Ich habe letzen Mittwoch aufgrund sehr starker häufig vorkommender Panikattacken von der Psychiaterin Omipramol 50 in der Dosierung 1-1-1 zum einschleichen verschrieben bekommen und ich muss sagen es war für mich die reinste Wohltat! Obwohl die Wirkung laut Ärztin erst nach ner Woche so richtig einsetzen sollte merkte ich von Beginn an schon eine herabgesetzte Dauererregung. Ich war nicht mehr dauerhaft angespannt wie die Monate zuvor (ich erinnerte mich schon gar nicht mehr an das Gefühl innerlich aufgeräumt zu sein) und hatte auch tatsächlich über 24h am Stück keine einzige Panikattacke mehr (die Wochen zuvor war ich bei 2-4 sehr starken Panikattacken pro Tag plus dauerhafte Angespanntheit aufgrund der Erwartungshaltung einer neuen Panikattacken). Knapp 30h nach Ersteinnahme hatte ich dann doch wieder eine Panikattacke, diese war von der Intensität aber absolut nicht mehr zu vergleichen mit den Paikattacken die ich aus der Vergangenheit kenne und vorerst die letze Panikattacke seit Ersteinnahme am Mittwoch (Heute ist Montag)
Ich bin ein wenig enttäuscht vom Gesundheitssystem, wenn ich mir überlege wie viel Leid mir erspart gewesen wäre wenn ich einfach früher schon einen Facharzt Termin bekommen hätte und medikamentös eingestellt worden wäre, mir ging es wirklich sehr schlecht in den letzen Wochen und ich bin mittlerweile auch seit 4,5 Wochen krank geschrieben.
Zu Nebenwirkungen (soweit man das nach einer Woche beurteilen kann): Überraschenderweise stellte sich bei mir auch eine LEICHTE Müdigkeit ein, dies hatte mir die Ärztin als NW auch angeküdigt, ich hatte aber einfach nicht mit gerechnet da ich teilweise je nach Intensität und Häufigkeit der Panikattacken bis zu 4mg Tavor am Tag genommen hatte und davon absolut keine müdigkeit verspürte (Mir ist bewusst dass sich Tavor auch abnutzt und die Wirkung irgendwann einfach nach lässt, ich war aber noch nie Müde nach Tavor). Die Müdigkeit spürte ich vor allem in den ersten zwei Tagen, mittlerweile werde ich NICHT mehr Müde nach Einnahme von Opipramol.
Während einige hier von Tachykardien sprechen ist es bei mir genau andersum gewesen: Mein Puls hat sich deutlich verlangsamt um ca 10-15 Schläge in der Minute was sicherlich auf das Verschwinden der inneren Unruhe zurück zu führen ist.
Mit leichtem Schwindel hatte ich am ersten Tag zu tun, wobei ich nicht 100% sicher binw as die Ursache dafür ist. Das könnte zum einen darauf zurück zu führen sein, dass mein Körper sich an den niedrigeren Puls erst gewohnen musste, evtl war es tatsächlich eine NW. Ich kenne Schwindel als regelmäßiges Symptom meiener Panikattacken, ich kann nicht ganz ausschließen dass ich eventuell doch beginnende Panik hatte dies jedoch nicht als Panikattacke wahr genommen hatte da die Intensität im Vergleich zu den letzen einfach total abgeschwächt war ... der Schwindel verschwand aufjedenfall ab dem zweiten Tag wieder und trat bisher nicht mehr auf.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament, nehme es wie gesagt aber auch erst seit 5 Tagen und kann zu diesem Punkt noch nicht über Langzeitwirkung sowie Gewöhnungseffekt sprechen. Ich genieße momentan einfach ein wenig die panikfreie Zeit und hoffe so meine Erkrankung ein wenig im Griff zu haben bis ich irgendwann mal mit einer Therapie anfangen kann (aktuelle Wartezeit 4-6 Monate)
25.03.2019 08:23 •
x 1 #122