bei mir wurde der Mangel im März festgestellt. Damals war der Wert bei 161 und mein Hausarzt meinte nur, ich solle B12 zusätzlich nehmen. An der Ernährung kann es nicht liegen, esse regelmäßig vor allem Rindfleisch; auch in Form von Tartar.. Fisch, Frühstückseier..
Zu ihm gekommen war ich wg. starken Schwindel und Zittern, ständiger Müdigkeit und starken Gelenkschmerzen; Das mein psychischer Zustand auf damit zu tun haben könnte kam mir nicht in den Sinn.
Als sich mein Zustand nach einem Monat unter Einnahme von Vitasprint Kapseln nicht verbessert hatte meinte mein HA, dass der B12 Wert dafür auch zu hoch sei, es also nicht daran liegen könnte (Wert zu der Zeit 325). Also habe ich die Einnahme eingestellt.
Zusätzlich bekam ich eine Überweisung für einen Schilling-Test, der allerdings nicht mehr durchgeführt wird. Eine weitere Untersuchung der Ursachen wurde nicht veranlasst. Im Juni sank er dann auf 178 pg/ml. Auf mein Drängen habe ich dann doch eine Spritze (1000) erhalten (allerdings meinte er auch, dass einmal im Monat bei meinen Werten ausreichend ist). Einen Monat später war der Wert bei 284; hierzu habe ich allerdings auch täglich zusätzlich Tabletten mit 10 Mirkogramm genommen.
Wg. dem Zittern bekam ich eine Überweisung zum Neurologen, der mir Parkinson in Aussicht gestellt hat
Und wg. der Gelenkschmerzen bisher nur Schmerzmittel, da er Rheuma für ausgeschlossen hält...
Lieber Gruß
02.08.2012 18:11 • #81