App im Playstore
Pfeil rechts
4

Gibt's hier auch Mitglieder welche dauerhaft vergrößerte Lymphknoten haben? Wie geht ihr dauerhaft damit um? Ich selbst habe zwei vergrößerte Lymphknoten, und diese sind gute 4 Jahre vergrößert. Alle paar Wochen denke ich so intensiv an diese Dinger, dass ich wahnsinnig werde. War mehrmals beim Ultraschall deswegen, anfangs meinten die Ärzte beobachten, mittlerweile sind wohl dauerhaft vergrößert. Aber immer wieder überkommt mich dieses Angst Gefühl. Es wurde schon viel viel besser, man gewöhnt sich ja mit der Zeit auch an Situationen, aber dennoch würde es gerne los haben. Hab natürlich immer viel gegoogelt, und gelesen das es langsam wachsende Tumore gibt in den Lymphknoten. Und genau davor habe ich Angst. Wie geht ihr damit um? Habt ihr welche wo vergrößert sind? Mein größter ist rund 3cm vergrößert, mal etwas kleiner dann wieder größer denke liegt aber auch daran wie der Arzt den Ultraschall macht. In meiner Panik fresse ich Schokolade bis es knallt was mich zusätzlich auch unter Druck setzt. Ich kann so schwer vertrauen.

18.12.2024 06:01 • 19.12.2024 #1

16 Antworten ↓

Ja ich hals nacken sehr viele

A

Wer hat auch dauerhaft vergrößerte Lymphknoten?

x 3

Hier ich auch an verschiedenen Orten

@Sonja77

Besorgt es dich ?

@Almin besorgt es dich ?

Nein

Zitat von Sonja77:
Nein

Okay. Mich leider schon. Weil dieser dauerhaft bei +3cm sich befindet

Zitat von ÄngstlicheMaus:
Okay. Mich leider schon. Weil dieser dauerhaft bei +3cm sich befindet

Du hast sie mehrfach kontrollieren lassen beim Arzt also Hack es ab und fertig

Ich habe meine nie gezeigt und mache mir keine Sorgen

@Sonja77

So einfach war es nicht, bisher musste ich alle paar Wochen zur Kontrolle antanzen, um den zeitlichen Verlauf zu dokumentieren. Dieses Gefühl der Angst wo damit jedesmal entstanden ist, bekomme ich noch nicht ganz los von mir. Schön, dass dich deine nicht besorgen

@Ängstlichemaus Mausi habe bestimmt 10 stück am hals und nacken, war schon 20-25 mal ultraschall vor Angst bei 5 HNO - Ärtzte sogar 3 mal MRT alles sauber meine sind aber unter 1 cnm oder genau 1 cnm..

@Ängstlichemaus was haben die Ärtzte gesagt?
Ich schreibe mal so ich kenne eine die hat 4,5 cm Lymphknoten gehabt, wuede entnommen war sauber.
Dann kenne ich eine die hatte lymphknoten 1,5 cnm war böse.
also nicht alles was groß ist ist schlimm

Zitat von Almin:
@Ängstlichemaus Mausi habe bestimmt 10 stück am hals und nacken, war schon 20-25 mal ultraschall vor Angst bei 5 HNO - Ärtzte sogar 3 mal MRT ...

Mein Problem besteht darin dass der größte um die 317mm ist und der kleinste bei 2,4cm. Manchmal sind die Lymphknoten auch etwas kleiner plus/minus, jedoch denke ich, es liegt daran wie ich auch das Bein halte beim Ultraschall. Hatte gelesen es würde auch Messfehler geben bzw bis zu 10% sei eine Norm... Ich war wirklich oft beim Ultraschall (war so angeordnet). Hatte sämtliche Test (Blut). Manchmal schmerzt es auch an der Stelle, denke die Quetschen sich ein. Bei 1cm wäre ich nicht beunruhigt.

Zitat von Almin:
@Ängstlichemaus was haben die Ärtzte gesagt? Ich schreibe mal so ich kenne eine die hat 4,5 cm Lymphknoten gehabt, wuede entnommen war sauber. Dann ...

Eine Entnahme hat man mir angeboten, oder wenn ich es aushalte abwarten. Hatte mich fürs abwarten entschieden, da ich ein Lipödem habe und die Wahrscheinlichkeit Recht hoch sei, dass dieses noch ausgeprägter wird im ganzen. Für mich ist es jetzt schon sehr belastend. Mit dem Lipödem. Daher werde ich auch tagtäglich erinnert an den bzw die Lymphknoten. Mich stört dass wissen das es indolente Lymphome gibt, die sehr sehr langsam wachsen . Davor habe ich Angst.

@Ängstlichemaus schreib mir mal privat, wenn du magst.

@Ängstlichemaus wie lang hast du die Lymphknoten schon? meine sind 3 Jahre alt, unverändert.

@Ängstlichemaus Maus kann dir nicht schreiben Privat geht irgendwie nicht

@Ängstlichemaus
Ich kann deine Angst verstehen .
Ich habe diese Lymphknoten Geschichte auch hinter mir. Ich habe einen am Hals . Mehrfache Angst und Abklärungsexesse hinter mir und alles was geholfen hat war die Zeit . Zeit die verstrichen ist und nichts ist passiert .
So kann ich mittlerweile auf unzählige „Krankheiten“ zurück schauen . Ich bin nach 15 Jahren noch immer kerngesund, fit und nichts von den Dingen, die ich meinte im Beginn entdeckt zu haben, sind mir real zum Verhängnis geworden. Das schützt mich leider nicht vor den nächsten Dramen aber es gibt Tage, da sehe ich ein, dass nicht eine gefürchtete Erkrankung meinen Lebensqualität herabsetzt, sondern der Inhalt meiner Gedanken ..
Ich wüsche dir natürlich sehr dass sich auch da bei dir nichts entwickelt ,dies vermutest du ja und du deinen Frieden damit machen kannst . Bzw es annimmst wenn endgültig Entwarnung gegeben wird .
Lg

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore