App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hey, hat jemand von euch hier eine Herzinsuffizienz und wir können uns austauschen?

05.10.2024 18:26 • 07.10.2024 #1

32 Antworten ↓

Zitat von Einfachnina:
Hey, hat jemand von euch hier eine Herzinsuffizienz und wir können uns austauschen?

Ich glaube, das ist das falsche Forum dafür. Hier haben Leute Angst vor Herzinsuffizienz, aber keine tstsächliche Diagnose. Hast du denn eine gesicherte Diagnose?
Meine Oma hatte im Alter (so ab Mitte 60) eine und das machte sich bemerkbar, dass sie schon nach wenigen Schritten ausruhen musste und ihre Lippen waren immer lila. Sie wurde aber trotzdem 82.

A

Wer hat eine Herzinsuffizienz?

x 3

@Einfachnina wahrscheinlich hat sich durch die Herzinsuffizienz eine extreme Herzangst entwickelt, oder?

Ich glaube leider auch, dass die wenigsten hier wirklich eine Herzschwäche haben. Zumindest in deinem Alter. Das ist ja auch sehr jung.
Kennst du denn die Gründe deiner Herzschwäche? Und wurdest richtig aufgeklärt, was du bewegungstechnisch machen kannst?

@Schlaflose ich dachte vielleicht gibt es jemanden der wirklich herzkrank ist und halt eben dazu die angststörung ja ich habe eine gesicherte Diagnose

@Afraid1992 nein die Angst war tatsächlich auch schon vor der Diagnose da.. Ja da hast du recht! Es ist seehr jung! Da ich keine Risikofaktoren habe und sonst auch keine strukturelle herzerkrankung habe die die Herzschwäche hätte auslösen können, geht man bei mir von ppcm aus.. Ppcm ist eine seltene Erkrankung von einer plötzlich einsetzenden Herzschwäche nach der Geburt oder sogar schon in der Schwangerschaft..
Vorerst heißt es für mich erstmal nix zu machen.. also keinen Sport nur halt eben zuhause so das übliche das ist okay.. In 2 Wochen habe ich eine Kontrolle.. da die Erkrankung rasant voranschreiten kann.. Dann bei dem Termin besprechen wir alles andere

Ich glaube es wäre für dich auch nicht hilfreich wenn du dich mit jemanden der unter einer *normalen Herzschwäche* leidet austauschst.(Vorausgesetzt es handelt sich wirklich um ppcm)
Die Behandlungsmethoden werden weitgehend gleich sein,aber der Verlauf der Erkrankung ist ein völlig anderer.
Bei die besteht zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit einer völligen Genesung im Gegensatz zu Menschen mit einer *klassischen Herzschwäche* die immer mehr abbauen.
Ich habe den Verlauf bei meiner Mutter über viele Jahre beobachtet (Diastolische Herzinsuifizienz) mit schlechter Prognose.Auslöser ein über viele Jahrzehnte unbehandelter Bluthochdruck.
So wirklich genau kann ich mich nicht mehr erinnern wann das los ging,aber es war sicher mehr als 10 Jahre vor ihrem Tod.
Sie hat damit gut leben können und bis kurz vor ihrem Tod sogar noch den Hausarbeit gemacht.
Die Prognose von 5 Jahren hat sie doppelt wenn nicht sogar dreifach überlebt.
Klar ich hab ihr viel abgenommen und sehr darauf geachtet was sie isst,aber man kann mit dieser Diagnose alt werden.
Gestorben ist sie übrigens auch nicht an der Herzinsuifizienz sondern an etwas völlig anderem womit ich nie gerechnet hätte.
Also was auch immer bei dem Gespräch mit deinem Arzt rauskommt es gibt keinen Grund schwarz zu sehen
Das kann alles noch gut werden.

@Faultier hey, danke für deine aufbauenden Worte! Mein Opa hat tatsächlich eine Herzinsuffizienz.. und lebt damit auch schon 20-25 Jahre er ist zum Kardiologen mit einer Herzleistung von 16%.. Und jetzt fährt er wieder Fahrrad, geht gassi mit dem Hund und es geht ihm gut Gott bewahre Ich versuche nicht so schwarz zu sehen.. allerdings fällt es mir sehr schwer.. Meine angsterkrankung spielt dabei auch eine große Rolle.. ich werde auf jeden Fall die Hilfe meines Therapeutens brauchen‍️

@Faultier ah und dazu wollte ich sagen das ich 1,5 Jahre einen sehr hohen Puls 150 aufwärts hatte der nicht behandelt wurde… Diese Möglichkeit gibt es auch noch laut dem Arzt das die Heizleistung irgendwann angefangen hat abzunehmen weil das Herz ständig auf Hochtouren gelaufen ist… In 1 Monat habe ich 20% verloren…

Meine Mutter hat eine, 20 Jahre jetzt, durch ständiges Vorhofflimmern und einen Herzklappenfehler. Sie ist über 80, lebt allein und regelt alles weitgehend selbst. Schwere Sachen erledigt mein Mann. Ich selber kann es seit meinen Krebserkrankungen auch nicht mehr so gut.

Zitat von Schlaflose:
Ich glaube, das ist das falsche Forum dafür. Hier haben Leute Angst vor Herzinsuffizienz, aber keine tstsächliche Diagnose. Hast du denn eine gesicherte Diagnose?

Aha,und woher weist du das?
@Einfachnina

Lass dich von deinem Kardiologen beraten und wenn nötig helfen.
Ich möchte nichts dazu schreiben,nur das es auch hier Menschen gibt die tatsächlich krank sind und auch eine Diagnose haben.

@klaus-willi wie woher ich es weis? Naja ich hatte erst ein Herzecho und als der Verdacht im Raum stand bekam ich noch ein Kardio MRT und da wurde es mir gesagt

Zitat von Einfachnina:
wie woher ich es weis?

Ich meine dich nicht ,sondern habe auf das Zitat geantwortet was ich oben angegeben habe.
Dir glaube ich das ja.

@klaus-willi Achsoo entschuldige, falsch gelesen Ja wäre auch sehr respektlos sich etwas auszudenken was Krankheiten betrifft

In 2 Wochen ist mein nächster Kontroll Termin im Krankenhaus dann weis ich hoffentlich mehr…

@Joh316 wie bei meinem Opa auch Außer der Herzklappenfehler..

Zitat von Einfachnina:
In 2 Wochen ist mein nächster Kontroll Termin im Krankenhaus dann weis ich hoffentlich mehr…

Wünsche dir dann alles gute und das es nicht so schlimm ist.

Zitat von Einfachnina:
@Faultier ah und dazu wollte ich sagen das ich 1,5 Jahre einen sehr hohen Puls 150 aufwärts hatte der nicht behandelt wurde… Diese Möglichkeit gibt es auch noch laut dem Arzt das die Heizleistung irgendwann angefangen hat abzunehmen weil das Herz ständig auf Hochtouren gelaufen ist… In 1 Monat habe ich 20% ...

Ja das ist heftig.Hast du das gar nicht gemerkt mit dem hohen Puls? In der Regel ist man bei solchen Werten ja extrem unruhig/nervös und geht schnell zum Arzt.
Mit einem Betablocker hätte man da doch sicher was machen können.

@Faultier doch das ist es ja.. ich war bei unzähligen Ärzten und hatte mehrere Untersuchungen.. beim Belastungs ekg hatte ich einen Puls von 200 nachdem ich auf das Fahrrad gestiegen bin… Und ständig kamen Aussagen wie „ihr Herz ist jung das kann es ab“ oder „haben sie zu viel Stress?“ „Es sind nur Panikattacken“… Irgendwann entwickelten sich wirklich Panikattacken weil ich nicht wusste was mit meinem Körper geschieht.. Nach 3 verschiedenen Antidepressiva, sämtlichen Beruhigungsmitteln und einer stationären Therapie habe ich verstanden das es nicht die Psyche ist.. Und dann war da eine junge Ärztin in der Notaufnahme nachdem ich wieder so ein Herzrasen hatte.. Die mich sofort ernst genommen hat, mich stationär auf die Rhytmologie gelegt hat und am nächsten Morgen mir sofort mitteilte das ich eine Rhytmusstörung habe.. Ich hab vor Glück und gleichzeitig Angst geweint.. weil ich wusste das mein Herz überlastet war und alle es ignoriert haben und aus Glück weil ich endlich ernstgenommen wurde. Die Psyche kann ohne diskutieren natürlich eine unheimliche Menge auslösen.. Auch herzrasen und all diese Symptome.. Allerdings wusste ich das mein Bauchgefühl recht hatte und ich bin mir selbst dankbar das ich es nicht locker gelassen habe
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh je das ist schlimm.
Ich hatte auch mit einem hohen Puls zu kämpfen,aber bei mir war es nur psychisch.
Wenn meiner über 100 war gings mir schon furchtbar schlecht und selbst heute merke ich einen geringen Pulsanstieg sofort und leide sehr darunter.
Es ist schlimm,dass man erst in der Notaufnahme landen muss bis alles ins Rollen kommt und die Ärzte einen endlich ernst nehmen.
Bei mir ist es auch so eskaliert und ich hätte mir vieles ersparen können.
Der Hausarzt meiner Mutter war da auch immer so nachlässig und wenn man als Angehöriger da nicht hinterher ist muss der Notarzt das alles wieder richten und es heisst erstmal 2 Wochen Klinik,Wassertabletten,neu einstellen usw.
Wenigstens bist du jetzt gut versorgt und man bekommt das hoffentlich in den Griff.
Vielen Dank,dass du alles so ausführlich erzählt hast.Jetzt kann man sich ein gutes Bild davon machen was du alles mitgemacht hast.

@Faultier kein Problem tut sich gut es mal los zu werden…

Habe eben mal etwas gelesen.

Belastungs-EKG: Auswertung

Die Herzfrequenz in Ruhe beträgt 60 bis 80 Schläge pro Minute und steigt natürlicherweise unter körperlicher Belastung an.

Um den Soll-Wert der Leistungsfähigkeit zu ermitteln, nutzt der Arzt beim Belastungs-EKG folgende Faustregel: Von einer Herzfrequenz von 220 Schlägen pro Minute wird die Anzahl der Lebensjahre des Patienten abgezogen. Daraus ergibt sich dessen individuelle Belastungsgrenze.

Leidet der Patient unter einer Herzerkrankung, sieht der Arzt oft typische Veränderungen im EKG. Gerade bei Patienten, bei denen eine Herzkrankheit aber noch nicht bekannt ist und/oder die keine Beschwerden haben, kann das Belastungs-EKG auch falsche Normalbefunde liefern.

Das heißt, dass sich keine Auffälligkeiten zeigen, obwohl der Patient eine KHK hat. Deshalb ergänzen Ärzte das Belastungs-EKG meist um weitere Untersuchungen.
Autoren- Quelleninformationen
Datum :
10. November 2023
Wissenschaftliche Standards:

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft.
Vorlage:
Dr. med. Peter Borlinghaus

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore