Die Frage die ich mir irgendwann gestellt habe war, ob ich das nicht vielleicht schon viel länger habe und nicht erst seit dem 16.4.14, genau der Tag an dem ich mir das erste mal an den Hals griff um meine Lymphknoten zu untersuchen.
Ich hatte genau diese Angst auch und habe im Rahmen dessen viele tastbare Lymphknoten im Bereich von Hals, Achsel und Leiste entdeckt, die mir teilweise schlaflose Nächte beschert haben.
Auch mein HNO- und Hausarzt durften sie alle anfassen und begutachten und keiner hat meiner Panik vor Krebs nur einen funken Aufmerksamkeit geschenkt.
Aber weißt du was? Es ist nichts ungewöhnliches Lymphknoten auch im gesunden Zustand tasten zu können und es ist noch weniger ungewöhnlich wenn der ein oder andere mal größer oder kleiner ist. Dein Körper ist in einer Tour mit der Bekämpfung von Krankheitserregern und anderen Müll beschäftigt und für eben solche Sachen werden Lymphknoten benötigt, die im Rahmen dessen gerne mal anschwellen. Sie werden aber nicht schneller abschwellen in dem man ihnen herumdrückt und kontrolliert ob sie kleiner werden bzw. verschwunden sind. Ganz im Gegenteil. Das manipulieren erhält die Schwellung aufrecht und auch inaktive LK können so zum anschwellen gebracht werden.
Mach dir also keinen Kopf, so lange die Dinger länglich, weich, leicht beweglich und im Falle eines akuten entzündlichen Geschehens auch dick und schmerzhaft sind.
Mit dem Verdacht auf ein Lymphom hätte dich kein Arzt wieder einfach nach Hause geschickt!
Ich weiß das mein Text dich letztendlich nicht davon abhält dich weiter mit deinen LK zu beschäftigen und deine Angst dadurch nicht verschwindet, dazu muss es bei einem selbst einfach irgendwann Klick machen. Aber vielleicht hilft er dir trotzdem ein bisschen zu erkennen, das nicht alles gleich immer etwas schlimmes sein muss! Jeder Mensch ist anders und die Anatomie ist nicht bei jedem die gleiche und wenn bei Google steht, Lymphknoten sind im gesunden Zustand nicht zu tasten, dann ist das Quatsch und überhaupt lässt man mit der Angst vor schweren Krankheiten sowieso die Finger von Google!
Ich drück dir die Daumen, dass es auch bald bei dir Klick macht
14.10.2016 10:40 •
x 3 #10