicht verwunderlich wenn man bald 8 Stunden in der Notaufnahme rumliegt.

@la2la2

Sie musste da liegen weil ja ein Herzinfarkt vermutet wurde.

Petrus

Dann drücke ich ihr die Daumen , dass es ihr bald besser geht

Gute Besserung für deine Frau

Von mir auch ganz viele gute wünsche für deine Frau lieber Petrus

Die Werte wurden aus venösem Blut ermittelt. Die sind dann niedrig. Die Analysegeräte gehen von arteriellem Blut aus. Somit kann es als rotdruck oder Abweichung ausgedrukt werden. Alles ok sonst währe sie dort geblieben. Alles Gute und gute Besserung

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore