App im Playstore
Pfeil rechts
15

@Volli30 ok, hast Du sonst noch irgendwelche Symptome?

@Tobbi genug weiß aber nicht ob es am Histamin liegt oder von was anderem, hab auch eine Schilddrüsenerkrankung. Die Symptome hab ich seit 2012 fast Täglich. Zb: außer im Urlaub ist es zu 90% weg.

Heißer Kopf und Ohren
Kalte Hände Füße (Schweiß)
Schwindel ab und an
Gelenk und Muskelschmerzen
Geblähter Oberbauch
Atemprobleme
Herzklopfen und Stolpern
Erschöpfung/Müdigkeit

Und du?

A

Wer hat hier eine Histaminunverträglichkeit?

x 3

@Volli30
wie bei mir!
Ich bin immer mal wieder 3 Tage in irgendeinem Wochenendkurs in einem Kloster (ich kleines Heidenkind
Nach ein paar Stunden geht es mir GOLD!

@Kara-velle echt?

Ja!

Hautausschlag beziehungsweise -rötung mit Juckreiz
Ärger mit der Magen- und Darmwand,
den Bronchien.
Verdauungsbeschwerden,
Muskelschmerzen,
Gelenkschmerzen

Spätestens am Ende vom zweiten Tag ist für einige Wochen Ruhe im Karton.

Ich habe die laufende Nase, manchmal komisches Gefühl im Bauch, Blähungen. Leichte Kopfschmerzen und wie benommen, aber die zwei Sachen können auch von meinen Verspannungen im Rücken und Nacken kommen. Habe auch eine Sorbitunverträglichkeit, Histamin vermute ich

@Kara-velle ruckreiz hab ich auch seit 3 Tagen

@Tobbi hab die Laufende Nase beim essen

Ich habe auch Histaminintoleranz
Starker Juckreiz vor allem Kopfhaut
Darmbeschwerden
Kopfschmerzen
Nase schwillt oft tagelang zu
Bläschen im Mund bei unverträglichen Lebensmitteln
Hustenreiz, Kratzen im Hals
Augen oft rot und juckig
Exantheme

@luciana Im Urlaub kann ich alles essen ohne Symptome. Daher weiß ich nicht obs am Histamin oder Stress liegt.

@Volli30
Histamin kann auch durch Stress ausgeschüttet werden bzw. ist ein großer Trigger.

@luciana Auch wenn man sich ständig Gedanken macht, ängste? Also psychisch?

@Tobbi
Ja, das sind sogar Haupttrigger.
Aber auch Entzug von Psychopharmaka kann Histamintoleranz auslösen.
Vor allem die, die Histaminrezeptoren belegen, aber auch von Diazepam ist es bekannt.

@luciana
Ich glaube das ist zumindest bei mir der Haupttrigger.

@luciana Also können die leichten Kopfschmerzen und Benommenheit/Schwindel daher kommen?

Ich denke ja aber bin kein Arzt!

@Tobbi Kopfschmerzen ist eigentlich das meiste symptom bei Histamin. Ich habe einen 2 Fachen Bandscheibenvorfall an der HWS habe aber keine Kopfschmerzen
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen, interessantes Thema! Habe ein bisschen etwas wie ein Aha-Erlebnis.

Ich bin in den Wechseljahren und hatte in 6/2022 Corona. Zudem habe ich eine Schilddrüsenerkrankung (UF).

Seit einigen Monaten bzw seit ca. 1,5 Jahren habe ich nach dem Essen starken Herzschlag, Herzstolpern, Gefühl von Herzrasen (ist aber keins) und Enge in der Brust, manchmal auch Luftnot.
Meine Nase ist oft dicht und jede Nacht brauche ich Nasenspray.
Meine HNO meinte ich hätte aufgrund anatomischer Gründe eine behinderte Nasenatmung.
Ich fühle mich nach dem Essen einfach unwohl bis krank.

Erst dachte ich an Blutzucker. Habe in Eigenregie eine Weile den BZ vor und nach dem Essen sowie zwischendurch gemessen. Alles gut. Mir ist der BZ einmal nach Verzehr von grünen Bohnen, Rosenkohl, Fenchel und Gnocchi auf 200 hochgegangenen. War aber eine absolute Ausnahme.
Daran liegt es scheinbar nicht.

Ich nehme jeden Abend Loratadin und Inzidenzen hilft es nicht mehr gut. Lasse ich es weg, jucke ich mich überall.

Und nun lese ich Euren Strang.
Vor 6 Jahren war ich bei ich bei einem Gastroenterologen und er meinte die Werte seien im Graubereich.

KH-Reiche Nahrung scheint die Symptome zu verschlimmern (auch Haferflocken). Esse ich Quark z.B. mit gesunden Ölen habe ich das nicht.

Kann das tatsächlich was mit Histamin zu tun haben? Oder in welche Richtung kann ich noch überlegen?

LG Meli

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore